[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Also ich habe "Gain" immer so auf 12Uhr und da habe ich noch keine Nebengeräusche.
Eigentlich sollte es doch normal sein, dass man bei weit aufgedrehtem "Gain" Störgeräusche hat oder nicht?!

Gruß
Fritz
 
Hi Fritz,

ja klar: Je höher die Verstärkung desto lauter theoretisch die Nebengeräusche.

Wobei es eben auch auf die Quelle der Nebengräusche ankommt:
Sind diese bereits im Eingangssignal vorhanden oder werden sie im THAT JAM erst hinzugefügt.


Gruß
Ulrich
 
Nur im Bypass spinnt der That Jam noch. Dort leuchtet plötzlich die Busy LED und die On LED in Abhängigkeit vom Ratio. (On LED nur wenn Gain voll aufgedreht) Da ist bei mir wohl noch was faul. Im On Zusztand tut die Busy LED richtig und der Comp macht an allen REglern was er soll.
Idee?

Ja hab ne Idee. Mein Kompressor hat von anfang an Tadelos funktiuoniert. Leider habe ich das GEhäuse nicht gleich lackiert und habe Ihn nochmal zerlegt - was sich als riesen Fehler heraustellte , denn ab diesem Zeitpunkt fingen meine Led Proleme an die icch nicht in den Griff bekommen habe.

Also habe ich den Verdacht gehabt das von den Litzendrähten irgend eine Litze irgendwo was berührt dan wenn ich dran gewackelt hab dann hat auch die Led geflackert.

ICh hab aber den Fehler einfach ned gefunden nach 3 Tagen suchen. Also bin ich hergegangen und ahbe alle Litzendrähte durch harte Drähte ersetzt und seitdem ist Ruhe. Die Litztendrähte sind meiner Meinung nach zu Bewegunsempfindlich wenn man das Teil merhmals bewegt.
 
Die Litztendrähte sind meiner Meinung nach zu Bewegunsempfindlich wenn man das Teil merhmals bewegt.


Das stimmt so nicht. Litze ist eigentlich besser geeignet, wenn man die Platine nochmal rausnehmen muss, da die starren Drähte unnötige Kräfte auf die Platine verursachen, die auch gerne mal ein Lötauge ausreißen. Daran kann es eigentlich nicht gelegen haben..


Was sein kann ist, das du vorher ne kalte Lötstelle hattest, die du durch das Neuverlöten wegbekommen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Busy LED ist alles in Ordnung.... nur wie gesagt wenn ich den Gain aufdrehe wird die LED kontinuierlich heller. Der Aktiv Pasiv Switch macht es auch heller. Aber ich muss noch genauer suchen und alle Stellen von Ulrich abklappern. Mir fehlte heute die Zeit...

Wegen der Störgeräusche ohne R30 kann ich Fritz bestätigen. Wenn Bypass Lvl = Effect LVL ist kaum was hörbar bis gar nicht. Wenn ich aber nur ein wenig mehr durch den Gain booste ist gut hörbar das ausser dem Rauschen durch die Zusätzliche Verstärkung noch ein Fiepsen da ist ...

Ich vermute mit R30 ist das nicht der Fall. Ich werde nächstens mal zum Conrad gehn und fragen ob die noch andere Festspannungregler haben. Von anderen Firmen oder so... Evtl, ist es ja wirklich der 79L12...KA auf jedenfall will ich keinen Comp der mit Geräusche ins Signal bringt.... ich bin da nicht so Freund von (auch wenn es live nicht hörbar ist..)

Grüße Daniel
 
Mal noch eine Frage:
Wenn bei Euch mit R30 und der Verbindung über die Diode die Spannung einbricht, habt ihr da die Spannung hinter den Festspanungsreglern gemeint? Habt Ihr mal die Spannungen hinter den LT1054 und vor den Festspannungsreglern gemessen?

Ich habe nämlich versuchsweise die beiden Festspannungsregler jeweils durch einen seriellen Widerstand (47 Ohm) und eine 12V-Zenerdiode gegen Masse ersetzt und damit konnte ich die Schaltung auch gut betreiben; man erreicht so auch ungefähre Spannungen von +12V und -12V.
Das wäre eine Alternative, falls es wirklich an den Festspannungsreglern liegt.

Zum ersten..nein hab ich nicht(*ggn Kopf schlag*)...mach ich heute mittag sofort und berichte dann..

Kannst du das zweite für den Laien deutlicher beschreiben? Dann probiere ich das heute nachmittag.

Dank Dir Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,
... Kannst du das zweite für den Laien deutlicher beschreiben? ...
wird es mit einem Schaltplan für Dich klarer. Ich habe die Stellen, an denen die Festspannungsregler wegfallen und dafür Widerstand, Zenerdiode und Elektrolytkondensator dazu kommen, rot eingekringelt.

that-jam_9V_2-lt1054-zener_v-1-2_schematic-ausschnitt.jpg

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

der Schaltpan reicht mir aus. Da kann ich mir alles rauslesen.

Ich habe mal die Verbindung und den R30 wieder rausgemacht und vor den Festspannungreglern kommt nur 7 V oder 0.3V an. Ich habe den Spannungverlauf mal nachverfolgt und mir ist aufgefallen, am Anfang 9,2 V ankommen, aber schon nach dem BS250 sind es nur noch 7V.
Das ist nicht gut, da ich ja die 9V brauche. Ohne den That tut ja die Spoannungsversorgung und dort habe ich dann die 9,02 V.

Ich habe nebenbei noch kurz beim Conrad ein 7812L und ein 7912L geholt . Das dürften diejenigen Festspannungregler sein die du, Ulrich auch verwendest. Sind mit vom Amuser her bekannt. Die beiden habe ich durch die Musikding Festspannungregler ersetzt, und es bleibt alles beim alten...

Darum vermute ich das es nicht an den Festspannungsreglern liegt. Das mit den Zenerdioden werde ich auch mal ausprobieren wenn die oben genannten Erkenntnisse nicht helfen.

Grüße Daniel
 
Hallo,
... mir ist aufgefallen, am Anfang 9,2 V ankommen, aber schon nach dem BS250 sind es nur noch 7V.
Das ist nicht gut, da ich ja die 9V brauche.
das ist sehr merkwürdig.
Ich vermute beinahe, dass es nicht an der Spannungsregelung liegt ...

Aber: egal.

Es könnte sein, dass ich nicht nur für Euch, Fritz und Daniel, die Lösung, sondern auch eine ganz neue, viel einfachere Version habe.
"Fliegend" aufgebaut hat sie sehr schön funktioniert, aber ich möchte sie gerne mal im Gehäuse testen, um zu hören, wie es dann mit Störgeräuschen ist.

Was könnte es also werden?

Nur noch 1 LT1054.
Keine Festspannungsregler.
Regelung für die positive und die negative Spannung über 12V-Zener-Dioden (genauer gesagt: seriell 47 Ohm, 12V-Zener gegen Masse, 47µF-Elko zur Stabilisierung).

Im Prinzip wie im Schaltplan in meinem Beitrag zuvor, nur dass ein einzelner LT1054 für sowohl die positive als auch die negative Spannungsverdoppelung verwendet wird.

Merkwürdig: Das hatte ich vor über einem Jahr schon mal so getestet und dann doch wieder verworfen.

"Demnächst mehr in diesem Theater ..."


Gruß
Ulrich
 
Wow Ulrich, das ist interessant.

Vor allem würde der That Jam auch günstiger weil ja der LT1054 richtig teuer ist...
Ich werde dann schauen ob sich dein neuer SChaltplan dann mit der geätzten Platine vereinbaren lässt.

Also wenn es tut dann tut.... Ich würde ich mich zu Tode grinsen :) da ja die jungs von freestompboxes daran gezweifelt hatten das es mit 2x LT 1054 funktioniert und du es dann mit 1em umsetzt :) Wäre sehr lustig :)

Wie gesagt ich glaube auch nicht, dass es an den Festspannungsreglern liegt. Aber an was dann... Ich bin gestern auch nochmal die Lötpunkte durchgegagen (wegen der leuchtenden ON LED im Bypass) konnte aber übers durchpiepsern auf keine Kalte Lötstelle gestoßen. Auch eine ungewollte Verbindung kann ich nicht erkennen, da die Lötpunkte örtlich soweit auseinanderliegen (bis auf eine Stelle), dass da keine ungewollte Lötstelle sein kann. Ich werde jetzt noch die Litzten neu einlöten...
Naja er tut ja eig auch super ..hat halt "nur" Störgeräusche...

Kann mal wer versuchen, ob im Bypass bei vollem gain die On-LED aus bleibt ?

Für Ideen bin ich dankbar

Grüße Daniel
 
Hallo,
... Ich werde dann schauen ob sich dein neuer SChaltplan dann mit der geätzten Platine vereinbaren lässt. ...
Daran habe ich "natürlich" schon gedacht :D
Aber bitte beachten: Das ist nur eine Arbeitsversion!!
Du darfst da also den Betatester spielen - volles Risiko.

that-jam_9V_1-lt1054-zener_v-1-3test.png

Beachten, welche Bauteile entfallen und welche stattdessen hinzukommen!
Roter Strich: Leiterbahn zum Lötpunkt vom Sockel des IC2 unterbrechen!!
Roter Kreis: zusätzliche Lötbrücke z. B. einfach mit Lötzinn.
Grüne Ellipse: Drahtbrücke entfernen!
Violette Ellipse: Zuvor Diode, jetzt Drahtbrücke!
Türkise, geschwungene Linien: Verbindungen über Litzen.
R34 (47 Ohm), C24 (47µF), D13 (12V-Zenerdiode) nebeneinander-"friemeln" (beachten mit welchen Lötbahnen sie jeweils verbunden sein müssen).
Ebenso: R33 (47 Ohm) und C25 (47µF).
D12 (12V-Zenerdiode) sollte einfach einzulöten sein.


eagle-Dateien im zip-Ordner:
Anhang anzeigen that-jam_9V_1-lt1054-zener_v-1-3test.zip

... Kann mal wer versuchen, ob im Bypass bei vollem gain die On-LED aus bleibt ? ...
Im Normalfall leuchtet die ON-LED im Bypass nicht. Wie das bei der geätzten Platine ist, habe ich bisher nicht getestet; ich sehe aber keinen Grund, weshalb es da anders sein sollte.

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

also ich würde erst mal nur die Festspannungregler durch die die zenerdiode und den Widerstand sowie den Kondensator ersetzten. Dann sehen wir mal ob es wirklich nicht an den Festspanungsreglern liegt.
Nach diesem Test würde ich dann den IC ersetzten und versuchen ob's mit einem geht.

ICh habe mir das mal angeschaut und in der Platione sind Löcher eingezeichnet, welche ich auf der Platine nicht habe...
ICh habe in meiner Studentenbude kein Bohrer.
Wenn ich das richtig gesehn habe bekomme ich das aber auch ohne zusätzliche Löcher hin...

Ich werde berichten

Grüße
 
Hallo,
... ICh habe mir das mal angeschaut und in der Platione sind Löcher eingezeichnet, welche ich auf der Platine nicht habe...
ICh habe in meiner Studentenbude kein Bohrer.
Wenn ich das richtig gesehn habe bekomme ich das aber auch ohne zusätzliche Löcher hin...
das meinte ich mit dem "Hineinfriemeln"


Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

folgendes: Ich habe nach deinem Plan den Festspannungsregler unten (7812) ausgetauscht
-->Die Spannung nach der Diode ist bei 13V
Nun den Widerstand und die Verbindung wiederhergestellt und die Spannung sink nur auf 12,8V.
Kurz den ThatJam angeschlossen und die Störgeräusche sind weg und er funktioniert wie er soll.

Es lag also wohl doch an dem Festspannungsregler.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es kein Problem, dass es nun auf der einen Seite ein wenig mehr V sind, da ich hierfür ja den Trimpoti habe. Richtig?

Ansonsten werde ich nun noch den anderen Festspannungsregler austauschen, auch wenn es wie du schon sagtest ein richtiges gefriemel ist.

Die kleine Diaode wird wenn der That eine weile läuft teuflisch heiß ist das bedenklich ? Hält die das aus?

Ich freue mich das der Comp jetzt zu tun scheint (nie zu früh freuen)

Grüße Daniel
 
Hallo,
... Die kleine Diaode wird wenn der That eine weile läuft teuflisch heiß ist das bedenklich ? Hält die das aus? ...

wie weit die Diode es aushält, hängt immer vom genauen Typ der Zenerdiode, deren maximaler Leistung in Watt ab.
Ich nehme mal an, dass Du einen 500mW-Typ hast.

Auch den Vorwiderstand muss ich wahrscheinlich noch anpassen - rechnerisch evtl. bis 200Ohm, wenn der LT1054 die dann höhere Verlustleistung noch zusätzlich liefern kann.

Du kannst es mal mit einem größeren Vorwiderstand von 100 oder 150Ohm probieren.


Gruß
Ulrich
 
Hallo,

bei mir laufen gerade Tests mit einem bzw. 2 LT1054.

Mit Vorwiderständen für die Zenerdioden von 180Ohm (R33 und R34) bleiben die Zenerdioden kühl.

Ein einzelner LT1054 wird schon etwas warm, aber noch nicht so, dass man sich die Finger verbrennt. Also dürfte auch der LT das dauerhaft aushalten, immerhin ist er lt. Datenblatt bei bis max. 130°C einsetzbar.

Sieht doch richtig gut aus ...


Gruß
Ulrich
 
Ich werde meinen THAT JAM in absehbarer Zeit in meinen Rack-Preamp einbauen und brauche daher das Gehäuse nichtmehr.
Für 10€ würde ich das fertig gebohrte Gehäuse abgeben. Ist ein normales Typ BB Gehäuse von Musikding, unlackiert.

Grüße
Fritz
 
klasse Projekt, wenn nach dem Umzug Geld übrig ist kommt mir auch einer aufs Brett :)

bei Musikding ist noch die alte Version drin. Könntest du bei den Jungs anfragen, ob sie den Bausatz updaten?


Grüße Eric
 
klasse Projekt, wenn nach dem Umzug Geld übrig ist kommt mir auch einer aufs Brett :)

bei Musikding ist noch die alte Version drin. Könntest du bei den Jungs anfragen, ob sie den Bausatz updaten?


Grüße Eric
Hallo Eric,

der Bausatz sollte eigentlich längst aktualisiert sein. :gruebel:

Es kann aber sein, dass nur die dortige Seite und die Bauteileliste nicht mehr aktuell sind.
Frag doch einfach, bevor Du bestellst, ob es die aktuelle Version mit 1x LT1054 und den beiden 12V-Zenerdioden ist.


Gruß
Ulrich
 

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