Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Es ist zwar definitiv nichts neues, gefällt mir aber bis LaBries Einsatz trotzdem sehr gut. Nur was soll der denn bitte?! Die Stimme klingt in diesem Mix ja noch nerviger als sonst - auch wenn der Sound insgesamt (vor allem im Verlgiech zu den letzten Alben) wirklich sehr rund und druckvoll ist...
 
Ich kann sicher sagen, wenn eine neue Band sowas abliefern würde dann würde ich sie ignorieren. Vllt für wenig Geld auf ein Konzert gehen wenn es um die Ecke ist, aber es würde nicht reichen um meine Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich hab das Gefühl dass die ein wenig in ihrem Konstrukt "Dream Theater" fest hängen. Die Fans verlangen Musik im alten Stil, also macht man sie auch so. Das sind ja alles gradiose Musiker. Wenn die sich die Freiheit nehmen würde außerhalb aller Genredefinitionen (umso trauriger dass sie diese Definition selber gesetzt sind und jetzt von ihr limitiert werden) zu komponieren wäre das Ergebnis sicher vielfach besser oder zumindest interessanter - auch wenn viele Fans den Weg nicht mitgehen würden. Ein wenig hab ich schon das Gefühl dass die auf diese Schiene eignetlich keinen Bock mehr haben.

Von mir aus können die mal ein Akustikalbum machen. Oder einfach mal ein richtig gerades Rockalbum ohne Gedudel, reduziert auf die Komposition. Was richtig Jazziges... oder mal richtig elektrolastig. Das alles fände ich gerade interessanter als diese aufgewärmte Suppe.

Aber es scheint ja sehr vielen zu gefallen, aus der Warte heraus machen sie ja alles richtig.

Finde da z.B. auch die erste OSI Platte mit MP richtig geil. Rock/Metal + Electro. Echt ne geile Scheibe!
 
Hm... Also mir gefallen teilweise die Staccato-Parts des Keyboards ziemlich gut, wenn sie sich mit rhythmischen Spielerchen der anderen Instrumente ineinanderweben. Ja, solche Momente mag ich auch weiterhin. Der Sound ist auch gut, wirkt ziemlich "organisch", hat noch Luft, gefällt mir auch.

Der Song selbst plätschert aber so dahin, das stimmt. Aber ich warte mal auf das Album...
 
Die ersten Live-Videos mit Mangini tauchen auf ....






Und MPs neue Kapelle "Adrenaline Mob":

 
was haltet ihr von der Setlist? (Rom, 4.7.2011)

Intro
Under a Glass Moon
These Walls
Forsaken
Endless Sacrifice
Drum Solo
Ytsejam
Peruvian Skies
The Great Debate
On the Backs of Angels
Caught In a Web
Through My Words/Fatal Tragedy
The Count of Tuscany
Learning to Live

Ich finde es gibt schon geilere Lieder... aber es besteht ja Hoffnung, die wechseln auf ner Tour ja auch ziemlich oft die Setlist....

AM SAMSTAG IST ES DANN ENDLICH SOWEIT: Night of the prog!!! Wird bestimmt geil, mein erstes Dream Theater Konzert, bin mal gespannt, auch wie Mangini spielt, ob er alles nahezu Note für Note Portnoy nachspielt oder ob er selber Sachen einbringt...
 
Endless Sacrifice, The Great Debate? I m sold! Wo? Wann? Ich komm.
 
diesen Samstag, auf der Loreley beim Night of the prog!!! :D :great:
Sind schon coole Lieder dabei Great Debate hab ich noch nie von gehört, dass se des live gespielt hätten :great: Aber Peruvian Skies, Count of Tuscany, Learning to live könnt man auch durch bessere ersetzen...
 
Und dazu noch These Walls und Peruvian Skies (in other words: ich finde die Setliste eigentlich ziemlich gelungen)!
Mist, jetzt ist die Idee Samstag zur Loreley zur Gurken im Kopf und verrichtet ihr verführerisches Werk...

Gruss
TheMystery
 
diesen Samstag, auf der Loreley beim Night of the prog!!! :D :great:
Sind schon coole Lieder dabei Great Debate hab ich noch nie von gehört, dass se des live gespielt hätten :great: Aber Peruvian Skies, Count of Tuscany, Learning to live könnt man auch durch bessere ersetzen...

Doch, doch, haben sie schon. Schau mal auf Youtube und auf der Score DVD ist eine Liveaufnahme drauf. Ist halt leider nur eher selten im Set.

Hab mir mal die Mangini Videos angesehen. Hm. Das Set wirkt so fremd und der Groove scheint ein wenig mehr nun drin zu sein. Wirkt alles nicht mehr so kleinlich gespielt. Weiß auch nicht wie ich das genau nennen soll. Ob ich das mag, weiß ich ebenfalls noch nicht. ;)
 
Also Adrenaline Mob finde ich ist nicht so der Bringer...
Mangini klingt einfach mal total anders. Trotzdem spielt er wie sequenziert ^^ aber bei ihm wirkt es irgendwie nicht so.
 
och, doch, haben sie schon. Schau mal auf Youtube und auf der Score DVD ist eine Liveaufnahme drauf. Ist halt leider nur eher selten im Set.
ah ok habs bei YT gefunden, auf der Score is es nich drauf?!
 
doch auf der bonus disc. ist, denke ich, ne aufnahme von der 6 degrees tour...
 
diesen Samstag, auf der Loreley beim Night of the prog!!! :D :great:
Sind schon coole Lieder dabei Great Debate hab ich noch nie von gehört, dass se des live gespielt hätten :great: Aber Peruvian Skies, Count of Tuscany, Learning to live könnt man auch durch bessere ersetzen...

ich bin auch am Samstag da. aber die von dir erwähnten Songs sind meine Highlights auf der Setliste :eek: Naja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Habe grad meinem Kumpel mit dem ich am Samstag zur Loreley fahre die Setlist gepostet. Seine Antwort:
kein "Pull Me Under", kein "Home" ?
kein "Take The Time"
kein "Metropolis"

Naja, eigentlich hat man die 4 Songs schon duzendfach gehört, ist also ok so :)
 
Vor 2 Jahren in Frankfurt war ich auch schwer enttäuscht das es so wenig von der SFAM und IAW gab, aber darüber hab ich ja schon oft genug rumgeheult.

Zu Mangini: also das Solo ist ja mal etwas peinlich, klar ist der Handy Cam Sound schlecht aber der Typ spielt ungefähr wie "jetzt hau ich das Becken mal, das hab ich noch nie gespielt, und die beiden Toms hab ich auch noch nie zusammen gespielt." Einfach überall mal kurz drauf gehauen ohne richtigen Ablauf und Groove, einfach nur langweilig.

Aber das neue Portnoy Vehikel gefällt mir richtig gut, rockt schön.
 
Kommt eigentlich jemand zum Konzert in Wien? :)

Ich finde das Set sehr gut, schön ausbalanciert, und es sind ein paar Songs dabei, die in letzter Zeit eher weniger live gespielt worden sind (auf der anderen Seite ist dann wieder Endless Sacrifice, das seit 2003 quasi in Dauerrotation zu sein scheint). Bin schon sehr gespannt, wie es in Wien ausschauen wird.
 
Zu Mangini: also das Solo ist ja mal etwas peinlich, klar ist der Handy Cam Sound schlecht aber der Typ spielt ungefähr wie "jetzt hau ich das Becken mal, das hab ich noch nie gespielt, und die beiden Toms hab ich auch noch nie zusammen gespielt." Einfach überall mal kurz drauf gehauen ohne richtigen Ablauf und Groove, einfach nur langweilig.

Stimm dir zu. Das wirkt für mich ziemlich uninspiriert und ge"post". Gefällt mir mal gar nicht. Und sein Set find ich ziemlich übertrieben. Schade, dass das anscheinend Dream Theater Tradition ist! :D
 
waren hier nicht ein paar die auf die Loreley wollten? Ich warte schon seit gestern auf erste Berichte. Nun gut, mach ich mal den Anfang.

DT waren schon zeitig da, als ich zum Ende von Vanden Plas aufschlug stand Petruccis Tech schon am Bühnenrand mit Petruccis Anlage und hat Gitarren gestimmt. So gegen 19:25 wurde etwa aufgebaut. Als das Drumset von Mike Mangini reingefahren wurde gabs grossen Applaus, der beim Soundcheck allerdings in grossen Missmut umschwenkte. Irgendwie gabs nen ganz fieses Feedback auf den Bassdrums. Sowas hab ich noch nicht erlebt, da hats einem den Magen rausgedrückt, vor allem wenn die das Feedback immer Sekundenlang stehen liessen. Naja irgendwann bekamen sie das in Griff und DT konnte mit 25 Minütiger Verspätung anfangen, wofür sich James Labrie später auch entschuldigte.

Die Setliste war sehr ähnlich zu der hier geposteten. Learning to Live wurde am Ende nicht gespielt. Zugabe war also der Graf aus der Toskana. Anfänglich war der Sound noch etwas unausgewogen, besonder Labrie klang zu leise und in zuviel Hall getaucht. Bekamen die Soundleute später aber auch in den Griff. Interessant fand ich das DT um einiges lauter als die Bands davor waren.
Die Show war gewohnt gut. Mangini hat sich gut eingefügt und für mich keine Schwächen gezeigt. Achja, highlight des Abends war eigentlich John Myung, weil man ihn richtig gut hören konnte... das hab ich ja noch nie erlebt und ich war schon auf über 10 DT Shows. Jordan Rudess Keyboard kann jetzt auch zur Seite gekippt werden, falls es wen interessiert ;) Und er hat wohl auch teilweise auf einem iPad gespielt.

War ein schöner sonniger Tag auf der Loreley, RPWL fand ich auch gewohnt gut und nun weiss ich auch das ich bei IQ nie was verpasst habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp kann ich so unterstreichen, war ne richtig geile show von Dream Theater, war mein erstes DT Konzert... Zu den anderen Bands, Haken fand ich richtig gut, nach Dream Theater meiner Meinung nach der beste Auftritt! Vanden Plas war ok, mehr in die Metalrichtung hat mich nicht überzeugt, wir saßen aber auch an 'ner Stelle, wo der Sound ziemlich matschig war (links vorne), bei Dream Theater in der Mitte, wo wir standen war er dann super... RPWL fand ich cool, hat mir gefallen, bei IQ hat man wirklich nichts verpasst, hmmm, net so... Ach so Anathema am Schluss ham wir eig nich gehört, wir hatten noch 2 1/2 Fahrt vor uns, ham uns ein Lied angehört und sind dann gegangen, ham jetzt aber auch nichts bahnbrechendes verpasst, denk ich...
Zur Location: sehr geil!:great: Vorteil bei nem Amphitheater is halt, dass man von überall auf die Bühne sehen kann, da freu ich mich als 15-jähriger doch :D Sonst auch sehr schöne Landschaft....
 
Bei Anathema nichts verpasst? Oh, Lord!

Gab s auch wieder so ein schwaches Drum Solo? Wie klang den On The Back Of Angels live?
 
Ja ok, is Geschmackssache, Anathema is ja mehr so bisschen ruhiger teilweise und atmosphärischer oder? oder laber ich grad scheiße :)
Des Drum Solo fand ich schon cool, war jetzt nicht nur Rumgehaue auf einzelnen Drums, war schon nen Beat drin und er hat gezeigt was er kann... On the back of Angels fand ich ganz cool, klar der Gitarrensound ganz am Anfang war natürlich anders.... Ich fands ok, aber kann mich auch nicht mehr so genau dran erinnern, hätts mehrmals hören sollen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben