Zuallererst: FantomXR, vielen Dank, dass du uns in einer solchen Ausführlichkeit auf dem Laufenden hältst!
Deine Eindrücke zum Update lassen darauf schliessen, dass die Jungs von Seelake sehr gut auf ihre User eingehen bzw. die Schwächen des Geräts erkennen und daran arbeiten.
Auch die MiNi ist in Arbeit und soll zum Ende des Sommers (also sagen wir mal zum Ende des Jahres) fertig sein. Einen Preis wollte er mir noch nicht verraten, weil sie noch auf Teile warten.
Ende des Jahres klingt für mich realistisch, aber immer noch mit einem Hauch Optimismus
Hier werde ich mich wohl in Geduld üben müssen
ADAT geht zwar, ist allerdings sehr teuer. Ich könnte eine RME Karte nachrüsten lassen. Die soll ca. 700€ kosten. Außerdem könnte man den AS-Host damit nicht verwenden. Franco erklärte mir, dass der AS-Host auf die interne M-Audio-Karte aufprogrammiert wurde und demnach auch Code der Karte enthält. Deshalb funktioniert der Host eben auch nur mit der internen Karte.
OK, das ist schade. Man müsste also wirklich die Analog-Anschlüsse der AS an ein externes Analog-to-ADAT-Gerät anschliessen (z.B. die Behringer-Teile).
Vielleicht lässt sich ja in einem zukünftigen Update die RME-Karte miteinbinden, sodass man AS-Host, M-Audio Karte und ADAT gleichzeitig nutzen kann.
Hmm... wobei... 2 Interfaces? Das müsste dann bestimmt über das Software-Tool geschehen, dass du mal erwähnt hattest.
Könnte bezüglich Latenz und Stabilität Einbussen bedeuten, was natürlich ein No-Go wäre.
Bei der MiNi allerdings könnte ja die gleiche M-Audio Karte verbaut sein (um zusätzlichen Programmieraufwand zu vermeiden).
Mit der von Franco erwähnten Breakoutkabel-Option könnte die MiNi als zumindest um zusätzliche Analog-Anschlüsse erweiterbar sein, womit ja dann die M-Audio Karte erst voll genutzt werden würde.
Oder aber es wird ne kleinere M-Audio Karte verwendet, um Kosten einzusparen, und dann muss man mit den 4Ins/Outs klarkommen.
Das wär dann für mich persönlich eh zu wenig.
Mittlerweile wurde auch eine Remote Assistance nachgerüstet, sodass, sofern die AS über Ethernet ans Internet angebunden ist, Seelake darauf zugreifen und fernsteuern kann.
Heisst das, dass Seelake dann in Problemsituationen Analysen etc. übers Internet vornehmen kann, also ähnlich wie Team Viewer? Das könnte sich auf lange Sicht bestimmt als sehr hilfreich erweisen.