[DOKU] über einen Neuaufbau eines Setups

• Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
So wie sich Franco einsetzt, wundert es mich umso mehr, dass die Jungs ihre Homepage so verstauben lassen. Ein kleiner News-Bericht alle 1-2 Monate bezüglich der Updates würde ja schon viel bringen, und läge vom Aufwand her im Rahmen.
Als Neuinteressierter ohne Insider-Kenntnisse hat man beim Durchklicken der hp das Gefühl, dass das Produkt seit anderthalb Jahren nicht mehr supportet werden würde. Womit sich Seelake ja deutlich unter ihrem Preis verkauft.

Wobei... ganz klar: Lieber viel Support und wenig Online-Präsenz, als umgekehrt. :opa:

Ja, zumindest ein Praktikum würde ich da mal ausschreiben um vielleicht einen engagierten Studenten zu angeln, wenn das Geld für vernünftiges Marketing nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bonedo hat inzwischen den 5. Teil von Christians Workshop "Software für Live-Keyboarder" hochgeladen, der die SEELAKE AUDIOSTATION zum Thema hat!

Haha... gut zu wissen :) Danke!

Tja.... und da Platzt die Illusion einer 100% stabilen PC-Lösung.

Leider ist mir die AS gestern "abgestürzt". MIDI ging nicht mehr, Audio war auch komplett tot. Mein Monitorsignal, was durch die AS ging, war ebenfalls weg. Ein Neustart des Hosts hat nichts gebracht. Ich musste die ganze Maschine neu starten und konnte dann die Show beenden.

Habe Seelake bereits eine Email geschrieben und erwarte einen kurzfristigen Lösungsvorschlag....

:eek:

Schei...e! :(

...mal sehen, mit was die jetzt kommen...

Produkte, die nicht 100%ig funktionieren, sind die eine Sache. Guter Support eine andere!

Seelake ist eigentlich gerade im Urlaub. Ich hab aber Franco heute morgen eine Mail geschrieben und wir haben heute Abend (Sonntag & Urlaub) ein Skype-Meeting. Dafür kriegen die Jungs eine Auszeichnung von mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gespannt, wo genau der Fehler liegt, bzw. hoffentlich 'lag'.

Nur Interessehalber - wie lang hat der Reboot insgesamt ungefähr gedauert? Also Absturz bis "wieder spielfertig"?

Hätte ich sofort neu gestartet und nicht erst noch ein bisschen Fehlersuche betrieben wär es natürlich schneller gegangen. Ich schätze nicht länger als 20-25 Sekunden.

Das ist stark! Spielfertig inkl. Laden von Samples?

Das ist stark! Spielfertig inkl. Laden von Samples?

Kommt ja immer drauf an, welche Samples du nutzt. Wenn du alle 24 Tracks mit zig samplebasierten Instrumenten bestückst, wirds wohl länger dauern.

So, ich hab über eine Stunde mit Franco geskyped, dem der Vorfall sehr sehr leid tut und für ihn völlig neu ist. Leider kann ich das Problem auch nicht reproduzieren, was das Finden der Ursache noch umso schwerer macht. Nachdem ich ihm aber nochmal genau geschildert hatte, was vorgefallen ist, ist er sich ziemlich sicher, dass es kein Problem der Hardware ist sondern eines Plugins bzw. der Konstellation der Plugins. Franco erklärte mir, dass einzelne Plugins oft gut funktionieren im Verbund mit anderen jedoch Ärger machen.
Er würde mir auch eine Ersatzmaschine schicken. Momentan wartet er aber selber auf Teile und in Italien ist grad überall Urlaub bis Ende des Monats. Deshalb soll ich nun noch weiter testen und der Ursache auf den Grund gehen.

Wirklich zufriedenstellend ist das natürlich nicht. Ich habe diese Woche 3 Shows + 1 Probe und Wohlfühlen ist was anderes. Aber momentan sind ihm da auch die Hände gebunden. Er sagt, dass er meine Situation vollkommen nachvollziehen kann, da er selber seit 40 Jahren Musik macht. Er hat sich mehrfach entschuldigt und geht auch selber nochmal auf Fehlersuche.

Nun denn.... ich werde wohl das komplette Projekt neu aufbauen, denn dies war damals das erste, was ich auf der AS programmiert hatte. Eventuell hab ich da teilweise Mist gebaut. Alle anderen Projekte, die ich da drauf spiele, haben immer funktioniert...

Mal schauen...

Moin Kollega .-)

Ich mache ja auch viel live, daher noch ein Gedanke (wird jetzt aber in diesen Fall wohl nicht die Ursache sein): Bist Du eigentlich mit deinem Setup komplett galvanisch von der PA getrennt? Du hast ja oben geschrieben, daß dein Monitorsignal auch durch die AS geht. Wie wird das Signal eingespeist? Direkt rein / Klinke oder über einen Trennübertrager, also quasi 'isoliert?. Bei den Ausgängen gehe ich mal davon aus, das da DI's dazwischen sind?
Gerade bei rechnerbasierten Audiosachen ist korrekte Erdung ja oft ein Thema und gerade in Live-Situationen (am besten noch Open-Air auf der grünen Wiese, wo dann meist unterdimensionierte Banderder in den Acker gekloppt werden) ist die Erdungssituation meist ziemlich unkontrolliert... Evtl. ist das auch der Grund, warum man die Abstürze nicht reproduzieren kann, da man zuhause eben eine 'saubere' Erdungssituation hat....

Wie gesagt, nur so ein Gedanke...

Jenzz

Moin Kollege,

Danke für den Gedanken!
Erstmal gehe ich natürlich davon aus, dass in solch einer Größenordnung (wir sprechen ja eben nicht von Wald und Wiesen Gigs sondern von großen Festivals wie Rock am Ring oder Highfield) sauberer und vernünftig geerdeter Strom bei mir ankommt. Aber ganz sicher kann man sich da natürlich auch nicht sein.

Wie du schon richtig sagst, hängen hinter meinen Ausgängen zwei passive DI Boxen. Das Signal vom Monitormann ist tatsächlich nur eine Verlängerung seiner Aux-Outputs, allerdings symmetrisch. Das habe ich gerade nochmal nachgefragt. Wir werden das beim nächsten Gig mal mit der Trennung ausprobieren.

Strommässig gehe ich aus meiner APC USV raus. Das sollte eigentlich cool sein, wobei ich auch da nochmal am überlegen bin, ob ich mir eine Furman noch ins Rack schraube.

Wenn Du Deinen Musik Mac noch hast, kannst Du ihn doch zumindest als Backup daneben stellen und mitten im Song rüberswitchen. Selbst wenn die Patches nicht 100 pro identisch sind, ist das allemal besser als ein Totalausfall.

P. S.: Für mich braucht Software immer ein Backup, egal ob Mac oder Windows.

Wenn Du Deinen Musik Mac noch hast, kannst Du ihn doch zumindest als Backup daneben stellen und mitten im Song rüberswitchen. Selbst wenn die Patches nicht 100 pro identisch sind, ist das allemal besser als ein Totalausfall.

Den hab ich schon lange nicht mehr. Und "mal eben rüberswitchen" ist ja nun auch nicht. Man muss die Audioausgänge umschalten, ebenso die Monitorrückleitung + die MIDI Strecken. Das erfordert wieder eine hohe finanzielle und vor allem zeitliche Investition.

Ich bin im täglichen Austausch mit Franco. Ich versuche momentan zu erklären, dass ich das Gerät nicht ohne Ersatz für mehrere Tage wegschicken kann, weil ich es fast täglich brauche. Scheint wohl etwas schwierig zu sein. Nun... wir werden sehen.

Also ich würde (berufsbedingt) bei dem Ausfall auch auf externe Einstreuungen (entweder "schlechter Strom" oder übers Audiokabel oder über die Luft) tippen.
Warum nicht die Software? Das Preset hast du warscheinlich schon öfter verwendet - und da gab es nie Probleme UND das Problem lässt sich nicht reproduzieren.

Der Strom (nicht nur auf kleinen und großen Festivals) ist nicht wirklich gut. Da sind so viele Störungen drauf. ... Was für eine USV hast du denn dran? Eine reine USV oder einen mit Doppelwandler?
Das Monitorsignal ohne galvanische Trennung könnte das Problem gewesen sein.
Sind die passiven DI mit oder ohne ground-lift betrieben gewesen?
Wie lang war das Kabel von der Audiostation bis zu den DIs?
Und die letzte Frage: Wurde mit der Audiostation eine EMV Messung gemacht oder wird firmenseitig auf die Konformität der Einzelkomponenten verwiesen?

Servus!

Danke für deinen Kommentar.

In der Tat habe ich das Preset in allen voran gegangenen Shows genau so verwendet und es gab nie ein Problem.

Ich habe eine APC USV BE700. Habe mir aber soeben noch einen Furman M10LxE gekauft, den ich später noch ins Rack schraube. Ich werde die APC für die kommenden beiden Festivals (morgen und übermorgen) raus lassen. Sollte der Strom wirklich weg sein, bin ich wohl schneller wieder startbereit als das FOH oder Monitorpult.

Die DI Boxen wurden ohne GND Lift betrieben. Ich werde darauf achten, dass das diesmal nicht der Fall ist. Auch habe ich mir gerade eine Palmer PAN04 gekauft, damit ich das Monitor Signal galvanisch trennen kann.

Ich nutze Patchkabel zum Anschluss der AS an die DIs. Sind also ca 20cm lang.

Ob eine EMV Messung gemacht wurde, weiß ich nicht. Das werde ich erfragen und entsprechende Unterlagen einfordern.

Derweil schrieb mir Franco, dass er auch mal Probleme hatte in Zusammenhang mit der APC. Er musste damals die Batterie tauschen. Dann war alles gut. Aber wie gesagt: erstmal ohne APC. Die Furman sollte den Strom für die AS gut aufbereiten.

Ja genau, der APC ist eine reine USV. Das ist jetzt überhaupt nicht schlimm! Jedoch ist da kein großartiger Netzfilter integriert. Dieses Ziel erreichst du mit dem Furman deutlich besser - dafür hast du keine USV mehr.

Zwei Tipps noch am Rande wenn du den Furman testest: Auf manchen Veranstaltungen hängen im Sicherungskasten FI-Schutzschalter. Je besser dein Netzfilter jetzt seine Arbeit macht, um so schneller fliegt der FI (hört sich komisch an, ist aber so ;) ). Und: je schlechter der PE (Erde) ausgeführt ist, um so schlechter funktioniert dein Furman. Falls du da Probleme haben solltest, dann melde dich einfach nochmal bei mir.

Wenn du Ground-liftest musst du darauf achten, dass euer Mischer nicht auch noch einen Groundlift aktiviert hat - sonst ist deine Schirmung weg. Das ist nicht ganz so schlimm, kann aber bei großen Störungen Probleme machen.

20cm Patchkabel sind super!

Viele Firmen, die Standardhardware nutzen und dann eine angepasste Software schreiben machen keine weiteren EMV Tests ihrer Kombination. Ganz einfach, weil jede Einzelkomponente schon getestet wurde. Das ist Verkaufs- und Sicherheitstechnisch völlig in Ordnung! Das Problem bei der EMV ist aber, dass da ganz komische Sachen passieren können (das gleiche Gerät funktioniert auf USB Anschluss 1 ohne Probleme und auf USB Anschluss 2 stürzt es ab)

• Gefällt mir
Und "mal eben rüberswitchen" ist ja nun auch nicht. Man muss die Audioausgänge umschalten, ebenso die Monitorrückleitung + die MIDI Strecken. Das erfordert wieder eine hohe finanzielle und vor allem zeitliche Investition.
Wär natürlich prima, wenn es an der Elektronik drumherum gelegen hat. Ein Retter in der Not wie das Yamaha MX ist trotzdem ne feine Sache, find ich. Das könnteste dann gleich auch als Synthitastatur nehmen.

• Gefällt mir