Du baust Amps ... also weisst Du aus erster Hand das der Tone die Musik macht! Vielleicht machst Du das ja auch mal für Dich zum Leitsatz ... aber das Thema hatten wir ja schon mal ... Du erinnerst Dich vielleicht?
Der Ton macht die Musik, der "Tone" macht zumindest in der deutschen Sprache Musiker meist zu Leuten, die meinen, dass mit der Benutzung dieses Wortes gleich von selbst der Voodoozauber angeschwebt kommt.
Fakt ist: Es gibt Punkte, die ich mehrmals angesprochen habe und die einfach ignoriert werden - und das konsequent und seit Jahren. Und wenn der Dobse was anspricht und das in seiner typischen, direkten, unverblümten Art tut, dann macht man ihn deswegen runter. Super!
Wir können uns ja mal wieder auf das übliche Niveau begeben, dass 20 Leute daherschwätzen, was alles falsch oder richtig ist, ohne dass die sachlichen Argumente betrachtet werden.
Wenn man lediglich "normales Grundwissen" (dazu fehlt allerdings die Definition, was das eigentlich sein soll: Lesen und Teile nach Bauplan irgendwie zusammenbraten? Funktioniert sicher, aber der Lerneffekt ist gleich Null
) dazu braucht, dann sollte das ja jeder hinbekommen, ohne irgendwelche Fragen stellen zu müssen, wenn das schon ein perfekt ausgearbeiteter Bausatz ist. Dann frage ich mich allerdings, warum man dann in einem Forum um konstruktive Hinweise bittet, die eben zwangsläufig aufgrund der Tatsache, dass die gerade angesprochene Hypothese nicht zutrifft, darauf hinauslaufen, dass man am Design Schwachstellen findet und diese beheben will. Und das passt den Leuten dann auch wieder nicht, weils ja schon sooo viele supertolle solche Amps gibt und weil schon sooo viele so einen gebaut haben.
Das heißt aber eben leider garnichts. Toyota hat auch viele Autos verkauft, und was ist jetzt? Es gab schon Unfälle, weil das Gaspedal klemmt....primitiver Fehler, große Wirkung.
Ich habe schon in Amps die Elkos mit Epoxi festgeklebt, weil sie drin rumgeflogen sind, ich habe in einem "Verrückten Verstärker" eines Freundes einige Elkos rausgeschmissen und durch ordentliche ersetzt, weil die spannungsmäßig so am Limit waren, dass sie von sich aus warm geworden sind. Ähnliches hatte ich schon bei einem Himmelsdiener-Amp eines anderen Musikers. Und warum? Weil Designfehler vorlagen.
Wenn man diese Fehler x mal erwähnt hat und man weiß, dass in den Bauplänen eines Herstellers lange Zeit eine lebensgefährliche Konstruktion verbaut war, und wenn man ferner weiß, dass man damals auf den dahingehenden Hinweis erstmal einen Streit per Email durchmachen musste, damit der Fehler zum Wohle der Allgemeinheit entfernt wird, dann ist die ganze Sache ein bisschen anders.
Dass jetzt Laien, die keine Ahnung haben, meinen, dass sie anhand einer Anleitung was sicheres und brauchbares bauen können, das ist ebenfalls gewagt, wenn diese Leute die Meinung vertreten "ich habe hier ne Anleitung, da steht alles drin und mehr will und muss ich nicht wissen, also halt die Klappe!", wie es bei solchen Bauthreads immer wieder der Fall ist.
Es ist kein Wunder, dass ich irgendwann keinen Bock mehr habe, diese überhebliche Einstellung der meisten Musiker nicht noch mit "netter" Schreibweise zu unterstützen und daher die Fakten unverblümt auf den Tisch haue. Wens nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen - packt mich auf eure Ignorierliste und fertig, wo ist das Problem?
Soviel dazu, gute Nacht.
MfG Stephan