DSDS - Wer wird der Sieger?

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
The final countdown? Ich würde sagen Playback, sonst hätten einige der kandidaten nicht so gerade gesungen.

..

Wahrscheinlich die richtige Entscheidung - so schrecklich, wie das 'ne Woche vorher in der Gruppe klang.

Hab' die Sendung am Samstag aber nicht gesehen.
 
Nachdem ich einige der Raabschen Casting-Sendungen zur Auswahl des Kandidaten für den Eurovision Songcontest gesehen habe, frage ich mich ernsthaft, ob das Superstar-Format überhaupt noch den Hauch der Berechtigung an einen musikalischen Anspruch hat, vom mäßigen Unterhaltungswert einmal abgesehn.
 
Leider übersehen viele Leute aufgrund pauschaler Ablehnung des Formats (das hat man ja als intellektueller Mensch auch einfach nicht gut zu finden), dass bei DSDS schon immer einige wirklich außergewöhnlich gute Sänger und Sängerinnen teilgenommen haben. Bei Raab mag der Durchschnitt etwas gehobener sein, aber es fehlen mir persönlich die Highlights, die eine Juliette Schoppmann, eine Gracia Baur, eine Anke Wagner, eine Elli Erl, ein Mark Leon Grosch, eine Francisca Urio, ein Thomas Godoj, ein Fady Maalouf oder eine Linda Teodosiu geboten haben. Und das sind nur die, die mir ad hoc einfallen.


Ja, Raabs Sendung ist deutlicher seriöser (fast bieder) aufgemacht und die Heavytones würden Lillo Scrimalis zusammengestückelte Truppe vermutlich besoffen nachts um 4 noch an die Wand spielen - aber was das Können der Kandidaten angeht, müssen sich die DSDSler keinesfalls verstecken.
 
Ja, Raabs Sendung ist deutlicher seriöser (fast bieder) aufgemacht und die Heavytones würden Lillo Scrimalis zusammengestückelte Truppe vermutlich besoffen nachts um 4 noch an die Wand spielen - aber was das Können der Kandidaten angeht, müssen sich die DSDSler keinesfalls verstecken.

Da hast du sicher recht. Ich persönlich finde es aber erholsam, so ein Wettwebwerb mal ohne das Familienelend der Kanddaten und inszenierte Dramen zu sehen.

Aber der irgendwo verlinkte Spiegelartikel hat ja ganz beschrieben, wo der eigentliche Unterschied liegt - nicht unbedingt bei den Stimmen und Talenten.

Was ich noch gut finde: bei DSDS interssiert es mich nicht die Bohne, was hinterher mit den Leuten passiert. Bei Oslo gibt es dieses direkte klare Ziel: Grand Prix. Das macht es schon spannend.
...

...
 
Leider übersehen viele Leute aufgrund pauschaler Ablehnung des Formats (das hat man ja als intellektueller Mensch auch einfach nicht gut zu finden),
Einem "duktus intellektualis" war ich nie erlegen. Ganz sicher nicht. Ich bin halt durchschnittlich blöde und habe mein Problem damit, eine Verbindung zwischen den Protagonisten der laufenden(!) DSDS-Staffel und einem (musikalischen) "Superstar" herzustellen. Wenn ich es auf den Punkt bringe: die aktuellen Kandidaten sind aus meiner Sicht - bis auf zwei Ausnahmen - geradezu bestürzend schlecht; jedenfalls im Vergleich zu den Oslo-Anwärtern.

Ob die jungen unbekannten Talente keinen Bock darauf haben, sich von Dieter B. & Co verheizen zu lassen?

(...) dass bei DSDS schon immer einige wirklich außergewöhnlich gute Sänger und Sängerinnen teilgenommen haben.
Kein Zweifel: über den ein oder anderen von Dir Aufgezählten mag man geteilter Meinung sein. Für mich persönlich war Francisca Urio das Highlight. Die Leistung dieser Dame am Micro hat mir eine Gänsehaut ein sattes Nagelbrett auf dem Oberarm verschafft.

Bei Raab mag der Durchschnitt etwas gehobener sein, aber es fehlen mir persönlich die Highlights, die eine Juliette Schoppmann, eine Gracia Baur, eine Anke Wagner, eine Elli Erl, ein Mark Leon Grosch, eine Francisca Urio, ein Thomas Godoj, ein Fady Maalouf oder eine Linda Teodosiu geboten haben.
Tja, das ist Raabs Problem. Die letzten Zehn sind (waren) nach meinem Dafürhalten einfach zu gut. ;)
 
Kleiner Zwischenkommentar:

Lena von "Unser Star für Oslo" ist für mich ein echtes Highlight - Eine Francisca Urio kann mich nicht vom Hocker reißen. Vergesst also bei solchen Diskussionen nicht, dass der Geschmack der breiten Masse echt verschieden ist - und dass ein "Checker Thomas" genauso die Berechtigung hat in so einer Sendung zu sein wie ein "Plüschi" es hatte oder ein Mehrzad. Sonst würde für diese Leute nicht angerufen werden. Und das Argument des "schlechten Geschmacks" lass' ich da jetzt einfach mal nicht gelten ;)
 
Da hast du sicher recht. Ich persönlich finde es aber erholsam, so ein Wettwebwerb mal ohne das Familienelend der Kanddaten und inszenierte Dramen zu sehen.

Ich ebenso, definitiv.

Mir fehlt bei USFO im Moment aber jemand, der mich wirklich so sehr anspricht, dass ich mich bereits auf den nächsten Auftritt freue. Am ehesten noch Shary. Und das wiegt für mich offenbar mehr, was ich auch jetzt erst so wirklich festgestellt habe. Ich schätze, ich blende den ganzen Trash bei DSDS inzwischen einigermaßen erfolgreich aus und kann daher genießen, wenn gute Auftritte geboten werden.

Was ich noch gut finde: bei DSDS interssiert es mich nicht die Bohne, was hinterher mit den Leuten passiert. Bei Oslo gibt es dieses direkte klare Ziel: Grand Prix. Das macht es schon spannend.
Wobei doch gerade das bei Raabs Auswahl irgendwie untergeht, wie ich finde. Ich hätte meine Schwierigkeiten mit der Überlegung, wen man eigentlich zum ESC schicken soll. Die Kandidaten haben alle diesen "alternativen Anstrich" der sie zu Spartenmusikern macht. Ich sehe noch nicht, wie wir uns mit einem von denen einem gesamteuropäischen Publikum präsentieren wollen.

Einem "duktus intellektualis" war ich nie erlegen. Ganz sicher nicht.
Sorry, das kam falsch rüber. Ich hab das eher allgemein gemeint, nicht auf dich gemünzt.

Ich bin halt durchschnittlich blöde und habe mein Problem damit, eine Verbindung zwischen den Protagonisten der laufenden(!) DSDS-Staffel und einem (musikalischen) "Superstar" herzustellen.
Das hab ich sowieso noch nie getan.

Und ich finde mindestens 4 Kandidaten aus der aktuellen DSDS Staffel alles andere als "bestürzend schlecht". Aber ich hab auch wenig Lust, darüber zu streiten.

Francisca Urio ist aber auch meiner Meinung nach so ziemlich die beste Teilnehmerin, die dieses Format jemals erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kandidaten haben alle diesen "alternativen Anstrich" der sie zu Spartenmusikern macht. Ich sehe noch nicht, wie wir uns mit einem von denen einem gesamteuropäischen Publikum präsentieren wollen.

Das hat er ja mit Guildo Horn, Max Mutzke und sich selbst auch schon gemacht. Umso spannender finde ich es, was er sich für eine Lena ausdenken wird. Bei Dursti sehe ich kein Problem: Wie ich schin sagte: den würde ich direkt mit seinem eigenen Song "Another Night" (oder so) hinschicken.
 
Hallo, Leute!

Ich muss sagen, dass ich die letzten Jahre DSDS nie so richtig mitverfolgt habe.
Dieses Jahr finde ich es aber interessant und habe mir auch die bisherigen Live-Shows im TV angesehen.

Hier mal meine Einschätzung der Kandidaten:

Menowin: Gesanglich finde ich Menowin zwar am besten, aber ich denke nicht, dass er (für die Jugendlichen) ein gutes Vorbild ist. Ich habe ihn in ein paar Interviews gehört und finde, dass er generell zu pessimistisch ist. Er hat sich selbst ja letztens auch als "misstrauisch" bezeichnet. Ich denke, dass er es sehr schwer haben wird, mit seiner Lebenseinstellung bei DSDS Sieger zu werden.
Ines: Ich finde Ines sehr sympathisch. In ihrem bisherigen Auftritten war ihre Leistung aber sehr schwach. Manchmal hat sie wirklich sehr schräge Töne gesungen. Auch finde ich, dass ihr die Power in der Stimme fehlt. Ich denke aber nicht, dass sie morgen 'rausfliegen wird, auch wenn sie wieder schlecht singen wird, denn ich glaube nicht, dass es 6 Jungs und nur 1 Mädchen unter die letzten 7 schaffen werden. Sie wird - zusammen mit Kim - bestimmt noch ein oder zwei Runden überstehen, aber dann wird wohl auch für sie Schluss sein.
Manuel: Ich fand Manuel bis jetzt eigentlich ganz gut. Er hat bis jetzt positiv gewirkt, jedoch ist er seit dieser Woche von der Rest der Truppe abgegrenzt und steht allein' da. Das hat man besonders beim letzten Gruppeninterview gemerkt, bei dem alle Teilnehmer interviewt werden. Die anderen haben ihm nie das Mikro gereicht, er kam kaum zu Wort und saß alleine in der Ecke. Morgen wird er ja "Lady" von Modjo singen. Ein Song, bei dem man gesanglich eigentlich nicht sonderlich beeindrucken kann. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie weit es Manuel schaffen wird. Könnte sein, dass er schon morgen 'rausfliegt, könnte aber auch sein, dass er es bis in's Finale schafft. Bin auf jeden Fall auf seine morgige Performance gespannt.
Mehrzad: Bislang' fand ich ihn sehr gut. Allerdings hat er bisher immer nur softe Songs gesungen. Morgen singt er "Fresh" von Kool & The Gang. Ein Song, der schon etwas beweglicher ist als seine bisherigen Songs. Wenn er morgen eine ordentliche Performance hinlegt, denke ich, dass er zu den Top-Favoriten gehört.
Thomas: Ich finde, dass er stimmlich der schlechteste unter den restlichen Teilnehmern ist. Er sticht aber immer wieder durch seine energiegeladenen Bühnenperfomances auf. Das wird ihn vielleicht noch das eine oder andere mal weiterbringen. Natürlich ist es schwer, jetzt schon prognoszitieren, wie weit er es schaffen wird. Ich sehe ihn aber im besten Falle auf Platz vier. Andere sind gesanglich einfach viel besser als er. Und an die wird er wohl nicht 'rankommen.
Helmut: Er hat bisher eigentlich recht ordentlich gesungen, finde ich. Er hat auf jeden Fall Power in der Stimme und trifft die Töne auch relativ gut. Auch versucht er mit Ausdruck und Gefühl zu singen. Ich finde aber nicht, dass er das gewisse Etwas in seiner Stimme hat. Es gibt in Deutschland wohl Tausende von Menschen, die ihm stimmlich ähnlich sind und auch so singen können wie er.
Kim: Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Stimme - je nach Ton und Dynamik - "künstlich" verändert, denn tief singt sie total anders als hoch. So höre ich das zumindest. Zudem singt sie oft auch viele falsche Töne. Aber auch über sie kann ich das sagen, was ich zuvor über Ines gesagt habe: Ich denke nicht, dass sie morgen 'rausfliegen wird, auch wenn sie wieder schlecht singen wird, denn ich glaube nicht, dass es 6 Jungs und nur 1 Mädchen unter die letzten 7 schaffen werden. Sie wird - zusammen mit Ines - bestimmt noch ein oder zwei Runden überstehen, aber dann wird wohl auch für sie Schluss sein.
Nelson: Seine bisherigen Auftritte fand ich eigentlich ganz gut, habe ihm gerne zugehört. Er wirkt auch insgesamt sehr positiv. Ich denke aber, dass er mal etwas riskieren muss und sich einfach mehr trauen muss. Mehr Bewegung, mehr Power, mehr Performance. Dann könnte er es weit bringen.

Einen eindeutigen Favoriten habe ich noch nicht. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird.

Gruß, LOVEGUNMASK...
 
bei DSDS geht es sowieso 80% nach Schönheit, weil die ganzen kleinen 12 jährigen Mädchen vorm Fernseher hocken: OHHH IS DER SÜÜÜÜß!!!! ich finde die Sendung mitlerweile einfach nur noch bescheuert^^ Ich gugge nur noch die Castings, wo man wenigstens mal was zu lachen hat :D Es hat komischerweise außer Elli noch nie eine Frau gewonnen...
 
Es hat komischerweise außer Elli noch nie eine Frau gewonnen...

Ja weil eben nur 12 jährige Mädchen anrufen und die rufen lieber für nen süßen Typen an als für ne Frau. :D

Ich guck DSDS zwar schon, aber nur weil ich es unterhaltsam finde. Wer gewinnt ist mir egal. Der Gewinner verschwindet eh früher oder später wieder in der Versenkung....
 
bei DSDS geht es sowieso 80% nach Schönheit

Bis zu einem gewissen Punkt ja - dann entscheidet Persönlichkeit und Talent. Menowin wird es meiner Meinung nach sehr weit schaffen, und der ist alles andere als "schön".

@LOVEGUNMASK: Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst: Wenn Zuschauer für ihre Lieblingskandidaten anrufen, dann gehen sie in erster Linie sicherlich nicht danach, was fair ist, oder welche Männer-Frauen-Verteilung unproportional wirkt. Die Leute rufen für ihren Favoriten an. Ines ist denke ich nicht mehr lange dabei.
 
Hi, the_reaper93:)!
@LOVEGUNMASK: Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst: Wenn Zuschauer für ihre Lieblingskandidaten anrufen, dann gehen sie in erster Linie sicherlich nicht danach, was fair ist, oder welche Männer-Frauen-Verteilung unproportional wirkt. Die Leute rufen für ihren Favoriten an. Ines ist denke ich nicht mehr lange dabei.
Yu, Du hast absolut Recht mit dem was Du sagst:)!
Ich denke auch nicht, dass es Ines sehr weit bringen wird.
Trotzdem könnte ich jede Wette eingehen, dass die beiden Mädels noch mindestens 2 Runden überstehen werden, sowohl Ines, als auch Kim. Habe das eben so im Gefühl:).
Gruß, LOVEGUNMASK...
 
Saugeiler Auftritt von Mehrzad!
Ich wollte aufstehen und selbst tanzen, obwohl ich noch nie in meinem Leben getanzt habe.
Ich fand auch, dass es Merhzad um Längen besser gesungen/performt hat als das Original!
Geil, geil und nochmal geil!
Edit: Nelson draußen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nur zum Teil gesehen, den Auftritt von Mehrzad fand ich aber auch echt gut ;) Das Nelson draußen ist kann mir nur recht sein - was ich von ihm gesehen hab' war absolut graußig und hatte nicht das Niveau einer mittelmäßigen Karaokeversion.

Mein Interesse an DSDS schwindet aber momentan ziemlich. Ich finde "Unser Star für Oslo" einfach viel interessanter. Bei DSDS gibt's momentan keinen, für den ich eine Sendung unbedingt sehen wollte.
 
Habs mir heute mal angetan und in die Wiederholung von gestern reingeschaltet. Das ist das erste Mal, dass ich mir etwas aus dieser Staffel anschaue und ich weiß nun warum. Ich fand echt keinen einzigen der Kandidaten hörens- und sehenswert. Die Leistung der Mädels ist ziemlich enttäuschend. Von den Jungs fand ich auch keinen atemberaubend. Und wie ich erwartet habe, sind mal wieder die typischen Vertreter dabei: tussige Mädels, Proleten und süße Schnuckis, aber keiner mit einer besonderen Stimme oder Art zu singen. Und die Geschichten drum herum :rolleyes: Ich schätze, der Sieger wird mal wieder schnell aus den Charts und mit Pech in der Versenke verschwinden wie gewöhnlich, wobei ich es bei Daniel Schuhmacher schade fand, dass er so schnell von der Bildfläche weg war. Diese Staffel werde ich mir jedenfalls nicht weiter reinziehen. Langweilig.
 
Mehrzad find ich mit Abstand den Besten dort, seine Version von 'Fresh' hat mir echt gut gefallen. Die anderen - naja.
 
Die Songs der heutigen Mottoshow ("die große 80-er Party"):

> Helmut - Hungry Eyes (Eric Carmen)
> Kim - Eternal Flame (The Bangles)
> Menowin - Billie Jean (Michael Jackson)
> Manuel - Ohne Dich (Münchener Freiheit)
> Ines - Like A Prayer (Madonna)
> Mehrzad - Hello (Lionel Richie)
> Thomas - YMCA (Village People)

Ich verstehe nicht, wieso Thomas "YMCA" singen darf (das Lied wurde im Dezember 1978 veröffentlicht und war nur bis Juni 1979 in den Top 50 Charts).
Alle anderen singen ja auch Songs, die zwischen 1980 und 1989 veröffentlicht wurden! Deswegen heißt das Motto ja auch "80-er..."...

Mein Tipp: Ich denke, dass der Schlechteste zwischen Manuel, Thomas und Helmut 'rausfliegen wird.
 
Ich schätze, der Sieger wird mal wieder schnell aus den Charts und mit Pech in der Versenke verschwinden wie gewöhnlich, wobei ich es bei Daniel Schuhmacher schade fand, dass er so schnell von der Bildfläche weg war.

Was erwartest du? Dass RTL den Stars ein sorgenfreies Leben garantiert? Daniel Schumacher konnte ganz gut singen, aber um davon langfristig leben zu können, braucht es eben doch noch mehr. RTL macht eine Show, einen Zirkus und die Zuschauer finden es eben spannend zuzuschauen, wie die Kandidaten sich gegenseitig rauskicken. Meiner Meinung nach ein legitimes Konzept und allemal besser als die Unterhaltung der alten Römer... und für mich interessanter als Fußball.

Ob ein Sieger-Kandidat wieder in der Versenkung verschwindet, liegt nicht nur an ihm. Da spielen viele Faktoren zusammen. Optimal für den Kandidaten ist natürlich, wenn er wie Mark Medlock, sich mit Bohlens Kompositionen anfreunden kann. Denn selbst wenn jemand sänge wie Whitney Houston (mit 20), dann hätten wir immer noch niemanden, der ihr solche Hits schreibt ;)

Jedenfalls ist DSDS durchaus eine Chance, aber keine Garantie. Und sogar ein Menderes lebt davon mittlerweile besser als vorher.

Ich freue mich jedenfalls, dass das Forum hier mittlerweile so tolerant ist, dass ein DSDS-Thread läuft und nicht gleich von allen Seiten niedergebrüllt wird :)
 
Ich freue mich jedenfalls, dass das Forum hier mittlerweile so tolerant ist, dass ein DSDS-Thread läuft und nicht gleich von allen Seiten niedergebrüllt wird :)

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich schon bei den ersten DSDS-Threads jede verallgemeinernde Medienschelte vehement gelöscht oder gerügt habe :)

Ich gebe dir mit jedem Wort recht und sage das ja immer wieder: RTL verkauft zunächst mal nur ein Format, mit dem sich gutes Geld verdienen lässt und das "nebenbei" eine Plattform bietet, dass der Künstler nach eigenen Fähigkeiten je nach Ehrgeiz für sich nutzen kann. Am Ende kommt dabei natürlich nicht zwingend ein Superstar heraus, sondern eben ein Gewinner des Wettbewerbs. Und den kennen dann immerhin schon mehrere Millionen Menschen, was eine bessere Ausgangsposition ist als ein Nachwuchswettbewerb in Hintertupfingen in einer Kneipe mit 30 Stammgästen . Wer ncht ganz doof ist, kann diese Positionen gewinnbringend für sich nutzen. Und sei es nur insoweit, dass sich die Gagen für seine Coverband vervielfachen.

Geld sich also auch verdienen, ohne unbedingt Platz 1 in Charts zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben