Durch welche Band seid ihr zum Metal/Harter Musik gekommen?

• Ersteller KoRnucopia
  • Erstellt am
Also das wird jetzt zwar peinlich aber...
In der Grundschule hörte ich Rap - Public Enemy, House of Pain, Ice-T

Von Ice-T bin ich dann auf BodyCount gekommen, das gefiehl mir immer besser. Dann folgten Bands wie Biohazard, Sick of it all also die ganze Hardcorepalette.

Nebenbei durch meinen Stiefvater ein paar alte Rocksachen wie ACDC, Mötorhead, Black Sabbath usw.

Ab dann wurde es immer brachialer mit Machine Head, Sepultura usw. dann ein großer Sprung mit Obituary.

Als ich schliesslich eine Cannibal Corpse CD vor 13 Jahren in der Hand hielt, hat mich der Death Metal ganz gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen!

Sehr seltsam wenn man sich die verschiedenen Entwicklungen anschaut!

Ich bin erst mit amtlichen 18 JAhren durch einen Freund im Urlaub auf Manowar gekommen, im TV hab ich dann Ozzy OSbourne gesehen und mir merh auf verdacht die Live at Budokan CD gekauft. Die Platte hat mich voll umgehauen, dann gings mit HammerFall, BLind Guardian, Black Label Society ect. weiter

ers hab ich so charts gehört so ab 10jahren^^ ,dann bon jovi, aerosmith und all sowas...dann gings über zu gunsnroses, pearl jam, ärzte und sooo weiter bis hin zu metallica

Im Jahre des Herrn 1991 befand ich mich mit meiner Messdienergruppe :D auf einer Wochenendfreizeit in der Eifel. Einer meiner Kollegen hatte in seinem Walkman (so ein Ding für Kassetten... äh... Kassetten, das sind so... :p ) die Use Your Illusion I von Guns N´ Roses und das hat mich völlig begeistert, er musste auf dieser Freizeit immer seine Kopfhörer mit mir teilen...

Vorher war ein gewisser Grundstein schon gelegt durch meinen Onkel (Queen) und meinen Musiklehrer (Beatles, John Lennon), das hatte mir alles schon sehr gut gefallen.

Das Guns N` Roses -Fieber hatte mich dann jahrelang im Griff, meine Sammlung war ansehnlich (ist es sogar immernoch...) und mein Zimmer gepflastert mit Axl & Co.

1993 ging es dann so langsam los mit Konzerten, die Highlights waren Metallica im Mai (Düsseldorf) und meine Heroen GNR im Juni (Köln).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich parallel auch immer ruhigere Musik hörte, z.B. bin ich seit eben dieser Zeit (1992) auch ein großer Runrig-Fan gewesen. Ich fand sogar die Kelly Family nie so schlimm wie aller immer sagten, war sogar mal bei nem Konzert ganz kurz vor dem großen "An Angel"-Hype.

Metallmäßig ging es auf die Schiene, die hier auch schon mehrfach geschildert wurde GNR -> Metallica (musste ich mich aber erst reinhören, hat mir am Anfang nicht so gefallen) -> Slayer -> Sepultura -> Death und (die alten!) Atrocity. Parallel dazu immer mehr auch die Klassiker (Deep Purple, AC/DC, Black Sabbath, Nazareth :great: etc.) erschlossen. Mein Freundeskreis ging dann 1996 in die Hardcore-Richtung (SOIA, Earth Crisis), da hab ich nicht mehr mitgezogen und bin bei den bisher erwähnten (neben vielen anderen) geblieben.

Heute mag ich vor allem die Vorklassik mit Bach, Pachelbel, Buxtehude & Friends, außerdem besonders auch ethno-folkig (nicht im Sinne von Grand Prix!!!)angehauchte Pop/Rock-Sachen wie Angelo Branduardi, I Muvrini (dicke Empfehlung!) und die bereits erwähnten Runrig. Aber es darf immer wieder auch gerne mal wieder ne gepflegte Ladung Kraft sein, z.B. in Form der Individual Thought Patterns, Todessehnsucht oder der Decade of Aggression.

Übrigens, nur am Rande sein erwähnt dass ich noch immer aus einem besonderen Grunde stolz bin beim GNR Konzert im Müngersdorfer Stadion 1993 gewesen zu sein: Im Vorprogramm spielten Blind Melon, das war für mich wie eine Offenbarung, deren Songs bekommen bei mir im CD-Player immernoch wunde Füße. Eine der besten und viel zu unbekannten Bands deren tragisches Ende mich 1995 arg vor den Kopf stieß.

Mit Nirvana gings irgendwann los dann paar alte sachen von green day und the offspring womit ich mich in die punkszene begeben hab in der ich geblieben bin bis ich irgendwann mal soulfly gehört hab was dann die tür zur metalwelt geöffnet hat. natürlich bleibt der punk nicht vergessen und ich hör beides gerne metal und punk.

hm also ich denke den meisten Beitrag haben ganz klar In Flames gemacht, die ich auf MTV gesehen hab mit Cloud Connected, ca zur selben Zeit hab ich auch What comes Around von Ill Nino da gesehen, und ich dachte mir noch "ah geiles Lied" aber hab mir gedacht das sind wieder so Lieder die 2 Monate keiner beachtet und dann gepusht werden und im Radio hoch und runter laufen...
Zu der Zeit mir mit nem Bekannten viele Sachen von Iron Maiden, Metallica und so angehört, bzw einige Sachen, aber nix richtig hartes, eher die ruhigeren Sachen von denen. Dann hab ich angefangen In Flames zu hören, und mein damals bester Freund (jetz "nur" noch normaler Freund) und ich wurden zu Fans :D Bis heute... Dann kam RaR 2003 mit Iron Maiden und Metallica, hammer geil, da hab ich aber auch gemerkt, dass sowas wie Marilyn Manson absolut gar nich mein Geschmack is, bzw. der Eindruck hat sich bestätigt. Dann kam Wacken 2003, mit In Flames und Soilwork, auf die ich durch In Flames gekommen war. Ich kannte mittlerweile schon ein paar mehr Bands, zB Freedom Call, die lvie super geil waren, aber ansonsten find ich die Power Metal Schiene nich so geil... und Slayer, die ich bis dahin nich kannte waren grottig, hab seitdem auch nix mehr von denen gehört, aber ich bin ja eh aufm Wacken dann zum ersten Mal auf Metalcore abgegangen :) Heaven Shall Burn, die damals noch keine Sau kannte, bzw ums mal richtiger auszudrücken, die damals wesentlich unpopulärer waren als heute. Aber soo geil fand ich die damals nicht. Auf den restlichen Festivals hat sich dann erstma nich soviel getan mit Bands und so, ich hab nur gerne so n wenig Death Metal gehört.
Naja seit ca nem halben Jahr bin ich total begeister von Metalcore und Emocore bands, angefangen durch das neue HSB-Album vor ca. 1 (eh, 2?) Jahren, damit hat der Metalcore angefangen, dann kamen Caliban, und dann auf einmal ne ganze Menge anderer Bands...
Trotzdem bin ich kein richtiger Metalcore-Fanatiker und ich höre immer noch andere Sachen außer Metal, auch wenn ich sagen muss, dass das bis jetzt mit den ganzen neueren Metalarten, also so die Hardcore Musik halt, eigentlich so die geilste Musikrichtung ist, die ich bis jetzt kenne...

so und jetz mussich zur Uni, ciao :)

Bei mir isses echt ärmlich : Limp Bizkit *G*

Allerdings darf ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich früher Britney Spears vergöttert habe ;) Also... -gg- Alles langsam angehen.

Die erste "richtige" Musik war dann meiner Meinung nach System of a Down ;) Led Zep, Pink Floyd, Metallica und co. hab ich früher schon durch meine Eltern gehört..

Bei mir warens die üblichen Verdächtigen:

Metallica :cool:
Maiden :cool:
Manowar :redface:

Dann kamen Sachen wie In Flames, Soilwork, Children of Bodom, Sodom (passt zwar nicht wirklich zu den Letztgenannten, war aber so)

Manche der Sachen hör ich immer noch gerne, hauptsächlich aber Viking/Folk/Death/Black-Metal Sachen...

mit 11 offspring/ärzte/hosen, dann als mir das auffer gitarre zu langweilig wurde nach neuem gesucht... inner großen playlist einzelne lieder von gamma ray und maiden gefunden, überlegt, hmmm, das ist ja metal, und das ist irgendwie verdammt geil. dann (damals wars noch nicht illegal) hab ich mir mal nen batzen lieder von hammerfall und iced earth runtergeladen. und dann hat mir 'n kumpel die Children of Bodom - Follow the Reaper gegeben. mitlerweile höre ich fast alles, ws metal ist (nu-metal ist KEIN metal!!!) bis auf einige black- und thrash-metalsachen und alles, wo ein -core hinten dran hängt (grindcore, metalcore, hardcore, emocore.....).

Ich dachte immer das Slipknot die einsteiger Metal-Band ist.
Weil so viele "kinder" die hören.
Naja, wies der zufall so will ham die mich als kind auch dahin gebracht.
Also Slipknot, Ill Nino und Guardian (Coburg 4 ever).
Später halt auch In Flames (halt erst später enddeckt).

Bei mir warens auch Slipknot. Die Band vergöttere ich jetzt noch!

Kann jemand sagen was er will ich find se geil!

Danach Kamen dann Mudvayne, Pantera, Metallica, Slayer, usw...

Bei mir ging das 1985 los, als ich noch als Jungspunt einen Schulfreund besuchte. Bei ihm lief ACCEPT Live in Japan. Kam von der Scheibe nicht mehr los, dann ging es Schlag auf Schlag: Metallica - Master of Puppets, Slayer - Et ränt blut ;-). Bin seit dem bei der härteren Mucke geblieben. Höre eigentlich von AC/DC bis derben Knüppel so ziemlich alles. :twisted:

Hab mit 12 Jahren von nem Kumpel die Master Of Puppets von Metallica auf Tape überspielt bekommen, der hatte die von seinem großen Bruder. Hab mir das Teil Wochenlang reingezogen und fands genial! Ist auch heute noch mein absolutes Lieblingsalbum ever!!!:rock: :rock: :rock: Bin dann zwischendurch bisschen mehr in die Punkrichtung abgedriftet (das hat sich aber nach zwei oder drei Jahren wieder gegeben :D ) , hör inzwischen aber fast nur noch härtere Gitarrenmusik (bevorzugt Thrash- und Death-Metal).

angefangen rock zu hören hab ich mit queen und europe, aber richtig "reingesogen" wurde ich dann von Metallica :)
war zwar nur das "reload"-album, hab aber auch davor schon ein paar songs gehört, von mop und justice.
das war sommer 2003 :screwy:

Modern Talking und Sandra!

Das war echt zuviel für ein 80er-Jahre Kid.

Motörhead, Iron Maiden, Metallica und dann Slayer.

Hat beim ersten Mal geschmeckt, schmeckt auch beim zweiten Mal.

Niemals bereut!

monsterschaf schrieb:
Modern Talking und Sandra!

Das war echt zuviel für ein 80er-Jahre Kid.

Motörhead, Iron Maiden, Metallica und dann Slayer.

Hat beim ersten Mal geschmeckt, schmeckt auch beim zweiten Mal.

Niemals bereut!

HuaHaHa! Wie geil! Genauso kenne ich das von mir. Eigentlich hat mich der gnadenlose 80er - Pop zur härteren Musik gebracht. Auch wenn ich vorher einige Umwege über guten, alten Punk (The Ruts; The Clash; Dead Kennedys!!! ) und dann über Wave/Dark Wave (Fields of the Nephilim; The Cure; Sisters of Mercy) gemacht habe.
Dann kamen die genannten Metal - Bands, nur dass man Iron Maiden mit Overkill tauschen muss. Iron Maiden fand ich damals halt noch furchtbar affig. (Ich sag nur Dauerwellen und Spandexhosen :D )

Peegee schrieb:
HuaHaHa! Wie geil! Genauso kenne ich das von mir. Eigentlich hat mich der gnadenlose 80er - Pop zur härteren Musik gebracht. Auch wenn ich vorher einige Umwege über guten, alten Punk (The Ruts; The Clash; Dead Kennedys!!! ) und dann über Wave/Dark Wave (Fields of the Nephilim; The Cure; Sisters of Mercy) gemacht habe.
Dann kamen die genannten Metal - Bands, nur dass man Iron Maiden mit Overkill tauschen muss. Iron Maiden fand ich damals halt noch furchtbar affig. (Ich sag nur Dauerwellen und Spandexhosen :D )

Sind wir miteinander verwandt? Check mal mein "Baujahr" ab; könnte gut sein, das damals in der Klinik was verwechselt wurde, und mein Mütterlein DOCH jahrelang einen Orang-Utan großgezogen hat, hähähä.

Punk läuft bei mir immer noch, vor allem im Sommer im Auto: Schiebedach auf, Fenster runter, Millencolin rein und Feuer!

Ne Bandflagge von den Fields hängt immer noch bei mir im Flur. Gut: das neuere Zeugs fand ich nimmer so prickelnd. Aber bei den Gruftsachen bin ich halt hängengeblieben. Und wenns gruftig UND metallisch ist, umso besser (ich sag jetzt mal "ältere" Paradise Lost und v. a. My Dying Bride).

Overkill mocht ich net so, weil das hat unser Dorfproll immer gehört. Immer stinkbesoffen mit seinem "Fuck You" Shirt rumgelaufen und gepöbelt.

Und Spandexhosen/Leggins: es gibt in meinem Leben bestimmt ein paar Sachen, auf die ich nicht sehr stolz bin. Doch dafür schäme ich mich wirklich!

Auslöser: "Live after Death"-Video. Erster Gedanke: Engländer haben keine Ahnung von Mode!
Die Zündung: "Rock you like a Hurricane" - Video. Zweiter Gedanke: also wenn der Mathias Jabs so was anhat, dann kann ich das doch als angehender Weltstar doch schon dreimal.

GENAU DIE SELBE Hose wie Mathias gekauft: schwarz/gelb gestreift! Am nächsten Tag in die Schule gekommen (meine langen, fettigen Strutzen morgens noch extra durchgewuschelt) und fürchterlich ausgelacht worden. Gut: meine Adidas Allround haben net wirklich dazu gepaßt, aber: ich wollte ein Zeichen für mich setzen! Seht her, daß ist meine Musik! Ich identifiziere mich damit! Hört ihr nur weiter euren Radiokonformen Diskomüll.

Dummerweise haben aber die restlichen zweihundert Augenpaare nur nen einsachtzig-schlaks mit weißen Turnschuhen, ner dreckigen Jeansjacke mit Megadeth-Rückenaufnäher, und - vor allem - ner "Biene Maja"-Hose gesehen, in denen meine ohnehin dünnen Beinchen noch stiximäßiger ausgesehen haben. Sauber abgeräumt.

Und Judas Priest hab ich immer nur gehört, wenn ich alleine war WEIL: die haben Hamer-Gitarren gespielt! Was daran schlimm ist? Wer hat zu dieser Zeit auch Hamer gespielt? Dieter Bohlen! Das war auf unseren alltäglichen Mosher-Treffen ein absolutes Don't. Auch wenn die Mucke tausendmal geil war: Hamer=Bohlen=geht net. Du weißt doch: Mosher-Treffen! Alle angehenden Sozialverlierer der Nachbarschaft treffen sich bei dem "wo-die-alten-grad-net-da-sind", schütten eimerweise billig-bier in sich rein, drehen Papas-Anlage bis zur schmerzgrenze auf, schleudern möglichst wild ihre - meist kurzen - Haare durch die Luft, und spielen Luftgitarre dazu. Gut: wir waren Edel-Assis und haben unsere echten Gitarren genommen. Mann, gingen da Saiten drauf...

Das mit Hamer funktioniert übrigens heute noch: vor ein paar Monaten haben sich ein paar Leutz ganz lebhaft nach den Klampfen hier im Forum erkundigt. Sind ja auch gute Teile. Als ich das mit dem Dieter Bohlen erwähnt hab, hatte schlagartig niemand mehr Interesse daran. Ist wohl, wie wennste rumprahlst, du hättst mit Jenny Elvers ge....sprochen. Dann biste auch abgeschrieben. Wie ich mit meiner Biene-Maja-Hose...

Bock, über die alten Zeiten zu quatschen? PN ausdrücklich erwünscht. Will net das ganze Board mit "Western von gestern" zumüllen.

^^ ATOMROFL (jetzt habe ich eben wirklich laut gelacht :great: )

monsterschaf schrieb:
Sind wir miteinander verwandt? Check mal mein "Baujahr" ab; könnte gut sein, das damals in der Klinik was verwechselt wurde, und mein Mütterlein DOCH jahrelang einen Orang-Utan großgezogen hat, hähähä.

Kommt nicht ganz hin. Ich bin vier Jahre älter. *scheiße*

monsterschaf schrieb:
Punk läuft bei mir immer noch, vor allem im Sommer im Auto: Schiebedach auf, Fenster runter, Millencolin rein und Feuer!

Letztlich ließ mein kleiner Sänger Dead Kennedys im Proberaum laufen und hat sich dann gewundert, dass der alte Sack neben ihm plötzlich lauthals "California über alles" mitgegrölt hat. :D

Die Biene Maja Hose hätte ich ja zu gern gesehen. Wie gut, dass ich mir solche Peinlichkeiten erspart habe. :p

Bei mir ist eigentlich von fast allem, was ich mal gerne gehört habe auch etwas hängengeblieben. Aber ich versuche immer noch meinen musikalischen Horizont permanent zu erweitern. (Unter den alten Schätzchen in meiner Sammlung gibt es aber auch einiges, dass man als allerhöchstpeinliche Fehlgriffe bezeichnen kann. :redface: )

Über "alte Zeiten" rede ich eigentlich nur in geselliger, bierseliger Runde gerne. Aber meine ICQ Numer findest du <da, oder man trifft sich mal im boardeigenen Chat. Hau rein.

ohhh man voll peinlich

von nu.metal zu punk
und von punk zu metal(richtigen metal)

Anfangs war da mal Nirvana und mein erstes Album Nevermind, mit zarten 15 hab ich dann das Video "Coal Chamber - Loco" gesehen und seit dieser Zeit bin ich der Musikrichtung verfallen.