Darf ich mal fragen, was genau Du soundmäßig erreichen willst? Ich finde nämlich der Grand Vintage ist ein unheimlich kompletter und ausgewogener Pickup, der wirklich jede Zerrstufe perfekt abdeckt!
Vielleicht würde es Dir ja helfen, den Pickup etwas näher an die Saiten zu schrauben, oder aber am Amp etwas mehr Mitten und Höhen zuzugeben...
Gruß
So, die Antwort hat jetzt hier ein paar Tage gedauert, aber immerhin kann ich dir so ein paar mehr Dinge dazu sagen. Vorab:
Ich bin meiner meiner Starplayer TV wahnsinnig zufrieden. Was ich am meisten an dieser Gitarre schätze ist ihre Vielseitigkeit. Clean und Crunch ist super differenziert spielbar, aber auch Hardrock und sogar eine härtere Gangart ist drin. Da ich in der letzten Zeit eher härteres Zeugs mit meiner Band spiele, hab ich mit einem Tonabnehmerwechsel geliebäugelt -> allem voran damit begründet, weil mir mein Grand Vintage abgeraucht ist (weiter unten dazu mehr). Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Pickup, der noch differenzierter im High-Gain-Bereich ist. Da ich jetzt den Crunchbucker eingebaut hatte, habe ich den Vergleich. Er klingt rotziger, mittiger und hat einfach viel mehr Output. Gefällt mir soweit ganz gut, jedoch finde ich die Zwischenstellung (P90 + eine Spule vom Humbucker) mit dem Grand Vintage viel viel schöner. Ein Vergleich hat mir nun zeigen können, dass ich den Grand Vintage geeigneter finde und ich glaube, dass sich meine Pickup-Tausch-Pläne erst einmal wieder verzogen haben.
Hier übrigens mal ein Vergleich der Widerstände zwischen Grand Vintage und Crunchbucker:
(Crunchbucker)
(Grand Vintage)
Lange Rede, kurzer Sinn: in meiner Starplayer TV werkelt nun wieder der Grand Vintage - ...und dieser bleibt auch erst mal drin, bin ich wieder irgendwann Flausen in den Kopf gesetzt bekomme.
///
Nun mal fix zur andere Thematik:
Ich weiß nicht wieso ich immer so ein Pechvogel bin, aber ich hab einen Defekt am Grand Vintage gehabt. Auf einmal war er ganz schwach auf der Brust. Hab natürlich zunächst was an der Elektronik vermutet, aber das war es nicht. Die Düse hatte ich damals im Musicstore in Köln gekauft. Da es aber round about 70km von mir sind, wollte ich ungerne "mal eben" dort hin fahren (abgesehen davon, dass es mich mindestens nen halben Tag gekostet hätte und ich die Zeit derzeit einfach nicht habe). Ich hatte dann mit Düsenberg gemailt und bin so verblieben, dass ich den Humbucker einzeln an Düsenberg schicke. Alleine das ist schon mal ein sehr sehr guter Service, denn ich wollte a) nicht die Gitarre komplett versenden (man braucht nen passenden Karton, muss alles sicher verpacken, wartet lange auf die Gitarre, wer weiß wie DHL und Konsorten mit den Paketen umgehen und diese "schmeißen" -> alles halt irgendwo immer Risiko, auch wenn es versichert wäre. Ärger und Arbeit hat man im worst case leider dann so oder so...) und b) welcher Hersteller erlaubt es schon im Rahmen der Garantie (in der sich meine Düse noch befindet) am Produkt rumzuwerkeln (in dem Fall Tonabnehmer ablöten und ausbauen) und Einzelteile zu schicken?
Ich hatte dann mit einem Mitarbeiter von Düsenberg sehr sehr netten und kompetenten Mailkontakt. Ende vom Lied: ich habe heute einen neuen Grand Vintage bekommen. Diesen hat der Mitarbeiter extra noch einbauen und testen lassen. Rahmen, Pickupschrauben etc. hat er sogar noch drangelassen. Als ich das Paket dann aufgemacht habe, hat mich noch etwas überrascht:
1. Pickup drin und 2. als Gimmick noch einen Korkenzieher von Düsenberg (kostet im Shop immerhin auch 12,50 Euro), ein Button (kostet im Shop 1 Euro) und eine Postkarte mit ein paar handschriftlich verfassten Worten, dass ein neuer Grand Vintage beiliegt, dieser getestet wurde und man doch hoffe, dass ich nun wieder viel Freude an meiner Düse habe...
IST DAS NICHT EIN TOLLER SERVICE?!?!?!