Man muss beachten wie lange es DT schon gibt. Es ist doch das gleiche wie Metallica usw. . Die Fans seit der ersten Stunde fangen irgendwann immer an die alten Sachen zu glorifizieren und oft, so hab ich das Gefühl, haben Bands dann einfach keine Chance wirklich noch eine gute Scheibe rauszubringen.
Es ist auch immer die Frage womit man angefangen ist.
Genau aus dem von dir genannten Grund hab ich ja mal den Direktvergleich gemacht zwischen dem neuen und einen ähnlichen alten Song gemacht
Klick um zu schauen ob ich nicht genau darauf reinfalle, ich die alten Alben einfach zu sehr in den Himmel hebe.
Bei Metallica hab ich fest gestellt dass ich genau das eine ganze Zeit lang gemacht habe. Bei denen sind die alten Alben im Endeffekt auch nicht nur großartig, da ist auch viel Mittelmaß und Langweiliges drauf.
Bei DT bin ich aber schon der Meinung dass gerade I&W und Awake eine besondere kompositorische Qualität hatten die DT nie wieder erreicht hat. Was auch daran liegen könnte dass sie damals nicht alles in einer Soße aus Fills, Läufen und Melodien ertränkt haben sondern alles instrumentale sich klar dem Spannungsbogen und dem Songaufbau unterordnet. Eine gewisse Disziplin wenn man so will.
Wobei das natürlich auch wiederum extrem Geschmackssache ist. Früher haben mit die neuen Alben in der Hinsicht gar nicht so gestört, die 6DOIT hab ich viel gehört, das war auch mein erstes DT Album gewesen. Aber ich hab wohl in der Zwischenzeit zuviel Kraftwerk gehört und hab eine gewisse Abneigung gegenüber der musikalisch sinnfreien Verschwendung von Noten entwickelt.
Irgendwie stehe ich auch auf Bauhaus, bei anderen müssen da wenigstens drei grichische Säulen, fünf Engel mit goldenen Flügeln und zwei Gartenzwerge davor stehen und sind ohne nicht glücklich. Um mal eine architektonische Metapher zu verwenden.
Um das mal völlig über zu interpretieren: Mein Problem mit neueren DT Sachen spiegelt sich sogar im Cover wieder.
Ein Wolkenhimmel, im Nichts ist ein Seil gespannt und ein Clown fährt darauf Einrad. Irgendwie ist cooles Bild und passt sich auch wunderbar in die surrealen Cover die DT immer hatte ein. Und ich kann mir richtig vorstellen wie die da saßen: Ja, ist ja wirklcih cool, aber hier muss noch ein Flügel aus den Wolken schauen. Mit unserem Logo. Von einem Flugzeug. Und das Seil muss kurz vorm Reißen sein, hier mal da mal so eine Stelle dran das aussieht wie wenn im Comic ein Seil reißt. Können wir noch irgendwo Bullshit reinbauen? Ach, setz dem Clown noch einen lustigen Hut auf. Wir brauchen mehr Bullshit!
Und das macht dieses coole surreale Bild wieder komplett kaputt, denn das ist die Schwelle zwischen "ich sehe etwas Undenkbares" und "ich sehe etwas Sinnloses". Diese Mühe die man sich mit dem Bullshit gemacht hat hätte man lieber in die Ausarbeitung der eigentlichen Vision gesteckt, z.B. indem man ein Einrad genommen hätte mit dem man auch auf einem Seil hätte fahren können...
Wie gesagt, ein wenig überinterpretiert, aber das ist genau das was mich an der Musik oft auch stört. "Hier, ich hab einen coolen Song. Jetzt nur noch ordentlich Bullshit rein damit wir unseren Progfans gerecht werden und wir sind fertig! Ah, der Refrain ist cool. Drauf hinleiten? Nööö, bau mal dieses völlig unpassende Riff dazwischen, ich hab noch ein Solo im Kopf was ich da einbauen könnte. Und mach mal hier noch zwei drei Melodien unter die Hauptmelodie. Und hier ist noch Platz, da mache ich mal Soundeffekte."