erde ich zB zu schnell werde, bremse ich mein Spiel, bis ich wieder auf dem Klick bin und beschleunige wieder um synchron zu bleiben.
Wie würde das ein guter Drummer machen?
Hi,
ein guter drummer hat es im gefühl. das muss man sich erarbeiten.
Das zu hören gelingt mir irgendwie nicht.
Eventuell ist mein Gehör zu tolerant bezüglich solcher Timing Abweichungen?
Das würde aber auch bedeuten, ich werde nie diese Micro Dinge machen können, weil ich es nicht hören kann. Wie jemand der unscharf sieht. Er kann zwar das Blatt Papier erkennen, aber die Schrift nicht lesen?
nur die wenigsten können das aus dem FF hören. die anderen müssen sich das erarbeiten. ist wie lesen, erst lernst du die buchstaben, dann die wörter und die sätze usw.
das metronom hilft dir dabei, moderne Metronome können auch die unterteilung (subdivisions) 1/8, 1/16, triole 1/32 n-tolen. usw.
beispiel: die kleinste note in einem song ist die 1/16, dann stellst du das metronom auf 1/16 und spielst danach.
Lustig ist nur, daß ich dir das alles schon vor ca.18 monaten erklärt habe. das problem ist ja nicht neu. ich habe dir übungsmaterial und buch vorschläge geschick . das hat dich nicht wirklich interessiert und jetzt fällt es dir auf die füße.
wenn du kein wuderkind bist, musst du das alles erlernen. gute drummer haben sich das erarbeitet ! das kostet zeit geld und nerven aber nach kurzer zeit hört man schnell heraus , was spreu und was weizen ist.
das gilt ja nicht nur fürs schlagzeug, das betrifft jedes instrument. eine kleine geschichte dazu. alan white, leider verstorbener schlagzeuger von yes, hatte eigentlich als junge mit piano angefangen.
dann später ist er zum schlagzeug gewechselt. nach 3 monaten ist er bei yes eingestiegen,nur weil er schon ein instrument gespielt hatte und deshalb die songs rhythmisch nachverfolgen konnte.
yes ist prog rock, also oodtime , rhythmische verschiebungen und anderen spielereien, ist da alles drin.
man kann hören lernen. das ist genau wie bei einem song die töne heraus zu hören oder akkorde zu finden.
Lg
DT