[Diskussionsthread] THAT JAM - Kompressor für Bass (und Gitarre)

Hi Ulrich,

also dein Tipp funktioniert soooo halb :)

ich hab einfach den R30 komplett rausgenommen den Kondensator rangehoben--> Spannung angelegt --> und suuuuupppper ich hab -16 V (beim anderen +18,5V) jetzt hab ich den R30 wieder reingelötet und bin wieder am Anfang. Bei 0,3 V.

Ich werde heute abend (muss weg) mal nen andren Widerstand reinlöten...evtl is der im Eimer. Ich hab jetzt auch nach dem rauslöten nochmal den Kond. rangehoben aber nichts.

Grüße Daniel

und btw. Danke Ulrich für deine Hilfe!

Hi Daniel,

am Widerstand liegt es nicht.
Das gleiche Phänomen wie bei Dir habe ich bei meinen Tests auch schon manchmal beobachtet: Ohne Widerstand geht es, mit dann wieder nicht mehr.

Das Dumme ist (ich habe gestern auch nochmal mit der Schaltung auf einem Steckbrett experimentiert), dass es aus irgendeinem Grund irgendwann plötzlich dauerhaft funktioniert.
Wodurch genau es zu diesem dauerhaften Funktionieren kommt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Probiere mal die gleiche Prozedur mit R30 und dem Kondensator, wenn Du die Verbindung zwischen IC3 und IC2 über D10 aufgetrennt hast (D10 auf einer Seite oder komplett rauslöten).

Gruß
Ulrich

Hallo,
Also wenn nur IC1 eingesetzt ist bekomme ich die Richtigen Spannungen raus. Mit THAT oder THAT allein bringt die Falschen Spannungen. ...
mal als einfachster Ansatz für das Problem:
Du hast das THAT-IC aber nicht zufällig verpolt eingesetzt (was mir beim ersten Mal passiert war :p - hat es zum Glück überlebt).

... Genau die habe ich im Workshop vermisst ;)
Ok, ist ja gut ... https://www.musiker-board.de/faq-wo...er-bass-gitarre-revision-2-a.html#post4730895 unten

Gruß
ulrich

Hi Ulrich,

nene, das THAT-IC sitzt schon richtig ;)

Gruß
Fritz

€: Nur noch ein par infos:
Die busy-LED leuchtet durchgehend und der "Trick" mit dem auf massen legen der -12V-Bahn funktioniert nichtmehr....
Außerdem wird das THAT-IC recht warm, genau wie der BS250...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulrich,

wir kommen der Sache näher. Ich habe jetzt die Verbindung zwischen den beiden IC aufgehoben und das mit dem Kondensator gemacht. Ich war noch so frei und hab bei R30 einen Sockel hingemacht damit ich ausprobieren kann und evtl. auch mitherausfinden kann, was da los ist.

Ich habe folgendendes herausgefunden.

Widerstand raus-Spannung dran-->18,5V konstant

Widerstand raus-Spannung dran-Spannung weg-Kond (33n)ran-Widerstand rein-Spannung dran -->16V - 0.V

!!! Die spannung ist im Sekundentakt abgefallen(V= ca 0,5V/10s) ich dachte erst es ich würde das Messgerät nicht richtig hinhalten oder es sei defekt aber die Spannung ist vom Zeitpunkt an dem ich das Netzteil angeschlossen habe bis fast genau 0V abgesunken

Leider fehlt mir der technsiche Hintergrund um zu Verstehen was da abläuft aber evtl hilft es dir Ulrich

Grüße Daniel

Ich werde noch eine weile rumprobieren evtl. bekomm ich was raus

---------- Post hinzugefügt um 18:43:52 ---------- Letzter Beitrag war um 18:32:33 ----------

Die abfallende Spannung lässt sich mit dem Vorgehen erneut herstellen ...3 mal dieses Verhalten beobachtet

---------- Post hinzugefügt um 18:51:24 ---------- Letzter Beitrag war um 18:43:52 ----------

Nächste Erkenntnis: Der Kondensator ist nicht beteiligt. Der Zustand der fallenden Spannung entsteht, wenn ich den Widerstand rausnehme --> V einstecke --> V ausstecke --> widerstand rein --> V einsteck

Und die Spannung fällt wohl niocht von 16 V ab, sondern von den 18,5V

---------- Post hinzugefügt um 18:59:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:51:24 ----------

Und erneut ....der Spannungabfall scheint unabhängig von den Ein oder ausstecken zu sein.. bedeutet wohl das es nur irgendwelche Restspannung von der voherigen Spannungzufuhr (ohne R30) ist....

---------- Post hinzugefügt um 19:17:30 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:14 ----------

Ohhh mien Gott es tut !!!! Was hab ich getan: Die Bahn zwischen den Beiden IC getrennt, dann den Widerstand raus, dann den Strom drauf. Dann den Widerstand wieder rein und die Verbidung zwischen den ICs wieder gelötet. Nun hab ich an beiden Punkten ca. 18,3-18,5 V. Ich habe jetzt mit der Anleitung von Ulrich weitergemacht, um wieder die FEstspannungsregeler ins Spiel zu bringen. Deshalb habe ich diese wieder in den SChaltkreis genommen (die Verbindung von Ulrichs anleitung unter A) und B) ) und an den beiden Abnahmepunkte die Spannung gemessen. JEtzt sind es +- 12 V und alles geil!!!

ICh danke dir Ulrich !!!!

Jetzt bin ich tierisch gespannt ob es tut wenn ich die ICs wieder reingefummelt habe. Ich hatte auch das Prob (siehe Fritz) das ich eine dauernd leuchtende LED hatte und der That ziemlich heiß bis warm wurde.

---------- Post hinzugefügt um 19:24:23 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:30 ----------

Ok zur Bestätigung ich habe dasselbe Problem wie Fritz. Wenn ich den That einsetzt sinkt meine Spannung auf ca. 6V und 1V. Und die LED leuchtet immernoch wie blöd und der That wird heiß.

Wenn ich den That rausnehme, dann sind die Spannungen wieder normal aber die LEd leutet immernoch.

Hi,
... Ohhh mien Gott es tut !!!! Was hab ich getan: Die Bahn zwischen den Beiden IC getrennt, dann den Widerstand raus, dann den Strom drauf. Dann den Widerstand wieder rein und die Verbidung zwischen den ICs wieder gelötet. Nun hab ich an beiden Punkten ca. 18,3-18,5 V. ...

wunderbar, das muss ich mir merken und nochmal nachvollziehen. Dann werde ich es demnächst in den Workshop einarbeiten. - Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Der Kondensator war dabei gar nicht im Spiel?

Merkwürdig, dass ihr aber mit dem THAT-IC und der LED das gleiche Problem habt.
Mmmmh, lest noch mal auf den ersten Seiten des Threads nach, wie Tieftonsüchtiger seine Probleme in den Griff bekommen hat. Der hatte nämlich auch das Dauerleuchten der Busy-LED und zwischendurch auch wieder Probleme mit den Spannungen. - Vllt liegt es bei Euch an den gleichen Bugs ...

Hier um diesen Beitrag herum geht es z. B. um nicht geschlossene Leiterbahnen bei Tieftonsüchtiger.

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich

also ich hatte natürlich bei den ersten Versuchen den Kond. hingehalten. Aber als ich dann diesen Spannungsabfall beobachtet hatte und gemerkt hatte das der Kond nichts damit zu tun hat, habe ich ihn nicht mehr drangehalten.
Ich habe es wirklich ohne Kond. gemacht. Einfach Verbindung auf >Widerstand raus>Strom drauf> Widerstand rein>Verbinung zu.

Was ich aber nciht ausschließen kann ist, dass die Behandlung mit dem Kond. nicht einen Einfluss hatte.

Ich habe den Thread auch schon durchgelesen und gemerkt das Tieftonsüchtiger auch das Problem hatte.
Was ich mir vorstellen kann ist, das evtl. ein Bauteil durch die Hitze des Lötens ins Nirvana gegangen ist.

Ausgetaushct habe ich auf jedenfall schon mal Q1 aber das hat nichts gebracht.
Ich werde gegen später den Thread nochmal genau studieren.

Grüße Daniel

Hi!

Zum Dauerleuchten der Busy-LED ist mir noch eingefallen:
Wenn der Thres-Poti rel. weit nach links gedreht ist (geringe Schwelle), ist ein Dauerleuchten normal (auch das Ratio-Poti hat darauf einen gewissen Einfluss - je höher Ratio/Poti nach rechts gedreht, desto eher Leuchten der LED).
Also mal probieren, was passiert, wenn man das Thres-Poti nach rechts und dasRatio-Poti nach links dreht.

Wegen der einbrechenden Spannungen bei eingesetztem THAT-IC:
Mit welcher Spannungsversorgung arbeitet ihr? Batterie oder Netzteil?
Welche Spannung liegt an der Platine an, wenn alle ICs eingesetzt sind (nachmessen!)? D.h. wie weit bricht evtl. die Spannung unter Last ein?
(Hintergrund: Bei zu geringer Spannung der Spannungsquelle kann es sein, dass die LT1054er nicht mehr richtig arbeiten bzw. wenn die Spannung bei deren Einschalten mal kurzzeitig zu weit einbricht, schaltet womöglich einer der Festspannungsregler - vermutlich der 7912 eher als der 7812 - ganz ab. In der Folge bricht dann auch die andere Seite der internen symmetrischen Spannungsversorgung zusammen)

Gruß
Ulrich

Hi

Also ich hab ein Netzteil dran, und die Spannung fällt unter Last auf ca. 8,9V.

Gruß
Fritz

€: Die Spannung sollte also noch gut im Rahmen sein.

Keiner der Potis wirkt sich auf das Leuchten der Busy-LED aus...

€²: Das mit dem überbrücken vom BS250 hab ich auch probiert (bei mir kamen hinterm BS250 ca. 8V an), gebracht hats aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

das müsste reichen, wenn sie nicht beim Anlegen an die Platine kurzzeitig weit in den Keller geht.
Bei Test hat eine Spannung von bis 8,5V runter noch gereicht.

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich also :

Netzteil:
Universalnetzteil 3-9V von Musikding(leider irgendwie nicht mehr im KAtaloge) ist stabilisiert und liefert 540mA bei 9V
(kein Schaltnetzteil)
Der That ist das einzige Gerät das an dem Netzteil hängt.

Ohne eingestecketen That :
Liegt 9,36V Spannung an der Platine an
Die Busy LED Leuchtet ununterbrochen, außer wenn ich den Ration regler komplett nach links drehe

Mit eingestecktem That:
liegt 9,2V an der Platine.
Keiner der REgler beinfluss die Busy LED

Anderes Netzteil:
Stabilisiertes Schaltnetzteil: Selbes Ergenis:
9V Block : Selbes Ergebnis

Hi,

Ist schon einer weitergekommen mit dem Problem?!

Gerade weil ich das Teil schonmal gehört habe find ichs sehr schade das meiner nicht richtig läuft...

Gruß
Fritz

Noch etwas, dass mir komisch vorkam: Wenn ich z.B. bei j23 trenne bekomme ich die falschen Spannungen (wie oben beschrieben). Trenne ich aber bei z.B. e29 so erhalte ich die korrekten Spannungen. (Beides bei komplett aufgebauter Schaltung)

Gruß Fritz

Idee: Kann es sein, dass ich eine der Spannungen schneller aufbaut als die andere und dann zuviel Leisten muss ....und der Festspannungregler abschaltet?
(Wenn physikalischer Schwachsinn dann bitte ignorieren)

Morgen nachmittag habe ich wieder ein wenig mehr Zeit dann werd ich mich auch wieder dran setzten...

Grüße Daniel

Hallo Fritz und Daniel,

ich werde die Tage nochmal die Schaltung auf einer geätzten Platine aufbauen und testen.
Evtl. komme ich dadurch auf eine Idee, weshalb es bei Euch nicht läuft.

@Fritz: Hast Du mal den THAT JAM richtig getestet, wenn Du bei e29 aufgetrennt hast?
Das Auftrennen wird zwar Störgeräusche produzieren, aber Du könntest schon mal schauen, ob die restliche Schaltung korrekt arbeitet.

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich!

Wenn ich bei e29 trenne funktioniert der THAT JAM aber halt mit Nebengeräuschen...

Gruß Fritz

Hi,

wenn ich e29 trenne dann funktioniert bei mir der That Jam nicht. Es brummt genauso wie wenn die Verbidung geschlossen und die Spannungen sind immernoch bei 6 und 1 V

Ich muss zusätzlich zur Verbindung noch den r30 rausnhemen dann bekomme ich die volle Spannung.(Und der That Chip wird nicht mehr heiß ). Wenn ich nun den Ratio Regler ganz nach links drehe erlischt die Busy LED und ich bekomme ein Signal durch. Der aktiv passiv switch und der Gain Regler tun was sie sollen. der Threshold macht nichts. Selbst voll anschlag rechts oder vollanschlag links bring bei heftigen Anschlag die Busy LED nicht zum leuchten. Wenn ich den Ratio regler ein wenig von der Linksstellung nach rechts drehe fängt die LED an sofort zu leuchten und ich bekomme kein Signal mehr durch.

Es scheint das, im Gegensatz zu Fritz, ich noch ein paar mehr Fehler drin habe....

Eine Idee?

Grüße Daniel

Mist, habe ich vergessen zu schreiben: r30 muss ich auch auslöten! Habe dann aber volle Funktion nur halt Störgeräusche.

Gruß Fritz

Mist ich bekomm ne Krise. Hab den Kompressor zerlegt um das Gehäuse zu lackieren . Hab alles wieder eingebaut und nun wird der That IC heiss und die bussy Led ist Permanent an :mad:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben