Und seit heute Nachmittag bin ich "unerwartet" stolzer Besitzer einer Düsenberg Double Cat 12 fireburst geworden - dank meinem Kumpel Gert, den ich schon seit Sandkastentagen her kenne und mit dem ich vor vielen Jahren in einer Band gespielt habe. Er hatte Geld "übrig" und hat mir erst den Kauf ermöglicht. Vor etwa einem halben Jahr waren wir in einem Kasseler Musikgeschäft (Farmsound), die diese Gitarre hatten. Ich bin beim Durchgucken auf alles, was an den Wänden hing auf das Modell gestoßen und habe ohne große Ambitionen locker ein paar Zufallsakkorde ohne Amp darauf angestimmt. Und plötzlich tat sich der Himmel auf und das Ding spielte einfach von alleine. Ich brauchte nur die Hände auflegen. So, als würden Engel allein die Berührung der Saiten in ein Lied umsetzen. Ich war schlicht platt von der ungeahnten Spielbarkeit und Musikalität, die dieses Instrument offenbarte. Und mein Freund saß daneben und auch ihm fiel der Unterkiefer runter. Wir haben damals ein Mikrofon dort gekauft (Lewitt, vgl. mein Profil) und einige Bässe angespielt. Rickenbacker hat mir sehr zugesagt, auch von der optischen Ästhetik, aber eigentlich hätte ich gerne mal eine Ricky 12-String ausprobiert. Die war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar. Einige Wochen später habe ich in Frankfurt bei Session Music eine 12-String Rickenbacker angespielt (360/12), die noch ein paar hundert Euro teurer war als meine jetzige Düsenberg, aber nach wenigen Sekunden wußte ich, dass eine solche Ricky nie mein Instrument werden könnte. Mensch und Instrument paßten einfach nicht zueinander, klanglich war sie der Düsenberg unterlegen, obschon mit der Rickenbacker 360/12 Musikgeschichte geschrieben worden war. Vielleicht war sie auch nicht geplekt, was alle Düsenbergs ab Werk sind, soweit ich weiß. Also die Spielbarkeit erschien mir weit schlechter. Ich hatte früher eine Ovation 12-String (Akustikgit.; toller Klang, aber nicht optimale Saitenlage) und heute hängt bei mir auch eine Weller 12-String (Solid Body E-Git.), die top verarbeitet ist und eine recht gute Saitenlage hat - es gab hier mal einen Weller-Thread, der aber unsinnigerweise geschlossen worden ist - beide Gitarren, die Weller und die Düsenberg werde ich mal vergleichen und danach meinen Eindruck wiedergeben. Fotos von der Double Cat 12 reiche ich noch nach, komme aber wohl erst übermorgen dazu.