DSDS - Wer wird der Sieger?

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
Von den Darbietungen her fand ich die letzte Show - nach den letzten beiden mehr als nur mäßigen Wochen - ganz OK. Bis auf Ines hat sich niemand einen totalen Aussetzer geleistet. Aber es gab leider auch kein wirkliches Highlight.


Helmut hat mir am besten gefallen. Die erste Strophe war noch etwas verhalten, man merkte, dass ihm bei so einem Lied ein wenig die Routine und Sicherheit fehlt. Aber dann fand er rein und wie auch schon bei "I'll Be Waiting" mochte ich den Spannungsaufbau, die Art wie er vom eher zurückhaltenden Gesang ins Druckvolle am Ende übergeht.

Wenn man bei Manuel mal davon abstrahiert, dass das Lied einfach ein Brechmittel ist, dann war er heute nach dem letztwöchigen Aussetzer wieder back on track. Ich finde er hat viele Facetten unter Beweis gestellt, vom leisen Anfang bis hin zu dem recht kernigen Bridgeteil zwischen der zweiten Strophe und dem Refrain. Gute Stimmkontrolle, bis auf ganz wenige Stellen, die aber nicht ins Gewicht fielen. Und mit seinem Timbre hat er bei mir ja eh einen Stein im Brett. Er wirkt aber auch immer sehr verunsichert, hat was von einem Reh im Scheinwerferlicht. Er braucht mehr Routine und Sicherheit.
Die Attacke der Jury fand ich überzogen und unfair. Wir sind offensichtlich an dem Punkt angekommen, an dem die Jury jedwede Objektivität über Bord wirft und politisch urteilt, um die gewünschten Teilnehmer weiter zu bringen und anderen den Rauswurf zu bescheren.

Menowin war gewohnt gut, aber ich fand ihn schon besser. Vielleicht hat man, da er nun "endlich" mal Michael Jackson interpretiert hat, zuviel erwartet. Ich fand ihn aber diesmal irgendwie blutleerer als sonst. Es ist bei MJ auch meist ratsam, sich nicht ganz so sehr ans Original zu halten, wie er das tat, weil man im direkten 1:1 Vergleich nie bestehen kann, allein wegen Michaels einzigartiger Stimme.
Aber trotzdem ein guter Auftritt.

Thomas war super lustig, aber ich würde mir wünschen, dass er den Gesang nicht ganz so über Bord wirft. Das war heute schon sehr grenzwertig, er hat viele Passagen einfach nur geschrien und ne Menge versäbelt. Zudem stellen sich Abnutzungserscheinungen à la Vanessa Neigert ein.

Rein technisch hat Mehrzad sehr gut gesungen. Aber es war die Pflicht, nicht die Kür. Das war alles nach Schema F, die Darbietung war überlegt aber nicht gefühlt. Außerdem bemerke ich seit jeher und auch diesmal wieder sehr deutlich ein Problem mit dem Halten von Tönen.

Dass Kim und "Eternal Flame" keine Freunde werden, wusste ich vorher. So gesehen war sie sogar besser, als ich erwartet hatte. Aber sie ist oft so ganz knapp neben dem Ton, was ich ganz besonders gehörschädigend finde. Und man sah ihr die Mühe und die Konzentration an. Sanft und leicht singen ist Arbeit für sie. Und das letzte "Flame" gehört einfach in der Vollstimme gesungen, sonst wirkt es nicht. Aber dazu langt es bei ihr eben nicht.

Ines war nicht so katastrophal wie in den ersten beiden Mottoshows, aber ihr Mittelmaßniveau aus der letzten Woche konnte sie dennoch nicht halten. Zugegeben, ich habe von "Like A Prayer" noch nie eine annehmbare Liveversion gehört. Aber das kann leider nicht als Entschuldigung herhalten.
 
Ich fand alle mehr oder weniger wie immer.

Nur Manuel fand um Längen schlechter als bei seinen bisherigen Leistungen.

Ines war tatsächlichen "nicht ganz so schlimm" wie sonst, hat sich aber wohl mit ihrem wiederholten Rechtfertigungs-Gezicke bei der Jurybewertung den Rückfahrscheinschein geholt.

Aber eigentlich egal, ob der eine oder andere ne Woche früher oder später geht. Spannend wird wohl erst wieder das FInale zwischen Mehrzad und Menowin.

Thomas finde ich auch immer ganz lustig (ob er wohl wusste, dass er eine Homosexuellen-Hymne gesungen hat?). Aber ich denke, er hat jetzt auch genug Spaß gehabt.

...
 
Schade, dass Ines 'rausgeflogen ist. Ich hätte sie gerne noch das ein oder andere Mal singen gehört.

Thomas finde ich auch immer ganz lustig (ob er wohl wusste, dass er eine Homosexuellen-Hymne gesungen hat?). Aber ich denke, er hat jetzt auch genug Spaß gehabt.
Ich denke, dass es Thomas nächste Woche sehr schwer haben wird, denn das Motto der nächsten Show lautet "German Hits & Balladen" (wenn man Wikipedia glauben darf). Die Kandidaten werden in der nächsten Show also 2 Songs singen.
Ich bin sehr gespannt, welche Ballade Thomas wie singen wird. Ich sehe die anderen bei den Balladen jedenfalls klar im Vorteil.
Bei den "German Hits" sehe ich aber Thomas im Vorteil. Aber nur, wenn er diesen Number-One-Hit aus dem Jahr 2004/2005 in einem Krokodilkostüm performt:
http://www.youtube.com/watch?v=Oe3FG4EOgyU

Gruß, LOVEGUNMASK..
 
Was sagt ihr zur gestrigen Sendung?

Ich finds so schade, dass Manuel raus ist. :( Fand den um Längen besser als z. B. Helmut. Der geht mir mittlerweiel irgendwie auf die Nerven, guck und hör dem gar nicht gerne zu. Was finden die Zuschauer an dem? Haben die alle Petersilie in den Ohren? :D Er macht auch keine gute Show auf der Bühne und gut aussehn tut er meiner Meinung nach auch nicht (aber Geschmäcker sind ja verschieden).
Auch mit dem "Checker" kann ich mich nach wie vor nicht wirklich anfreunden....
 
Ja, ich warte auch schon die ganze Zeit drauf, dass alle bis auf Menowin und Mehrzad endlich rausfliegen ;)
 
Von Mehrzad und Menowin abgesehen find ichs bei den übrigen eigentlich mehr oder wenger egal, wer wann und warum in welcher Reihenfolge rauskommt . Das ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Thomas ist ein putziger und rgendwie auch sympathischer Kerl, den ich gern ich gern in einem Shopping-Kanal sehen wuerde - aber weit weg von einem Sänger. Er kann kein Englisch, seine Stimme reicht fuer Karaoke gut aus.

Bei Helmut nehmen die Textaussetzer tatsaechlich ueberhand. Und diese Lautmalerei (duben dadn di du) war zweimal OK, sorgt aber mittlerweile doch einen kurzen Moment des fremdschaemens. Aber das hat sich ja jetyt eh erstmal erledigt.

Manuel hat eine angenehme Stimmfarbe und ist eine netter Typ. Bleibt aber nicht Erinnerung.

Kim ist ganz suess und kreativ. Als Saengerin zwar ok, aber weder technisch ueberrragend noch stimmlich ungewoehnlich. Und eines von beiden muss schon sein.

Bleiben halt Menowin und Mehrzad. Beide auf sehr unterschiedlche Weise hoechst praesent auf der Buehne, beide gut bei Stimme, aber auch hier auf recht unterschiedliche Weise. Qualitativ nehmen die sich nicht allzu viel.

Ein klein wenig glaube ich, dass das soziale Gewissen des Publikums Menowin gewinnen laesst. Es koennte glauben, dass Mehrzad den Sieg nicht so dringend braucht.

..
 
Mich tät interssieren, ob sie jeden anderen auch wegen Drogen rausgeworfen hätten... Oder hats denen nur nicht gepasst, dass der HO nicht rausgewählt wurde. Denke nicht, dass generell alle Teilnehmer clean sind ;)
 
Ich verstehe die DSDS-Jury nicht mehr.
Ich verstehe ja, dass sie Helmut in der letzten Show zusammengeschi*sen haben, weil er seinen Text nicht konnte.
Wie kann man dann aber den Thomas im Recall weiterlassen, der seinen Text damals überhaupt nicht konnte?
Das verstehe ich einfach nicht.
Schaut' mal hier (Thomas beim Recall):

http://www.clipfish.de/special/dsds/video/3243440/checker-thomas-vergisst-den-text/

Er kann den Text überhaupt nicht und schafft es dann noch unter die TOP 15!

Vor allem der Part von 01:11 bis 01:39 ist sehr lustig:D!

Das singt Thomas:
To this sajomahe, oh yeah
Baby fall
In the trees of my face
I will your baby, oh oh oh
Well (schief) - I guess you'll say
Lakmun baby you'll be fail

Orignialtext:
I've got so much honey
The bees envy me
I've got a sweeter song
Than the birds in the trees
Well - I guess you'll say
What can make me feel this way?

So jemanden weiterlassen, aber dann den Helmut so krass demütigen!
Außerdem frage ich mich, ob es unter 35.000 Bewerbern nicht bessere Sänger gab als diejenigen, die es unter die TOP 15 geschafft haben.

Gruß, LOVEGUNMASK...
 
Ich verstehe die DSDS-Jury nicht mehr....

Außerdem frage ich mich, ob es unter 35.000 Bewerbern nicht bessere Sänger gab als diejenigen, die es unter die TOP 15 geschafft haben.

Gab es .. man darf dieses Format aber doch bitte nicht allzu ernst nehmen, sonst wird man doch wahnsinnig. Bier und Chipstüte holen, gucken, lachen und ab und zu mal ein wenig pseudo-fachsimpeln : DAS ist der Sinn dieser Sendung (von Geld und Quoten für die Produktion mal abgesehen). MAn sollte nicht versuchen, das alles ernsthaft verstehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOVEGUNMASK:

Es gibt einen Unterschied zwischen Recall, wo alle noch Party machen wollten, aber nur wenig Zeit zum Lernen bestand und Mottoshow 5, wo es - zumindest dem Anschein nach - langsam "ernst" werden sollte und auch wahnsinnig viel Zeit zum Lernen besteht.

PS: Sie nehmen Manuel wieder mit rein, machen also mit 5 Kandidaten weiter.
 
Ich hab an Manuel ja irgendwie nen Narren gefressen. Dem fehlt Routine und Souveränität, aber meiner Meinung hat der ne Menge Talent und ist mit nem fantastischen Timbre gesegnet.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der sich nen Gefallen damit tut, zurückzukommen. Seine besten Leistungen hat er im Recall und den ersten beiden Liveshows gezeigt. Danach ist er unter Druck geraten und der hat eher dafür gesorgt, dass er einbrach, statt dass er das in konstruktive Energie umgesetzt hätte. Es funktioniert eben jeder Mensch anders und ich glaube DSDS ist, so wie es konzeptioniert ist, für manch einen purer Stress, auch wenn derjenige unter entspannten Bedingungen mehr drauf hätte. Rania in Staffel 5 war auch so ein Fall.


Für Helmut tut es mir übrigens Leid. Ich hatte die letzten Male schon den Eindruck, dass seine ständige gute Laune auch zu einem guten Teil Fassade ist. Offensichtlich ist da viel verbrannte Erde. Er hatte ja bereits einmal Drogenprobleme und nen Entzug hinter sich. Ich wünsche ihm, dass er es packt, er will sich ja anscheinend in Therapie begeben.
 
Für mich war es auch unverständlich, wie jemand es fertig bringt, nach einer Woche die Texte zu versemmeln. Ich dachte mir dann, dass es wohl einfach Menschen gibt, die mit Texten Probleme haben, diese schwerer in den Kopf bekommen - genauso, wie es in der Schule vorkommt, dass manche ein Gedicht in windeseile, andere überhaupt nicht lernen können.
Da war wohl mehr dahinter und mir tut es auch Leid. Ändert aber nichts daran, dass Helmut für mich keinen wirklichen Unterhaltungsfaktor mehr hatte und ich mit Manuel zufriedener bin.
 
ich mag Mehrzad irgendwie aber so richtig überzeugt hat mich dieses Jahr bei DSDS keiner!!! hehe ich bin ein totaler fady fan...zweiter 5 staffel. Der hat mich damals im Finale auf seine Seite gezogen aber danach hat mich irgendwie keiner mehr sooooooooo überzeugt auch wenn vielleicht wirklich viele gute noch dabei waren :)
 
Mal mein Feedback zu den Kandidaten:

-Thomas: Die Checker-Nummer geht mir langsam auf die Nerven, der definiert sich ja nur noch dadurch. Seine Stimme ist 0815, die hört man bei jedem zweiten Jugendlichen, aber er ist sympatisch und seine Shows super.

-Menowin: Mal abgesehen davon, dass er wie ein Massenmörder aussieht, und die Jury sich wohl nicht traut, was schlechtes zu sagen (Wie der die ganze Sendung über nach Ninas Kritik geschaut hat... o_O *grusel* ), klingt seine Stimme nervig, aber trotzdem gut, schwer zu beschreiben. Talent hat er leider... ich finde aber, er hat es nicht verdient zu gewinnen. Dann schon eher...

-Mehrzad: Fabelhafter Sänger. Er und Menowin schenken sich nicht viel, er hat mehr Gefühl und eine angenehmere Stimme. Bin jetzt kein großer Mehrzad-Fan, aber ich würde ihm den Sieg sehr gönnen, er ist der Beste.

-Kim: Outfit-mäßig top, kein Wunder, dass ihre Zweite Wahl eine Designer-Karriere wäre. Joa, weiß nicht so recht was ich von ihr halten soll, ihr Gesang ist gutes Mittelmaß, und sie ist sehr sympatisch.

-Manuel: Ich finde, seine Stimme passt nicht zu ihm, auch wenn es in der Praxis sehr toll klingt. Nur leider ist er total langweilig, und zwei Minuten nach dem Auftritt schon wieder vergessen.
 
Hi,

ich finde alle bis auf Merzad schlecht. Auch Menowin, wobei das Geschmacksache ist, ich mag seine Stimme nicht. Was die Mädels insgesamt betrifft, so ist es geradezu lächerlich, dass es unter den 30 000 nicht mal ein einziges Mädchen gegeben haben soll, das die Töne trifft. Da hat z.B. die vielgescholtene Annemarie der letzten Staffel sehr viel besser (nämlich technisch konstant gut) gesungen.

Merzad hingegen finde ich richtig gut, auch die Songs von ihm selbst, die man bei Youtube sehen kann, sind schön.
 
Gestern hab ich endlich mal DSDS vom Anfang bis zum Ende sehen können, gemeinsam mit meiner sechsjährigen Tochter, die eine unbarmherzige Kritikerin ist ;).
Kein Zweifel, Mehrzad ist der Beste, hat eine schöne Stimme mit warmem Timbre und viel Talent, meiner Meinung nach hätte er den Sieg vedient. Wäre das Motto: may the best win, dann müsste es auch so sein, aber wer weiß, vielleicht macht am Ende Mädchenschwarm Manuel das Rennen. Manuel singt auch nicht schlecht, seine Stimme ist angenehm, aber ich finde, er hat wenig Charisma. Allerdings finden ihn halt die kleinen Mädchen bestimmt süß (meine Tochter fand den natürlich auch "total toll").
Menowins Stimme hat sowas Quäkiges, Nerviges.... nee, irgendwie mag ich diese Stimme nicht, obwohl er schon singen kann, wenn auch nicht so souverän wie Mehrzad.
Kim sieht gut aus und ist very stylish, aber ihre Intonation ist stellenweise dermaßen daneben, dass ich mich genau wie Singsangsung frage, wie es möglich ist, dass es unter 30 000 Kandidaten nicht ein einziges Mädel gegeben haben soll, das die Töne trifft.
Und der Checker ist halt der Checker ;) - singen kann er definitiv nicht besonders, aber diesen charmanten Sonnyboy soll ihm erstmal einer nachmachen. Eine Rampensau ist er allemal.
 
Manuels "Sorry Seems To Be The Hardest Word" fand ich gestern wirklich klasse! Auf so einen Auftritt von ihm hab ich die ganze Zeit gewartet.


Merhzad ist ein sehr versierter Sänger, der mit seine Stimme umzugehen weiß, aber mich erreicht er nicht. Mir erscheint jeder Auftritt regelrecht durchkalkuliert, ich spüre da keine Passion zur Musik, sondern den Willen zu zeigen, wie toll man ist. Das ist natürlich rein subjektiv. Mich spricht Manuel da auch im direkten Vergleich einfach mehr an, er ist sicherlich viel weniger souverän aber in dem Jungen sehe ich ein enormes Rohtalent, aus dem noch richtig viel rauszuholen wäre (er hatte ja noch nie Gesangsunterricht), während Mehrzad eigentlich als Sänger schon "fertig" ist.

Bei seiner Ballade gestern störte mich außerdem, dass er zu Beginn über eine ziemlich lange Passage flat war und später auch in den Höhen einige Probleme bekam. Da wäre weniger mehr gewesen.


Bei Kim habe ich das Gefühl, dass die hinter den Kulissen von den Gesangslehrern derzeit "umerzogen" wird. Im Recall störte mich immer, dass sie ihre Stimme nach unten verfärbt und presst, sie war eines dieser Mädchen, die unbedingt wie Aguilera klingen wollten. Ihre Intonation war damals aber besser. In den letzten zwei Shows klang ihre Stimme klarer und befreiter, nicht mehr so künstlich verdunkelt und knödelig. Ihre Intonation ist aber deutlich schlechter geworden, ich glaube ihr fehlt ohne Druck anzuwenden die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuels "Sorry Seems To Be The Hardest Word" fand ich gestern wirklich klasse! Auf so einen Auftritt von ihm hab ich die ganze Zeit gewartet.

Wenn ich´s mir so überlege, muß ich Dir recht geben. Das hat er wirklich gut gemacht, ebenso wie die unsägliche Ballermann-Runde, da hat er sich auch sehr wacker geschlagen. Aber mein Favorit ist trotzdem Mehrzad.
 
Diese Kim kann jetzt aber langsam mal verschwinden...

Kleine Randinfo: Mehrzad hat vier Semester Gesang studiert und gibt Kindern Gesangsunterricht - Finde ich interessant. Weil ich mich eh schon gefragt habe, woher der diese technische Sicherheit hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben