Ich hab mal noch eine Frage zum Löten: Ich bin mit meinen Lötpunkten an der THAT-JAM-Platine nicht zufrieden. Die Lötaugen sind deutlich kleiner als bei den Musikding-Bausätzen und bei Lochrasterplatinen, daher habe ich mit meiner normalen Vorgehensweise Probleme:
Lötspitze an Draht/Lötaugenecke drücken und von der anderen Seite (also 180° versetzt) komme ich dann kurz später mit dem Lötzinn, welches dann ganz von selbst sauber um den Draht fließt.
Das hat jetzt bei der THAT-JAM-Platine nicht zufriedenstellend geklappt, da ich - vermutlich wegen den kleinen Lötaugen - gefühlsmäßig zu lange den Lötkolben hinhalten musste, bis das Zinn drumrum geflossen ist.
Daher habe ich die Vorgehensweise abgeändert:
Ich halte das Lötzinn auf die Stelle, auf die ich dann mit der Lötspitze drücke: Dh. Lötzinn erst an die Draht/Lötaugenverbindung halten dann mit dem Lötkolben drauf, Lötzinn gleich weg und evtl noch einmal von der anderen Seite hin halten, damit es richtig drumherum fließt. Dann die Lötspitze entfernen.
Dabei gibt es allerdings auch zwei Probleme: Meistens wird es zu viel Lötzinn und manchmal fließt das Lötzinn erst in dem Moment richtig um den Draht herum, bei dem ich mit dem Lötkolben weg gehe.
Ich löte mit 350°C - ist das vielleicht zu viel? Sollte ich es mal mit 300°C probieren?
Hier mal zwei Bilder von der Spannungsversorgung der THAT-JAM-Platine (die Pfeile sind nur für mich, diese Verbindungen will ich nochmal heiß machen, weil ich glaube, dass sie kalt sind):
Und hier von der Fuzz-Face-Platine, mit der ich eigentlich zufrieden bin:
Wie ist denn eure Lötreihenfolge? Gebt ihr auf die Lötspitze kurz etwas Lötzinn, bevor ihr auf die Stelle geht? Das habe ich in einem Tutorial-Video gesehen, aber wenn man da nicht schnell genug ist, verdampft doch das Flußmittel zu früh?
Wie schätzt ihr die Lötverbindungen auf der Platine ein? Sind die noch ok oder doch verbesserungswürdig?
Zwickt ihr die Drähtchen vor oder nach dem Löten ab? IC-Sockel werden irgendwie immer viel sauberer, aber dafür rutschen sie beim Umdrehen dauernd raus
Ist es eigentlich normal, dass das Flußmittel so um die Lötverbindungen "rumspritzt"?