[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Das schlimmste ist eh das anlöten der Potis und das genaue Bohren des Gehäuses. Passierte mir beim ein- und ausbauen immer wieder, dass ich die Potis zu fest anzog und die Schaltung zu oszillieren anfing weil ich mit dem Abstand zum Gehäuse nicht großzügig genug war..

Möchte nur noch erwähnen, dass ich mein Pedalboard mal 24 Stunden im Dauerbetrieb am Netz gelassen habe. Das JAM-Gehäuse bleibt auf Zimmertemperatur, mit der alten Spannungsversorgung wars wesentlich wärmer. WIe warm die Dioden werden hab ich jetzt nicht kontrolliert. Funktioniert alles tadellos. Kanns nur immer wieder sagen - super Ding. Das nächstbessere Gerät wär da wohl nur ein dbx160 oder so..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

der Klaus von Musikding hat mir gesagt, dass Anfang nächsten Jahres die v1.4 Platine verfügbar ist.

Noch eine wichtige Frage von mir. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der ThatJam mit einer Polung betreiben muss, die genau "verkehrt herum" ist. Also Pin plus und Gehäuse minus. Stimmt das oder hab ich geträumt? Kanns grade nicht finden.
Kann man das auch andersrum polen? Dann würde ein Netzteil reichen.

Gruß
Robert

Hallo,

die Polung der Netzteilbuchse ist so wie üblich vorgesehen, also Pin negativ. Deshalb muss wie ebenfalls sonst üblich eine isolierte Netzteilbuchse verwendet werden.
Alles nichts Außergewöhnliches ...

(Vllt verwechselst Du es mit dem Bass Amuser, für den Laptopnetzteile empfohlen werden, deren Polung umgekehrt als sonst üblich ist, Pin-positiv.)

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ulrich,

das wird es sein! Danke dir.

Gruß
Robert

Hallo,
Laut dem Verdrahtungsplan http://hpbimg.someinfos.de/ak-workshops/chaosfuzz/chaosfuzz9.jpg des Chaos Fuzz trifft das auch auf das Chaos Fuzz zu, oder? Hat das hier einen bestimmten Grund?
beim Workshop des Chaosfuzz liegt es daran, dass AK eine nicht-isolierte DC-Buchse verwendet hatte (und wie üblich nicht-isolierte Klinkenbuchsen). Dann muss die Polung am Netzteilstecker Pin-positiv sein, weil GND ja mit dem Gehäuse verbunden ist.
Würde man die übliche pin-negativ-Netzteilpolung verwenden, gäbe es einen Kurzschluss.

Gruß
Ulrich

beim Workshop des Chaosfuzz liegt es daran, dass AK eine nicht-isolierte DC-Buchse verwendet hatte (und wie üblich nicht-isolierte Klinkenbuchsen). Dann muss die Polung am Netzteilstecker Pin-positiv sein, weil GND ja mit dem Gehäuse verbunden ist.
Würde man die übliche pin-negativ-Netzteilpolung verwenden, gäbe es einen Kurzschluss.
Ah interessant. Gibt es einen Vorteil von nicht-isolierten Klinkenbuchsen?

Hi,
Ah interessant. Gibt es einen Vorteil von nicht-isolierten Klinkenbuchsen?
Vorteil ist, dass das Gehäuse mit Netzteil-GND/-Masse verbunden ist und seine Abschirmfunktion erfüllt.

Es funktionierte genauso auch andersherum (wie bei einigen Fuzz-Effekten). Nur darf man solche unterschiedlich gepolten Effektgeräte nicht untereinander mischen, wenn man dasselbe Netzteil verwendet, und die Metall-Gehäuse dürfen sich auch nicht berühren.

Deshalb bedurfte es einer Konvention und die ist eben aus irgendeinem (vermutlich historischen) Grund: pin-negativ und (trotzdem) Gehäuse an Masse/negativ.

Gruß
Ulrich

Pin-Negativ hat tasächlich einen "historischen" Hintergrund: Als BOSS auf die Quasi-Standard-Hohlsteckerbuchse umstieg, musste irgendwie die Batterie weggeschalten werden wenn ein DC-Stecker im Pedal steckt. Und mit Pin bzw. Innen-positiv geht das ja nicht. Deswegen sind diese Dinger auch in den allermeisten fällen isoliert.

Hab bei meinem Chaosfuzz gleich eine isolierte Buchse eingesetzt, ganz normal Innen-negativ. Ich finde, im chaosfuzz-Workshop stiftet das auch ein bisschen Verwirrung, als Anfänger könnte man auch davon ausgehen, dass die Schaltung positive Ground hat - was ja natürlich nicht der Fall ist.

Hallo,
Tieftonsüchtiger;5657004 schrieb:
Pin-Negativ hat tasächlich einen "historischen" Hintergrund: Als BOSS auf die Quasi-Standard-Hohlsteckerbuchse umstieg, musste irgendwie die Batterie weggeschalten werden wenn ein DC-Stecker im Pedal steckt. Und mit Pin bzw. Innen-positiv geht das ja nicht. ...
:gruebel: :gruebel: hmmm, wenn ich gerade nicht verquer denke, dann ist es so, dass es egal ist, welchen Pol der Batterie man beim Einstecken eines DC-Steckers abtrennt. Das kann also nicht der Grund sein.

Gruß
Ulrich

Hallo alle miteinander.. THAT JAM v1.4 bausatz am weg zu mir, freu mich schon.

eine frage, die hier noch nicht gestellt wurde..
sidechain?
machbar? wie am besten? hrhr ;)

Hallo,
... sidechain?
machbar? wie am besten? hrhr ;)

meinst Du, Du bekommst den Umbau hin, wenn Du nicht selbst weißt, wo Du ansetzen könntest?

Wenn ja: Für einen einfachen Side chain zwischen dem Ausgang von IC1B und R11 auftrennen und dort Side chain-Ausgang und -Eingang einfügen; evtl. noch einen Opamp vor R11 setzen und den Side chain-Ausgang puffern.

Gruß
Ulrich

vielen dank für die antwort elkuk!

ja, ich denke, so beschrieben kriege ich das hin. wird nicht mein erstes kasterl sein, aber abgesehen vom etwas größenwahnsinnigem MuffMod sicher das komplexeste bis dato.
nach deiner anweisung leuchtets mir eh ein, aber sicherheitshalber wollte ich nachfragen, ob es wirklich so simpel ist. werds auf jeden fall versuchen und ggf. berichten.

bässte grüße!

hallo zsis!
hast du deine sidechain variante schon ausprobiert?? funktionierts?
lg

Sidchain Input.jpg
ich hab mich nämlich auch dafür interessiert und mal an die that corp geschrieben...
der typ war sehr nett und hat immer gleich geantwortet, aber funktioniert hats leider nicht :(
ich schick die schematic mit, die er mir aufgezeichnet hat. einfach in den rms detector mit dem anderen signal reinfahren.
also eh gleich wie hier, soweit ich das sehe?.. ausgang verstehe ich in dem zusammenhang nicht ganz.
ein sidechain ist ja nur ein eingang.
tja, bei mir is dann gar kein sound rausgekommen, was eigentlich schon komisch ist??
vl weiß hier jemand mehr...!
lg

hi leute!
keiner mehr am side chain interessiert?

hm.. und bei meinem kompressor gitbs seit neuestem ein weiteres problem: er fängt (entweder sofort, oder nach einigen minuten, oder auch manchmal gar nicht) an zu rauschen!
kennt das wer? ich hab den kompressor übrigens nicht in ein bb gehäuse gebaut, sondern ein größeres... und somit ein paar litzenmehr gebraucht.
könnte es damit zusammenhängen?
wär super, wenn mir wer einen tipp geben könnte? und auch wegen dem side chain!

also danke + lg!
grazioso

@grazioso:
http://www.ai-mastering.de/lexikon/sidechain.php da ist mal kurz beschrieben was ne Sidechain ist, d.H. ja es ist ein Eingang, allerdings für ein externes Steuersignal

Rauschen und/oder Brummen kann am Layout liegen, man muss die Masseleitungen korrekt verlegen, wie man das genau macht weis ich in deinem Fall auch nicht. jedoch hat du geschrieben, dass der krempel in einem Größeren Gehäuse verbaut ist, daher am besten mal ein oder mehrere Fotos vom innenleben machen und im "DIY Musikding Forum" posten, da kurven sehr viele Bastler rum, die dir meistens sehr schnell helfen ;-)

Greetz Sebi

Hallo,
... ausgang verstehe ich in dem zusammenhang nicht ganz.
ein sidechain ist ja nur ein eingang. ...
man kann auch ein Sidechain mit Ausgang gut gebrauchen, wenn nicht eine andere Signalquelle verwendet werden soll, sondern die identische Signalquelle, deren Signal aber z. B. durch einen EQ im Sidechain-Loop verändert werden soll, damit bestimmte Frequenzen mehr oder weniger als ohne EQ zur Kompression beitragen.
... tja, bei mir is dann gar kein sound rausgekommen, was eigentlich schon komisch ist??
vl weiß hier jemand mehr...! ...
Was für ein Signal hast Du denn draufgegeben? Wenn das den Sidechain-Eingang mit extrem hohen Pegel total überfährt, könnte natürlich das Basssignal auf 0 komprimiert werden.
Oder es stimmte etwas Anderes nicht ...

Gruß
Ulrich

Hallo Selbstbauer,
habe den Bausatz mit der geätzten Platine angefangen. Der erste Test der Spannugspumpe hat irgendwie funktioniert,
doch dann hörte die Verstärkung auf und ich messe nur noch eine Spannung von 10 volt am Messpunkt a22. Was mir aufgefallen ist , dass im Schaltplan sowie auf meiner Platine der Pluspol von C20 nach Ground geht,
aber auf der Lochrasterplatine der Minuspol nach Ground angeschlossen ist.
gibt es da irgendwelche ungereimtheiten?

Hat sich erledigt, ich habe nur den ersten Teil aus dem ersten Bild zusammengelötet.
Nachdem ich c16, c18, c19 und c21 dazugelötet habe, hat es funktioniert.
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
... Hat sich erledigt, ich habe nur den ersten Teil aus dem ersten Bild zusammengelötet.
Nachdem ich c16, c18, c19 und c21 dazugelötet habe, hat es funktioniert.
Rudi

musstest Du mir unbedingt einen Schrecken einjagen?! :mad: ;) :D

Gruß
Ulrich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben