Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Also ich find das Album richtig geil, habs jetzt denk ich bisher ca. 4mal durchgehört :great: Auf jeden Fall eines der besten Alben, das sie je gemacht haben, meiner Meinung nach! Die Songs nehmen irgendwie Fahrt auf, scheinen durchdacht sein im Gegensatz zu manchen auf Systematic Chaos oder BCaSL. Portnoy wirklich vermissen tu ich nicht, ich fand sein Schlagzeugspiel eigentlich sehr cool, da er oft auch noch viele Verspieltheiten oder irgendwelche rhythmischen Sachen reingebracht hat mit vielen Becken und der Hi-Hat, das ist jetzt alles ein bisschen schlichter, heißt aber nicht unbedingt schlechter. Wobei sich das bestimmt auch noch ändern kann, wenn Mangini selber am Songwriting beteiligt ist... Mir gefällt Mangini live auf jeden Fall sehr, sehr gut, man merkt ihm einfach an, dass er voll dabei ist und es ihm riesigen Spaß macht, mit den Jungs zu spielen und er am Konzert Spaß hat...

Europa-Tourdaten für Januar/Februar 2012 stehen ja übrigens schon fest:

- 30.1. 12 Berlin
- 2.2. 12 Düsseldorf
- 5.2. 12 Hannover
- 6.2. 12 Offenbach
- 13.2. 12 Stuttgart

In Stuttgart will ich auf jeden Fall dabei sein!

@TheMystery
Das ist doch die reinste Wortklauberei. Du weißt was ich meine: Eine Computerdatei. Und generell sind Worte eh immer nur eine Annäherung an Gedanken, also pick dir nicht irgendwelche einzelnen Wörter raus sondern achte auf das (mit 5 Zeilen nicht ganz so) große Ganze ;)

@SW:
dann gehe ich mal davon aus, dass du dir die LP-Version gekauft hast...

Gruss
TheMystery
Ps. @ WurstmanJimBob: Danke für die Info (Konzertermine):great:

Bisher nur 1x komplett angehört... und irgendwie hm... Vom Sound organischer, nicht so steril wie die letzten Alben. Und Portnoy vermissen geht nicht, mMn klingen die Drums typisch DT-like. Wüsste ich nicht, dass da ein neuer Schlagzeuger sitzt, würde ich den Unterschied ohnehin nie erkennen - nur eben rein mixtechnisch, da nicht so sehr present. Ansonsten halt Dream Theater, stellenweise musste ich aber 2x nachschauen, ob's nicht doch was von LaBries Soloprojekten ist - mit den ganzen Elektrodrumgedöns im Intro ;)

Und eventuell hat das Album etwas zu viel Kitsch für meinen Geschmack... aber hey, hab's ja auch nur 1x gehört. Ich geb dem ganzen noch ne Chance!

Hey,

ich möchte meinen Senf auch abgeben, da ich aber gerade etwas müde/genervt bin, verzeiht mir doch bitte diverse konfuse Satzbauten bzw. Sinn-Aneinanderreihungen.

Mir gefällt das Album ehrlich gesagt richtig gut. Direkt beim ersten Hören und das war nicht bei allen DT-Alben so, hab im Grunde bei jedem Lied mind. 1mal Gänsehaut bekommen. Das Album wird meiner Meinung zum Ende etwas schwächer; bin ich der einzige der Breaking All Illusions (noch) nicht so toll findet?
Zu jedem einzelnen Lied etwas zu sagen, ist mir jetzt zu viel des Guten, daher...

+ Schöne Harte Riffs
+ Viele Jordan Rudess-typische Streicher, die das ganze relativ popig machen
+ Kaum reine "Quietsche- und oder Frickelsoli"
+ James Labrie in topform, mit sehr eingängigen Melodien --> auch sehr popig
+ auch wenn eigentlich kein Fan davon bin gelungene Balade(n)
+ grandioser Instru-Part in Outcry
+ Einsatz der E-Drums perfekt, bringt eine neue Nuance ins Spiel, ein gewisser Fortschritt, ob nun gut oder schlecht soll jeder selbst entscheiden
+ insgesamt ein top Sound

- teilweise recht harte Einschnitte an Übergängen, die alles andere als flüssig wirken
- Der Drumsound ist für mich gewöhnungsbedürftig: die Toms, welche recht "farblos" sind, kaum Sustain einfach nur "Attack" und der Gong- bzw. Tamtamschlag ist eine Lachnummer (wer dieses Teil hergestellt hat sollte sich was schämen, diese Stelle ist übrigens ziemlich Losing Time-mäßig)

+/- Mike Portnoy vermisst man nicht, da man es wie schon erwähnt nicht hört, dass wer neues am Set sitzt.

Freue mich auf die Tour, und hoffe, dass ich die Show in Hannover wahrnehmen kann. Was mich im Voraus allerdings jetzt schon stört ist das Set von Mangini (muss das mal loswerden). Das sieht einfach nur prollig und unorganisch und vorallem unergonomisch aus, in diesen Punkt sollte er sich ein Beispiel an Portnoy nehmen.

Grüße

David

Hab' bisher auch nur grob drüber gehört.

Find's aber seeehr gelungen bisher :)

Einzig die Gesangsmelodie von Build me up, break me down im Chorus kommt mir ziemlich bekannt vor - bin ich da der einzige?

Ja es erinnert, finde ich ein bisschen an "One Last Time" oder bilde ich mir das nur ein...

---------- Post hinzugefügt um 09:05:22 ---------- Letzter Beitrag war um 08:55:54 ----------

Ach ja wo kommt denn ein E-Schlagzeug vor? Ist mir garnicht aufgefallen. Bei welchem Lied?
Und Ich finde Portnoy fehlt schon, man merkt irgendwie dass der Stil des Drummers ein anderer ist. Ich als großer Fan von Portnoy bin sehr traurig, dass er nicht mehr dort ist, aber was solls....

Ich finde, wie einige Poster auf den vorherigen Seiten, dass man den Unterschied bei den Drums kaum merkt. Klar wird es Details geben, die anders sind, aber ich schließe mich da der (tauben?) Mehrheit an - würde man mir sagen, das sei das neue DT-Album mit Portnoy, würde ich keine Sekunde daran zweifeln, dass er dort trommelt.

Ansonsten: Immer mal wieder reingehört und es gibt schon wirklich tolle Passagen. Breaking all Illusions ist bislang mein Favorit :great:

"Richtig" E-Drums kann man eigentlich nicht sagen. Gemeint ist nur der Einsatz von Drumloops in Build Me Up, Break Me Down.

Mensch, mit Periphery UND in Hannover! dann werd ' ich mir das wohl auch endlich mal live geben müssen ^^ hier finden einfach zu wenig gute Konzerte statt.

Mensch, mit Periphery UND in Hannover! dann werd ' ich mir das wohl auch endlich mal live geben müssen ^^ hier finden einfach zu wenig gute Konzerte statt.

Ich werde auch da sein!

PS: Das neue Album ist eine saubere Sache! Kommt nicht an Scenes From A Memory oder Six Degrees heran, gefällt mir aber besser als Systematic Chaos oder Black Clouds and Silver Linings.

Zwei mal habe ich das Album jetzt durchgehört, allerdings nur im Auto. Daher halte ich mich mit einer näheren Einschätzung zurück. Nur ein paar erste Eindrücke:
  • einen echten Kracher, wie den toskanischen Grafen auf BC&SL, habe ich nicht entdeckt;
  • Outcry und Breaking All Illusions - Letzteres bis auf das der Weltmusik entlehnte massive Bäuerchen mit ordentlich Sustain (was soll der Quatsch?) - gefallen mir recht gut, die beiden ruhigeren, schon fast im Pop-Rock anzusiedelnden Stücke auch;
  • Build Me Up, Break Me Down passt für mich überhaupt nicht recht ins Erscheinungsbild :nix:;
  • Rudess hat uns neuerliche quietschende und quäkende Synth-Sounds erspart. Danke dafür;
  • sieh' mal einer an: Dream Theater hat ja einen Bassisten, dessen Instrument man sogar hören kann. ;)
Später mehr, es sei denn, es wird schon alles dazu gesagt ...

Für meinen Geschmack übertrifft Breaking all Illusions den Grafen um Längen.

Ich werd echt net warm :( das Album hat ein paar echt großartige Momente, Riffs etc. Allerdings befindet sich rundherum so viel Geschnulze oder langweilige (weil in der Art schon bekannte) Frickeleien.
Bisher gefällt mir wohl This is the Life am meisten, klingt für mich einfach sehr schlüssig...

Vielleicht isses n Grower, ansonsten :gruebel:

Also da muss ich Sticks rechtgeben, the count of tuscany war ein Kracher und ich finde sowas gibt es auf dem neuen Album nicht.

naja... Steven Wilson hat bereits zu 3 neuen Songs Videos und das Album ist noch nicht mal draussen... ich frage mich zwar ehrlich gesagt wo diese Videos dann laufen werden aber ich sehe sie trotzdem gerne. ^^

Letzteres bis auf das der Weltmusik entlehnte massive Bäuerchen mit ordentlich Sustain (was soll der Quatsch?)

Das ist Obertongesang und meines Wissens sauschwer - also ein bisschen mehr Respekt bitte ;)

Mein Senf zum neuen DT-Album.

Das erste mal durchhören ( schon etwas her) war totale Begeisterung vorhanden, wahrscheinlich durch eine gewisse Euphorie getrieben. Bei den darauf folgenden ca. 5-6 Durchläufen, wusste ich nicht so richtig was ich von dem Album halten soll.

Jetzt habe ich es ca. 15mal durch und ich kann nur sagen..... es wächst und immer wird besser. :great:
Das sind die Alben die mir am Ende die liebsten sind.:)

Der Mix gefällt mir richtig gut, im Vergleich zu BC&SL nicht so aufdringlich, organischer ... wie hier schon jemand meinte.