Doras Blockflötenfragen

Ja, Stretta kenne. Ist eine gute Idee, dort nachzusehen.

Auch danke für die Erklärung zum Metronom. Nur stehen bei nicht so vielen BF-Fieberstücken das Tempo dabei.

Wie lange brauchen Eure Schüler (wenn ihr welche habt) eigentlich für so ein Lehrbuch?

Viele Grüße.
 
Hallo,

fettet man Kunststoffflöten wirklich mit dem gleichen Korkfett ein, wie Holzflöten? Als ich meine Kunststoffflöte geholt habe, war an den Stellen, wo sie zusammen gebaut wird, wirklich so ein ganz fettiger durchsichtiger Film drauf. Sie ließ sich dadurch ganz leicht zusammen drehen. Jetzt ist dieser Film weg und ich habe eben was von dem Korkfettstift drauf getan. Ergebnis: es ist weißlich und eher trocken-fettig, flutscht also nicht. Muss ich ein anderes Fett nehmen und kann die Flöte dann matt werden, wenn das Fett auf die Oberfläche kommt?

Viele besorgte Flötengrüße!
 
Hallo Dora,

war denn bei der Kunsstofflöte kein Zapfenfett dabei? Normalerweise liegt ein Döschen mit dabei. Schau mal nach, ob du nicht noch eins findest. Es sind ja recht kleine Döschen, die schnell übersehen werden oder auch wegfallen können. Bei all meinen Kunsstofflöten war ein Döschen Zapfenfett dabei. Ansonsten probiere es mal mit Vaseline oder Hirschtalg. Ich habe die Zapfen mit Sonnenblumenöl eingefettet, aber mit der Zeit verhärtet es leider, also auch nicht so geeignet. Aber anfangs flutschte es ganz gut. Oder man wäscht es ab, sobald man es merkt, dass es hart wird. Du kannst die Kunststofflöte ja ohne Probleme in Spülmittel legen zum reinigen.

Probiere doch einfach mal verschiedene Pflanzenöle aus. Dann kannst du ja mal berichten welches geeignet ist, für die Kunsstoffflöten. Aber dann neuen Faden erstellen, damit man es wiederfinden kann ;)

viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Anne! Ne, da war leider kein Fettdösschen dabei. Ich wollte aber jetzt nicht wegen einer kleinen Dose, die laut Beschreibung dabei sein sollte, nochmal in dem Laden anrufen. Ich habe mir jetzt in Schwelm u.a. so einen Fettstift geholt, aber der ist auch nicht so dolle. Ich versuche es dann am Besten mal mit Vaseline oder Sonnenblumenöl. Letzteres habe ich jedenfalls immer da! :) Viele Grüße!!!
 
Hi Dora,

du kannst für Kunststoff-Flöten gut Teflongleitspray http://www.amazon.de/Gleitspray-Yachticon-Hochwirksames-Materialien-Trennfähigkeit/dp/B001S8MCHM oder auch Silikongleitspray http://www.amazon.de/NIGRIN-72241-HyBrid-Silikon-Gleitspray-500/dp/B002NEWZMW verwenden. Es ginge aber auch einfaches Vaseline (= Petrolatum) http://www.amazon.de/Ballistol-Waff...=UTF8&qid=1401729985&sr=1-4&keywords=Vaseline (falls du "Melkfett-Balsam" zuhause hast, ginge das auch - das habe ich gerade bei meiner Yamaha-Plastikflöte getestet; Melkfett enthält auch viel Vaseline).

Blockarina
 
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Oh, wenn normale Vaseline geht, dann wäre das gut. Die bekommt man ja problemlos im Drogeriemarkt.
 
Hallo, weiß jemand wo ich die Noten von diesem Lied hier bekomme? http://www.youtube.com/watch?v=LAa3W9yPOpo Ich finde das total schön, aber mit der Notation im Blockflötenfieberbuch 3 klingt es total schrecklich!!!! :(
 
Was passt denn nicht an der Notation?
Wenn ich keine Hörprobleme habe, interpretiert die Sängerin im Clip das Stück ziemlich frei, was die Time anbetrifft.
Sie zieht wichtige Töne gerne etwas vor die Zählzeit, dehnt und staucht einige Noten, die man "normalerweise" als Achtel oder Viertel notieren würde und verwendet kleine Verzierungen wie Pralltriller. Dann singt auch mal Legato mit Tendenz zum Glissando. Die wiederholten Motive werden mit all diesen Mitteln variiert und dadurch interessanter gestaltet, als es die einfache Melodie hergibt.

Eine möglichst genaue Übertragung der gesungenen Fassung in Noten könnte schwer lesbar werden, eine gut lesbare Version hätte umgekerht das Problem, dass die Feinheiten nicht mehr in den Noten stehen.
Ich nehme an, die Version im Blockflötenfieber benutzt so eine leicht lesbare Version, das hört sich dann buchstabengetreu abgespielt natürlich nicht so toll an.

Schließlich wird das Stück im Clip vermutlich auch in einer anderen Tonart als in deinem Heft gesungen, die Gitarre ist nämlich einen Halbton tiefer gestimmt. Die ersten Töne im Clip sind 2x Es und 2x As als Viertelnoten.

Welche Tonart (bzw. wie viele # ober b-Vorzeichen) und welche Taktart hat denn die Version im Blockflötenfieber?
 
Es ist in G-Dur und beginnt mit zweimal d'' und zweimal g'' und ist in 4/4 Takt (Ich habe das Buch auch)
 
Ah, merci - im Heft steht es also ein Halbton tiefer notiert als es im Clip klingt.

Wenn ich den Schnickschnack der Sängerin im Youtube-Clip weglasse, bleiben nur Achtel, Viertel und ein paar (punktierte) Halbe übrig.
Dann sieht die Notation eigentlich recht einfach aus, klingt aber natürlich nicht mehr so bewegend wie im Clip, wenn das "wie gedruckt" statt "wie gehört" gespielt wird.

Berücksichtigt man halbwegs, was die Sängerin interpretiert, dann sind auch einige Synkopen zu spielen und man sollte natürlich ihre Dynamik beachten.
@Dora - antworte bitte, ob Du etwas mit Synkopen, Vierteltriolen und Verzierungen wie dem Pralltriller-Zeichen anfangen kannst.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

Prall-Triller sind im Buch bei diesem Stück nicht vorhanden dafür aber eine Artikulation, die ich nicht kenne: einen Staccatopunkt mit einem Strich darüber. Sowie Synkopen, punktierte Viertel mit anschließender Achtel, sowie Staccato und Tenuto. Unter dem Stück steht u.a. der Hinweis: Die Achtel im "Triolen-Feeling" spielen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ja, etwas Triolen-Feeling bei den "langen" Achten auf vollen Zählzeiten kommt auch im Youtube Clip 'rüber, finde ich.

Staccato Punkt mit Tenuto Querstrich darüber ist die Mischung aus beiden Zeichen und nennt sich Portato oder Non-Legato. Für uns Trompeter ist das die nicht gekennzeichnete Standardartikulation. Die Note wird leicht abgesetzt gespielt oder anders ausgedrückt, länger als bei reinem Staccato. Bei mehreren Noten hintereinander sieht man es auch als Staccato mit Legatobogen über der Gruppe notiert.

Wenn die Notation im Heft doch so anspruchsvoll gestaltet ist und prinzipiell das enthält, was auch die gesungene Version interessant macht, müsste Dora einmal genauer schreiben, was ihr daran beim Vergleich der Fassungen nicht gefällt.
Wie klingt das Stück denn auf der Begleit-CD nach deinem Eindruck im Vergleich zum Youtube Clip aus Doras Beitrag?

Gruß Claus
 
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Das Stück ist nicht auf der Begleit-CD. Daher versucht Dora entsprechende Youtube zu den einzelnen Liedern zu finden, die nicht auf der CD sind.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo,

ja, auf der CD ist es nicht und ich kann auch beim Hören nicht erkennen, mit welchem Ton das Lied im Video ist und in welcher Tonart, ob das Triolen enthält oder sonstiges.
Das mit der Punkt unter Strich-Artikulation habe ich auch nicht verstanden und meine Flötenfrau meinte auch, dass das einfach total schwierig wäre beim Spielen so genau zu differenzieren und dass das eigentlich Feinheiten wären. Sie hat mir das Lied auch schon vorgespielt, aber ich fand es nicht schön. Ich war dann total überrascht, als ich das Video fand, weil es da sehr schön klingt!!!
Ich habe gestern versucht, das Lied selber zu spielen, aber es klingt so hoch und unmelodisch. Von daher dachte ich, es kennt hier jemand das Lied und kann mir einen Tipp wegen den Noten geben. Ich habe es gestern schon versucht.
Es ist wie "Bella Ciao", dass ein Lieblingslied von ner Bekannten von mir ist. Als wir es dann aus dem Blockflötenfieberbuch heraus gespielt haben, war sie enttäuscht, weil es sich nicht so gut anhörte. Ich denke, dass ist halt das Ding, weil es ein Übungsbuch ist. Bei Bella Ciao sollte das hohe f geübt werden und bei Goro Goro Ne das hohe fis. Vielleicht ist es deshalb so notiert.
Mit Unterricht muss ich jetzt eh mal gucken, denn ohne Job wird es schwierig. Ich habe noch ein Angebot in einer Gruppe, sogar kostenlos. Ob man da dann soviel lernt, weiß ich nicht.
 
Das mit der Punkt unter Strich-Artikulation habe ich auch nicht verstanden und meine Flötenfrau meinte auch, dass das einfach total schwierig wäre beim Spielen so genau zu differenzieren und dass das eigentlich Feinheiten wären.
Wie Du selbst bemerkst (...klingt so unmelodisch), entscheiden diese "Feinheiten" darüber, ob man Musik hört oder nur eine wenig begeisternde Abfolge von Tönen.

Zur musikalischen Interpretation gehören das richtige Tempo, der (fehlerlose, nicht stockende) Fluss der Musik, die Beachtung der Rhythmik sowie natürlich Phrasierung und Dynamik.

Die Verwendung von Artikulationszeichen ist Teil der Phrasierung, sie kann (und sollte) genau wie die Dynamik z.B. bei den täglichen Tonleiterübungen mitgeübt werden.
Häufiger sehe ich vor allem: staccato (kurz), marcato (Akzent = dynamische Betonung), martellato (kurz gespielter Akzent), legato (fließend gebunden). Die Standardausführung portato (non legato) wird nur selten ausdrücklich bezeichnet.
Eine Übersicht gibts im englischsprachigen Wikipedia, sie umfasst noch weitere musikal. Symbole.
http://en.wikipedia.org/wiki/Articulation_(music)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_musical_symbols#Articulation_marks

Die Spielstücke in Ausbildungsliteratur dienen natürlich auch dem Zweck, die geübte Spieltechnik musikalisch anzuwenden, außerdem soll aber auch die Entwicklung einer Klangvorstellung erleichtert werden.
Du lernst das intuitiv, wenn Du dir Aufnahmen der Stücke aufmerksam anhörst, in den Noten mitliest und versuchst, die Umsetzung der Noten in die gehörte Musik auf der Flöte nachzuahmen.

Falls Du mit dem Youtube-Video spielen willst, liegt das Stück ingesamt noch einen Halbton höher. Ich habe die Melodie inzwischen auf der Gitarre mitgespielt, der Gesang in der Youtube-Version geht hoch bis zum zweigestrichenen c.

Gruß Claus
 
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Diese Version ist besser vergleichbar mit den Noten In Blockflötenfieber 3:


Hier sind die (noch einfacher als in Blockflötenfieber notierten) Noten:
http://hurek.blogspot.de/2011/07/goro-gorone-versi-satb.html

http://hayuningrum.blogspot.de/2011_10_01_archive.html

Hier ist zusätzlich „unsere“ Notation enthalten

https://s3-ap-southeast-1.amazonaws...ne/partititur-goro-gorone-lirik-lagu-anak.jpg (Wie man in dieser C-Dur-Version sieht, geht die Melodie bis zu tiefen h herunter - das müsste dann auf einer Altblockflöte gespielt werden, so wie in Altblockflötenfieber2 ; es werden also die gleichen Griffe, wie bei der G-Dur-Version auf der Sopranblockflöte verwendet).

In Indonesien werden die Noten hauptsächlich mit der Chevéschen Ziffernnotation aufgeschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevésche_Ziffernnotation
und in China in der leicht abgewandelten Ziffernnotation „JianPu“
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Ziffernnotation
(es ist interessant, sich damit zu beschäftigen – ich besitze einige Bücher/Noten mit Ziffernnotationen).

Man sieht also, dass selbst in Indonesien die Noten einfacher aufgeschrieben werden als sie interpretiert/gespielt/gesungen werden (wie bei uns i.d.R. auch!).
Eines der Ziele in Blockflötenfieber 3 (Noten "musikalisch" interpretieren) steht dort im Vorwort beschrieben:
„Neben der Einführung der hohen Töne a’’ bis c’’’ und der noch fehlenden Halbtöne, lernen die Schüler in diesem Band, „aus Noten Musik zu machen“. Die dazu notwendigen „Werkzeuge“, wie Tempo, Dynamik, Artikulationstechniken und Verzierungen werden eingeführt und in mehreren Beispielen verwendet. Das Ziel des Unterrichts sollte aber sein, dass die Lehrkraft die notwendigen Techniken und eigene Interpretationen der Stücke gemeinsam mit den Schülern erarbeitet. Die in den Noten angegebenen Vortragsanweisungen sowie die z.T. bewusst abweichenden CD-Aufnahmen dienen also lediglich als Beispiele für Bearbeitungen und als Anregung für eigene Auslegungen der Noten.“

Wenn man Musik einer fremden Kultur einigermaßen authentisch spielen/singen will, muss man sich näher damit beschäftigen und auch verschiedene Aufnahmen anhören.
Der Text in der Blockflötenfieber-Version ist dort in Lautschrift aufgeschrieben und auch etwas gekürzt. So tut man sich als Deutscher leichter, das Lied auch zu singen (was sich für Indonesier sicher lustig anhören würde).

Blockarina

MOD EDIT: Abbildung entfernt wegen Urheberrecht
 
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So tut man sich als Deutscher leichter, das Lied auch zu singen (was sich für Indonesier sicher lustig anhören würde).
Und Singen ist zugleich der Königsweg, um so ein Stück musikalisch zu erfassen, bevor man lernt, es auf einem Instrument zu spielen.eien fremdsprachigen Text zu lernen bedeutet natürlich Extra-Aufwand, ein schlichtes la-la-la erfüllt aber auch den guten Zweck.

Ich bin davon überzeugt, dass Dora bald sehr davon profitieren würde, wenn sie Stücke zunächst "gut" (=musikalisch) singen lernen würde. Ob dabei jeder Ton genau getroffen wird, ist gar nicht so wichtig - aber man darf sich natürlich darum bemühen. :D

Gruß Claus
 
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Ich dachte mir vorhin, dass Goro goro ne vielleicht auch auf Hawaii gespielt/gesungen werden könnte und sich in dem Stil auch gut anhören würde. Und ich habe tatsächlich eine hawaiianische Instrumentalversion gefunden:



Die Hawaii-Gitarre (slide) passt sehr gut dazu, da man die Töne mit dem Flaschenhals schön "ziehen" kann, wie es auch beim Gesang der Fall ist.

Das wäre vielleicht einfacher als Vorbild, um es instrumental auf der Blockflöte spielen zu lernen. Wobei es im Stil des Original-Gesangs gespielt sicher noch schöner auf der Blockflöte klingt (= mehr Arbeit) - angenehmer auf einer Tenorblockflöte als auf einer Sopranblockflöte anzuhören.

Als Kind hörte ich öfter hawaiianische Musik, da mein Vater darauf stand. Jetzt habe ich einen Schwager und einen Bekannten, die aus Hawaii stammen.

Blockarina
 
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Hallo,

ich fasse jetzt einfach mal die Antworten zusammen:

Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich das Lied in dem Video schön fand, aber wenn ich es der Notation im BF-Fieberbuch 3 nachspiele, es nicht schön klingt. Meine Lehrerin hat gemeint, ich müsste auch nicht alle Lieder spielen und somit habe ich mir das Lied, von ihr gespielt, auch nicht aufgenommen. Nun habe ich dieses Video entdeckt und da insbesondere Blockarina hier irgendwie ganz viele Stücke kennt bzw. findet, dachte ich, ich frage einfach mal nach, ob hier jemand eine andere Notation kennt und sie mir vielleicht verlinken kann. Mehr nicht.

Ich muss mit diesem Video nicht zusammen spielen und nachspielen kann ich es auch nicht. Selbst wenn ich es nachsingen würde, könnte ich nicht sagen, welche Noten das sind. Soweit bin ich noch nicht. Ich habe einfach nur ne andere Notation für das Lied gesucht, damit ich es dennoch spielen kann und es sich nicht so grauselig anhört, wie mit den Notationen im Lehrbuch.
 
Hallo,

ich fasse jetzt einfach mal die Antworten zusammen:

Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich das Lied in dem Video schön fand, aber wenn ich es der Notation im BF-Fieberbuch 3 nachspiele, es nicht schön klingt. Meine Lehrerin hat gemeint, ich müsste auch nicht alle Lieder spielen und somit habe ich mir das Lied, von ihr gespielt, auch nicht aufgenommen. Nun habe ich dieses Video entdeckt und da insbesondere Blockarina hier irgendwie ganz viele Stücke kennt bzw. findet, dachte ich, ich frage einfach mal nach, ob hier jemand eine andere Notation kennt und sie mir vielleicht verlinken kann. Mehr nicht.

Ich muss mit diesem Video nicht zusammen spielen und nachspielen kann ich es auch nicht. Selbst wenn ich es nachsingen würde, könnte ich nicht sagen, welche Noten das sind. Soweit bin ich noch nicht. Ich habe einfach nur ne andere Notation für das Lied gesucht, damit ich es dennoch spielen kann und es sich nicht so grauselig anhört, wie mit den Notationen im Lehrbuch.

Hi Dora,

du hast evtl. meinen Link mit anderen Noten (in unserer Notation) übersehen. Hier also noch einmal: https://s3-ap-southeast-1.amazonaws...ne/partititur-goro-gorone-lirik-lagu-anak.jpg (diese C-Dur-Version lässt sich aber nicht auf einer C-Sopranblockflöte spielen, da das tiefe h enthalten ist (außer du schaffst es, den Ton h durch teilweises Abdecken der Flötenfußbohrung - beim Griff des tiefen c - auf dem Knie). Du könntest statt dem tiefen h das tiefe d spielen (das klingt aber nicht mehr original).

Ich fand die Erklärungen von Claus, warum sich ein Lied, das (stur) nach Noten gespielt wird, nicht unbedingt so schön klingt, und man an den Noten entsprechend arbeiten muss ganz gut!

Die Frage an dir war und ist, WARUM es sich für dich "grauselig" anhört, wenn du bzw. deine Lehrerin die Noten aus BF3 spielt:
a) Weil die Melodie auf der Sopranblockflöte (in der vorgegebenen Tonart) relativ hoch klingt (das würde dann aber auch auf fast alle Stücke, die hoch notiert sind und gespielt werden zutreffen!)
b) Weil es nicht gut genug nach den Noten gespielt wurde (was bei einer ungewohnten Melodie aus einem fremden Land nicht ungewöhnlich ist!) und die Artikulation- und sonstigen Spielanweisungen, z.B. Achtel triolisch spielen, nicht beachtet wurden.
c) Weil ein Lied, das nur instrumental gespielt wird, einfach anders wirkt als eine gesungene Version - was bei vielen Liedern zurtrifft (manche lassen sich ganz schlecht z.B. auf einer Blockflöte spielen, z.B. viele Lieder von Reinhard Mey, manche moderne Popsongs usw.
d) Weil die Noten schlecht aufgeschrieben sind (was ich nicht sagen kann: Wenn ich die BF3-Version spiele, dann hört es sich ganz gut an - allerdings auch erst nach einiger Übung!)

Wie empfindest du es, wenn du die von mir verlinkten Noten spielst? Ist das für dich angenehmer oder noch "grauseliger"?

Blockarina
 
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