Hi Ulrich,
wir kommen der Sache näher. Ich habe jetzt die Verbindung zwischen den beiden IC aufgehoben und das mit dem Kondensator gemacht. Ich war noch so frei und hab bei R30 einen Sockel hingemacht damit ich ausprobieren kann und evtl. auch mitherausfinden kann, was da los ist.
Ich habe folgendendes herausgefunden.
Widerstand raus-Spannung dran-->18,5V konstant
Widerstand raus-Spannung dran-Spannung weg-Kond (33n)ran-Widerstand rein-Spannung dran -->16V - 0.V
!!! Die spannung ist im Sekundentakt abgefallen(V= ca 0,5V/10s) ich dachte erst es ich würde das Messgerät nicht richtig hinhalten oder es sei defekt aber die Spannung ist vom Zeitpunkt an dem ich das Netzteil angeschlossen habe bis fast genau 0V abgesunken
Leider fehlt mir der technsiche Hintergrund um zu Verstehen was da abläuft aber evtl hilft es dir Ulrich
Grüße Daniel
Ich werde noch eine weile rumprobieren evtl. bekomm ich was raus
---------- Post hinzugefügt um 18:43:52 ---------- Letzter Beitrag war um 18:32:33 ----------
Die abfallende Spannung lässt sich mit dem Vorgehen erneut herstellen ...3 mal dieses Verhalten beobachtet
---------- Post hinzugefügt um 18:51:24 ---------- Letzter Beitrag war um 18:43:52 ----------
Nächste Erkenntnis: Der Kondensator ist nicht beteiligt. Der Zustand der fallenden Spannung entsteht, wenn ich den Widerstand rausnehme --> V einstecke --> V ausstecke --> widerstand rein --> V einsteck
Und die Spannung fällt wohl niocht von 16 V ab, sondern von den 18,5V
---------- Post hinzugefügt um 18:59:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:51:24 ----------
Und erneut ....der Spannungabfall scheint unabhängig von den Ein oder ausstecken zu sein.. bedeutet wohl das es nur irgendwelche Restspannung von der voherigen Spannungzufuhr (ohne R30) ist....
---------- Post hinzugefügt um 19:17:30 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:14 ----------
Ohhh mien Gott es tut !!!! Was hab ich getan: Die Bahn zwischen den Beiden IC getrennt, dann den Widerstand raus, dann den Strom drauf. Dann den Widerstand wieder rein und die Verbidung zwischen den ICs wieder gelötet. Nun hab ich an beiden Punkten ca. 18,3-18,5 V. Ich habe jetzt mit der Anleitung von Ulrich weitergemacht, um wieder die FEstspannungsregeler ins Spiel zu bringen. Deshalb habe ich diese wieder in den SChaltkreis genommen (die Verbindung von Ulrichs anleitung unter A) und B) ) und an den beiden Abnahmepunkte die Spannung gemessen. JEtzt sind es +- 12 V und alles geil!!!
ICh danke dir Ulrich !!!!
Jetzt bin ich tierisch gespannt ob es tut wenn ich die ICs wieder reingefummelt habe. Ich hatte auch das Prob (siehe Fritz) das ich eine dauernd leuchtende LED hatte und der That ziemlich heiß bis warm wurde.
---------- Post hinzugefügt um 19:24:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:30 ----------
Ok zur Bestätigung ich habe dasselbe Problem wie Fritz. Wenn ich den That einsetzt sinkt meine Spannung auf ca. 6V und 1V. Und die LED leuchtet immernoch wie blöd und der That wird heiß.
Wenn ich den That rausnehme, dann sind die Spannungen wieder normal aber die LEd leutet immernoch.