DandyKong
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.02.23
- Kekse
- 312
@X Akte ,
du schreibst, die Theorie wäre 5 Jahre alt. Die Horazische Regel ist damit aber noch nicht erfüllt.
In der Threadüberschrift ist mit der Dominantfunktion ein wesentliches Merkmal der Stufentheorie entnommen. Den Stufenakkorden einer Tonleiter wird in der Stufentheorie eine Funktion zugeschrieben. Wäre Dominantfunktion eines Tones auch schon möglich?
Im Spiel ist mir aufgefallen, das es sich vermehrt um A - Dis/Es und C - Fis/Ges dreht. Ich habe die Akkordfolgen D7 - F -E7 - G -F#7/Gb7 - Am und A7 - C7 - Eb7/D#7 - F#7 - Am mehrfach probiert. So recht anfreuden konnte ich mich nicht mit den Folgen. Ist aber nicht schlimm. Viele Musiker machen eben viel Musik. Weil schon gleich zu Beginn die phrygische Sekunde erwähnt wurde, bin ich intuitiv wohl davon ausgegangen, das auch E - A#/Bb gespielt wird, was ja dann auch mit den 20 Akkorden ( Bb°7 ) getan wurde,
Deine Anfrage nach einen weiteren b2 - 5 Tritonus kann ich wohl leider nicht beantworten. Im Verlaufe des Threads kam es mir vor als wäre es eher ein #1 als ein b2. Du hast viele verminderte Akkorde angesprochen aber keinen Übermäßigen, richtig? Hat das einen Grund?
Überhaupt drängt mich die b2 -5 Kombination keineswegs immer nur zum Grundton. Wenn es eine Leittonwirkung des Des zum C gäbe, hätte nicht so oft der Trugschluss im Am das D mir nahegelegt. Anders ausgedrückt. Wenn es eine chromatische Abfolge gibt, kann sich eine Leitwirkung entwickeln. Allein betrachtet ist die phrygische Sekunde eben der Ton , der zwischen Grundton und Terz liegt..
Im Thread fiel ja auch der Hinweis auf die Sexte. Das dorische Teufelsintervall ( b3 - 6 ) blieb unerwähnt, weil du nicht alle 12 Tasten gleichzeitig drückst ? Aber mit der Bildung von Dominantketten und Sekundärdominanten drückst du mehrere Abkürzungen durch.
Interessant aber irgendwie zu weit weg.
Randnotiz:
bIIsus#4 (lydian triad) (bIIsus#4) (b2, 5, b6)
Db ??
bII7b5) (Db(7b5)) (b2, 4, 5, #7)
V7b5 (G7b5) (5, #7, b2, 4)
bIII7b5 (Eb7b5) (b3, 5, 6, b2)
VI7b5 (A7b5) (6, b2, b3, 5)
Das verwirrt mich mega . Deshalb habe ich es breit gemarkert.
Gruss