Hallo,
ich fasse jetzt einfach mal die Antworten zusammen:
Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich das Lied in dem Video schön fand, aber wenn ich es der Notation im BF-Fieberbuch 3 nachspiele, es nicht schön klingt. Meine Lehrerin hat gemeint, ich müsste auch nicht alle Lieder spielen und somit habe ich mir das Lied, von ihr gespielt, auch nicht aufgenommen. Nun habe ich dieses Video entdeckt und da insbesondere Blockarina hier irgendwie ganz viele Stücke kennt bzw. findet, dachte ich, ich frage einfach mal nach, ob hier jemand eine andere Notation kennt und sie mir vielleicht verlinken kann. Mehr nicht.
Ich muss mit diesem Video nicht zusammen spielen und nachspielen kann ich es auch nicht. Selbst wenn ich es nachsingen würde, könnte ich nicht sagen, welche Noten das sind. Soweit bin ich noch nicht. Ich habe einfach nur ne andere Notation für das Lied gesucht, damit ich es dennoch spielen kann und es sich nicht so grauselig anhört, wie mit den Notationen im Lehrbuch.
Hi Dora,
du hast evtl. meinen Link mit anderen Noten (in unserer Notation) übersehen. Hier also noch einmal:
https://s3-ap-southeast-1.amazonaws...ne/partititur-goro-gorone-lirik-lagu-anak.jpg (diese C-Dur-Version lässt sich aber nicht auf einer C-Sopranblockflöte spielen, da das tiefe h enthalten ist (außer du schaffst es, den Ton h durch teilweises Abdecken der Flötenfußbohrung - beim Griff des tiefen c - auf dem Knie). Du könntest statt dem tiefen h das tiefe d spielen (das klingt aber nicht mehr original).
Ich fand die Erklärungen von Claus, warum sich ein Lied, das (stur) nach Noten gespielt wird, nicht unbedingt so schön klingt, und man an den Noten entsprechend arbeiten muss ganz gut!
Die Frage an dir war und ist, WARUM es sich für dich "grauselig" anhört, wenn du bzw. deine Lehrerin die Noten aus BF3 spielt:
a) Weil die Melodie auf der Sopranblockflöte (in der vorgegebenen Tonart) relativ hoch klingt (das würde dann aber auch auf fast alle Stücke, die hoch notiert sind und gespielt werden zutreffen!)
b) Weil es nicht gut genug nach den Noten gespielt wurde (was bei einer ungewohnten Melodie aus einem fremden Land nicht ungewöhnlich ist!) und die Artikulation- und sonstigen Spielanweisungen, z.B. Achtel triolisch spielen, nicht beachtet wurden.
c) Weil ein Lied, das nur instrumental gespielt wird, einfach anders wirkt als eine gesungene Version - was bei vielen Liedern zurtrifft (manche lassen sich ganz schlecht z.B. auf einer Blockflöte spielen, z.B. viele Lieder von Reinhard Mey, manche moderne Popsongs usw.
d) Weil die Noten schlecht aufgeschrieben sind (was ich nicht sagen kann: Wenn ich die BF3-Version spiele, dann hört es sich ganz gut an - allerdings auch erst nach einiger Übung!)
Wie empfindest du es, wenn du die von mir verlinkten Noten spielst? Ist das für dich angenehmer oder noch "grauseliger"?
Blockarina