ideal wäre, wenn ich Input bekäme, was ich verbessern kann.
Kein Problem, mein Rat lautet:
Versuche, die Gitarre/den Bass und deren Betonungen im Riffing mit gezielten
Akzentsetzungen auf den Toms, Becken und Snare zu unterstützen.
Versuche, die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen eines Songs mit variablen (!) Breaks/Fills einzuleiten, wenn es schneller oder "epischer" werden soll, nutze u.a.
dynamische Crescendi bzw. Steigerungen.
Dazu gehören Becken-Crescendi und Akzelerationen mit Single-und Double-Strokes über die Snare und Toms-da reichen im Stoner-Rock max.(!) einfache 16tel.
Komplizierte Double-Strokes bzw. (5er/7er/etc.) Wirbel und schnelle Paradiddles, über die Toms/BD gesplittete Sextolen und solche Faxen
etc. klingen professionell, sind imo aber (zu) anspruchsvoll und im Stoner-Rock gar nicht nötig.
Schau dir mal
Alfredo Hernandez mit Kyuss an, dann verstehst du eher, was ich meine- und mein Rat bleibt weniger theoretisch:
View: https://www.youtube.com/watch?v=HMm4yYDMnsE
zwei dinge, die ich als problem sehe:
1. die lautstärke
2. er möchte das schlagzeug erheblich umbauen, trommeln weg, bleche an eine ganz andere position.
Zu 1.: Wie ich schon schrieb, ein guter Drummer sollte
dynamisch spielen können- sprich, seine Lautstärke von
ppp bis
ff anpassen können, ohne unsauber zu spielen.
Ein wichtiges Kriterium, an dem man wirklich gute Drummer erkennt imo.
Also klar gesagt: Wenn es euch zu laut ist, muss der Mann es auch leiser in gleicher Qualität hinkriegen.
Zu 2.: Gut, ein Drummer sollte sich sein Set für sich optimal aufbauen können; je angepasster das Set, desto besser wird sein Drumming sein.
Du stellst dir ja auch die Saitenhöhe der Gitarre, den Gurt, deine Effekte und den Amp etc. so ein, daß du damit optimal spielen kannst.
Eine mögliche Alternative: Der Drummer bringt sein eigenes Set mit und du mikrofonierst das.
Ist am Anfang sicher etwas Arbeit, aber vielleicht hat der neue Drummer ja auch eigene Mics, die du parallel bzw. unabhängig zu deinem Mapex abnehmen kannst, wenn genug Eingänge am Mischpult frei sind?
Muss zu dem Thema auch noch mal in mich gehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein...
Jedenfalls hoffe ich, daß ich dir etwas helfen konnte?!
LG!