Duesenberg User-Thread

Jetzt nur noch mal für Dummies:

Verwende ich nun dünnere Saiten, drehe ich gegen den Uhrzeigersinn um die Vorspannung etwas rauszunehmen?

Das Gegenteilige dann natürlich bei dickeren Saiten, oder?

Vielen Dank schon mal im voraus?

Es sollte natürlich heißen: "Vielen Dank im voraus!"

Jetzt im Nachgang natürlich auch noch mal: Danke für die Klarstellung!


Bezüglich der Pickupstellung hätte ich noch eine Frage:

Ist es normal, dass bei meiner Gitarre in Mittelstellung ein deutliches Rauschen/Brummen vernehmbar ist? Tonpoti ist ebenfalls mittig (also Humbucker) wird beim weiter aufdrehen auf Singlecoil dann natürlich noch dominanter. Amp ist ein Roland Cube 20 XL das ganze im Clean-Kanal.
 
Ein dickes Dankeschön nochmal an die Helfenden! Halskrümmung wieder schön, Intonation wieder schön, alles wieder schön. Yeah! :) Hatte die Halsschraube erstmal zu viel angezogen und musste wieder lockern, Saitenlage noch ein wenig verändert, Reiterchen ein bisschen verstellt (die sind für meinen Geschmack leider zu schwerfällig).

Zur Starplayer TV Custom kann ich auch nur was zur Optik sagen: bin bei EnglAddict, find ich gut!
Wie's klingt ist natürlich interessant, finde die verschiedenen Pickup-Positionen der Duesenbergs, die ich kenne, immer sehr unterschiedlich. Ob das mit drei PU's noch genauso ist, oder ob die klanglich näher beisammen liegen?
Freut mich geholfen zu haben - und dass mein Tipp richtig war ;) Ist nicht immer einfach auf die Ferne...

- - - Aktualisiert - - -

Es sollte natürlich heißen: "Vielen Dank im voraus!"

Jetzt im Nachgang natürlich auch noch mal: Danke für die Klarstellung!


Bezüglich der Pickupstellung hätte ich noch eine Frage:

Ist es normal, dass bei meiner Gitarre in Mittelstellung ein deutliches Rauschen/Brummen vernehmbar ist? Tonpoti ist ebenfalls mittig (also Humbucker) wird beim weiter aufdrehen auf Singlecoil dann natürlich noch dominanter. Amp ist ein Roland Cube 20 XL das ganze im Clean-Kanal.


Wegen Brummen... das ist auf die Ferne noch schwieriger... weil es da so unglaublich viele Ursachen für gibt.
Ist das brummen weg, wenn Du nur den Humbucker an hast? Wenn Du die Saiten berührst? Wenn Du alles aus der Signalkette nimmst ausser Gitarre und Amp?
 
Wegen Brummen... das ist auf die Ferne noch schwieriger... weil es da so unglaublich viele Ursachen für gibt.
Ist das brummen weg, wenn Du nur den Humbucker an hast? Wenn Du die Saiten berührst? Wenn Du alles aus der Signalkette nimmst ausser Gitarre und Amp?

Hallo,

nein, auch mit Humbucker brummt es. Nicht ganz so deutlich. Wenn ich die Saiten berühre wird es glaub ich leiser. Kann es grad nicht testen, weil ich in der Arbeit sitz...:evil:
Mir ist auch klar, dass z. B. auch der Dimmer der Wohnzimmerbeleuchtung hier Probleme macht. (Darum spiele ich da entweder nur im Halbdunkel oder halt im Büro und Esszimmer.)
Effekte sind auch keine dazwischen.
 
Wenn es bei berührung leiser wird (oder verschwindet), klingt das auf den ersten Blick erstmal nach einem Erdungsproblem - wo auch immer das sein kann (Amp, Effektgerät, Gitarre, ...)

Im Clean solltest Du eigentlich quasi kein Brummen haben.


Klar es gibt sehr viele Schauermärchen mit Dimmer und co - aber wenn der Humbucker auch brummt, spricht das eher gegen eine Einstreuung von aussen - ausser eben recht krasse, die evtl. auch ins Kabel gehen bzw, in die Kabel in der Gitarre.
Wenn der Amp mit anderen Gitarren nicht brummt, liegt es wohl tatsächlich an der Düse.
Wenn DU kannst, also mal eine andere Gitarre dranhängen, wenn beide Brummen, mal das Kabel wechseln - dann sehen wir weiter ;)
 
Alles klar, ich werde am Wochenende mal testen...
Vielen Dank schon mal!!
 
Sooo,

also ich habe mal etwas rumprobiert. Ein anderes Kabel brachte keine Besserung. Es ist so, dass wenn ich (auch im Clean-Kanal) auf Mittelstellung gehe, ich ein ganz deutliches Brummen bekomme. Berühre ich den Kippschalter dann hört man im Verstärker so ein kurzes "Pitsch". Ich habe auch gemerkt, dass sich das Brummen verändert wenn ich mich mit der Gitarre vom Verstärker weg- bzw. wieder hindrehe. Im Spiel fällt es eigentlich gar nicht auf. Ich versuche heute abend mal das ganze mit meinem Handy aufzunehmen. (Habe leider sonst keine Möglichkeit)
 
Zum Kippschalter mal generell: da dieser sehr massiv ist, habe auch ich hier ab und an beim Umlegen Geräusche, da er mittels einer Feder ziemlich fest "einrastet". Der Vorgang an sich sorgt für Bewegung/Schwingung und das überträgt sich gerne hörbar.

Ansonsten: macht der Amp das nur mit deiner Düsenberg? Andere Gitarren sind "ruhig"?
 
Hallo,

ich hab das ganze gestern abend mal mit meinem Smartphone aufgenommen. (Ton etwas lauter machen - Keine Angst, es wird nicht auf einmal laut werden!)
Ich habe leider nur eine E-Gitarre. Morgen habe ich Gitarrenstunde, dann werde ich es beim dortigen Amp nochmal ausprobieren.
Dieses "PitschPitsch" wenn ich mit meinem Finger den Kipphebel berühre (ca. bei 1:30), kommt aus dem Amp.

 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab mir das Video jetzt mal angeschaut und hab mir das ganze "viel schlimmer" vorgestellt. Ich habe gesehen, dass du deinen Amp auf einen Lead-Kanal, der wohl dann ordentlich Zerre hat, eingestellt hast, wenn das "Problem" auftaucht. Clean ist das nicht, oder? Wenn es clean ist, dann würde ich mir ein weniger "mehr Gedanken" machen. Du hast eine Starplayer Special mit zwei Humbuckern? Oder ist vorne am Neck ein Singlecoil / P90 verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja, vielleicht reagiere ich etwas zu sensibel. Mir fehlt da auch die Erfahrung.
Es ist eine ganz normale mit den zwei Humbuckern. Mir fällt halt auf, dass wenn ich auf den Clean-Kanal zurückschalte das Brummen nicht verschwindet.
 
Wenn ich die Hände von meiner Duese nehme (von den Saiten), habe ich auch dieses Rauschen mangels Saitenkontakt.
 
Das Rauschen kann aus diversen Quellen hervorgehen... Spielt ihr zum Beispiel in der Nähe des PC's? Dann könnten zum Beispiel Signale der Maus von den Tonabnehmern aufgenommen werden oder der Monitore oder oder oder.... könnte es da Ursachen geben? Ansonsten mal ausprobieren: anderes Kabel. Anderer Amp. Andere Gitarre. Andere Steckdose. Anderer Raum. Licht aus.
 
Für mich klingt das alles nur nach Erdungsproblemen.
Die kenne ich in der Form zwar nicht von meiner Duesenberg aber bei meiner Tele ist das Standard
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!!

@EnglAddict: Und was kann man bei solchen Erdungsproblemen machen?
 
Also ich kann da auch nix Ungewöhnliches entdecken! Die Gitarre steht sehr nahe am Amp und im Zerr- Kanal ist das doch völlig normal. Moderne Amps haben dafür auch ein Gate eingebaut und auch in meinem AxeFX ist dies so. Also hier ist alles völlig in Ordnung :nix:
 
Naja, so wie ich das kenne ist das nur die Erdung innerhalb der Gitarre. Was da genau wie verbunden werden muss, weiß ich auch nie genau.
Musste mal im Mod. und Technik-Forum fragen.
 
OK, OK, nochmals vielen Dank Euch allen!
Gestern in der Gitarrenstunde konnte ich auch kein Rauschen feststellen (Fender Frontman 15).

Ich stell mich jetzt schon mal in die Ecke zum schämen... :nix:
 
Ach quatsch! Jede Frage ist willkommen!

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Was bewirkt denn der Kondensator genau, bzw. warum gefällt er dir nicht?
Und: hat die Custom nur drei Pickupstellungen (also jeder PU für sich) oder gibt es (wie bei ner Strat) deren fünf?

Jo, soweit ich weiß ist es tatsächlich eine Mittenanhebung. Das führt halt dazu, dass die Gitarre in der Mittelstellung ziemlich näselt. Das mögen manche sehr gern, ich habs anfangs auch ab und zu benutzt, aber auf dauer fand ich, dass der 'normale' Modus einfach fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben