Duesenberg User-Thread

Hallo zusammen intressiere mich für die duesenberg tv player spezial.Sprich eine semi hollow gitarre, da ich linkshänder ist die auswahl begrenzt.Mehr als 2000 euro will ich nicht ausgeben, soll aber auch kein schrott sein.Wie ist die duesenberg in sachen verarbeitung ? wie stimmstabil ist der tremolo?Was taugen die serienmäßigen pickups?Hatte leider bis dato nie die möglich eine duesenberg in der hand zuhaben geschweige denn anzuspielen.Würde die gitarre wenn online bestellen da weder session und musicstore die gitarre haben die einzigen großen geschäfte in moderater entfernung.

mfg Paddy

Hallo Paddy, die Gitarre die Du suchst heißt Düsenberg Starplayer TV und antesten kannst Du sie in Duisburg.

http://www.cmsme.de/Elektrik/Duesenberg

Es gibt hier auch einen sehr guten User- Thread zu Düsenberg, da solltest Du alles finden. Es sind auf jeden Fall sehr geile Gitarren.

Ich spiele selbst eine und kann zu all deinen Fragen nur eines sagen: absolut spitzenklasse und hochwertig!

Wie ist die duesenberg in sachen verarbeitung ? wie stimmstabil ist der tremolo?Was taugen die serienmäßigen pickups?

Verarbeitung ist absolut top! War bei mir ein Blindkauf, ebenfalls online, weil es mein spezielles Modell nirgends gab (Rebound), und ich wurde nicht enttäuscht. :)

Tremolo habe ich keines. Und Pickups: Ich habe zweimal die Little Toaster drauf (serienmässig bei der Rebound). Kann dir aber dazu eigentlich nicht viel sagen, ich habe keinen Vergleich zu irgend etwas anderem. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, da irgendetwas austauschen zu wollen. Die meisten anderen Starplayer TV-Modelle haben einen Humbucker am Steg und einen P90 am Hals.

Das Düsenberg-eigene Tremolo-System ist stimmstabiler als ein Bigsby ;-)

Ich hab die tv auch mit Tremolo.
Verarbeitung ist wirklich super, stimmstabil ist das tremolo aber auch nicht. Ich hab allerdings auch keine Erfahrung mit Tremolos anderer Hersteller... Mag also sein, dass es besser ist, perfekt ist es aber sicher auch nicht.

Von Duesenberg gibt es nun eine Customshop Serie, hier ein erstes Bild, welches vom offiziellen DB-Facebook-Account gezeigt wurde:

uploadfromtaptalk1365624672981.jpg

~ sent mobile via tapatalk 2

...ganz schön ruhig hier im Thread geworden - was ist das los?!

Was Aktuelles:

...ich für meinen Teil nicht, sorry!

Hier aber ein weiteres schönes Review von PGS:

Kurze Frage in die Runde: stellt ihr auch einen erhöhten "Schnarr-Faktor" bei (Semi-)Hollowbody-Gitarren fest - wie z.B. einer Starplayer im Vergleich zu einer Strat oder Tele?

Grundsätzlich würde ich nein sagen: meine Yamaha und Epiphone Halbakkustik schnarren da nicht mehr als jede andere: wenn mal ein Saitenende zu lang aus der Mechanik rausguckt, eine Schaube (Mechanik) nicht ganz fest ist. Das ist dann zu beheben.
Wenn ich aber von meiner Duesenberg ausgehe, komme ich zum "ja". Was ich da schon alles gedämpft habe: Toggleswitch ausgebaut und Kontakte fester gebogen (das Schnarren ist nun weg), die Pickupschrauben mit Silikonschlauch überzogen, die dritte Schraube am Pickup zuerst gedämpft, dann den Schrägstellmechanismus ganz ausgebaut (das Schnarren ist nun weg), in die Pickuprähmchen Filzstreifen geklebt (das Schnarren war übergangsweise weg), nun hat die Resonanz sich neues vorgenommen, vielleicht sind es die Pickupkappen, vielleicht ein Kabel unter der Decke...
Das scheint hier dazuzugehören...

Bei meiner sinds der Halstonabnehmer (manchmal) und die Schräubchen der Saitenreiter (öfters). ;)

Ich glaube aber er meint ganz normales Saitenschnarren auf den Bünden.

Exakt! ...und welches durch den Hollowbody dann halt noch stärker wahrgenommen wird.

~ sent mobile via tapatalk 2

An meiner Starplayer TV hat bis dato (immerhin seit 3 Jahren) noch nichts geschnarrt oder gerasselt. Dennoch musste ich trotz perfekter Werkseinstellung nach etwa einem Jahr und einem Umzug in eine andere Wohnung mal die Saitenlage nach justieren, weil es zum Saitenschnarren kam. Ich benütze aber auch keinen Luftbefeuchter oder so'n Zeugs, und meine Gitarren sind manchmal im Koffer, stehen aber auch oft auf dem Ständer im Zimmer - Holz ist nun mal "lebendig" und arbeitet. Bin aber auch bei den Duesenberg-Saiten 010 - 050, die werksseitig aufgezogen sind geblieben, so dass es nichts großartiges zu verändern gab.

Da ich an der Doozy absolut nix zu meckern hab', überkam mich jetzt aber ein kleiner GAS-Anfall, den ich schnell einbremsen musste, als ich in der aktuellen "Gitarre & Bass" den "Test" der recht neuen "Duesenberg DTV-DLX Starplayer Deluxe" gesehen und gelesen habe; sie kommt mit einem leicht veränderten "Vibratosystem" (Radiator) daher, das durch die veränderte Bauweise/Befestigung nun (bei Bedarf) ein Replacement mit einem Bigsby zulässt (wenn man denn meint, eines unbedingt haben zu müssen). Außerdem verfügt sie über ein zweites F-Loch und durchsichtigem, erhaben montiertem Pickguard.

Interessant ist jedoch vielmehr die Elektronik - angefangen mit dem D-Tron-PU am Hals (am Steg wie gehabt: "PAF" Grand Vintage) bis hin zu einem Gretsch-ähnlichen Master-Volume am Cutaway-Horn. So wurde Platz für zwei so genannte Vario-Tone-Potis für jedes einzelne PU geschaffen - wie man liest, sollen diese sehr effektiv in den Sound eingreifen. Bis zur Mittelstellung (mit Einrastung) sollen die Potis wie herkömmliche Tone-Potis arbeiten; ab der Mittelstellung werden Höhen und Bässe angehoben während die Mitten abgesenkt werden.

Letzteres erweitert wohl erheblich die Sound-Möglichkeiten, was unter anderem auch einen guten Twang-Sound rausholen soll, den ich manchmal an meiner Starpalyer TV ein wenig vermisse oder besser gesagt: für meinen Geschmack etwas besser raus kommen können dürfte.

Ich bin mal gespannt, wann hier vielleicht die ersten Erfahrungen nachzulesen sind! ..... jedenfalls scheint das wiedermal ein Modell zu sein, das genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist und bei mir leichte GAS-Anfälle verursacht; denn das einzige, was ich bislang an der Starplayer TV ein wenig vermisse, haben die Jungs in Hannover damit wohl realisiert.

Grüße - hotlick

Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten kamen bei meiner auch sehr flach und schannrend eingestellt. Wenns stört, kann man das ja aber umstellen (Saitenlage, Halskrümmung). Der Hals an sich ist nicht insich verdreht und die Bünde sind geplekt - daher kann je nach Gusto eingestellt werden.

...manchmal braucht gut Ding bekannterweise ein bissl Zeit - und manchmal lösen sich auch Probleme von alleine! Habe hier und da immer mal wieder rumgeschraubt und eingestellt und derzeit bin ich wieder verliebt. Die Strat steht mehr in der Ecke und die Düse ist im Einsatz - yeah!

Ich will den Thread hier mal wieder ein wenig aufleben lassen und starte mal direkt mit ner Frage:
Wer von euch hat denn schon viel mit anderen Tonabnehmern ausprobiert? Was gefiel euch gut? Was passt gut in welches Genre? Erfahrungen? Meinungen? Immer her damit!
...und wenn: eher Bridge-PU oder auch Neck?

Hallo zusammen!

Ich bin auch seit einigen Jahren glücklicher Duesenberg-Besitzer. Ich spiele die wirklich vielseitige V-Caster mit drei Einspulern und einer echt coolen Schaltung. Jetzt habe ich allerdings die neue Starplayer TV Deluxe entdeckt und mich gleich ein wenig verguckt. Jetzt überlege ich, ob ich mich vielleicht von der geliebten V-Caster trennen sollte... Daher meine zwei Fragen:

Hat vielleicht schon jemand die (noch sehr) neue TV Deluxe in der Hand haben dürfen? Wie war der Eindruck, welche Eigenarten bestehen gegenüber der "normalen" TV?

Was könnte ich denn im Fall der Fälle ungefähr für eine V-Caster in sehr gutem Zustand verlangen? Das ist schwierig einzuschätzen, weil die Teile kaum mehr zu finden sind und daher keine Richtwerte bestehen. (Liebe Moderatoren, ich weiß, dass es einen Wertschätzungs-Thread gibt, aber da es sich bei beiden meiner Fragen um Duesis dreht, stelle ich beide hier :redface:) )

Danke für die Hilfe!

LG
Björn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer