Ah...Doom Metal.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich zum ersten Mal damit in Berührung kam...damals war es das Video zum Song "Bewitched" von Candlemass(was ich auch nur ansah, da von einem Gastauftritt Deads(Mayhem) die Rede war). Wer es noch nicht kennt:
Damals fand ich zwar die Musik nicht schlecht, jedoch war's nicht mein Fall. Habe noch viele weitere Bands angehört, wie Saint Vitus, Pentagram, Count Raven und natürlich einiges von Black Sabbath. Da verhielt es sich genau gleich: Die Musik an sich fand ich sehr gut, jedoch fehlte mir etwas bestimmtes...wie einige hier wollte ich es etwas härter, schwerer, extremer...und so kam ich später zu Funeral Doom. Skepticism, Thergothon und Evoken fand ich gleich vom ersten Song an den ich hörte gut, während andere, sehr hochgelobte Bands mir irgendwie nicht gefallen haben(z.B. Ahab, Shape of Despair, Funeral...ja, erschlagt mich ruhig
). Einige Bands die ich mag finde ich jedoch noch nennenswert:
The Funeral Orchestra
Sehr untypischer, hypnotischer Funeral Doom aus Schweden. Alle Bandmitglieder treten mit schwarzen Roben und goldenen Masken auf. Der Bass ist drönend tief, die Gitarren spielen sehr psychedlisch-hypnotische Riffs, und der Sänger gibt etwas von sich, was sich wie Black Metal-vocals in Zeitlupe anhört(meiner Meinung nach).
Hörbeispiele gibt es auf der offiziellen MySpace der Band:
http://www.myspace.com/thefuneralorchestra
Mournful Congregation
Die Australier spielen sehr guten Funeral Doom, öfters auch mal mit cleanen Instrumenten und/oder Vocals. Ich zumindest höre auch etwas Traditional-Doom Einfluss heraus.
Allgemein können Sie alles, von schleppend schweren Doom-Stücken hin zu melancholisch/depressiven Instrumentals. Auch hier finde ich die MySpace am besten zum antesten der Songs:
http://www.myspace.com/mournfulcongregation
Tyranny
Wer Wormphlegm mag,sollte sich diese Band mal ansehen, da sie das Projekt der ex-Mitglieder Lauri Lindqvist und Matti Mäkelä ist. Heute spielen Sie mit Tyranny Funeral Doom, der sich etwas mehr an den Urvätern des Genres orientiert, und machen das -in meinen Ohren- sehr gut. Zwar ist das ganze nicht so albtraumhaft-wahnsinnig wie Wormphlegm, doch die Finnen wissen, wie man guten Doom macht. Weitere Infos sowie ein Link zur Myspace-Domain hier:
http://www.metal-archives.com/bands/Tyranny/14817
Odpörovät 1968/O.68
Zuletzt noch ein Ein-Mann-Projekt aus Deutschland! O.68 ist etwas besonderes, hier bekommt man drückenden Funeral-/Death-Doom mit kleinen Industrial-Einflüssen auf die Ohren. Was daran besonders ist? Die Musik wird vollkommen ohne Gitarre, dafür mit mehr Bass erzeugt. Wer das gerne mal hören will:
http://www.myspace.com/o68
Zu anderen Drone Bands außer Sunn O))) stieß ich ehrlich gesagt erst später, aber besonders gefallen tun mir da Nadja, Earth und Moss. Für weitere Vorschläge bin ich stets offen.
Ach, und bevor ich es vergesse: toxicity21, könntest du mal ein Bild von dem Skepticism-Patch posten? Ich finde im I-net nur gedruckte Patches in einem equadorianischen(?) Metalshop...