Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
TotalSelfHatred sind eher depressive suicidal Black Metal(und meiner Meinung nach ziemlich schlechter), aber da ich schon angefangen habe Essenz zu posten...:p


So, und damit ich noch was zum Thema beitrage:
Kennt einer hier Catacombs? Sehr interessantes Funeral Doom-Projekt von "Xathagorra Mlandroth"(J. Del Russi) aus Arizona. Schlägt in etwa in die gleiche Kerbe wie die Finnen von Tyranny, also brachiale, zähflüssige Musik mit sehr tiefen Growls(die zum Glück nicht in Grindcore-Gegurgel ausarten). Textlich geht's meist um Lovecraft und dessen Cthulhu-Mythos.
http://www.metal-archives.com/bands/Catacombs/9386
http://www.youtube.com/watch?v=SGfOypah35U

Ansonsten möchte ich auch auf die Genialität von Reverend Bizarre hinweisen. Selbst ich, der mit traditionellem Doom nicht viel anfangen kann, mag die sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ansonsten möchte ich auch auf die Genialität von Reverend Bizarre hinweisen. Selbst ich, der mit traditionellem Doom nicht viel anfangen kann, mag die sehr.

Gefällt mir sehr gut! Danke für die Empfehlung. :great:
 
Gefällt mir sehr gut! Danke für die Empfehlung. :great:

Nichts zu danken. Wenn die dir gefallen, kannst du ja auch mal "Lord Vicar" anchecken, Peter Vicar von Reverend Bizarre spielt da Gitarre. http://www.metal-archives.com/bands/Lord_Vicar/122973

Des Weiteren habe ich letztens in irgendeinem Webshop(glaube es war der doom-dealer) die Band "Orchid" entdeckt. Das Lied "eastern women" fand ich sehr gut, alles andere von denen ist allerdings nicht mein Fall...dürfte aber besonders für Fans des Ur-Doom(Black Sabbath, Saint Vitus, etc.) interessant sein:



Und nur mal so am Rande, wurden überhaupt Burning Witch schon erwähnt? Sind sozusagen die Pioniere des Sludge-Drone, hatten zur Anfangszeit sogar beide Sunn O)))-Musiker als Mitglieder, allerdings stieg Greg Anderson aus um bei Goatsnake(Stoner/Doom) zu spielen.
Manche Songs muss man schon 2-3 mal anhören, um sie zu verstehen, jedoch finde ich das Zusammenspiel von Edgy 59s agressiven Vocals und den tiefgestimmten, verzerrten Instrumenten sehr genial. http://www.myspace.com/burningwitchofficalpage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal was ganz neues: Akustik-Doom! Scott Kelly von Neurosis und Shrinebuilder.

Von dem Song gibt es auch schon Live-Videos mit kompletter Band auf Youtube. Er wird wohl auf dem nächsten Shrinebuilder-Album erscheinen.

P.S.: Ich meine We Let The Hell Come, nicht diesen "New Song".
 
In letzter Zeit hätte ich mich selbst ohrfeigen können. Warum? Ich habe modernen Death-Doom immer vernachlässigt, da ich nur Sachen wie Ophis kannte und das ja so gar nicht meine Richtung war....so blieb ich halt nur bei Winter, Thorr's Hammer, Runemagick und Evoken. Dabei gibt es so gute Bands in dem Feld...

Zu erwähnen sind Ataraxie und Hooded Menace. Besonders letztere gefallen mir sowas von gut, das ich mir am liebsten deren gesamte Diskographie zulegen möchte...
http://www.metal-archives.com/bands/Hooded_Menace/112466
http://www.metal-archives.com/bands/Ataraxie/10030
(hört einfach selbst rein, von beiden findet man die myspace unter "related links")

Ach, und bevor ich es vergesse: wessen Traum es schon immer mal war, sunn O))) live zu sehen, hat gerade großes Glück. Denn die Grimrobes sind im September gleich zweimal in Deutschland! einmal am 26.09. in Dresden, und am 30.09. beim Denovali Swingfest in Essen. Quelle: http://www.songkick.com/artists/360302-sunn-o
 
WOW! SUNN O))) IN DEUTSCHLAND! Ich werd sowas von dabei sein bei dem Gig in Essen!
 
Könnte mich immer noch ohrfeigen, dass ich im März nicht bei Ahab in Münster war. Das wären nur gut 1,5h Fahrt gewesen, und Ophis waren im Vorprogramm!!!!! Speyer ist schon wieder zu weit...

Der Sunn O))) Gig ist derweil Part eines Festivals, und findet gar nicht an besagtem Datum statt. Da beginnt nur das Festival. Der Gig selber ist am Sonntag danach, dem 2.10. Das wird dann für mich wieder schwierig... Das Festival an sich lohnt sich aber anscheinend schon. Ne Menge abgespaceter Bands da, und außerdem Omega Massif...
 
Schaust Du hier ;).

Sorgen wegen dem Sonntagstermin macht man sich u. U. umsonst. Der Montag (03.10.) ist ein Feiertag!
 
Ich höre zwar noch nicht so lange Doom Metal und kenne deshalb nur wenige Bands dieses Genres, aber ich glaube Umbra Nihil wurden noch nicht genannt.

 
Hmpf, an den Feiertag am 3.10. hatte ich nicht gedacht (was bin ich eigentlich fürn Deutscher... :D). Das bringt wieder etwas Licht ins Dunkel. Am 1.10. hab ich nämlich offiziell Semesterbeginn, und ich dachte mir, dass spätestens Montag dann morgens früh irgendwas ist, was ich nicht verpassen sollte (keine Ahnung, ist mein erstes Semester...). Aber am Tag der Deutschen Einheit (ist er das?), wird wohl nichts laufen. Cool.

Ghost Brigade: Ich glaub, ich werd später mal was in deren Bandthread posten, falls sie einen haben... Bei denen wusste ich jedenfalls nie: soll ich die in die Doom-Schublade packen, oder vielleicht eher Richtung Gothic, oder Prog... Hab dann mal irgendwas von Dark Metal aufgeschnappt, aber damit wusste ich so gar nicht was gemeint war. Klang irgendwie wie ne Art Sammelbegriff für Bands, die man nicht einordnen kann.
Ich hab jedenfalls deren zweites Album "Isolation Songs", welches ja damals bis in den Himmel gelobt wurde, bisweilen auch von mir. Hab sie dann auf dem WOA gesehen letztes Jahr. Sie waren solide, hatten aber nen beschissenen Sound, zumindest in der ersten Reihe. Dann ist auch mit der Zeit ganz schnell mein Enthusiasmus für "Isolation Songs" verflogen. Irgendwie klangen die Songs etwas zu gleich, die Texte waren deutlich zu schwach, irgendwie war da nichts Fesselndes mehr.
Neulich hörte ich dann allerdings nen Song aus dem neuen Album (was ich im Voraus eigentlich schon abgeschrieben hatte), namens "Clawmaster", und war irgendwie schon beeindruckt. Der Song war durchaus mitreißend, teilweise Gänsehautpassagen, die gutturalen Vocals von Manne Ikonen haben sich um gefühlte 768% verbessert (jetzt kann man endlich mal von GROWLS sprechen) und außerdem fand ich das Video grandios. (Einziges Manko am Song: die Clanen Vokals im Refrain waren nicht so meins...) Würd mich mal interessieren, was andere für Erfahrungen mit der Band und deren neuester Platte haben^^
 
Dronedave hat recht. Reverend Bizarre sind einfach verboten gut. Seit Sleep hab ich kein so beeindruckendes Riffing mehr gehört. Und anders als z.B. Saint Vitus haben sie auch einen verdammt fetten Sound. Me Gusta :great:
Dieses Stück z.B.:

 
Meine zwei Favoriten zur Zeit, falls noch nicht genannt:

Kongh aus Schweden. Sludge/Doom mit ganz leichtem Black Metal Einschlag, letzteres ist auf dem Debut etwas stärker ausgeprägt.


Und Thou aus den USA, ebenfalls Sludge/Doom, aber 'ne ganz andere Herangehensweise. Sollte jemand die Schwarzwurzeln .posthum kennen; man stelle sich jene vor, wie sie klingen würden, wenn sie Doom statt Black Metal machen würden ;)
Die haben mich gestern den ganzen Tag mit ihren letzten beiden Scheibe beschäftigt. Vor allem "Summit" ist so ein geniales Album! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guter Mann.
 
Mir sind eben wieder Men In Search Of The Perfect Weapon in den Sinn gekommen:





Die Band gibt es ewig nicht mehr und das eine Album wurde nicht groß aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben