Duesenberg User-Thread

Ach Mensch Leute, jetzt wurde hier so viel über PU-Wechsel gesprochen, sodass ich bei meiner Starplayer TV auch ins Grübeln komme - das kann doch nicht wahr sein!

Was mir bei einem neuen PU aber auch recht wichtig wäre, wäre die Optik. Natürlich steht in aller erster Linie der Klang, jedoch finde ich die Nickel-Einfassung der PU's so schick - gibts hier Alternativen an PU's, die ebenfalls ein ähnliches Design aufweisen?

Ach Mensch Leute, jetzt wurde hier so viel über PU-Wechsel gesprochen, sodass ich bei meiner Starplayer TV auch ins Grübeln komme - das kann doch nicht wahr sein!

Was mir bei einem neuen PU aber auch recht wichtig wäre, wäre die Optik. Natürlich steht in aller erster Linie der Klang, jedoch finde ich die Nickel-Einfassung der PU's so schick - gibts hier Alternativen an PU's, die ebenfalls ein ähnliches Design aufweisen?
Du kannst ja die Kappe behalten. Da passen ganz normale Humbucker oder Pickups in Humbucker-Format rein. Außerdem, ich bekomme meinen Probier- TA von der Firma, die hier nicht genannt werden darf, in der gleichen silbernen Kappe geliefert. Ist also kein Problem an sich.

Test TA ist natürlich eine coole Sache.

Mensch Leute, ich hab jetzt ein ganz anderes Problem:
Die Schraube des Vibratohebels an meiner Starplayer TV löst sich ständig, sodass der Hebel der Schwerkraft unterliegt und runterkracht. Ich hab die Schraube jetzt mehrmals bereits angezogen. Das kann doch nicht sein oder? Ist euer Hebel immer steif (...Bitte keine doofen Witze jetzt^^) oder habt/hattet ihr ähnliches Problem?

~ sent mobile via tapatalk 2

Du kannst die Schraube mit etwas Nagellack fixieren, sodass sie sich nicht immer löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem hatt ich auch, bis ich feststelte, dass der Hebel mit 2 gegenüberliegenden Imbusschrauben gehalten wird - ich hatte immer nur die eine Seite festgezogen...
Danach war alles ok. Da du von "Schraube" statt "Schrauben" sprichst, kann es vielleicht auch bei dir daran liegen?

Oder meinst du die Schraube, um die sich der Hebel dreht? Da musste ich nur den richtigen Andruck finden, bzw. erst einmal einen Schraubschlüssel dünn feilen, um zwischen der Feder durch zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mal wieder,

mal wieder eine Anfängerfrage. Bei meiner Starplayer Special habe ich beim Hals-PU festgestellt, dass ich diesen ganz leicht mit dem Finger reindrücken kann. Ist das normal?

Vielen Grüße und vielen Dank schon vorab!!

Hallo mal wieder,

mal wieder eine Anfängerfrage. Bei meiner Starplayer Special habe ich beim Hals-PU festgestellt, dass ich diesen ganz leicht mit dem Finger reindrücken kann. Ist das normal?

Vielen Grüße und vielen Dank schon vorab!!

Hi
Wenn der PU wieder in seine Ausgangsposition zurück geht, ist das normal. ;)

Das Problem hatt ich auch, bis ich feststelte, dass der Hebel mit 2 gegenüberliegenden Imbusschrauben gehalten wird - ich hatte immer nur die eine Seite festgezogen...
Danach war alles ok. Da du von "Schraube" statt "Schrauben" sprichst, kann es vielleicht auch bei dir daran liegen?

Oder meinst du die Schraube, um die sich der Hebel dreht? Da musste ich nur den richtigen Andruck finden, bzw. erst einmal einen Schraubschlüssel dünn feilen, um zwischen der Feder durch zu kommen.

Erst einmal Danke für die Antwort!

Also ich meine nicht die Fixierung des Hebels an sich (dieser wird ja mittels einer kleinen Imbusschraube gehalten, welche dann gegen den Hebel drück), sondern wirklich schon das "Drehgewinde". Hier liegt die Mutter genau dort, wo die Feder gehalten wird - spriche s ist in der Tat ein wenig umständlicher dranzukommen. Ich entspanne dazu immer die Saiten, nehme die Feder komplett raus un komme so mit einem Schraubenschlüssel wunderbar an die Mutter dran. So wie es den Anschein macht ist es eine "selbstsichernde" Mutter, jedoch verliert diese nach kurzer Zeit wieder Ihre Festigkeit.
Ich habe es jetzt richtig verstanden, dass es hier nur EINE Schraube gibt? Oder gibt es hier angesprochene ZWEI Schrauben?

@Jack: es gibt da nur die eine, die reguliere ich aber bei gestimmten Saiten, eben mit einem dünn geschliffenen Schraubenschlüssel.

@Kabeem: Einen Pickup kann man eigentlich nicht "reindrücken" (vermutlich meinst du in den Pickuprahmen drücken?), da er an beiden Seiten mit Schrauben fixiert ist. Man kann aber schon seitlich von den Schrauben eine Seite nach unten drücken - dann kippt er und damit muss aber die andere Seite hochkommen, sonst ist irgendetwas hinüber: die Pickups hängen ja nicht an Gummis...

hm - irgendwie ärgert mich das jetzt schon, dass der Tremolo-Hebel "ständig" ausleihert....das kann doch nicht normal sein!

Wenn ich nicht wüßte, dass die das mit dem Kundenservice nicht so ernst nehmen, hätte ich dir geraten, die mal anzuschreiben, vielleicht muss man einfach mal die Mutter (das könnte eine mit Kunstoffring innen sein, ) austauschen. Oder bei Rockinger anfragen, die reagieren eigentlich immer auf Anfragen, auch wenn die Hilfe nicht immer die ist, die man erwarten könnte.
Oder einmal einen Tick (!) fester ziehen, als du es eigentlich machen würdest. Aber vorher einen dünnen Schraubenschlüssel besorgen, der gerade durch die Feder passt und auf der Schraube greift (so einen dünnen wie vom Fahrradflickzeug): zum Ausprobieren, ob der Hebel optimal fest sitzt oder nicht, solltest du die Saiten spielfertig haben!

Das mit dem Nagellack ist DER Tip, glaubt das nur einem meiner Vor"redner". kleiner Tropfen dran und Ruhe ist im Karton. Den Trick kann man auch sonst anwenden, nicht nur bei Gitarren. ;)

@nightman und bluesballads

Danke! Ich habe mich jetzt noch nicht getraut, so fest dran rumzudrücken. Aber ich denke, es ist so wie Ihr es beschreibt.

Danke euch! Dann werde ich die Freundin doch mal nach einem durchsichtigen Nagellack fragen - Frau wird sowas ja sicherlich in 383723facher Ausführung haben^^

~ sent mobile via tapatalk 2

Gibt es bei Roßmann und Co schon für 1,50 €

Hallo zusammen,

ich habe bis dato das mit dem Nagellack noch nicht ausprobiert, sondern habe zunächst mal Düsenberg angeschrieben. Hier zu direkt mal die Frage: hat von euch nicht einer mal gesagt, dass der Service nicht so knallerhaft war? Ich für meinen Teil finde deren Kundenservice super spitze! Ich hatte jetzt schon mehrmals was (technische Fragen, Umtausch eines Gigbags durch aufgerissene Naht etc.) und wurde immer super freundlich behandelt und mir wurde super schnell geantwortet via Mail. Heute sogar innerhalb von einer Stunde!

Zu dem Muttern-Problem bzw. dem "Ausleihern" des Tremolo ("Vibrato"...)-Hebels mal Auszüge aus einer Mailantwort von Düsenberg:

genau das ist das Problem. Die Mutter hat ein wenig ihre Stopp-Funktion verloren.
Wenn Du eine neue (M5) Mutter aufdrehst, ziehe sie vorsichtig Stück für Stück an, bis der Hebel seine gewünschte Gängigkeit erreicht hat. Löse die Mutter dann auf keinen Fall mehr, sonst könnte sie ihre Funktion wieder verlieren. Gerade wenn der Hebel nicht zu fest sitzen - trotzdem aber in einer bestimmten Position verbleiben soll, spielen Bruchteile einer Muttern-Umdrehung schon eine Rolle. Da kann sogar schon ein Wenig Abrieb der Unterlegscheiben für eine veränderte Gängigkeit sorgen. Wir schicken Dir ein paar kostenlose neue Muttern zu.
Mail uns einfach mal Deine Postanschrift.

Vom Sercice her: super!

Warum teile ich euch das hier mit?! -> vllt. betrifft ja den ein oder anderen das gleiche Problem und ihr könnt draus profitieren?

Schönes Wochenende und liebe Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Krass! Ich habe gestern mit dem Düsenberg-Team geschrieben und HEUTE MORGEN bereits Post im Briefkasten gehabt!

:rock:

Hat Düsenberg heute über seinen offiziellen Facebook-Account geteilt:

577212_10151515335054770_1761931701_n.jpg

...und folgendes Video könnte auch interessant sein (vom 01.03.2013):