[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Hallo Ulrich,
da ich Dich jetzt jetzt direkt fragen kann:
die plus 12 volt auf der Platine wo d22 sein soll habe ich nach langem suchen der kalten Lötstellen erreicht.
Was mir noch fehlt sind die minus 12 volt an der stelle von j22. Dort messe ich im Augenblick etwa +0.22 volt.
war aber bevor die Sannugspumpe funktionierte auch schon -9 volt.
Kann mann den Fehler oder Strang etwas einkreisen?
mfg
Rudi
 
Hallo Ulrich,
da ich Dich jetzt jetzt direkt fragen kann:
die plus 12 volt auf der Platine wo d22 sein soll habe ich nach langem suchen der kalten Lötstellen erreicht.
Was mir noch fehlt sind die minus 12 volt an der stelle von j22. Dort messe ich im Augenblick etwa +0.22 volt.
war aber bevor die Sannugspumpe funktionierte auch schon -9 volt.
Kann mann den Fehler oder Strang etwas einkreisen?
mfg
Rudi
Hallo Rudi,

um den Fehler etwas einzugrenzen könntest Du zunächst mal R32 zumindest einseitig auslöten und dann auf der Seite nach C21 hin die Spannung messen.
Bei Gleichstromspannungsmessung (DC) sollte dort eine negative Spannung von um die -17V zu messen sein.

Wenn die auch nicht anliegt, ist der Fehler schon um den LT1054 herum angesiedelt.
Dann solltest Du dessen Sockel bzw. die dortigen Lötverbindungen sowie C18/19/20/21 und D6/7/8 und deren Lötverbindungen genauestens kontrollieren bzw. nachlöten.


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich
Hallo Rudi,


ist der Fehler schon um den LT1054 herum angesiedelt.
Dann solltest Du dessen Sockel bzw. die dortigen Lötverbindungen sowie C18/19/20/21 und D6/7/8 und deren Lötverbindungen genauestens kontrollieren bzw. nachlöten.


Gruß
Ulrich

hat geklappt. Vielen, vielen Dank
Rudi
 
Hallo Ulrich


hat geklappt. Vielen, vielen Dank
Rudi
Hi Rudi,

na, das war ja dann zum Glück recht einfach - was nicht heißen soll, dass solche kleinen Fehler nicht eine Menge Zeit und Nerven kosten können.
Ich kenn das ...


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,
Hi Rudi,

na, das war ja dann zum Glück recht einfach - was nicht heißen soll, dass solche kleinen Fehler nicht eine Menge Zeit und Nerven kosten können.
Ich kenn das ...


Gruß
Ulrich
da waren noch vielmehr kalte Lötstellen im weiteren Bereich. Aber der Compressor funktioniert.
D.h. die Knöpfe haben alle eine merkliche funktion und der Klang vor einem Röhrenamp mit einer
Les Paul artigen Gitarre ist der Wahnsinn. Der Ton ist lässt sich fast unendlich halten.
Lediglich das On-Off-Led brennt permament und an dem soft hard knee-Schalter merke ich keine Funtion.
Das störrt mich im Augenblick nicht. Die Kiste schraube ich die nähste Zeit nicht auf.
Vom Ergebniss her war das ein tolles Projekt, wirklich Klasse. Vielen Dank.
Rudi
 
Hi
sorry, I have to write in english, 'cause I don't speak german...:)
I just built the THAT JAM, last version, with the charge pump.
Everything seems to work, excepts the busy led, that lights up even without input signal when the threshold al the response are at zero. Is it normal?
I measured some voltages around the THAT ic, and I found some tension on the pin 4, that is the rms detector output, even with the input disconnected. I don't think it's normal, if input to the rms detector is zero, the output should be zero also, am I wrong?
Can I found the correct voltages at the ic pins somewhere?
Thank you very much!!
 
Hi,
Hi
sorry, I have to write in english, 'cause I don't speak german...:)
I just built the THAT JAM, last version, with the charge pump.
Everything seems to work, excepts the busy led, that lights up even without input signal when the threshold al the response are at zero. Is it normal?
I measured some voltages around the THAT ic, and I found some tension on the pin 4, that is the rms detector output, even with the input disconnected. I don't think it's normal, if input to the rms detector is zero, the output should be zero also, am I wrong?
Can I found the correct voltages at the ic pins somewhere?
Thank you very much!!
the busy LED on in bypass mode or without anything connected to the input is normal cause the input of the circuit is not pulled to ground in bypass mode.
And the THAT JAM is very sensible to open circuit noise.

If you have engaged the effect, have an instrument connected to the input jack and the sens switch and the threshold potentiometer adjusted properly the busy LED should be off without playing your instrument.

regards
Ulrich
 
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Hi Ulrich
thank you!
I experimented a little more yesterday, and found out a weird thing: when the effect is in bypass mode, and the busy led is on (because of the threshold set low) if I connect to ground (or touch with my finger) the metal part of the body (not the pins) of the footswitch, the led turns off. I checked, and the body of the footswitch is not connected in any way to its pins or to any part of the circuit.
Anyway, the compressor sound very very good, and I'm really grateful to you and the designers involved in this project!
 
Hallo und fröhliche Weihnachten,
Ich möchte nur mal - wie glaube ich jedes halbe oder Dreiviertel Jahr - erwähnen, dass mein THAT (lochrasterversion umgebaut auf Zehner-Dioden-Stromversorgung) nach wie vor im Einsatz ist und für mich immer noch der überzeugendste basskompressor weit und breit ist. Bässe und Verstärker haben sich geändert, verzerrer, Boxen und so weiter aber der THAT JAM hatte und hat immer seinen angestammten Platz direkt hinter dem Tuner auf dem Board.

Nochmals vielen dank!
 
Hi,

wieviel Strom zieht der That Jam in der aktuellen Version 1.4 eigentlich?


Hab grad den Teilesatz von uk-electronic.de erstanden - bei dem Preis tu ich mir das Gedöns mit Lochrasterplatine nicht an! Alles bestens, bis auf die Buchsen, die packen mir nicht kräftig genug zu. Die sehr guten KLBM63 passen aber genauso gut rein, mitbestellen also empfohlen!

mfg, Immo
 
Hi,

wieviel Strom zieht der That Jam in der aktuellen Version 1.4 eigentlich?

...
mfg, Immo
Hi Immo/roseb. ;), das Gerät dürfte so um die 40-80 mA benötigen - extern habe ich nie gemessen, sondern nur intern nach dem LT1054.
Da waren es knapp unter 40 mA und dann noch etwas für den LT und etwas Reserve einberechnen.

Gruß Ulrich


mobil gesendet
 
Hallo Zusammen,
ich habe den Kompressor nach zwei Tagen fertig zusammengelötet, aber leider tut er es noch nicht. Beim nachmessen der Spannung liegt die -12V am richtigen Punkt an, aber am Punkt a21, wo eigentlich die +12V anliegen sollten, messe ich ca. -10V.
An den beiden TrimPotis liegen die richtigen Ohm-Werte an, 50 und 20.
Bin die Schaltung noch zwei mal durchgegangen und kann aber leider kein Fehler erkennen :(
Die Status-LED leuchtet im On-Status, aber dort kommt dann kein Basssignal mehr durch.
Anbei die Bilder meiner Arbeit - vielleicht weiß einer wo der Fehler liegt.

Gruß
Ulf
 

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Hallo Zusammen,
ich habe den Kompressor nach zwei Tagen fertig zusammengelötet, aber leider tut er es noch nicht. Beim nachmessen der Spannung liegt die -12V am richtigen Punkt an, aber am Punkt a21, wo eigentlich die +12V anliegen sollten, messe ich ca. -10V.

Warum wohl steht in der Aufbauanleitung, dass du die Spannungsversorgung erst überprüfen und mit den Trimmern korrekt einstellen sollst, bevor du den Rest aufbaust? Genau, damit die Fehlersuche überschaubar bleibt und damit Fehler bei der Spannung nicht andere Bauteile durch Verpolung in den Tod reißen...

Wo der Fehler liegt, hast du ja eigentlich selbst schon eingegrenzt ...
 
Danke für den Tipp, echt hilfreich :bad:
 
Hi,
Danke für den Tipp, echt hilfreich :bad:
nun, wenn Du das gelesen hast, dann weißt Du ja den Ansatzpunkt:
Da Du vermutlich nicht alle Bauteile außerhalb der Spannungsversorgung wieder ablöten willst - tatsächlich war der Hinweis, diese erst zu testen und dann erst weiterzulöten, nicht einfach so zum Spaß verfasst worden - , solltest Du zumindest bestimmte Bauteile rauslöten.

Das können z.B. die beiden 100R-Widerstände vor den Trimpotis bzw. zumindest der bei der pos. Spannungsseite sein (R31).
Danach kannst Du am Verbindungspunkt von D5, C17 (und R31) die Spannung messen - es müssten wie im Schaltplan angegeben ca. +17V sein.

Ich vermute übrigens beim Blick auf die Leiterbahnseite Deiner Platine, dass irgendwelche Lötpunkte nicht richtig sauber (= leitfähig) sind.
Also könnte penibles Nachlöten (evtl. vorher das alte Lötzinn ent-löten!) der Bauteile der Spannungsversorgung zumindest im positiven Spannungszweig wahre Wunder bewirken ;)

Und bevor Du nochmal Spannung an die Schaltung anlegst, solltest Du zumindest mal alle ICs aus den Sockeln ziehen (außer dem LT1054 freilich), damit Du diese nicht noch "himmelst", falls es nicht bereits geschehen ist :(


Gruß
Ulrich
 
Ulrich, wie würdest du den That Jam um einen Ausgang für ein Stimmgerät ergänzen?

mfg, Immo
 
Ulrich, wie würdest du den That Jam um einen Ausgang für ein Stimmgerät ergänzen?

ZB gleich hinter dem ersten Opamp, wo die Verzweigung RMS-Detektor / VCA ist, einfach einen dritten Zweig ergänzen, Buffer dazu und gut?

----------------------------------------------------------

Was ganz anderes:

Ich möchte eine kleine Version für (passive) Gitarre bauen. Was sollte man anpassen?
Evtl gelingt es auch, alles in ein 1590B-Gehäuse zu quetschen. Milleniumbypass und der aufwändige Verpolungsschutz fliegen dazu raus. Was könnte man noch kürzen, ohne nennenswerte funktionale Abstriche?
 
Ulrich, wie würdest du den That Jam um einen Ausgang für ein Stimmgerät ergänzen?

mfg, Immo
ZB gleich hinter dem ersten Opamp, wo die Verzweigung RMS-Detektor / VCA ist, einfach einen dritten Zweig ergänzen, Buffer dazu und gut?
Hi Immo,

späte Antwort, da ich in Urlaub war: Das müsste so funktionieren.

Ich möchte eine kleine Version für (passive) Gitarre bauen. Was sollte man anpassen?
Evtl gelingt es auch, alles in ein 1590B-Gehäuse zu quetschen. Milleniumbypass und der aufwändige Verpolungsschutz fliegen dazu raus. Was könnte man noch kürzen, ohne nennenswerte funktionale Abstriche?
Anpassen musst Du mE nichts, der Comp klingt auch mit passiver Gitarre. Aber Du kannst mal mit der Baumappe von ebernd im musikding-Forum zum http://www.carlmartin.com/product_compressor.htm vergleichen.

Sparen kannst Du Dir die Busy-LED (Bauteile um IC1A im Schaltplan), der RESP-Regler ist nicht allzu wichtig, aber hier sparst Du außer dem Poti nicht viel (evtl. durch Trimpoti intern ersetzen und auf gewünschten Wert eintellen!), Hardknee-Softknee-Umschaltung ist evtl. nicht so wichtig (vorher probieren, was Dir mehr gefällt, oder statt dem externen Schalter intern einen umsteckbaren Jumper!).
Die SENS-Umschaltung benötigst Du evtl. auch nicht (Bauteile vgl. https://www.musiker-board.de/faq-wo...tarre-platinen-version-1-4-a.html#post4699621 "Pegelanpassung").

Wenn Du eine abgespeckte Variante baust, wären Pläne dazu hier sicher sehr gerne gesehen. Die könnten dann evtl. als Anhang in den Workshop.

Gruß
Ulrich
 
Hallo zusammen,

dieses Projekt klingt sehr toll und ich bin auf der Suche nach einem feinen DIY Kompressor. Habe ihn bei Uwe im Shop entdeckt.

Meine Fragen an euch:

In wieweit unterscheidet sich das Gerät vom Ross/Dynacomp?

Gibt es Klangbeispiele/Vergleiche?

Kann man das Gerät genauso gut für die E-Gitarre verwenden? (Bei Uwe im Shop wirds für beides beschrieben, beim Musikding als Bass-Kompressor)

Besten Dank!

Jack
 
Der Zusatz: BASSkompressor sagt bloß, dass vor allem darauf geachtet wurde keine tiefen Frequenzen abzuschneiden, wie es bei den meisten für Gitarre konzipierten Effekten der Fall ist.

Hauptunterschied zum Ross/Dynacomp sind augenscheinlich die größeren Möglichkeiten zum Einstellen...;)
 

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