Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Das ist Obertongesang und meines Wissens sauschwer - also ein bisschen mehr Respekt bitte ;)
Pardon! Außerdem meinte ich damit das Intro zu "Bridges In The Sky", nicht zu "Breaking all Illusions" ... (das Album hat einfach zu viele mit "B" beginndende Titel) ;)

So, habe meine jetzt auch hier und einmal komplett durch und muss folgendes feststellen:

• erstmal ist der Sound gigantisch; mehr kann man wohl nicht verlangen.
  • Die Drums sind deutlich weniger im Vordergrund, wobei ich mich frage ob es daran liegt, dass die Songs ohne Mangini entstanden sind oder an mangini selbst. Auf jeden fall spielen alle richtig "zusammen" und da ist es wiederum super dass man eben das so gut heraushört.
  • Die Soli und Instrumentalparts sind ganz stark - wieder weniger "höher, schneller, weiter" und mehr für's Ohr.
  • Die Vocals fand ich etwas uninspiriert größtenteils, und der text von Myung sticht deutlich qualitativ hervor (mMn) ^^, aber ist ja genrespezifisch. komischerweise finde ich da aber das Synththema so... keine Ahnung... "naja".

alles in allem ein sehr gelungenes Album. Werde ich mit sicherheit öfter hören als BCASL.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finds auch sehr gut, mein Liebling ist Breaking all Illusions.

da mir - wie euch sicherlich auch - aufgefallen ist, dass der Zerrsound weniger bassig als auf den beiden vorgängeralben klingt, aber irgendwie mittig fetter, habe ich mich mal umgeschaut wie es dazu gekommen ist. Und da sich hier sicherlich jemand für sowas interessiert (ausser mir ^^)...

Natürlich liegt es zum Einen daran, dass Andy Wallace eher alles um das/den Bass herum bastelt als andersherum und deswegen natürlich gut gelowcuted hat, aber andererseits war da halt noch die Sache mit der Fettheit ^^. Petrucci hat ja bisher immer mit einem SM57 und einem MD412 am Rand des Lautsprecherconus "geclosemict" und das ganze durch einen 1073 gejagt, diesmal hat er etwas experimentiert und ist zu Folgendem gekommen:

SM57 wie gehabt, dazu eines der beiden neuen Shure Bändchen-Mics (KSM 353 oder KSM 313) und das ganze durch einen Shadow Hills oder einen Universal Audio PreAmp.

Quelle: http://www.roadrunnerrecords.com/ne...-With-Dream-Theaters-John-Petrucci-23392.aspx

• Gefällt mir
Finds auch sehr gut, mein Liebling ist Breaking all Illusions.

Breaking all Illusions tut sich aber auch nochmal stark hervor imo. Mit Abstand der geilste Song auf dem Album :)! Stammt nur der Text von Myung oder auch die Komposition? Falls letzteres, sollten sie öfters mal den Knaben ans Songwriting lassen.

Im Booklet ist das eigentlich ziemlich gut abgegrenzt: Die Lyrics stammen von John Myung (das Arrangement von ihnen wahrscheinlich von JP), und die Musik haben sowohl JP, JR als auch JM geschrieben.

Auch mal Senf abgeben : Göttlich, Traumhaft, Genial !

So geil waren DT nicht mehr seit Scenes from a Memory.

Mein Fav so far : Lost not forgotten - Der Instrumental Part ist sowas von geil (ab 7.10 - Bei wem sich da nicht das Gefühl einstellt er hätte die Images & Words im Player ... tz tz tz)

Danach : Alle anderen Songs auf dem Album.

Ich habs jetzt zigmal gehört und jedesmal findet man neue, geniale Details. Das Album hat so ein bisschen was von nem Wimmelbild.

Übrigens mag mein Mitgitarrist das Album garnicht - garnicht ... So verschieden sind die Geschmäcker ...

Meine Pros und Cons :

+ Ein Bassist, den man auch hört ! (... and Justice for Myung !)
+ LaBrie im Wohlfühlbereich
+ Diesmal ein Drummer, der alle Techniken die er spielt auch astrein beherrscht - Stichwort Doublebass
+ Geniale Hooklines in den Refrains
+ Mix
+ Rudess ist nicht so penetrant was seine Soundauswahl angeht wie bei diversen Vorgänger-Alben.
+ Sehr dezenter, aber doch wahrnehmbarer und nicht permanenter Einsatz von Unisono-Geschichten.

- Mastering
- Eine Ballade hätts auch getan
- Das tibetanische Kehlkopfgesang-Intro

Naja, man hätte wirklich denken können, dass die Scheibe etwas dynamischer wird. Und wo sie schon Ted Jensen die Scheibe mastern lassen haben, hätte es das album wohl perfektioniert; aber nein, alles auf 6dB DR roundabout zermußt.

+1 für Lost not Forgotten

• Gefällt mir
aber nein, alles auf 6dB DR roundabout zermußt.
Wie es scheint geht den Jungs echt der Arsch auf Grundeis bei dem Gedanken neben Lady Gaga unterzugehen. :p

Anders lässt sich das ja kaum erklären.

• Gefällt mir
Find das Album nach mehrmaligem durchhören während der Autofahrt bis
jetzt nicht so prall. Immerhin hat Mike Portnoy seine Ehemaligen Weggefährten
wegen der unrechtmäßigen Benutzung des Namens Dream Theater verklagt:

http://www.courthousenews.com/2011/04/28/New_Complaints.htm

MANHATTAN - Mike Portnoy claims his former bandmates
in the rock band (nonparty) Dream Theater booted him out
unfairly and are using the band's name unfairly. Click headline
to see defendants.
Here are the defendants: John Petrucci, John Myung, James LaBrie,
Jordan Rudess, Ytse Jams Inc., and Infinity Tours.

Ist das wirklich unrechtmäßig? das finde ich jetzt aber wirklich lächerlich und traurig.

Ne Klage? Naja dann wars das wohl mit dem Thema: "Wir versuchen die Freundschaft wiederherzustellen" - zukünftige Kooperationen a la LTE werden wir dann wohl auch nicht mehr zu hören bekommen. Schade, dass es scheinbar so "schmutzig" endet

Schade, dass es scheinbar so "schmutzig" endet
Ich denke da muss man einfach akzeptieren dass DT keine Rumpelkapelle aus dem Nachbardorf ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen das höchst profitabel produziert.

Für MP geht's da potentiell um eine Menge Geld, und wenn man es so betrachtet dass er als Anteilseigner und Mitbegründer aus einer Firma geworfen wurde wird es auch verständlicher warum er wegen der Verwendung einer durchaus wertvollen Marke klagt, und dann relativiert sich auch die Freundschaft mit seinen ehemaligen Arbeitskollegen. Das sind halt Profis. Das ist auch der Grund warum sie mich aus künstlerischer Sicht mehr und mehr langweilen...

Naja dass es um eine Menge Geld geht ist klar. Nur da die Herren ja nicht "doof" sind hätte ich vermutet, das gerade solche Spielchen vorher wenigstens im Ansatz abgeklärt worden sind. Dass sich eine Arbeitsfreundschaft relativiert ist verständlich, zumindest aber Myung, Petrucci und Portnoy kannten sich aber schon seit ihrer "Jugend" - da ist es meiner Meinung nach nicht soooo klar.

MatthiasT schrieb:
[...] Das sind halt Profis. Das ist auch der Grund warum sie mich aus künstlerischer Sicht mehr und mehr langweilen
Wenn das inhaltlich zusammengehört, erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Grad an Professionalität und ich nenne es mal künstlerischem Wert nicht. Klingt als wäre er im Allgemeinen antiproportional.

Wenn das inhaltlich zusammengehört, erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Grad an Professionalität und ich nenne es mal künstlerischem Wert nicht. Klingt als wäre er im Allgemeinen antiproportional.
Das will ich nicht unbedingt implizieren, zumindest nicht in der Pauschalität (Grundsatzdiskussion, ich hör dir trapsen...)

Bei DT hab ich aber schon länger das Gefühl dass die eigentlich keinen wirklichen Bock mehr drauf haben und halt weiter ihr Ding durchziehen weil es eben das ist was DT am laufen hält.
Ich hab nichts gegen Professionalität, aber wenn Musik zur Pflichterfüllung wird dann stellt sich bei mir gerne eine gewisse Langeweile ein.

Es gibt so viele kreative Musiker die sich auch trauen abseits ausgetretener Pfade zu wandeln dass mir nur gutes Handwerk nicht mehr reicht.

Ich weiss ja nicht wem die Rechte an dem Namen nun genau gehören, aber es hiess doch das MP die Band verlassen hat, weil er anderes vor hat. Klingt ja erstmal so für mich das er damit seine Rechte am Namen verwirkt. Er wollte ja auch zurück in die Band, aber die hatten schon Mangini den Job gegeben. Ausserdem klingt es immer so als ob der Band ein Stein vom Herzen gefallen ist das Portnoy nicht mehr dabei ist, da er wohl ein schwieriger Mensch ist.
Ich halte Portnoy für einen tollen Drummer, aber menschlich enttäuscht er mich immer mehr nachdem was man seit seinem Ausstieg so hört. Erinnert mich irgendwie an die Pink Floyd/Roger Waters streits.
Ich fände es mehr als albern wenn die aktuelle DT Besetzung in der 2 Gründungsmitglieder sind, 3 Personen seit anfang der 90er zusammen in der Band sind und 4 seit ende der 90er, sich jetzt nicht mehr Dream Theater nennen dürfen sollen :confused:

Ich weiss ja nicht wem die Rechte an dem Namen nun genau gehören, aber es hiess doch das MP die Band verlassen hat, weil er anderes vor hat. Klingt ja erstmal so für mich das er damit seine Rechte am Namen verwirkt.
Deswegen schrieb ich ja, man sollte die nicht als Rumpelkapelle betrachten. Klar, wenn das bei einer unseren Bands auftritt, dann wird jemand gekickt oder geht so und natürlich macht die Band weiter.

Aber stell dir mal vor du gründest mit jemanden eine Firma und du wirst ihn hinterher raus - dann ist es überhaupt nicht so klar dass du die Rechte an dem Markennamen und am Produkt alleine hast.
MP wird es da auch kaum darum gehen DT den Namen weg zu nehmen, sondern mehr darum für die weitere Nutzung entschädigt zu werden.

Ich bin ja nicht gerade Fan von dem Konzept des geistigen Eigentums, aber wenn man diese Idee so akzeptiert dann ist er auch nicht ganz im Unrecht, denn das aktuelle Album verkauft sich nicht so gut nur wegen der Musik an sich, sondern weil sie unter dem Label "Dream Theater" veröffentlicht wurde - und MP hat definitiv einen gewissen Anteil am Aufbau der Marke.

naja das sollen sich andere nen Kopf drum machen. Er verdient ja auch am Verkauf der alten Alben. Wenn ich Mitglied von DT wäre würde es mir gegen den Strich gehen wenn ein ehemaliges Mitglied an den aktuellen Verkäufen direkt mitverdient. Wobei ich die Argumentation natürlich verstehen kann. Für Richtig halte ich es trotzdem nicht, aber da haben wir Fans eh (noch) zu wenig Einblick.

Ich halte die Aktion auch einfach für eine retourekutsche des beleidigten Mike Portnoys. Ursprünglich wollte er ja gar nicht DT verlassen sondern nur ein Pause. Und nun sieht er das der Laden auch super ohne ihn läuft, ganz im Gegenteil, oft genug bekommt er ja noch sein Fett weg, das man ohne ihn entspannter arbeiten kann.

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Unfassbar, dank der Anklage PDF kann ich mir jetzt bei Google Petruccis Haus angucken

http://www.courthousenews.com/2011/04/28/Portnoy.pdf

Der Bandname war ja eine Idee von Portnoys Vater, zumindest wenn ich mir seinen Facebook Eintrag von letztes
Jahr zu rate ziehe:

http://www.facebook.com/notes/mike-portnoy/mike-portnoy-leaves-dream-theater/137362372974878

I am about to write something I never imagined I'd ever write:

After 25 years, I have decided to leave Dream Theater....the band I founded, led and truly loved for a quarter of a century.

To many people this will come as a complete shock, and will also likely be misunderstood by some, but please believe me that it is not a hasty decision...it is something I have struggled with for the last year or so....

After having had such amazing experiences playing with Hail, Transatlantic and Avenged Sevenfold this past year, I have sadly come to the conclusion that I have recently had more fun and better personal relations with these other projects than I have for a while now in Dream Theater...

Please don't misinterpret me, I love the DT guys dearly and have a long history, friendship and bond that runs incredibly deep with them...it's just that I think we are in serious need of a little break...

Dream Theater was always my baby...and I nurtured that baby every single day and waking moment of my life since 1985...24/7, 365...never taking time off from DT's never-ending responsibilites (even when the band was "off" between cycles)...working overtime and way beyond the call of duty that most sane people ever would do for a band...

But I've come to the conclusion that the DT machine was starting to burn me out...and I really needed a break from the band in order to save my relationship with the other members and keep my DT spirit hungry and inspired.

We have been on an endless write/record/tour cycle for almost 20 years now (of which I have overseen EVERY aspect without a break) and while a few months apart from each other here & there over the years has been much needed and helpful, I honestly hoped the band could simply agree with me to taking a bit of a "hiatus" to recharge our batteries and "save me from ourselves"...

Sadly, in discussing this with the guys, they determined they do not share my feelings and have decided to continue without me rather than take a breather...I even offered to do some occasional work throughout 2011 against my initial wishes, but it was not to be...

While it truly hurts for me to even think of a Dream Theater without Mike Portnoy (hell, my father named the band!!), I do not want to stand in their way...so I have decided to sacrifice myself and simply leave the band so as to not hold them back against their wishes....

Ob das zur Klage berechtigt, keine Ahnung. Ich finds trotzdem arm.