Duesenberg User-Thread

Hast Recht: ob ich einen Stecker lösen muss oder 2 Lötstellen bearbeite, kommt fast auf´s Gleiche raus, da ich in beiden Fällen die 2 Potis herausnehmen muss. Habe ich vorhin auch schon gemacht, um zu sehen, wie die Pickups verdrahtet sind: der Hals-Pickups hat nur 2 Lötkontakte (heiß und schwarz plus Masse), um den würde es mir klangmäßig auch gehen, nur der Bridge-Pickups ist 4-fachverdrahtet.
Aber: an den Pickups sind diese Ministecker, und die muss ich für den Versuch dann erst wieder auseinanderfummeln, ablöten und nachher alles wieder zurück. Die Dinger sind zwar weis und einen Tick anders, aber von der Art her so:
stecker.jpg
Schiet Gefummel, wenn man weiß, dass man es dann wieder rückgängig machen muss...
Potis rein und raus geht recht easy, mit Nylonfaden am Potischaft.

Thema Pickups! Normal bin mit meiner Starplayer TV auf das allerhöchste zufrieden. Eigentlich will ich an dem Teil auch nix verändern (außer den Hals hab ich matt gemacht). Da wir aber gerade wieder ein paar neue AC/DC Nummern einproben, ist mir aufgefallen, daß meine Tele diesem Sound ein ganzes Stück näher kommt als die Duesenberg. Gut, ich habe eine sehr gute Tele und die Pickups von Leo- Sound sind nicht die übelsten. Jedenfalls im direkten Vergleich wird deutlich, daß die Einzelsaiten bei satten Chords auf der Tele eine viel größere Auflösung erfahren. Ich will jetzt nicht sagen, das die Duese matscht, aber schwammiger ist sie schon im Ton. Gerade die hohen Saiten kommen bei der Tele deutlich definierter rüber.
Einfachste Lösung wäre freilich, einfach die Tele nehmen, wenn sie denn besser klingt. Aber bei den Solis ist es dann doch wieder etwas anders und die Duesenberg läßt sich auch viel leichter bespielen. Wer eine Tele hat, weiß, da muß man schon manchmal mit dem Instrument und um jeden Ton kämpfen. Gut, so ist es bei mir nicht, die Gitee ist z.B. auch geplekt worden, aber der Hals ist schon völlig anders.

Nun frage ich mich, ob hier im Duesenberg Thread es jemand gibt, der seine Starplayer TV auf einen Tronebucker an der Bridge oder auf die originalen Fillerton Pickups von Gretsch umgerüstet hat, und wie da seine Erfahrungen sind? Ich danke Euch!

Hallo Grooveman,

soundlich sind Tele und Duesenberg schon deutlich anders. Meine Duesen sind alle voller und kräftiger als meine Tele's. Hast Du denn Dein Fein-Tuning am Amp jeweils geändert oder spielst Du beide Gitarren über ein unverändertes "Setting"? Sollte das so sein, wäre es vielleicht einfacher erstmal am Amp rumzuschrauben als an der Duesenberg. (Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.)

Die Starplayer ist eigentlich auch unverändert eine gute Wahl für ACDC-Sounds.

Grüße

HEG

Ich kann nur von der Imperial mit D-Trons reden: die sind nicht schlecht, kommen an die Auflösung und Spritzigkeit der Tronebucker aber nicht heran - einen direkten Vergleich in derselben Gitarre habe ich - wie oben dargestellt - aber noch nicht.

Hallo Grooveman,

soundlich sind Tele und Duesenberg schon deutlich anders. Meine Duesen sind alle voller und kräftiger als meine Tele's. Hast Du denn Dein Fein-Tuning am Amp jeweils geändert oder spielst Du beide Gitarren über ein unverändertes "Setting"? Sollte das so sein, wäre es vielleicht einfacher erstmal am Amp rumzuschrauben als an der Duesenberg. (Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.)
Die Starplayer ist eigentlich auch unverändert eine gute Wahl für ACDC-Sounds. Grüße HEG
Selbstverständlich spiele ich mit unterschiedlichen "Settings", derzeit ja noch über das AxeFX, und da habe ich völlig abgestimmte Presets auf die jeweilige Gitarre. Ich rede auch nicht grundsätzlich vom Sound, der ist o.k.! Ich rede nur von der Qualität der Auflösung bei kompletten Chords. Gemeint ist, in welcher Qualität man auch bei verzerrten Sounds noch alle Saiten einzeln hört.
Selbstverständlich diskutieren wir insgesamt auf einem hohen Qualitätslevel ...

Ich kann nur von der Imperial mit D-Trons reden: die sind nicht schlecht, kommen an die Auflösung und Spritzigkeit der Tronebucker aber nicht heran - einen direkten Vergleich in derselben Gitarre habe ich - wie oben dargestellt - aber noch nicht.
Du hast aber eine weitere Gitarre mit diesen Tronebuckern? Von Harry Häussel?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen traurig bin ich schon...meine 52er Senior geht heute raus.
Perfekte Bespielbarkeit, sattes Rockbrett aber am Ende doch zu einseitig. Zwar durchaus sehr flexibel, nur konnte ich mit der Zuahse nichts anfangen, da sie nicht so bluesen kann, wie ich es will.
Dafür kommt jetzt ´ne Strat ins Haus.
Melde mich also (erstmal) ab, das nächste Mal würde ich mich aber schon gerne mit ´ner Starplayer TV melden ;)

...dann sorge dafür, dass das schnell passiert :) Mit der Starplayer biste wahnsinnig flexibel! Neben einem Ibanez-Brett habe ich neben der Düse auch noch ne Fender Strat -> wirklich mehr brauche ich nicht, höchstens aus GAS-Symptomen heraus^^

~ sent mobile via tapatalk 2

@grooveman: Die Häussels habe ich in einer Sheraton II, und da klingen sie wahnsinnig schmatzig, selbst der Halspickup. Um sie in der Imperial zu testen, müsste ich aber die kleinen Stecker ablöten und danach wieder zurücklöten - ich glaube, auf der vorigen Seite habe ich das genauer beschrieben -, und deshalb habe ich die Tronebucker bisher noch nicht in der Imperial probiert. Zeit wär´s aber, denn die Transparenz und Tiefe (im Klang, nicht Bass), fehlt den D-Trons etwas. Wobei die Tronebucker goldfarben sind, die Imperial ist verchromt...

Danke Dir! Ich vermute halt auch, daß mit Tronebuckern die Duesenberg noch auf ein höheres Level gehoben wird. Ich kann mir das jedenfalls gut vorstellen, daß diese Pickups und die StarplayerTV allerbestens zusammen passen. Nicht, das etwa der Grand Vintage Humbucker in der TV schlecht wäre, Gott bewahre, aber ich denke mir, das paßt dann noch a bisserl besser.

*edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich steh kurz vor dem Kauf einer Duesenberg Starplayer III. Ich wollte fragen ob einer von euch weiß ob diese in ein Les Paul Gig Bag bzw. Koffer passt ? Da mir der originale Duesenbergkoffer ein bisschen zu teuer ist.
Von den Maßen müsste es ja hinkommen ich habe aber Bedenken wegen dem Tremoloarm.
Gruß Matthias

Ich hätte nochmal genauer suchen sollen hab die ANtowrt im Thread gefunden ;)

Bei den vielen Marken, die hier täglich fallen, hast du eine von ca. 10 genannt, die nicht genannt werden wollen. Mit dem Glück auf Zufallstreffer solltest du Löwe, äh, Lotto spielen!

Find ich recht lustig, als ich vor paar Seiten geschrieben habe das ich die PU an meiner Duese wechseln will, das war dann ein Sakrileg, das man nicht machen durfte. :p

Jetzt isses möglich ???

Darf ich jetzt ???

Ne um ernst zu bleiben, ich find die PU von Duesenberg gut, aber halt gut.
Je nach Musikrichtung, sogar richtig gut.
Aber PU's sind ja auch Dinger die schnell mal gewechselt sind, wenn die Gitarre grundsätzlich passt, ist das was kleines.
Momentan hab ich ein Set Seymour Duncan Pealy Gates drin, das sind herrlich schön auflösende, potente PAF PU, passt herrlich zur Duese. ;)

Find ich recht lustig, als ich vor paar Seiten geschrieben habe das ich die PU an meiner Duese wechseln will, das war dann ein Sakrileg, das man nicht machen durfte. :p
Yes Sir, ich gebe zu da auch schon mal etwas anderes behauptet zu haben. Bekenne mich schuldig ;):hail: Generell erachte ich den Sound der Duese immer noch für sehr gut. Allerdings habe ich das mit der Auflösung, speziell der Wiedergabe der hohen Saiten sooo auch noch nicht genau untersucht. Aufgefallen war mir das, bzw. darauf gestoßen bin ich durch das Friedman- Amp Video mit Phil X. dieses "Bliiiig", dieses Schillernde in den Höhen bekomme ich so nicht hin.

Aber ich bin mir ja auch nicht sicher es zu tun. Irgendwas sräubt sich innerlich immer noch in mir.

Aber ich bin mir ja auch nicht sicher es zu tun. Irgendwas sräubt sich innerlich immer noch in mir.

Das ist keine OP am offenen Herzen. ;)
Ich find man kann da gerne mal mit PU's rumprobieren, das erweitert nur den Horizont. :)
Unsere Duesen sind tolle Gitarren die man in jegliche Soundgefilden treiben kann, Hardware wie PU's sind Teile des Gesamten.
Versuch da ruhig bischen rum, das ist kein Sakrileg. :p

Ich betone nochmal, "die Duesenberg PU'S sind klasse", aber nicht für alle Musikrichtungen zu gebrauchen, wie auch, das kann kein PU der Welt.
Also rumprobieren, macht ja auch Spass und man macht nix kaputt, lässt sich ja alles Rückbauen. ;)

Word!

~ sent mobile via tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich betone nochmal, "die Duesenberg PU'S sind klasse", aber nicht für alle Musikrichtungen zu gebrauchen
Nun ja, ich denke schon, daß der Grand Vintage Humbuckere relativ vielseitig ist. Ich bekomme mit dem irgendwie den Sound von Keith Richards bei unseren Stones Nummern hin, und irgendwie auch den von Metallica oder Black Sabbath.
Ja, sogar Metal geht mit der StarplayerTV ganz gut.
Aber ich möchte in erster Linie einen Sound in Richtung Malcom Young, Crunch, Classic Rock etc. Das geht schon freilich auch mit der Gitarre im Original- Zustand. Und klingt auch alles gar nicht schlecht. Aber überall fehlt dann auch wieder ein kleines Stück. Das ist eben so, wenn man auf eierlegende Wollmilchsauen setzt. :)
Ich liebe einen schönen offenen Ton, mit perligen, schillernde Höhen (nicht schneidend und kreischend), einem klasse Attack und sauberer Definition, die trotzdem mit einer gewissen Wärme daher kommt. Der Duesenberg Pickup an der Bridge, klingt etwas steril und muffig. Ich habe das auch erst jetzt durch einen Vergleich mitbekommen. Der P90 am Hals dagegen überzeugt vollkommen. Wäre auch noch eine Variante, einen weiteren P90 an die Bridge zu setzen.

Kennt Ihr das Video hier? Da kommt dieser schöne offene Rocksound prima rüber,so wie ich ihn liebe. Speziell auch bei der ersten Gitarre mit den P90, einfach klasse! Ob die Pickups aber an der Duese auch so wirken und rüber kommen ... keine Ahnung :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=7T9uzDasXag

Zuletzt bearbeitet:
Am Hals ein P90, ist doch für die angestrebte Musik eigentlich perfekt.
Passend an die Bridge wär mMn entweder ein "Pealy Gates" oder ein SH-11.
Klingen beide sehr transparent, gutes Attack, moderater Output.
Der PG hat einen etwas raueren Charme, reduzierte Bässe, PAF-ähnlich, der ZZ-Top PU schlechthin. ;)

Das mit dem passenden PU's finden ist halt immer "Trial and Error".
Deswegen gebraucht kaufen, dann kann man ohne Verluste weiterverkaufen.