Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Führe mal eine ganze Platte einigen Nichtmusikern vor, dann erhälst Du die antwort.

Mich hat ein Nichtmusiker zu DT gebracht und der hat alle Alben :eek: In der Tat ist es in der Regel so, das NIchtmusiker mit DT nichts anfangen können, weil sie schlicht und ergreifend nicht die Komplexität dieser Kunst durchdringen können und sich daher garnicht erst darauf einlassen können.

Und Dream Theater als Übungsprogramm abzutun ist scho sehr dreist. Es geht eben nicht nur darum, irgendwelche Skalen zu schrammeln, sondern die musikalischen Zusammenhänge zu verstehen, Zusammenspiel von Rythmik und Tonalität, Akkuranz, Stimmungen, Tonmalerei, usw - DAS ist DT!

Aber wie gesagt, wir wollen ja nicht streiten, war nur ein meinerseits notwendiger Kommentar.

PS: still waitin´ for an evening with DT in Frankfurt...

PS: still waitin´ for an evening with DT in Frankfurt...

Du bist in Frankfurt dabei???
Du ARSCH, ich frage schon seit 2 Seiten :D :D
Ich ziehe nämlich nach Frankfurt, irgendwann vor dem 8. Oktober (weil da die Orientierungstage bei der Uni anfangen oder so ähnlich).
Bock zusammen hinzugehen?

für mich schauts so aus:

DT = Feine Musiker, Feine Musik

aber

Wenig Charisma, und (vor allem in letzter Zeit) viel zu wenig "Stimmung" bzw. "Atmosphäre" die dich richtig einsaugt...

Da haben mich Porcupine Tree mit ihrem neuen Album wesentlich mehr beeindruckt als DT mit den letzten 2.

Anderer Ansatz (als Lynch-Fan ;))

- es gibt Leute die machen sehr gute Filme, teils gleich gut bzw. besser "gemacht" als die von Lynch

- aber das Gefühl das einem David Lynch übermittelt (zb. gegen ende von Fire Walk With Me oder Inland Empire --- da kommt keiner .

Da hört der Film auf Film zu sein (bzw. die Musik) und es kommt zu einem emotionalen Orgasmus. :)

Das beherrschen Bands wie Tool oder Porcupine Tree am Gebiet der Musik einfach besser, imho

Aber wie gesagt, nur meine Meinung
-

für mich schauts so aus:

DT = Feine Musiker, Feine Musik

aber

Wenig Charisma, und (vor allem in letzter Zeit) viel zu wenig "Stimmung" bzw. "Atmosphäre" die dich richtig einsaugt...

Da haben mich Porcupine Tree mit ihrem neuen Album wesentlich mehr beeindruckt als DT mit den letzten 2.

Anderer Ansatz (als Lynch-Fan ;))

- es gibt Leute die machen sehr gute Filme, teils gleich gut bzw. besser "gemacht" als die von Lynch

- aber das Gefühl das einem David Lynch übermittelt (zb. gegen ende von Fire Walk With Me oder Inland Empire --- da kommt keiner .

Da hört der Film auf Film zu sein (bzw. die Musik) und es kommt zu einem emotionalen Orgasmus. :)

Das beherrschen Bands wie Tool oder Porcupine Tree am Gebiet der Musik einfach besser, imho

Aber wie gesagt, nur meine Meinung
-
Das ist ein interessanter Ansatz!
Genau das Stört mich an einigen DT-Songs/Alben auch. Allerdings finde ich in dieser Hinsicht Dinge wie Octavarium (nur der Song) oder Scenes From A Memory der absolute Hammer!

Das ist ein interessanter Ansatz!
Genau das Stört mich an einigen DT-Songs/Alben auch. Allerdings finde ich in dieser Hinsicht Dinge wie Octavarium (nur der Song) oder Scenes From A Memory der absolute Hammer!

hm, bei sfam geb ich dir absolut recht, ist meiner meinung nach auch der bisherige höhepunkt bei dt; und bei octavarium ist zumindest ein sehr guter ansatz da, imho.

alben wie awake oder train of thought gefallen mir eigentlich auch ganz gut, die sprühen einfach eine gewisse lebendigkeit aus - obwohl sie jetzt nicht wirklich an sfam rankommen.

aber beim neuen album spür ich einfach nichts.

zwar technisch ein intressantes und abwechslungsreiches album, aber dennoch...

hm, bei sfam geb ich dir absolut recht ...
Das beste an DT ist Theresa T. ;)

Ich kann die Kritiker schon verstehen. Bisher hat mir persönlich keines der Studioalben so richtig zugesagt, aber die Live-Geschichten sind schon eine Wucht. Oder das Dark_Side_Of_The_Moon_Cover. Genial - find ich fast besser, als das Original (PF 'Pulse').

Selbst der eingefleischte JLB-Basher wird einknicken, wenn er sich vorurteilsfrei mit der 'Score' befaßt. Aber als nur gelegentlicher DT-Geniesser besteh' ich halt auf die Thomasson in der Voc.-Besetzungsliste. :D

"find ich fast besser, als das Original (PF 'Pulse'). "

Boah, heftig.

Das nenne ich ein richtiger Fan :D

Joah, wenn man bedenkt, daß Theresa gleich 3 (in Worten: DREI!) Backgroundsängerinnen der gehobenen Sangeskünste ersetzt hat ... und da fehlte es an gar nichts. :great:

Nee, im Ernst. Das war schon mit das Highlight, was DT im Coverbereich je geboten hat. Man sieht es den Musikern einfach an, daß sie Spaß daran hatten und nicht so gelangweilt ihr Programm heruntergenudelt haben wie Gilmour & Co.

Leider gibt's vom Deep_Purple_Cover "Made In Japan" (noch) keine DVD. :(

"find ich fast besser, als das Original (PF 'Pulse'). "

Boah, heftig.

Das nenne ich ein richtiger Fan :D

Das find ich schon HEEEFTIG übertrieben. Nichts für ungut - Aber allein schon der Gesang / und vor allem die Gitarre - NULL Chance

Aber dennoch eine der besten Cover-Leistungen die ich kenne - Das muss ich auch als PF-Fan wirklich sagen

xander, bin auch in frankfurt....allerdings mit ner gruppe...aber könnte man bestimmt irgenwie einrichten
:)

Hab keinen Plan von Frankfurt und Uni. Lass uns einfach vor der Bühne treffe ;-)

Lol, es hat keiner was vom Treffen an der Uni :D
Ich hab nur gesagt, ich ziehe jetzt nach Frankfurt wegen meines Studiums.
Und da ich da sowieso am 9. Oktober sein muss, dachte ich, dass ich vielleicht zu DT gehe :D
Und da könnte man auch schon mit jemandem ausm MB gehen :D

alben wie awake oder train of thought gefallen mir eigentlich auch ganz gut, die sprühen einfach eine gewisse lebendigkeit aus - obwohl sie jetzt nicht wirklich an sfam rankommen.
Train of Thought ist neben SFAM mein DT-Lieblingsalbum.
Allerdings spüre ich dort nicht diese Ausstrahlung, von der du gesprochen hast. TOT gefällt mir einfach, weil es rein vom Stil her genau meinen Geschmack trifft. Punkto Song-/Albumaufbau kommt es aber meiner Meinung nach nicht an die genannten Kandidaten heran.

mal eine frage an die experten hier:

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass DT bei der kommenden deutschland-tour "new millenium" spielen werden?

ich kenne nicht viel von DT, aber der song haut mich um.

ich werde am 7. oktober in düsseldorf dabei sein.

Nicht so groß. Andererseits haben sie beim US-Leg unter Anderem LITS, Blind Faith und Scarred ausgepackt. So gesehen könnte es möglich sein.

Wobei mir aber LITS und Trial Of Tears lieber wären. :D

LITS sollten sie meiner Meinung nach, sofort wieder streichen und dafür wieder Glass Prison Live spielen. Ebenso sollten sie für Scarred wieder Forsaken spielen. Sonst wert ich kniesig. :D

LITS sollten sie meiner Meinung nach, sofort wieder streichen und dafür wieder Glass Prison Live spielen. Ebenso sollten sie für Scarred wieder Forsaken spielen. Sonst wert ich kniesig. :D

o_O OK...

ich komm nich drauf, was genau is lits? sry aber grad keine bock meine dt diskographie durchzusuchen....