Natürlich bringt es etwas wenn man Dinge, egal was, mit den eigenen Händen baut, man lernt dabei und am Ende ist man stolz auf das was man geschafft hat. Gerade heute wo der Trend doch immer zu wegwerfen und neu kaufen geht.
Ist ja auch leicht, wird ja alles bis an die Haustür geliefert.
Mich interessiert es nur als Laie im kleinen Kreis bis 20 Watt
Naja...wenn man davon absieht das leistungsstärkere Verstärker dann halt unter Umständen mehr Endstufenröhren haben die aufeinander abgestimmt sein muss (BIAS). Sehe ich als Laie da nicht zwingend einen höheren Schwiergkeitsgrad nur weil ein Amp mehr Leistung hat.
So mancher 100W Ein-Kanaler ist wohl einfacher aufgebaut als ein 5W Amp mit 2 Kanälen,Reverb und FX Loop usw.
Immer ein Schritt nach dem anderen. Ich merke es beim Hausbau, da mache ich ja zwangsweise auch alles selber, aber wenn ich mich an zu vielen Themenbereichen gleichzeitig reindenken muss kommt nur Blödsinn bei rum.
Ich denke du machst es dir zuweilen selber ein wenig zu kompliziert. Man verrennt sich manchmal ein wenig. E-Technik.-Grundlagen,Schaltungen kennen lernen, Funktionsweise von Röhren und anderen Bauteilen usw. das sind alles Dinge die haben die Profis von heute über mehrere Jahre gelernt.
Das alles auf einmal anpacken zu wollen und dann auch noch alle Bauteile mal durchprüfen und gegen bessere tauschen....herje. Mach es dir nicht so schwer.
Ein Widerstand und ein Kondensator ist irgendwann irgendwo vom Band gefallen, zusammen mit vielen anderen. Einige sind bei dir jetzt auf'm Tisch die anderen Stecken in Elektrischen Betriebsmitteln die irgendwo in einem Lager herumstehen und auf den Verkauf warten.
So schnell werden die schon nicht schlecht.
Die Fabrcodes der Wiederstände ignoriere ich bei meinen kleinen Bausätzen immer, da ich die teilweise eh nicht so richtig erkenne. Da nehm ich mein Multimeter messe die und sortiere die.
Als mein großer Amp seinen Dienst versagt hat wollte ich auch "nebenbei" mich da ein wenig reinlesen. Wie funktioniert eine Röhre im Verstärker usw....mit hat der Kopf gequalmt und ich hab nur Bahnhof verstanden,geht halt nicht nebenbei.
Dabei würde ich mich jetzt,auch ohne Hochschulabschluss, nicht als mental schwerfällig bezeichnen. Auch wenn andere das vielleicht anders sehen.
Wie gesagt, ich finde es schön wenn du hier so einen Baubericht schreibst,auch aus Sicht eines neugierigen Einsteigers und das was ich da so sehe macht für mich erstmal keinen schlechten Eindruck. Da hab ich bei so manchem sehr teuren el. Betriebsmittel schon anderes gesehen.
Und auch bei andere Einsteigern auch schon schlampigere Arbeit.
Einige Tipps hast du ja bekommen,auch was die praktische Umsetzung angeht. Bau den Reverb zusammen, mach das Gehäuse schön. Lass ihn wenn du möchtest von einem Profi vorher nochmal prüfen und dann freu dich drüber.
Und Bilder vom Fertigen Produkt werden hier natürlich gern gesehen.
Gruß Marcus