Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen eigenen Thread wird mein Gestopsel nicht wert sein, aber ich freue mich, wenn das Video Anklang findet. :)

Preci55ion: Schon lustig, dass wir ein paar nicht so unähnliche Dinge gemacht haben (side +2dB, Ride auf Seite angehoben, Nase aus Sänger raus etc.). Bekräftigt mich in meinem manchmal ahnungslosen, naiven, instinktiven Rumgestocher in Logic. :)

Eine Frage: Warum nimmst du das Apogee-Dithering? Ich verstehe Dithering nicht ansatzweise gut genug, um was dagegen zu sagen und verwende immer dieses POW-r #2 Profil... einzig aus dem Grund, dass ich das mal in einem Video gesehen habe. Kennst du dich mit der Thematik aus? Kann ich da vielleicht auf ein Video hoffen? ;)

@.s: Ich finde das 2. Master deutlich angenehmer als dein erstes!

@SATA: Ich war auch erstaunt zu sehen, dass Ich nicht so daneben gelegen habe.
Die Entscheiungen zum EQ im Mittensignal sind bei mir geradezu identisch. Das Anheben und Komprimieren des Seitensignals ebenfalls. Ich habe allerdings die Ride nicht so schön angehoben (das hat mir in dem Video von Preci55ion besonders gefallen!). Ich habe insgesamt garkeine Höhen via EQ angehoben, wusste allerdings bis zum Posten nicht warum mir das nicht gefallen hat (habe es nämlich zumindest anfänglich ausprobiert)... es war offensichtlich die Snare. Das Mittensignal habe ich allerdings auch komprimiert (die Gesangsspitzen).
Um den Track aber trotzdem etwas heller zu machen, habe ich eine leichte Tape-Sättigung verwendet (bis zu dem Punkt wo irgendwie die Höhen zu schwinden begannen) - was auch den Bass subtil nach vorne geholt hat imho. Keine Ahnung ob "man" das so macht, ich mache das immer so.

Zuletzt bearbeitet:
@.s

Ich finde dein zweites Master auch besser und gelungen.

@saTa

Ich kenne diesen Apogee von einer anderen DAW, ich glaube es war Cubase SX oder Wavelab? Den fand ich immer gut und so was merke ich mir dann. Wenn einmal was funktioniert, dann bleibe ich gerne dabei. Wenn ich ein neues "Spielzeug" habe,
dann versuche ich es auf verschiedene Signale, so auch der Opto Kompressor von T-Racks und dieser gefällt mir gut auf der Summe beim Mischen. Bisher habe ich immer wieder mal den Logic Kompressor auf die Summe gehabt,
aber richtig zufrieden war ich doch nie und dieser Opto von T-Racks ist für mich jetzt genau richtig. Ich kann in viel dezenter einstellen wie den von Logic. Bis der mal anfängt zu komprimieren muss ich wirklich weit aufdrehen, was z.B. beim Logic Kompressor
aufgrund der Rasterung weniger Spass macht. Der Logic klingt nicht merklich schlechter oder so, aber eben die Rasterung finde ich nicht so fein zum einstellen und auf der Summe ist mir so etwas schon wichtig.

Ich weiß nicht warum es Leute gibt die sagen das man hier dieses oder jenes Dither benützen soll. Am Schluss ist es ja doch wieder Geschmackssache. Das ist wie:

"benütze ich jetzt ein Neve oder ein SSL"

Beide klingen unterschiedlich, aber was ist besser? Daraus ein Thema machen liegt mir eher fern, weil ich ja zu diesen gehöre, die in vielem zuviel Voodoo sehen.

Ich finde z.B. Tools wie Slate Digital "VCC" gut, weil ich da auch wirklich etwas höre, aber bei Dither? Ich kenne kaum Menschen die gute Boxen, geschweige eine gute Akustik haben noch geschulte Ohren.

Wenn ihr wollt dann kann ich noch ein paar Tracks posten zu Mastering zwecken. Diesesmal ohne Hihat zu weit vorne, damit man sich auch austoben kann.

Hier noch ein kleiner Nachtrag, so erklärt es Apple selbst:

• POWr #1 (Dithering): Es wird eine spezielle Dithering-Kurve verwendet, um das Quantisierungsrauschen zu minimieren.
  • POWr #2 (Noise Shaping): Zusätzliche Rauschformung (Noise Shaping) über einen breiten Frequenzbereich wird genutzt, durch die der Dynamikbereich der Bounce-Datei um 5-10 dB erweitert werden kann.
  • POWr #3 (Noise Shaping): Zusätzliche, optimierte Rauschformung (Noise Shaping) wird genutzt, um so den Dynamikbereich im empfindlichsten Bereich des menschlichen Gehörs zwischen 2 und 4 kHz um 20 dB zu erweitern.
    Hinweis: Noise Shaping minimiert die durch Bit-Reduktion verursachten Nebeneffekte. Dabei wird das Spektrum des Quantisierungsrauschens in den weniger empfindlichen Bereich des menschlichen Gehörs oberhalb von 10 kHz verschoben. In der Technik ist dieser Vorgang als spektrale Verlagerung bekannt.
  • UV22HR: Ermöglicht die bestmögliche Klangauflösung beim Bouncen von 24-Bit-Aufnahmen in 16-Bit-Dateien.

Welcher Dithering-Algorithmus für Sie die besten Ergebnisse erzielt, hängt weitgehend vom Audiomaterial und Ihrem persönlichen Geschmack ab. Ermitteln Sie über Hörproben mit jedem der Algorithmen die richtige Einstellung. In einigen Fällen erzielen Sie möglicherweise die besten Ergebnisse, wenn überhaupt kein Dithering stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bisher nie dithern müssen... :nix:
(Ist Dithern ein geläufiges Wort?)

mMn "sollte man nur dann dithern, wenn die Bitiefe reduziert wird". Sowas gibt es auch Bei Graphiken.

Wenn ich mich nicht irre hat man bei 16 Bit sowieso noch über 90 dB Spielraum, die eh kaum eine moderne Produktion ausnutzt.

BTW:
Ich habe mal bei einem Projekt etwas extrem leise gebounced, wieder importiert und dann normalisiert. Diesen seltsamen "Artefakt-Noise" habe ich dann als Intro benutzt ^^
Ist im Prinzip das gleiche was ein extrem eingestellter Bitcrusher macht (oder).

-----

Lagerfeldt (gearslutz schrieb:
In my opinion, quantization noise and the lack of dither is a real problem with very low level files and anything that's repeatedly processed/raised in level since the noise will accumulate. So at least TPDF (flat dither) should be used anytime you go from a higher to a lower bit depth. When quantization noise becomes very audible it's usually not just a lack of dithering, but bad recording or processing technique.

Ok,

ich versuche es mal zu erklären.

Vielleicht möchte unser Lieblings Mod .s ja dieses Video noch zum Workshop mit rein nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super erklärt, danke.

Juhu,

hier habt ihr noch was zum Mastern, wenn ihr wollt :)

https://dl.dropbox.com/u/8471033/LouisCressyMix.wav

Wer sich das Video anschauen möchte wie der Misch entstanden ist (Vorsicht, ist ziemlich lang!), der kann sich es hier anschauen. Ich habe nicht sooooviel geredet, weil es
nicht wirklich ein Workshop ist, aber es zeigt wie ich in etwa vorgehe. Ich habe natürlich etwas unter Zeitdruck gemischt, um jetzt nicht ein extrem langes
Video am Schluss zu ernten. Ich habe nicht all zu lange bei der Wahl der Plugins überlegt und hatte auch nicht mein gewohntes Kaffee zwischendurch.
Aber in 90? Minuten kann man auch keinen vollständigen Mix machen, aber verstecken braucht sich der Mix auch nicht.

Der Track ist an sich interessant und schön rockig.

Juhu,

hier habt ihr noch was zum Mastern, wenn ihr wollt :)

https://dl.dropbox.com/u/8471033/LouisCressyMix.wav
Ich hab mich mal drangesetzt. Irgendwie liebe ich dieses Ozone mittlerweile wieder, zumindest für das Mastering. Wahnsinns Vielfalt. Mit internen oder anderen Plugins bin ich nicht so schnell und schön am Ziel :)

Hier mal 2 Versionen:
normale Version - https://www.dropbox.com/s/n10sfbzscd6p15v/v1.wav
krass auf die Spitze getrieben - https://www.dropbox.com/s/2i4jpikjcsopq7m/v2.wav

Welches gefällt euch besser? Was gibt es zu verbessern?

Danke für das sehr lehrreiche Video! Da werde ich erstmal eine Weile mit zu tuhen haben...
offensichtlich stimmt schon mein Recording nicht wirklich, wenn das schon vor dem Mix bei Dir so gut klingt...
Finde die Drums besonders gut.

Frage zum Mastering Video: Du splittest den fertigen Mix in ein Mid und ein Side Signal auf, oder? Wie machst du das bzw. wie mach ich das in Cubase?

Du lädst dir den MSED von Voxengo runter. Free!
ansonsten verfährst du genauso, wie im Video von Precission. Nur das du ein anderes Plugin dafür nimmst.
Also den Mix 2 mal kopieren und den MSED auf beiden Spuren insertieren. Dann MSED auf Encode stellen auf beiden Spuren. Eine Spur panneds du nach links, die andere nach rechts. Der Linke Kanal ist jetzt Mitte und der Rechte die Seite. Auf dem Master fügst du jetzt wieder den MSED ein und stellst diesen auf Decode. Jetzt hörst du wieder ein normales Stereobild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt ja kompliziert.^^
Muss ich also nachher nichts mehr bouncen sodass es wieder zu einer Einheit wird oder mach ich das mit der Decode-Einstellung?

Ja das Plugin kann ja sowohl codieren als auch decodieren. Du brauchst also nix bouncen

@.s: Habe mir mal Deine zwei Masters angehört. Mir gefällt das erste besser, finde es hat noch eine angemessene Portion Kompression. das zweite ist mir viel zu höhig und die Drums leiden schon zu sehr unter der Kompression (speziell die Snare samt Reverb). imho...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.