Hallo, Leute!
Ich muss sagen, dass ich die letzten Jahre DSDS nie so richtig mitverfolgt habe.
Dieses Jahr finde ich es aber interessant und habe mir auch die bisherigen Live-Shows im TV angesehen.
Hier mal meine Einschätzung der Kandidaten:
Menowin: Gesanglich finde ich Menowin zwar am besten, aber ich denke nicht, dass er (für die Jugendlichen) ein gutes Vorbild ist. Ich habe ihn in ein paar Interviews gehört und finde, dass er generell zu pessimistisch ist. Er hat sich selbst ja letztens auch als "misstrauisch" bezeichnet. Ich denke, dass er es sehr schwer haben wird, mit seiner Lebenseinstellung bei DSDS Sieger zu werden.
Ines: Ich finde Ines sehr sympathisch. In ihrem bisherigen Auftritten war ihre Leistung aber sehr schwach. Manchmal hat sie wirklich sehr schräge Töne gesungen. Auch finde ich, dass ihr die Power in der Stimme fehlt. Ich denke aber nicht, dass sie morgen 'rausfliegen wird, auch wenn sie wieder schlecht singen wird, denn ich glaube nicht, dass es 6 Jungs und nur 1 Mädchen unter die letzten 7 schaffen werden. Sie wird - zusammen mit Kim - bestimmt noch ein oder zwei Runden überstehen, aber dann wird wohl auch für sie Schluss sein.
Manuel: Ich fand Manuel bis jetzt eigentlich ganz gut. Er hat bis jetzt positiv gewirkt, jedoch ist er seit dieser Woche von der Rest der Truppe abgegrenzt und steht allein' da. Das hat man besonders beim letzten Gruppeninterview gemerkt, bei dem alle Teilnehmer interviewt werden. Die anderen haben ihm nie das Mikro gereicht, er kam kaum zu Wort und saß alleine in der Ecke. Morgen wird er ja "Lady" von Modjo singen. Ein Song, bei dem man gesanglich eigentlich nicht sonderlich beeindrucken kann. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie weit es Manuel schaffen wird. Könnte sein, dass er schon morgen 'rausfliegt, könnte aber auch sein, dass er es bis in's Finale schafft. Bin auf jeden Fall auf seine morgige Performance gespannt.
Mehrzad: Bislang' fand ich ihn sehr gut. Allerdings hat er bisher immer nur softe Songs gesungen. Morgen singt er "Fresh" von Kool & The Gang. Ein Song, der schon etwas beweglicher ist als seine bisherigen Songs. Wenn er morgen eine ordentliche Performance hinlegt, denke ich, dass er zu den Top-Favoriten gehört.
Thomas: Ich finde, dass er stimmlich der schlechteste unter den restlichen Teilnehmern ist. Er sticht aber immer wieder durch seine energiegeladenen Bühnenperfomances auf. Das wird ihn vielleicht noch das eine oder andere mal weiterbringen. Natürlich ist es schwer, jetzt schon prognoszitieren, wie weit er es schaffen wird. Ich sehe ihn aber im besten Falle auf Platz vier. Andere sind gesanglich einfach viel besser als er. Und an die wird er wohl nicht 'rankommen.
Helmut: Er hat bisher eigentlich recht ordentlich gesungen, finde ich. Er hat auf jeden Fall Power in der Stimme und trifft die Töne auch relativ gut. Auch versucht er mit Ausdruck und Gefühl zu singen. Ich finde aber nicht, dass er das gewisse Etwas in seiner Stimme hat. Es gibt in Deutschland wohl Tausende von Menschen, die ihm stimmlich ähnlich sind und auch so singen können wie er.
Kim: Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Stimme - je nach Ton und Dynamik - "künstlich" verändert, denn tief singt sie total anders als hoch. So höre ich das zumindest. Zudem singt sie oft auch viele falsche Töne. Aber auch über sie kann ich das sagen, was ich zuvor über Ines gesagt habe: Ich denke nicht, dass sie morgen 'rausfliegen wird, auch wenn sie wieder schlecht singen wird, denn ich glaube nicht, dass es 6 Jungs und nur 1 Mädchen unter die letzten 7 schaffen werden. Sie wird - zusammen mit Ines - bestimmt noch ein oder zwei Runden überstehen, aber dann wird wohl auch für sie Schluss sein.
Nelson: Seine bisherigen Auftritte fand ich eigentlich ganz gut, habe ihm gerne zugehört. Er wirkt auch insgesamt sehr positiv. Ich denke aber, dass er mal etwas riskieren muss und sich einfach mehr trauen muss. Mehr Bewegung, mehr Power, mehr Performance. Dann könnte er es weit bringen.
Einen eindeutigen Favoriten habe ich noch nicht. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird.
Gruß, LOVEGUNMASK...