DSDS - Wer wird der Sieger?

• Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Manuels "Sorry Seems To Be The Hardest Word" fand ich gestern wirklich klasse!

Ich dachte anfangs: schön, wie er es singt. Aber nach der zweiten Strophe dachte ich dann;: wann fängt denn nun an, richtig zu singen?

Leider hat er das komplette Stück "durchgehaucht", was ich sehr schade fand. Ich fand der Song schrie nach einer Steigerung.

Aber Kritik ist natürlich als Außenstehendner schnell ausgesprochen. Insgesamt hat er das schon gut gesungen.

Mein Fav bleibt auch Mehrzad. Zum Trost: Eigentlich egal, wer gewinnt. Für die Karriere spielt es ab Top 5 keine große Rolle mehr. Das heisst: die Möglichkeiten sind ab da recht gleich verteilt. Nicht selten war der auf Platz 4 oder 5 ausgeschiedene am Ende der, dessen Karriere besser verlief als die des Gewinners, weil er die Chance besser zu nutzen wusste.

Ich dachte anfangs: schön, wie er es singt. Aber nach der zweiten Strophe dachte ich dann;: wann fängt denn nun an, richtig zu singen?

Leider hat er das komplette Stück "durchgehaucht", was ich sehr schade fand. Ich fand der Song schrie nach einer Steigerung.
Kann ich gut nachvollziehen, ich bevorzuge normalerweise auch eine "Spannungskurve", die gab es hier nicht, das stimmt. In diesem Fall mochte ich aber gerade das, weil es für mein Empfinden sehr gut zu dem Lied passte. Gerade Zeilen wie "It's sad, so sad, why can't we talk it over? Oh, it seems to me that sorry seems to be the hardest word" verlieh das eine zaghafte Melancholie, wodurch sich die Darbietung auch vom Original oder der Version von Blue abhebte.

Und außerdem hab ich nen weichen Pickel für den Kerl. :D

Aber Kritik ist natürlich als Außenstehendner schnell ausgesprochen.
Das gilt ja für uns alle hier. Und auch jeden anderen Zuschauer, der vielleicht "nicht mal" selbst singt. Warum auch nicht? Die Kandidaten treten dort auf, gerade weil sie beurteilt werden sollen/ wollen. Auch meine angeführten Punkte zu Mehrzad sind Kritik auf hohem Niveau bzw. auch schlicht Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem hab ich nen weichen Pickel für den Kerl. :D

Ich auch... und zwar gerade, weil ihm das ganze drumherum irgendwie am A...h vorbeizugehen scheint. Er singt halt gern, das auch recht gut und mit dem ganzen künstlich aufgepumpten Rest kann er scheinbar relativ wenig anfangen. Das macht ihn irgendwie sympathisch und für diese Haltung behauptet er sich dort schon recht lang und gut. Die Leute mögen ihn halt einfach, weil er ein angenehmer, unkomplizierter Bursche ist, der auch noch ganz gut singt.

Gut zu wissen: ein Rauswurf wirft ihn offensichtlich nicht aus Bahn, wie man ja gemerkt hat.

...

...Gut zu wissen: ein Rauswurf wirft ihn offensichtlich nicht aus Bahn, wie man ja gemerkt hat....

Im Gegenteil. Er ist nach meinem Empfinden am Samstag noch um einiges Entspannter an die Sache ran gegangen. Das hat man ganz deutlich (im positiven Sinne) an seinen Vorträgen gemerkt.

Gruß

Fish

So, endlich ist Kim raus, wurde aber auch Zeit! Niedlich und stylish ist das Mädel, keine Frage, aber ihren Gesang fand ich stellenweise schwer erträglich, nicht einmal dieses Kinderlied von Baccara hat sie sauber hinbekommen.
Die drei Jungs fand ich gestern alle gut, auch den von der Jury gescholtenen Menowin. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt aber Mehrzad. Tolle Stimme, souveräne Ausstrahlung. Mit dem würde ich gern mal ein Duett singen ;)

Manuel hat mir beim ersten Song überhaupt nicht gefallen - da ich mich aber an keine Performance mehr wirklich erinnern kann weiß ich auch nicht mehr, warum das so ist.

Ich denke, dass Manuel jetzt wieder größere Chancen haben wird. Denn Kim-Fans wechseln (Vorsicht: Spekulation!) wohl eher zu Manuel über als zu einem Menowin. Merzhad braucht sich denke ich keine Sorgen zu machen. Der leistet sich nämlich weder gesanglich schwererer Patzer, noch gibt es an ihm menschlich irgendetwas auszusetzen.

Mehrzad hat das mit seinem Heiratsantrag sehr schlau gemacht - damit war sein Einzug ins Finale so ziemlich besiegelt (Wenn er das nicht vorher schon war).

Ich bin mit dem Halbfinale auch allgemein sehr zufrieden, ich fand eigentlich jede Performance relativ gelungen bis auf Mehrzads zweiten Titel. Vor Allem Menowin hat mich wider erwarten begeistert und ist jetzt mein Favourit für den Sieg ;)

Ich fand die erste Runde, die angeblich ja unter dem Motto "Boygroups" stand, obwohl da die Killers sicher wenig begeistert von sind, von allen drei Kandidaten eher schwach. Danach gefielen mir eigentlich alle Auftritte, vor allem "I Swear" und "Englishman In New York". Mehrzad und Manuel werden allerdings beide nicht berühmt dafür, Töne besonders gekonnt lange auszuhalten. ;)

Ich fand es schön, ein Halbfinale zu sehen, in dem ich alle Kandidaten einigermaßen auf Augenhöhe wahrgenommen habe. Auch wenn absehbar war, wer weiterkommt, erschien mir das gestern als ausgeglichener Wettbewerb.

Vor Allem Menowin hat mich wider erwarten begeistert und ist jetzt mein Favourit für den Sieg ;)
Exakt!
Menowin hat mich gestern auch sehr überzeugt, war wirklich eine grandiose Performance von ihm!
Ich fand Menowin auch in den bisherigen Mottoshows allgemein besser als Mehrzad.
Ich denke nicht, dass sich Menowin jetzt noch den Sieg nehmen lässt.
Ich habe gestern zwar den Live-Act von Medlock nicht gesehen. Was ich aber seltsam finde, ist, wieso RTL den Medlock (Gewinner 2007) hat auftreten lassen wegen seiner neuen Single. Auch der Daniel (Gewinner 2009) hat neulich ein neues Album mit einer neuen Single 'rausgebracht. Ich bin mir sicher, dass auch Daniel gerne auf der DSDS-Bühne seine neue Single hätte vortragen wollen, wenn RTL bei ihm angefragt hätte.
Gruß, LOVEGUNMASK...

Mark Medlock ist schon vergangenes Jahr bei DSDS aufgetreten, um seine neue Single "Mamacita" zu performen. Letztes wie dieses Jahr hat er das übrigens NICHT live gesungen. Allgemein steht Mark Medlock dem Jurymitglied Dieter Bohlen wohl näher als ein Daniel Schuhmacher - mich verwundert das deshalb nicht, dass Medlock auftreten darf und Schuhmacher nicht. Und was "nett" wäre oder "gerecht" spielt bei RTL sowieso keine besonders große Rolle.

C
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: das wissen wir alle. na und?
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: OT
C
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Kein Inhalt
Foxx
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: bezugspost gelöscht
Hier ein finde ich interessanter Bericht aus Spiegel Online zum Finale

"Deutschland sucht den Superstar"
Der Brave schlägt den Wilden

Von Christoph Twickel

Fotostrecke: 17 Bilder
DPA

Am Ende war es eine knappe Entscheidung: Mit 56,4 Prozent der Stimmen kürten Fernsehzuschauer Mehrzad Marashi zum Gewinner von "Deutschland sucht den Superstar". RTL inszienierte das Finale zu einem schwülstigen Duell. Dem Verlierer blieb immerhin die Versöhnung mit seiner Mutter.

Wohl noch nie wurde im deutschen Fernsehen das erregungsbedingte Aufrichten der Körperbehaarung so exzessiv herbeigeredet wie in diesen anderthalb Stunden. "Ich hab hier wirklich einen Gänsehautanfall nach dem anderen", "Meine Haare haben sich aufgestellt", "Voll die Gänsehaut": Nach jeder Kostprobe der, na klar, beeindruckenden Stimmen der beiden Finalisten bei "Deutschland sucht den Superstar" erging sich die Jury um Dieter Bohlen wieder in Erschauder-Bekenntnissen.

ANZEIGE
Aber natürlich wäre DSDS nicht DSDS, wenn es hier bloß um die Sanges- und Bühnenperformance ginge. Nein, auf RTL sucht Deutschland nicht die besten Sänger, sondern die besten Lebens-Performer. Und in dieser Hinsicht liefern Menowin Fröhlich, 22 Jahre, und Mehrzad Marashi, 29 Jahre, tatsächlich erstklassigen Stoff für eine möglichst krass-authentische Lebensweg-Show.

Auf der einen Seite Mehrzhad, Typ Xavier Naidoo: Als Kind mit seinen Eltern auf der Flucht vor dem ersten Golfkrieg von Iran nach Deutschland gekommen, mit Klavier- und Gesangsstunden gepäppelt, nach mehreren Anläufen als R'n'B-Sänger von Warner fallengelassen. Pleite, aber ein guter Familienvater. Letzter Ausweg DSDS. Dieses Mal will er es schaffen.

"Großes Finale der Erzfeinde"

Auf der anderen Seite Menowin, Typ Mick Hucknall: Gezeichnet, aus zerrütteten Familienverhältnissen, kraftstrotzend, war schon mal Kandidat, wurde aber ausgemustert wegen eines Gerichtsurteils: zwei Jahre Knast wegen schwerer Körperverletzung. Drei Kinder und bis vor kurzem auf Hartz IV. "Ich hab in meinem Leben schon so viel gelitten. So viel Scheiße gebaut und so viel Leute enttäuscht", erklärt der Sommerspross mit dem verletzten Blick in einem der unzähligen Einspielfilme. "Jetzt will ich einfach nur alles richtig machen."

Zweimal letzte Chance, zweimal unbedingter Kampfes- und Siegeswille, ein Paulus und ein Saulus: Natürlich ließ sich DSDS nicht entgehen, den Rohstoff dieser beiden Vitae zu einem möglichst krassen Gegensatzpaar hochzupimpen. Am Strand in der Dom-Rep sind die beiden noch echt gute Kumpel und trällern gemeinsam "A la la la la long". Dann aber werden sie zu erbitterten Konkurrenten.

Damit das "große Finale der Erzfeinde" auch so aussieht, sitzen sie in den Pausen immer möglich muffelig und abgewandt nebeneinander. Warum sie sich nicht abkönnen? Menowin, die White-Trash-Nachtigall, kommt zum Beispiel zu den Endproben viel zu spät. Mehrzhad, der Vorzeigemigrant, mahnt deutsche Tugenden an: Die ganze Crew müsse jetzt warten, wegen dem, dabei "haben die auch Familien".

Die Mama entschuldigt sich

Ersatzjurorin Sylvie van der Vaart, die für die im isländischen Vulkanstaub hängengebliebene Nina Eichinger einsprang, findet es "toll", dass Mehrzad "eine Familie hat". Menowin ist es "scheißegal, was der über mich erzählt", aber natürlich hat er auch eine Familie.

Marco Schreyl, der Moderator, nimmt sich die Mutter vor, zu der Menowin vor Jahren den Kontakt abgebrochen hatte. "Der Menowin, der hat kein gutes Leben gehabt" erklärt sie und entschuldigt sich für das "was ich dir angetan habe." Na, geht da vielleicht doch noch was in Sachen Mama und Menowin? Dauergrinser Schreyl drängelt dem Kandidaten ein "Entschuldigung angenommen" ab. Tosender Applaus.

So läuft das hier. Der ungeschützte Instant-Seelenstriptease gehört zu DSDS einfach dazu. Zu zwei so "absolut krassen Finaltypen" (Bohlen) muss man eben auch den emotionalen Ausnahmezustand ins Krasse treiben. Mehrzad, der gute Hirte, singt Lionel Richies Schnulze "Endless Love" vor brennenden Herzen und nur für Denise, die Mutter seinen Sohnes, der er auch bereits vor laufenden Kameras einen Heiratsantrag gemacht hat.

Er will "das Pipi in den Augen" sehen

Um Menowin, das Problemkind, tanzen Mädchen im weißen Kleid, während er Dionne Warwicks "That's What Friends Are For" interpretiert. Immer dieser flackernde Blick. "Bild"-Zeitungs-Leser wissen: Es könnte die Angst vor den UnterhaltszahlunGen sein, die die Mutter seiner Kinder einfordert. "Ich sing mir jetzt einfach den ganzen Schmerz von der Seele" erklärt er. Die DSDS-Familie als familientherapeutisches Erlebnis.

Mehrzad will "das Pipi in euren Augen" sehen. "Hier wird viel von Gänsehaut geredet" erklärt er vor seinem letzten Titel. "Aber heute werden die Leute weinen. Ich hab hart gearbeitet." Aller harten Arbeit zum Trotz geben Bohlen, van der Vaart und der dritte Moderator Volker "Megamäßig" Neumüller am Ende dem probenfaulen Menowin den Vorzug. Vielleicht weil der dem von Bohlen selbstkomponierten Siegerstück - der musikalische Tiefpunkt des Abends - etwas mehr Seele abquälen konnte.

ANZEIGE
Nicht so das Publikum, und das entscheidet ja bei DSDS. Nach vielen, vielen Einspielern, endlosen Crescendi, Lichtsäulen, Bekenntnissen, Beschwörungen, Publikumsgejohle, Telefonnummerneinblendungen und ähnlichem Tamtam, mit dem RTL das Finale durch möglich viele Werbepausen quält, ist es dann endlich so weit. Denkt man.

Zwei Underdogs

Doch dann muss Schreyl, für die, die's immer noch nicht kapiert haben, noch mal gefühlte zehn Minuten lang die Message verkünden. "Ihr lebt beide in bescheidenen Verhältnissen" ruft er den Kandidaten ins Gedächnis und verspricht in pastoralem Ton ein "komplett neues Leben": "Ein Leben in der Kategorie Fünf Sterne Deluxe." Aber nur für den Gewinner natürlich: "Der Verlierer steht für immer in seinem Schatten."

Zwei Underdogs, nur einer kann gewinnen. Am Ende "voten" 56,4 Prozent für Mehrzad. Deutschland - wie sollte es anders sein - entscheidet sich für den braven Sanften. Der wilde Schmerzensreiche bleibt auf der Strecke. Ein Loch tut sich auf und verschlingt ihn. Quatsch, natürlich. Stattdessen schießt ein bisschen Pipi in die Augen, der Sieger nimmt den Verlierer in die Arme und erklärt: "Ich mach mir gar keine Sorgen um seine Zukunft." Das Leben geht weiter. Und Bohlen fährt in den Urlaub: "Ist mir alles scheißegal!"

Danke...

Muss alerdings zugeben, dass der Artikel nichts anderes beschreibt als das, was man selbst sehen konnte oder bereiits vorher wusste. So richtig interessante oder neue Aspekte zu den Kandidaten deckt der Text nicht auf.

Und wer am Ende wirklich Verlierer oder Gewinner ist, weiß man bei DSDS ja eh nie...

...

Jo, das was der SPIEGEL schreibt deckt sich auch ziemlich mit meinen Eindrücken.

Ich finde übrigens, dass Menowin gestern den zweiten und dritten Titel besser interpretiert hat als Mehrzad (Der imho im ersten Titel Punkten konnte). Trotzdem hatte ich mir für Mehrzad den Sieg gewünscht. Ihn fande ich viel sympathischer und er war, finde ich, im Schnitt des gesamten Wettbewerbs, der bessere Sänger und hat konstantere Leistungen gebracht. Gedacht, dass Mehrzad gewinnt, hätte ich aber nicht. Ich hör' da gerne immer auf die Reaktionen im Publikum - und die sprachen ja ziemlich für eine größere Beliebtheit von Menowin...

Jetzt frage ich mich aber doch, ob das Ergebnis so das beste für alle war. Mehrzad lebte zwar von Hartz-IV, ist aber dennoch ein lebensfreudiger Mensch, der sicher auch ohne DSDS irgendwie Geld mit Musik oder sonst was verdienen hätte können (Und wenn in der Form, dass er eben in einer Cover-Band singt und zusätzlich unterrichtet - was ja viele machen und nicht zu Armut verdammt). Menowin hat den Fehler gemacht, dass er sich den DSDS-Sieg als das einzige zu akzeptierende Ziel gesetzt hat um seinen Lebensunterhalt zu verdienen - jetzt ist er am Boden zerstört. Ich weiß nicht, ob er das mit der Musik wirklich von alleine packt, wenn er nicht gerade von Managern die Arbeit abgenommen bekommt.

Aber man wird sehen - oder eben nicht ;)

Liebe Grüße

Leon

PS: Hier die Ergebnisse der Zuschauerabstimmungen im Überblick:

http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/...g-ergebnisse.html?startid=280687&set_id=40880

Man kann sich jetzt gerne den Kopf darüber zerbrechen, warum Menowin in allen Mottoshows außer dem Finale in den Wertungen auf Platz 1 stand ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: dass dein letztes Posting- auf das ich mich beziehe - gelöscht wurde, war tatsächlich nur ein technisches Versehen, für das ich mich entschuldige. Aber ich denke, anhand meiner Antwort kann sich jeder denken, worum es ungefähr ging.

Ich poste jetzt mal was, was der Herr Antipasti sicher gleich wieder löschen möchte. Toll, wenn man so nen Button hat. .

Geht so. Ich würde mir wünschen, ihn weniger einsetzen zu müssen.
Ausnahmsweise erkläre ich stattdessen - nur für dich - NOCH EINMAL, warum ein paar Posts von mir gelöscht wurden. Scheinbar wollen einige den Sinn dieses Threads einfach nicht verstehen.

Hier in der Vocals-Plauderecke wurde in den diversen DSDS-Threads von Anfang an immer wieder darauf hingewiesen, dass es uns um die Bewertung der Sänger aus Sängersicht geht, nicht um die allgemeine (und immer wiederkehrende) Medienkritik, die wir alle kennen. Dass DSDS kein objektiver künstlerischer Wettstreit ist, sondern es in erster Linie ums böse, böse Geld, um Kommerz, Marketing und Boulevard-Futter geht, ist uns allen mehr als bewusst. Die meisten von uns sind alt genug, um das selbst zu durchschauen.

Das, was du (und viele andere) hier schreiben, ist uns also nicht neu. Aber immer wieder zieht das Reizwort DSDS Menschen hier ins Vocalisten-Board , die meinen, die (Medien)-Welt erklären zu müssen (übrigens sind das interessanterweise fast nie Sänger).

Und sicher haben einige auch zum Teil recht.

Nur: Bitte nicht hier. Der Thread heisst "DSDS - wer wird Sieger?" und nicht "Schreibt doch bitte mal in verschiedenen Formulierungen, dass es bei DSDS nicht ausschließlich um Kunst, Talent und Kreatvität , sondern auch um Vermarktung, Strategie und Geld geht" ... solche Threads gibt bereits ausreichend.

Also, an alle Medienkritker und Muskbusiness-Durchblicker : Wir wissen es schon. Gönnt uns aber trotzdem wenigstens hier einfach mal den Spaß, über die Kandidaten und ihren Gesang zu plaudern und lasst Euren moralischen und künsterischen Zeigefinger einfach mal in der Hosentasche.

... jetzt verstanden?

, frage ich mich, ob Sänger überhaupt sowas wie ne Sängerehre haben.

Wer mit Musik seinen Lebensunterhalt verdenen will, sollte es mit den Begriffen Stolz/Ehre usw nicht allzu genau nehmen. Das betriift nicht nur DSDS.
Es bleibt ja jedem sebst überlassen, "seine" Kunst nur als Hobby zu betreiben und nur zu singen und zu spielen, was er / sie selbst gut findet und nebenbei im Büro oder im Lager zu arbeiten, um die Miete zu bezahlen. Wer aber ins Profilahger wechseln möchte, muss sich auch damit abfinden, dass der Job häufig in der Erfüllung einer Dienstleistung besteht. Und wenn ich von einmal "Wind of Change" singen eine Woche gut leben kann, ist mir die Ehre relativ wumpe. Macht mehr Spaß als im Lager ackern.

Zuletzt bearbeitet:
@Antipasti:

Ich hab mal über die Suchfunktion nach DSDS Threads gesucht. So viele habe ich gar nicht gefunden. Suchfunktion nicht richtig bedient? Wahrscheinlich.

Zum Ansatz ich sei gar kein richtiger Sänger, kann nur sagen: richtig! Habe jetzt seit nem 1/2 Jahr Gesangsunterricht, aber von einem "Sänger" bin ich weit entfernt. Ich spiele allerdings seit 25 Jahren Gitarre. Habe daher schon einen Bezug zum Musik und zum Gesang.

Mir fällt halt auf, dass viele Sänger, längst nicht die meisten, total schmerzfrei sind, was die Musik anbelangt. Wenn ich mich im Metal austobe an der Gitarre, fang ich normaler Weise nicht damit an zu Backing Tracks von Elton John zu gniedeln. Und wenn ja, muss da ne üppige Belohnung auf mich warten (Gage, Tantiemen, Gehalt).

Was ich schade finde an DSDS ist, dass es immer nur um Pop und R´n B geht. Warum hört man da eigentlich nie echte Rocker oder Shouter? Immer nur so weichgespülte Bon-Jovi-gut-Finder (alá Helmut oder wie die Nase hieß). Egal.

Das wars jetzt von meiner Seite zum Thema DSDS.

musikuss
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Boah - hast du die letzten Threads eigentlich gelesen
Habe daher schon einen Bezug zum Musik und zum Gesang.

Das hat niemand bestritten.

Was ich schade finde an DSDS ist, dass es immer nur um Pop und R´n B geht. Warum hört man da eigentlich nie echte Rocker oder Shouter? Immer nur so weichgespülte Bon-Jovi-gut-Finder (alá Helmut oder wie die Nase hieß). Egal.

JA - aber welcher "true" Rocker oder Shouter, der sich selbst ernst nimmt, würde sich wohl bei DSDS als Kandidat bewerben. Du etwa?

Mir gefällt die Auswahl auch nur selten. Aber mit "echten" Rockern und Shoutern kannste mich genauso jagen. Dazu brauche ich nicht fernsehen : Die gibt es hier in jedem zweiten Proberaum. Um musikalische Präfrenzen einzelner geht es halt bei DSDS nicht, sondern um den Mainstream. Das muss niemand gut finden - aber es ist nunmal so.

Das wars jetzt von meiner Seite zum Thema DSDS.

Ja - und ich lass es auch stehen und lösche dieses mal nichts, obwohl ich diesen schönen Button habe. Auch, wenn es - wieder mal - nicht zum Thema dieses Threads gehört, welche Musik du dort lieber hören würdest.

DSDS ist kein "Spartenformat" für den Musikkenner, sondern massenkompatible Unterhaltung mit möglichst hoher Quote und ordentlichen Werbeeinnahmen. Das erkennt jeder, der bis drei zählen kann und einmal reingeschaut hat und muss dahei einfach nicht weiter diskutiert werden.

Ich hoffe, dass damit nun der allgemeinen DSDS-Kritik für die nächten Wochen wieder Genüge getan wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich kann verstehen, was du sagen willst, antipasti. Trotzdem: Kann man nicht einfach stehen lassen, was gesagt wird? Wenn es hier niemanden interessiert wird auch niemand drauf einsteigen und gut ist. Warum musst du so oft die threats "säubern"? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mich hat das auch schon einige Male verwundert.

Shana

Wenn es hier niemanden interessiert wird auch niemand drauf einsteigen und gut ist.

So einfach ist leider nicht. "Irgendwer", der hier nur mal reinschaut , ohne den ganzen Thread zu kennen, reagiert bei so einem Reizthema immer.

Hier kannst du sehen, wie sowas (ins Leere) verlaufen ist, als ich noch nicht gelöscht habe (behalte beim Lesen aber den Threadtitel im Kopf). Und zwar genau ab Post 18, als wieder mal jemand seine persönliche Meinung zu DSDS ganz allegemein loswerden musste.

https://www.musiker-board.de/plauderecke/273198-dsds-fady-malouf-leistung.html

Und das war nicht der erste. Und weil ich irgendwann nicht mehr wollte, das jeder DSDS-Thread den gleiche Ablauf ins OT nimmt und sich jeder selbst rezitiert, sodass die tatsächlich Interessierten User damit abgeschreckt oder verdrängt werden , lösche ich halt mittlerweile.

ottochili zB hatte bereits seine Meinung zu DSDS gepostet. Damit ist sie für jeden nachlesbar und muss hier nicht mehr wiederholt werden:

https://www.musiker-board.de/plauderecke/362827-aversion-gegen-dsds-alles-damit-zusammenhaengt.html

Für alle, die sich undedingt über DSDS auskotzen müüsen: Hier nur ein paar passendere Threads aus dem OT-Bereich. Dort bin ich nicht aktiv.

https://www.musiker-board.de/politik-gesellschaft/256024-dsds-oder-wie-entsteht-mobbing.html

https://www.musiker-board.de/musikalisches/145372-dsds-die-4-a.html

https://www.musiker-board.de/musikalisches/114278-dsds-totaler-muell-o-super-cool.html

https://www.musiker-board.de/diverses/266661-macht-dsds-co-den-musikmarkt-kaputt.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo antipasti

Du hast sicher Recht und was dieses spezielle Thema betrifft sowieso. :)

Dennoch fallen mir deine Löschungen auch in anderen Zusammenhängen auf und es irritiert mich dann schon, wenn da ein Kommentar gelöscht ist und unten drunter nur "OT" steht wie ein Vorwurf.

Es kommt so rüber, als entscheidest voranging du, was hier wer diskutieren darf. Ich habe mich auch schon ein paar Mal ein wenig ausgebremst gefühlt, wenn ein threat kontrovers war und du auf einmal beschließt ihn zu schließen.

Wenn es hier sonst niemanden stört will ich nichts gesagt haben, es fällt mir halt auf ;-)

Shana

Shana, wie Du weißt, gibt es Foren, in denen man sofort und unwiderruflich gesperrt wird, wenn man es wagt, den Admin zu kritisieren ;)
Ich finde, dass es hier sehr offen und unzensiert zugeht und habe meistens vollstes Verständnis für antipastis Aufräumarbeiten. Gerade DSDS-Auskotzthreads gibt es hier wahrlich genug. Ich möchte mich auch nicht durch den x-ten "DSDS ist nur Müll und Kommerz und bäh"- thread durchkämpfen (wissen wir alles bereits), sondern mich, wenn überhaupt, mit anderen Sängern über die Gesangsperformances der Kandidaten austauschen. Und ein rein berufliches Interesse habe ich an diesen Sendungen natürlich auch - manchmal habe ich Schülerinnen, die zu DSDS/Starmania und anderen Castings gehen wollen. Für ihre Generation ist das anscheinend was ziemlich Selbstverständliches. Da ist es interessant, sich das ab und an anzusehen. Ich wüsste sonst nicht, worauf ich die Leute vorbereiten sollte. Na ja, falls man das überhaupt kann....

Die drei Finalisten waren diesmal jedenfalls sehr gut. Ich denke, die können alle was daraus machen, und damit hätte die Sendung einen Zweck für sie erfüllt: den Bekanntheitsgrad zu steigern, gehört zu werden, und evtl. ein Engagement in einer Band zu ergattern, die eine Gage zahlt, von der ein Hartz IV-Empfänger nur träumen kann. Ich kann mir jedenfalls alle drei Jungs als Frontsänger in einer Cover/Galaband vorstellen. Wenn sie von Musik leben wollen, müssen sie sowieso Musikdienstleister bleiben - echte Rocker mit Sängerehre sind schön und gut und ich finde sie auch sehr cool, aber leben können sie nicht davon. Also, ich verstehe antipastis Löschungen absolut, wahrscheinlich würde ich ähnlich vorgehen, wenn ich Mod wäre, und die Leute bitten, in die Auskotz-threads zu gehen.
Und ich weiss nicht - hätte es Sendungen wie DSDS gegeben, als ich 18 war, dann hätte ich vielleicht auch mein Glück versucht. Aus genau den Gründen, die ich im vorigen Satz genannt habe...

Zuletzt bearbeitet: