An meiner Starplayer TV hat bis dato (immerhin seit 3 Jahren) noch nichts geschnarrt oder gerasselt. Dennoch musste ich trotz perfekter Werkseinstellung nach etwa einem Jahr und einem Umzug in eine andere Wohnung mal die Saitenlage nach justieren, weil es zum Saitenschnarren kam. Ich benütze aber auch keinen Luftbefeuchter oder so'n Zeugs, und meine Gitarren sind manchmal im Koffer, stehen aber auch oft auf dem Ständer im Zimmer - Holz ist nun mal "lebendig" und arbeitet. Bin aber auch bei den Duesenberg-Saiten 010 - 050, die werksseitig aufgezogen sind geblieben, so dass es nichts großartiges zu verändern gab.
Da ich an der Doozy absolut nix zu meckern hab', überkam mich jetzt aber ein kleiner GAS-Anfall, den ich schnell einbremsen musste, als ich in der aktuellen "Gitarre & Bass" den "Test" der recht neuen "
Duesenberg DTV-DLX Starplayer Deluxe" gesehen und gelesen habe; sie kommt mit einem leicht veränderten "Vibratosystem" (Radiator) daher, das durch die veränderte Bauweise/Befestigung nun
(bei Bedarf) ein Replacement mit einem Bigsby zulässt
(wenn man denn meint, eines unbedingt haben zu müssen). Außerdem verfügt sie über ein zweites F-Loch und durchsichtigem, erhaben montiertem Pickguard.
Interessant ist jedoch vielmehr die Elektronik - angefangen mit dem D-Tron-PU am Hals (am Steg wie gehabt: "PAF" Grand Vintage) bis hin zu einem Gretsch-ähnlichen Master-Volume am Cutaway-Horn. So wurde Platz für zwei so genannte Vario-Tone-Potis für jedes einzelne PU geschaffen - wie man liest, sollen diese sehr effektiv in den Sound eingreifen. Bis zur Mittelstellung (mit Einrastung) sollen die Potis wie herkömmliche Tone-Potis arbeiten; ab der Mittelstellung werden Höhen und Bässe angehoben während die Mitten abgesenkt werden.
Letzteres erweitert wohl erheblich die Sound-Möglichkeiten, was unter anderem auch einen guten Twang-Sound rausholen soll, den ich manchmal an meiner Starpalyer TV ein wenig vermisse oder besser gesagt: für meinen Geschmack etwas besser raus kommen können dürfte.
Ich bin mal gespannt, wann hier vielleicht die ersten Erfahrungen nachzulesen sind! ..... jedenfalls scheint das wiedermal ein Modell zu sein, das genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist und bei mir leichte GAS-Anfälle verursacht; denn das einzige, was ich bislang an der Starplayer TV ein wenig vermisse, haben die Jungs in Hannover damit wohl realisiert.
Grüße - hotlick