DSDS - Wer wird der Sieger?

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Hast du das hier gelesen?

So stelle ich mir schon immer vor das es läuft :bad:.

Das Schlimme an der Sache ist, daß wir das wissen. Die meisten Jugendlichen aber das ganz anderst sehen und denken alles wäre autentisch und echt.

Ich wäre z.B. auch überhaupt kein geeigneter DSDS Kandidat, da ich absolut durchschnittlich aussehe und Singe. Ich bin sicherlich nicht der schlechteste, aber ich polarisiere auch nicht. Und solche Sänger(innen) finden sich auch nicht in den ausgestrahlten Castingshows wieder. Wäre einfach zu langweilig....

Gruß

Fish
 
Hast du das hier gelesen?

Also das RTL das so handhabt ist ja bekannt (meiner Meinung aber auch vollkommen verständlich). Aber mal im ernst, sie war nie gut und hat extremst einen an der Klatsche. Das Joel weg ist finde ich auch schade (auch wenn er des vertrags wegen sich darüber freut), aber bei ihr isses mir mehr als recht ;)
 
Interessant zu wissen, wie das in etwa gelaufen ist ;) Jetzt würde mich ja nur noch der Inhalt dieser Verträge interessieren. Kann es wirklich sein, dass man durch die Verträge auch nach der DSDS-Zeit noch musikalisch eingeschränkt wird? Ich versteh' gar nicht wirklich, was RTL davon haben würde.


Das Schlimme an der Sache ist, daß wir das wissen. Die meisten Jugendlichen aber das ganz anderst sehen und denken alles wäre autentisch und echt.

Was die Jugendlichen betrifft, die dort anrufen, trifft das vielleicht zu. Ich gehöre aber selbst zu der jungen Fraktion, und in meinem Bekanntenkreis kenne ich weder viele Leute, die überhaupt DSDS kucken, noch welche, die die Sendung allzu ernst nehmen. Der Unterhaltungswert ist da schon wichtiger.
 
Diese Sendung ist wie so vieles bei diesem Sender auf unterstem Niveau. Ich finde es erschreckend, wohin der Unterhaltungsquotient des deutschen TV-Konsumenten abdrifftet. Mittlerweile zieht doch nur noch Obszönität, Lächerlichkeit, Zickengehabe und Verarschung unter der Gürtellinie, unter dem packt man den durchschnittlichen TV-Konsumenten doch gar nicht mehr.

Zu jetzigen Staffel, zumindest, was ich davon bisher mitbekommen habe:
Was DSDS noch an Kandidaten liefert ist wirklich traurig und wirft kein gutes Licht auf Deutschland. Als ob es nicht wirklich super gute Sängerinnen und Sänger gibt, nur - völlig richtig erkannt - die gehen dann auch besser gar nicht erst zu DSDS, oder verpissen sich zeitig, bevor es an die letzten Top 15 oder 25 geht. Das war in den ersten Staffeln nicht so extrem. Sicher sind die meisten Casting-Teilnehmer mehr oder weniger Amateure, der eine oder andere ist immer mal wieder dabei, der/die deutlich Praxiserfahrung hat. Ob das nun ein Thomas Godoj war, oder die eine Musicalsängerin, oder aus dieser Staffel der Helmut, selbst wenn der wohl nur als Straßenmusiker unterwegs war. Das sind dann die, die den Qualitätsdurchschnitt ein wenig nach oben schieben, mehr allerdings aufgrund der Routine und Lebenserfahrung, udn die dann nicht so durch Nervosität und Lampenfieber danabenhängen. Ein Schwarzer war bei dieser Staffel dabei, der mir sehr gut gefallen hat, der auch ziemlich Ruhe ausgestrahlt hat, sehr bescheiden rüberkam, ich weiß den namen nicht, und auch nicht, ob er noch dabei ist. vermutlich nicht, weil er nicht die Großfamilie als Lobby hinter sich hat, die ihn mit nach vorne pushen. Solche Kandidaten will RTL wohl auch weniger haben, da sie zu unspektakulär sind. Dann lieber ne abgefahrene Story über einen der schrägen Kandidaten, die nicht einmal das Casting überstanden haben.

Klar - da braucht man kein Medienexperte zu sein, um das festzustellen - wurden immer einige Kandidaten durch zusätzlichen Medienrummel hervorgehoben: Daniel K., oder der verrückte schwule Paradiesvogel, oder der Elvisimitator der letzten Staffel oder die Zicke, die gar nicht singen konnte, deren Papa sogar den Dieter verhauen wollte - soviel Kinderkacke drum herum zeigt doch letztlich, dass es hier nicht um Gesangstalente geht, hier will ein Sender Kohle machen, indem alles getan wird, um die Einschaltquoten mit allen Mitteln hochzuschrauben. Dazu die mittlerweile obligatorischen Abstimmfragen per SMS oder Anruf für 50Cent: "Bei welcher Pop-Band hat Dieter Bohlen früher gesungen: a. Rolling stones, b. Modern Talking?", die exakt das Klientel der Zuschauer beschreiben.
 
Ein Schwarzer war bei dieser Staffel dabei, der mir sehr gut gefallen hat, der auch ziemlich Ruhe ausgestrahlt hat, sehr bescheiden rüberkam, ich weiß den namen nicht, und auch nicht, ob er noch dabei ist. vermutlich nicht.

Oh doch, der ist noch dabei und kommt bei den Zuschauern auch erstaunlich gut an ;) Er kann sich da ziemlich auf sein hochgepushtes "gutes Aussehen" berufen, darauf, eine relativ warme Stimme zu haben, und natürlich darauf dauerhaft eigentlich nur Lob zu erhalten. Ich kann ihm aber nicht viel abgewinnen, ich find' ihn zu soft und irgendwie sogar unsympathisch.
 
zeigt doch letztlich, dass es hier nicht um Gesangstalente geht, hier will ein Sender Kohle machen, indem alles getan wird, um die Einschaltquoten mit allen Mitteln hochzuschrauben.

Das ist ja eine ganz erstaunliche und extrem neue Erkenntnis. Gut, dass Du uns alle hier nochmal daran erinnerst. Ich hätte sonst gedacht, die machen sowas aus reiner Nächstenliebe.

BTW: der Schwarze (Nelson) ist noch dabei...

...
 
Ach ja,

diese Meike hatte ich auch vermisst, denn es hieß ja erst immer, sie sei weiter, aber man sah nichts mehr von ihr.
Sie kam für mich auch gar nicht so gut rüber, aber das wird wohl unter anderem an der Auswahl der von ihr gesendeten Ausschnitte gelegen haben - und ihrer depperten Frisur ;-)
Auf ihrer myspace Seite kommt sie viel interessanter rüber. Ich höre das grade und finde es echt nicht schlecht.

An den anderen ausgeschiedenen Typen kann ich mich nicht erinnern.

Gewinnen tut am Ende sowieso immer ein Mann. In dieser Staffel hat denke ich Helmut gute Chancen oder Menowin oder Mehrzad.

Wobei ich erstere beiden langweilig und überschätzt finde. Ich sehe da keine tolle Persönlichkeit, bloss weil jemand schon mal im Knast war und ein Kind zuhause hat. Er erinnert mich an den Sänger aus "The Commitments", wobei DER in seiner Abgedrehtheit schon noch einige Zacken spannender rüberkommt.
Menowins Gesang find ich viel zu eng und die Stimme ist mir zu quäkig. Ich mag diese Art Stimmfarbe nicht. Helmut ist ja ganz sympathisch, aber dieses Rocker-mit-Gitarre-Ding - Ach neeee!!!

Mehrzad hat eine tolle Stimme und er ist mir auch als Typ sympathisch. Allerdings dachte ich bei "Wenn ein Lied", daß er doch SEHR nah an Naidoo dran ist. Das ist einerseits ja ein Kompliment. Andererseits gibt es halt Xavier Naidoo schon. Mal hören, wie Mehrzad klingt, wenn er was anderes singt als Naidoo. Das ist mir zu wenig eigen. Ich denke aber, daß er gute Chancen bei mir hätte, wenn er sich als eigenständiger Künstler entwickeln würde. Hmm, aber was sucht so einer bei DSDS?
Bleibt zu hoffen, daß er nicht gewinnt oder nachher mit der Bohlen Maschinerie bricht, um selber auf die Füsse zu kommen. Falls da die Verträge nicht dagegen wirken.

Shana
 
Was die Männer angeht, so hat die aktuelle DSDS-Staffel doch eigentlich ein paar gute bis sehr gute Kandidaten zu bieten, wie ich finde. Manuel, Menowin, Helmut und Helmut halte ich alle für gute Sänger. Natürlich wird nicht jeder Geschmack gleichermaßen bedient, das geht mir auch so, aber ich versuche da immer zu trennen zwischen meinen eigenen Vorlieben und einigermaßen objektiven Kriterien.

Erschreckend schlecht sind allerdings dieses Jahr die weiblichen Kandidatinnen. Was es umso unverständlicher macht, dass man sich im Recall bereits von Alexandra (der Bigbandsängerin) oder auch der Halbbrasilianerin getrennt hat.

Wobei ich erstere beiden langweilig und überschätzt finde. Ich sehe da keine tolle Persönlichkeit, bloss weil jemand schon mal im Knast war und ein Kind zuhause hat.
Ich war Menowin gegenüber im Vorfeld sehr skeptisch, weil der bereits derart gehypet wurde, bevor er eine Note gesungen hat - und meiner Erinnerung nach in Staffel 3 nicht gerade Großes geleistet hat. Aber bei seinem Top15-Auftritt kam ich nicht umhin anzuerkennen, dass er einen sehr guten Job macht. Ich bevorzuge zwar bei Männern ein dunkleres Timbre, aber er setzt seine Stimme gekonnt ein und hatte auch Bühnenpräsenz.
 
So, da grad Pause ist werd' ich auch gleich mal was zur 1. Mottoshow schreiben.

Der Gesamteindruck war diesmal ein wesentlich besserer als nach der 1. Live-Show. Vielleicht auch deswegen, weil diesmal zu Recht die imo fünf schlechtesten nicht mehr dabei waren.

Nelson konnte mich wieder nicht begeistern, aber sein hauchiger Stil gefällt mir eben wahrscheinlich nicht. Intonationsmäßig fand' ich's auch anstrengend ihm zuzuhören.

Manuel hat finde ich diesmal ordentlich gezeigt, was er kann. Ich mag seine Stimme und glaube, dass er auch weiterhin dabei sein wird.

Kim fand ich besser als letztes Mal, die Stimme sogar Top. Die Bühnenpräsenz lässt allerdings noch zu wünschen übrig und mir fehlen bei ihr irgendwie noch die gewissen stimmlichen Ausreißer nach oben ("High Notes"). Ich glaube, dass sie die kann und als Stilmittel auch einsetzen sollte.

Steffi fand ich optisch super, sie hat das auch authentisch rüber gebracht, die Stimme klang aber doch sehr gequält. Ich glaube nicht, dass sie noch irgend etwas besonderes zeigen kann.

Marcel Pluschke fand ich das letzte Mal wie auch heute zum Kotzen. Ich versteh' nicht ganz, wie er sich in dieses jungfräuliche Bubi-Image stecken lassen kann, aber dem scheint nichts peinlich zu sein. Und singen kann er auch nicht.

Helmut Orosz fand ich, im Gegenteil zu der Jury, echt klasse. Ich finde er HAT Gefühl gezeigt und der Song hat auch echt zu seiner Stimme gepasst. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Mehrzad fand ich gut, letztes Mal jedoch besser.

Der Checker war für mich die größte Überraschung überhaupt. Einen größeren Unterhaltungswert hatte an diesem Abend für mich kein anderer. Er schafft es mit seiner authentischen Art und seiner leichten - ich finde noch gesunden - Arroganz, mich absolut zu überzeugen. Ich würde ihm sogar eine gewisse Musikalität zusprechen, von der er wahrscheinlich selbst nichts weiß. Seine Stimme ist nichts besonderes, aber das "gewisse Etwas" hat er finde ich trotzdem und somit ist er verdient in dieser Sendung. Ich frag' mich nur, wie lange er mit seinem Stil ankommt - da muss definitiv noch was kommen, dann bleibt er auch noch 'ne Weile dabei ;)

Ines fand ich besser als das letzte Mal aber immer noch nicht gut. Mir gefällt auch einfach ihre Stimme nicht wirklich.

Menowin fand ich richtig gut, er hat den Song rockig und mit Pfiff rüber gebracht und ist wahrscheinlich derjenige, dem am Meisten an DSDS liegt. Er verdient es, weiter zu kommen.

Insgesamt werden es Steffi, Marcel ("Plüschi") und Ines schwierig haben - also genau die, die's nur knapp in die Mottoshow geschafft haben.

Liebe Grüße

Leon
 
Heute kommt man doch echt wirklich nur noch ins TV, wenn man einen tragischen Tod in der Familie zu bieten hat, oder? :rolleyes:
 
Den Checker finde ich richtig süß, der ist mir beim letzten Mal schon aufgefallen. So ein frischer, frecher, witziger Typ, und dieses umwerfende Strahlen... der hat was. Ansonsten haben mir Menowin, Mehrzad und Manuel gefallen.
 
Ich muss mittlerweile auch zugeben, dass er - auch wenn er gesanglich nicht gnaz so viel zu bieten hat - regelmäßig ein leichtes Grinsen auf mein Gesicht zaubert.

Ja, auf meins auch, und das haben die anderen bisher nicht geschafft.
Gesanglich hat er nicht so viel zu bieten, das stimmt schon, aber dafür eine ansteckende, unkomplizierte Fröhlichkeit, eine richtige Wohltat nach all dem Gejammer und Geheule in diesen Formaten. Würde mich nicht wundern, wer er weiterkommt.
 
Meine Top 4 (wobei ich schwer tue, hier eine wirkliche Reihenfolge festzulegen):

Thomas hat mich echt überrascht und zwar sehr sehr positiv. Dass das Lied zu ihm passt, hat man vorher vermuten können, aber dass er derartige Unterhaltung bietet hatte ich ihm dann doch nicht zugetraut. Als Sänger ist er sicherlich nicht viel mehr als OK (wobei ich anmerken möchte, dass man mit Sprechgesang auch ganz gehörig auf die Nase fallen kann und das eine Kusnt für sich ist), aber er ist ja auch gerade mal 16 und dass er Rhythmusgefühl und Musikalität hat, merkt man. Das gepaart mit dem Unterhaltungsfaktor, den er bietet, hat seinen Auftritt für mich zum Besten des Abends gemacht.

Menowin sollte man, wenn er singt, nicht ins Gesicht gucken und am besten auch die Garderobe, die vermutlich selbst dem hinterletzten Zuhälter aus Hintertupfingen zu peinlich wäre, ignorieren. Aber was er tut, das kann er. Alles sehr routiniert, alles von vorne bis hinten perfektioniert: Gesang, Darbietung, Bewegungen, das ist alles aufeinander abgestimmt.
Gegen Ende des Liedes hörte man, dass die Erkältung ihre Spuren hinterlassen hatte, da wurde er zunehmend heiserer, hat es aber über die Bühne gebracht.

Mit Helmut haben wir einen routinierten Coverbandsänger dabei. Der Mann macht, wie ich finde, einen richtig guten Job. Rein nach technischen Gesangskriterien könnte man ihm sicher einiges vorwerfen, aber das hieße das Thema verfehlen, denn den Klang den er hat, der passt. Helmut hat gestern eine sehr schöne Dynamikkurve geboten, ist sehr vorsichtig eingestiegen, erst zum Refrain hin etwas druckvoller geworden, um dann in der Bridge richtig Gas zu geben.

Obwohl mit einem fürchterlichen Lied angetreten, hat auch Manuel einen Auftritt geboten, der mir sehr gut gefallen hat. Von allen Mottoshowkandidaten bringt er stimmlich das meiste Potential mit (aber Falsett üben wäre ne Idee :D). Der "Körpereinsatz" wirkte noch etwas verhalten und war allzu offensichtlich aus der Bemühung entstanden, die Kritik der letzten Woche anzugehen, aber er ist auf dem richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ähnlich platzieren wie Olive. Bis auf Helmut. Der ist mir ein wenig zu normal-rockig.

Manuel ist wirklich nicht schlecht. Ich gehe aber davon aus, dass die Jury es ihm sehr schwer machen wird, da ja immer wieder betont wird, dass sie diesmal keinen "guten Sänger, der aber als Typ langweilig/brav ist" haben wolllen. Und diese Kritik an ihm klingt jetzt schon durch und wird wahrscheinlich von Show zu Show radikaler.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuel ist wirklich nicht schlecht. Ich gehe aber davon aus, dass die Jury es ihm sehr schwer machen wird, da ja immer wieder betont wird, dass sie diesmal keinen "guten Sänger, der aber als Typ langweilig/brav ist" haben wolllen. Und diese Kritik an ihm klingt jetzt schon durch und wird wahrscheinlich von Show zu Show radikaler.

..

Eben. Die wollen keinen zweiten Daniel Schuhmacher haben. Deshalb erhoff' ich mir dann in Zukunft von Mehrzad, den ich stimmlich echt klasse finde, noch so einiges an Show - denn schüchtern ist der nicht, ich denke der kann noch was bieten.

Helmut wäre wohl der Graus jedes Gesangslehrers - denn der hat eigentlich gar nicht so 'ne rockige Stimme. Er singt nur mit 'ner sehr hohen Kehlkopfposition, zerrt deshalb sehr leicht an. Mich würde mal interessieren, ob er auch technisch "sauber" singen KANN. Aber das würde ihm wohl wieder ausgeredet werden, denn dann wird er ja nicht dem Image gerecht, dass er sich in den Castings und dem Recall aufgebaut hat ;) Ich finde ihn jedenfalls sehr gut.
 
Ich schaue gerade auf RTL Now die zweite Mottoshow. Was ich mich gerade frage: War die Hymne am Anfang Playback? Das passte nicht so wirklich von den Lippenbewegungen. Weiß das jemand?
 
Ich schaue gerade auf RTL Now die zweite Mottoshow. Was ich mich gerade frage: War die Hymne am Anfang Playback? Das passte nicht so wirklich von den Lippenbewegungen. Weiß das jemand?

The final countdown? Ich würde sagen Playback, sonst hätten einige der kandidaten nicht so gerade gesungen.

..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben