Was war denn so schlimm an der polemischen Aussage?
BC&SL fand ich jetzt gar nicht mal so verkehrt. Es gibt Stellenweise starke Momente dadrauf, aber auch viel in meinen Ohren Belangloses.
Wenn es wenigstens ironisch gemeint wäre... Auch wenn's stur klingt, aber ich häng sehr an MP und will mir Dream Theater ohne ihn gar nicht vorstellen. Als ich gelesen hab, dass der neue Drummer gefunden wurde, wollt ich's gar nicht glauben. Ich dachte wirklich, das ganze wäre nur ein Werbegag und MP würde eh zurück kommen. Naja...
Und klar gibt es starke Momente auf dem Album; v.a. das Intro von The Count Of Tuscany hat's gerade so gerettet. Wither ist auch 'ne knackige Ballade, aber ansonsten kann ich mich jetzt kaum an etwas Episches erinnern. Es ist halt alles, für mich, viel zu heavy, zu uninspiriert und zu überflüssig.
Ich empfand den Höhepunkt ja um 2000. Die Alben aus den letzten Jahrtausend sind also meine Lieblinge. Ich glaube aber die jüngeren DT Fans mögen die neueren Sachen lieber/sehr gerne.
Hm, ich glaub, das hat nichts damit zu tun. Dream Theater ist mir ehrlich gesagt auch erst 2006 (durch einen eher kuriosen Zufall) in den Kopf gekommen. Damals war ja Score gerade ganz aktuell; war auch die erste Platte meiner Plattensammlung
D), die ich mir gekauft hatte. Boah, war ich fasziniert!
Aber 2000 hätte ich wahrscheinlich auch zum Höhepunkt gekürt, wenn Score nicht meine erste Platte gewesen wäre. Zu meinen Lieblingsstudienalben zähl ich aber auf jeden Fall I&W, Awake und SFAM. Insgesamt haben die damals einfach mehr bieten können. 6DOIT und SC sind zwar ziemlich modern und poppig, aber eben auch überhaupt nicht zu unterschätzen...
Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass gerade während der FII-Sessions (nebenher) die besten Aufnahmen entstanden, obwohl ich das Album persönlich zu den schlechtesten zähle...