[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Hi!
nein die versenden noch den alten. hab meinen vor knapp 2 wochen bestellt! und ein 100nF Kondensator war zuviel, dafür ein 2M2 Widerstand zu wenig... der trimmer passte bei mir übrigens auch nicht rein, weil die löcher zu eng angeordnet waren. habs mit litzen gemacht...

naja, alles halb so wild! hab mir einen 2M2 von conrad geholt und das teil mal nach revision 2 aufgebaut. erster spannungstest hat funktioniert! aber dann hab ich den rest aufgebaut und ins gehäuse und da sind jezt schon einige problemchen:

busy LED leuctet immer (gleich)
kein regler tut irgendwas
that wird sehr warm
IC4 wird heiß
IC5 wurde auch heiß, jezt nicht mehr
im bypass gibts das normale signal zu hören

folgendes ist mir aufgefallen:
bei rausgenommenem That und IC1. (und jezt fällt mir ein, dass R30nur zwar in die löchern gesteckt war, jedoch einseitig nicht verlötet. wird aber wahrscheionlich trotzdem kontakt gehabt haben nehme ich an?)
netzteil: 9,04V
an B32 (Pin von IC4): 15,8V
i26 (Pin von IC5): -6,2V

hab den thread gelesen und gesehen, dass eh ein paar kollegen ähnliches, oder gleiches erlebt haben... hab aber grad den überblick verloren und weiß nicht wo ich weitermachen soll?
bzw. ob ich noch am alten schaltungsaufbau weiter machen soll, oder gleich die version 1.4 mit zenerdioden?

oder: wenn das mit der spannungsversorgung nicht ganz unproblematisch ist, könnte man dann vielleicht auch von vornherein mit 12V versorgen? hab nämlich bei meinem power plant noch 12V frei...?

bin zwar momentan etwas gefrustet, weil ich seit drei tagen jede freie minute an dem ding verbringe und meine bemühungen bis jezt noch nicht von erfolg gekrönt waren, trotzdem möchte ein großes dankeschön für dieses projekt sagen! ich geh schon davon aus, dass ich das teil noch zum laufen bring - und bin schon sehr gespannt!! ;)

hoffe jemand hat einen rat, wie ich weiterkommen kann?
danke + lg
 
Hallo,

mit 12V zu versorgen ginge nur, wenn diese symmetrisch wäre, also +12V und -12V.
Die -12V ließen sich intern aus den +12V auch mit einem der beiden LT1054 machen - das wäre dann noch eine neue Variante.

Ich rate Dir, die Modifikation nach V1.4 wie im Workshop beschrieben zu machen.


Gruß
Ulrich
 
Hallo!
also ich hab das mal zur version 1.4 umgebaut!
leider funktionierts noch immer nicht :mad: die busy LED leuchtet noch immer dauerhaft und die potis machen keinen hörbaren unterschied.

ich messe an dem r33, c25, D12 triumvirat zwar jezt 12,4V aber beim anderen aus R34, c24 und d13 allerdings keine -12V! sondern irgendwelche 2-3V?

und tr1 kann ich jezt auf cw- anschlag auf minimum 0,9V einstellen!

wenn ich das teil an meinen amp hänge um zu lauschen, brummz da ziemlich raus! und zwar mehr laut. als leise :eek:

nichts desto trotz sehe ich das ganze als fortschritt, da vorher ja gar nichts zu hören war!

naja werd als nächtes nochmal alles auf kalte lötstellen und sonstige unschönheiten überprüfen (obwohl ich das schon gemacht hab)... hab auch sonst glaub ich nix vergessen oder so und auch den rat "R34 (120 Ohm), C24 (47µF), D13 (12V-Zenerdiode) nebeneinander-"friemeln" (beachten mit welchen Lötbahnen sie jeweils verbunden sein müssen)." beherzigt!

vielleicht lemand eine idee?

danke + lg
 
Hallo,

hast Du die Spannungsversorgung zunächst getestet, ohne dass die anderen ICs eingesetzt waren?
Also nur mit dem einen verbleibenden LT1054, IC2?

Gruß
Ulrich
 
hi!

habs jezt nochmal gemacht nur mit IC2:
an dem knoten, wo die anode von c25 und die sperrseite von d12 zusammenkommen hab ich 12,5V gemessen. D12 wird übrigens sehr heiß
(aui!).

und an dem knoten, wo die kathode von c24 und D13 durchlassseie zusammenkommen hab ich nur -6,4V gemessen? D13 bleibt ganz kalt.


mit allen ICs:
C25 kathodenseitig, D12 durchlassrichtung waren es jezt 12,28V

C24 kathodenseitig und D13 durchlassrichtung 0,7V


danke für deine schnelle hilfe! find ich super :great:
 
Hi,

ok, dann liegt das Problem wahrscheinlich schon mal nicht an den anderen ICs - hätte ja sein können, dass die etwas abbekommen haben.

Kannst Du mal mit dem 2. LT1054 testen, ob es damit das Gleiche ist?

Wenn das auch nichts bringt, könntest Du D13, C24, R34 einseitig, mit der Seite, mit der sie gemeinsamen Kontakt haben und wo -12V anliegen sollten, auslöten, zusammenlöten und dann messen.

Das Gleiche mit D12, C25, R33 (+12V natürlich).

Wenn dann die Spannungen stimmen, ist irgendwo in der restlichen Schaltung ein Kurzschluss.

Gruß
Ulrich
 
Hi!

es funktioniert! hab alles nochmal durchgepiepst und es war anschinend einfach eine kale lötstelle bei D13! hab zwar noch nicht wirklich viel zeit zum testen gehabt... aber soweit scheint alles so zu tun, wie es soll! :great: und ich freu mich schon aufs experimentieren!!!

bis auf eine sache: wenn ich das gerät bypasse, leuchtet die busy led durchgehend? irgendwo ein kurzschluss?

lg
 
... bis auf eine sache: wenn ich das gerät bypasse, leuchtet die busy led durchgehend? irgendwo ein kurzschluss? ...
Hi,

ich weiß es gerade nicht mehr genau auswendig und kann es auch nicht probieren, da ich gerade kein Gerät hier habe, aber ich meine es ist normal und hängt mit bestimmten Reglerpositionen zusammen.


Gruß
Ulrich
 
ah!

du hast recht! soweit ich das beobachtet habe von threshold und gain abhängig!
könnte man, wenn ich den fußschalter durch einen 3pdt ersetze die busy LED darüber führen, oder gibt das irgendwelche anderen probleme (bei IC1 zB)?

aber hay! klanglich finde ich den Kompressor übrigens sehr gut! benutze ihn mit gitarre und kann das ding echt gut brauchen! der response regler ist das sahnehäubchen schlechthin :great:
allerdings finde ich, das der threshold relativ weit unten sitzt! ist bei mir kaum unterhalb von 1 uhr eingestellt, was wenn ich nur spitzen komprimieren möchte etwas schwiergiger zu handlen ist. und der VCA ist nicht gerade rauscharm, bzw. bei ca. 2h oszilliert er (,oder irgendwas anderes?) leicht.

kann man da eventuell noch irgendwas machen? also threshold rauf und rauschen/oszillieren?

aber wie gesagt: sonst echt ein super teil und cooles projekt! danke!

lg
sebastian
 
Hallo Sebastian,

Oszillieren und stärkeres Rauschen sollte eigentlich nicht sein. :gruebel:, was könnte da los sein?

Hast Du das Trimpoti eingestellt (vgl. ganz unten in diesem Beitrag: https://www.musiker-board.de/faq-wo...rre-platinen-version-1-4-a.html#post4767524)?

Und den Busy-LED-Anschluss kannst Du über eine zusätzliche Schaltebene ohne Bedenken schalten. Die LED muss nicht ständig mit IC1 verbunden sein; dem macht es nichts, wenn mal keine Last dranhängt.


Gruß
Ulrich
 
hm... ja trimmpot hab ich nochmal nachgesehen, hat aber eigentlich auch gepasst! am schleifer (mittlerer) pin 0V gegen masse...
außerdem brummz noch ein bißchen, wenn ich es, oder die gitarrensaiten nicht berühre. - wohl noch ein masseproblem! - ist das vielleicht schon die erklärung?

lg
 
Hi,

testen könntest Du die Ursache, indem Du statt der Gitarre mal eine andere Signalquelle, CD, mp3 whatever anschließt; am besten ein dynamisches, aber recht klares Signal wie Klaviermusik oder so.

Dass ein Kompressor von der Signalquelle stammende Störgeräusche hochverstärken kann, liegt in der Natur der Sache/ der Kompression.



Gruß
Ulrich
 
Ich habe mir beim Musikding den Bausatz für Version 1.2 besorgt. Schade das noch immer die alte Version zu bestellen ist.
Nachdem ich Probleme mit der Spannungsversorgung hatte (bekannte Problematik) habe ich über den Umweg R30 zu entfernen um mir dabei ordentliche Störgeräusche einzufangen, den Umbau auf 1.4 vorgenommen.
Der Compressor arbeitet nun wie er soll. Klasse Gerät, nun wird der Stingray am Mywatt 400 endlich spielbar ;-)

Danke für den Workshop!!
 
Hallo,
Ich habe mir beim Musikding den Bausatz für Version 1.2 besorgt. Schade das noch immer die alte Version zu bestellen ist.
...
Danke für den Workshop!!
(leider) habe ich auf den Inhalt/die Version des Musikding-Bausatzes keinen Einfluss.
Zwar habe ich schon vor Monaten dort darum gebeten, auf Version 1.4 umzusteigen, was mir auch zugesichert wurde, aber irgendwie klappt das nicht ...

Ich werde nochmal hin-mailen, aber ich denke, dass Feedbacks der Käufer bzw. gezielte Nachfragen der potentiellen Besteller evtl. einen größeren Effekt haben.

Vielen Dank auch für das schöne Feedback

Gruß
Ulrich
 
Sehr interessantes Teil.
Ich hab mal eine frage an die, die den That jam schon gebaut haben und an die Profi Bastler ;).
Da ich seit neuestem (bin faul) stoltzer besitzer eines GK Mb 500 bin, such ich einen Ersatz für meinen dbx 266.
Ich habe keine Lust ein 19" Gerät mitzuschleppen, wenn ich schon einen leichten kleinen Amp habe.
Da die Einstellungsmöglichkeiten des that jam beindruckend sind für einen Stompbox Kompressor, würde mich interesieren inwieweit er mit dem Carl Martin oder auch 19" Geräten in Sachen Rauschen und ungewollte "Geräusch verstärkung" mithalten kann. Ich suche einen Kompressor der die ganze Zeit dezent im "Hintergund" an ist.
Ist der That Jam da einen Bau wert?

danke für die Antworten
 
Sehr interessantes Teil.
Ich hab mal eine frage an die, die den That jam schon gebaut haben und an die Profi Bastler ;).
Da ich seit neuestem (bin faul) stoltzer besitzer eines GK Mb 500 bin, such ich einen Ersatz für meinen dbx 266.
Ich habe keine Lust ein 19" Gerät mitzuschleppen, wenn ich schon einen leichten kleinen Amp habe.
Da die Einstellungsmöglichkeiten des that jam beindruckend sind für einen Stompbox Kompressor, würde mich interesieren inwieweit er mit dem Carl Martin oder auch 19" Geräten in Sachen Rauschen und ungewollte "Geräusch verstärkung" mithalten kann. Ich suche einen Kompressor der die ganze Zeit dezent im "Hintergund" an ist.
Ist der That Jam da einen Bau wert?

danke für die Antworten

Ich würde fast sagen "ließ den Thread durch", aber ich denke es reicht zu sagen dass er sein Geld wert ist.
Der Bau empfiehlt sich auf jeden Fall, ich würde jedoch, um Stress zu vermeiden direkt beim Aufbau die geringe Modifikation auf V1.4 vornehmen.

Der Compressor läuft bei mir auch konstant mit. Gestern habe ich ihn mit meinem 64er Jazzbass am Highwatt 400 getestet und bin verwundert wie druckvoll mein Bass auf einmal klingt ohne, und das ist mir irre wichtig, seinen Charakter einzubüßen!

---------- Post hinzugefügt um 12:35:33 ---------- Letzter Beitrag war um 12:34:23 ----------

Hallo,
(leider) habe ich auf den Inhalt/die Version des Musikding-Bausatzes keinen Einfluss.
Zwar habe ich schon vor Monaten dort darum gebeten, auf Version 1.4 umzusteigen, was mir auch zugesichert wurde, aber irgendwie klappt das nicht ...

Ich werde nochmal hin-mailen, aber ich denke, dass Feedbacks der Käufer bzw. gezielte Nachfragen der potentiellen Besteller evtl. einen größeren Effekt haben.

Vielen Dank auch für das schöne Feedback

Gruß
Ulrich

Bitte gern geschehen!

Ich habe mich diesbezüglich auch schon ans Musikding gewendet. Mal sehen ob die irgendwann umstellen. Mir ist klar das Du keinen Einfluss auf deren Sortiment hast!
 
Hallo elkulk, hallo Leute,

ich hab mich endlich mal dazu durchgerungen, meinen Lochraster-JAM auf die neue Stromversorgung umzubauen, weil ich auch massivste Probleme mit der alten Schaltungsversion hatte.

Das Umbauen hat relativ zügig geklappt, etwas verwirrung war vorhanden, da die Lochrasterversion der geäzten zweiten Version auch nicht genau gleicht. Hat aber reibungslos geklappt, zuerst mächtige Oszillationen, bis ich das versehentlich gelöste Massekabel wieder an die Input-Buchse gelötet hab ;)
Seitdem funktioniert er bestens, alle Bauteile bleiben angenehm handwarm.

Endlich wieder mit Kompressor spielen, super! Die Kiste ist einfach zu gut. Hatte schon probeweise einen EHX Black FInger, den EBS Multicomp und ne Aphex Punch Factory, aber keiner kann dem THAT-JAm auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Hätte den eine Firma entwickelt, müpsste man sich sicher dumm und dämlich dafür bezahlen.
 
... zu dumm, dass AK und ich keine Firma gegründet hatten :D ;)

Ne, Quatsch, diese Freude von Dir und anderen ist uns Lohn genug ...


Jaja, der Workshop ist noch nicht perfekt, ich weiß.
Um ehrlich zu sein: Andere Sachen gehen bei mir in den letzten Monaten vor und, dass Du es trotzdem hinbekommen hast, zeigt ja, dass der Einsatz von etwas Gehirnschmalz - was dabei sowieso angebracht ist - die Sache ungemein befördert.


Gruß
Ulrich
 
Hallo!

Ich bin jetzt fast mit meinem Amuser fertig und bin fasziniert wie viel Spaß das Basteln macht :D
Nen Kompressor steht eh schon länger auf meinem Anschaffungsplan.

Ist der aktuelle Workshop so weit, dass ich als Laie den That Jam in geätzter Versionen zusammengebaut bekomme?

Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

wenn es eine nach dem neuesten Layout geätzte Platine ist, passt die Bauteilanordnung im Workshop.
Ud wenn Du bereits sonst ein wenig Übung hast, könnte es Dir gelingen.

Ganz einfach ist aber das Ganze nicht, z. B. mit den LEDs an der passenden Stelle auf der Platinenunterseite.

Im Workshop ist aber alles weitgehend beschrieben, also mit Geduld und Fingerfertigkeit durchaus zu bewältigen.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben