Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir gerade Teil 11 | Grund- und Obertöne angeschaut. Dafür gibt es dann 2x :great::great:. Sehr lehrreich war für mich auch die die kleine Kompressoreinlage am Schluß. Dafür noch ein :great:.

Gruß
Klaus
 
Um nochmal kurz nachzufragen... der SAE Typ hat zu dir gesagt man soll die Drums aus der Frontperspektive pannen? Also hihat rechts, ride links etc?
Falls ja: Das nervt mich bei Produktionen immer tierisch wenn das so ist ;)
 
Richtig, der SAE Typ sagte das ich die drums falsch gepannt hätte, weil eben die Hihat nicht rechts war. Ich glaube nicht das es irgendjemanden von den Otto Normalverbraucher juckt wo die Hihat sitzt. Aber scheinbar wird es bei SAE so beigrebracht, wenn man ihm denn es so glauben darf.

David Gibson rät den Leuten immer aus der Drummer Perpektive zu mischen und David Gibson finde ich seriöser wie ein Tutor der SAE. Er begründet dies wegen den Keyboards und Pianos, weil die hohen Töne sonst zu stark verdeckt werden von der Hihat. SAE scheint eher nach: rot ist schöner wie blau zu argumentieren...
 
Vergesst doch das SAE... darüber habe ich noch nicht viel Gutes gehört.
Mich nervt es übrigens auch wenn das Schlagzeug aus der Zuschauerperspektive kommt. Fürchterlich wenn man so wie ich selber Schlagzeug spielt. Genau das gleiche ist es ja auch bei den Toms. Das höchste sollte links sein und das tiefste rechts, ist einfach Geschmackssache. Ist mir jetzt beim neuen Muse Album aufgefallen (echt geil!). Da kommt das höchste Tom von rechts und das tiefste von links, aber nur deshalb weil der Drummer Linkshänder ist, also ist es eigentlich auch aus Drummer-Perspektive abgemischt.
 
Stage-Perspective oder Audience-Perspective ist eine uralte Diskussion... und wie bei so vielen anderen Dingen in diesem Gebiet auch, gibt es ein paar "Regeln" bzw. althergebrachte Methoden, derer man sich zwar irgendwo bewusst sein sollte, die man aber getrost brechen kann, wenn's mit gebrochenen Regeln besser klingt. Und das mit dem Drum-Panning ist ein völliger Quatsch, denn wenn das wirklich "falsch" wäre, würden ja vor jeder Band, die einen Linkshänder hinten auf der Bühne sitzen hat, die Leute mit schüttelndem Kopf stehen und alles blöd finden.

Hier mal mein schneller "Master" des Songs. Ist echt schön, wenn man so nen Mix angeliefert bekommt. Da fehlt sich nicht viel und man kann sich auf die kleinen Details stürzen. Ich habe zwar recht viel gemacht, nichts davon allerdings wirklich drastisch. Mit mehr Zeit wäre sicherlich auch mehr drin gewesen, aber als Diskussionsgrundlage dürfte es genügen. :)

https://dl.dropbox.com/u/613249/James_May_Master_saTa.wav
 
Hier mal mein schneller "Master" des Songs. Ist echt schön, wenn man so nen Mix angeliefert bekommt.

Definitiv. Der Mix ist schon echt fett geworden, großen Respekt!

Schönes Master! Mir persönlich wäre der Bass insgesamt etwas zu aufdringlich, das aber auch nur minimal. In den Hochmitten finde ich, fehlt bei deinem Mix ein wenig der Zusammenhalt. Gerade wenn die Stimme einsetzt klingt es nicht ganz wie aus einem Guss. Insgesamt ist dein Master aber deutlich bombastischer (im positiven Sinne eines "earcatcher") geworden als meine Version. Gefällt gut. :great:

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ja, ich habe die Stimme vielleicht ein bisschen zu sehr "bekämpft". Aber ich habe viele Dinge hier zum ersten Mal ausprobiert und mir auch ein strenges 45-min-Limit gesetzt... fand deinen Master auch sehr anständig (im qualitativen und ethischen Sinne: Ich hasse Ziegelstein-Waveforms ;))

Ich hatte eigentlich ein Video gemacht, das erklärt, wie der Master zustandekam... aber das QuickTime-Screenrecording scheint in 10.6.8 nicht so stabil zu laufen. Hat immer wieder zwischendrin einfach 2-3 Minuten "verloren". Wenn Interesse besteht und mir jemand ein Screenrecording-Programm für wenig oder kein Geld empfehlen kann, versuch ich's noch mal?
 
Kenne ich zwar nicht, aber es gibt ja Demo: http://www.miensoftware.com/screenrecord.html

oder

Funktioniert einwandfrei (im Normalfall) und kann man auch im Demo benutzen, nur das ein Wasserzeichen aufgenommen wird, aber was solls: http://www.telestream.net/screen-flow/

Ich habe mein Eingang nie in Logic aktiviert wenn ich Videos mache, da sonst der Buffer von Logic übernommen wird und alles verzögert kommt. Ich wäre an ein Video interessiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe wie gesagt auch mal einen Masteringversuch gestratet. Ist wirklich nur im µ-Bereich. insgesamt sind es tatsächlich 8 Schritte gewesen. Meine Zeile waren es 1) den Gesang etwas zu zügeln und 2) den Raum etwas hervorzuheben. D. h. M/S-Compression, M/S-Level, kleine EQ-Änderungen und ganz leichte saturation, dezentes Limiting u.a. .

https://dl.dropbox.com/u/9086727/James May - ProgPhil Master.wav

Ich hoffe ernsthaft nicht nur ich höre einen Unterschied. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch viele winzige Eingriffe vorgenommen und hatte genau die gleichen Dinge zum Ziel wie du. Ist ja lustig. :)

Erklärendes Video lädt gerade hoch... wird noch ein bisschen dauern. Yay, Videos machen. Alle machen mit!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich würde auch Videos machen, wenn ich was wüsste was Ihr nicht schon viel besser in Euren Videos erklärt.

Ich habe gerade den ersten Mix gemacht, in dem ich die Tipps aus diesem Workshop/diesem Diskussionsthread angewendet habe. Auch wenn ich an 2 Stellen eklige Maskierungseffekte zwischen Gitarren und Klavier habe und Mein Reverbhandling dem von Preci55ion nicht mal annähernd nahe kommt, merke ich schon eine gewaltige Verbesserung. Also nochmal Danke an alle hier!

PS.: Ich habe für das Master nur Freeware verwendet, wie immer.
 
Cooles Video, durchaus. Gerade das mit der Webcam find ich ne tolle Idee. Irgendwann muss ich mich auch mal an so einem Video versuchen ^^

Viele Dinge haben ich ähnlich behandelt wie du. Wieder mal unheimlich spannend, zu sehen, wie andere Leute mit dem Material umgehen. Gerade das mit den rausgeschriebenen Parts sollte ich mir vll auch angewöhnen, da ich (bereist nach nur 3,5 Jahren) auch einige alte Projekte nicht mehr so öffnen kann.
Gerade die 200-500 Hz finde ich im Mastering auch immer echt wichtig und in dem Bereich passieren bei mir meistens auch Dinge.
Vll. liegt es an der Youtube, aber ich fand die Metric-Halo-Preamp Simulation hat vor allem den Klang des Bassbereichs (und weniger der Snare bzw der Höhen) verändert.

So Far und danke für die Mühen, echt toll, was dabei rauskommt!
Laguna
 
Hiho,

erst mal viieeeeellleeennn Dank an alle die hier mitmachen und natürlich ein grosses Danke schön an saTa für dieses Video, dass ich heute morgen in aller Gemütlichkeit geniessen konnte :great:

Heute mach ich dann auch mein kleines Mastering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, ich muss heute auch nochmal.
Auch wenn ich nur eine Windows Partition habe, dann muss ich mal versuchen, mit den Reaper eigenen Mitteln und meinen Melda-Free-Paket etwas zu machen :redface:

Sata: vielen Dank für das Video. Ich bin noch am Überlegen, ob ich es einfach bei Precis WS-Thread mit reinhaue....

edit:
Also, ich habs mal probiert, aber ich habe das Geühl, die Melda-Plugins kratzen im VST Modus. Ich hatte sie sonst immer als AU, und da war das Upsamplinmg kein Problem. Jetzt fängt es an, unharmonisch zu zerren :confused:
Vielleicht ist Windows nicht so sehr Ressourcenschonend mit meinem Computer, obwohl CPU und RAM bei Weitem nicht voll sind. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du brauchst dich mit deinem Master sicher nicht verstecken!

Ich habe meins gerade fertig gemacht und lade das Video hoch. Es ist nicht lang, weil mir zu diesem Misch auch nicht viel einfiel. Was nicht kaputt ist muss man auch nicht reparieren, aber dennoch hat dieser Mix einen "Fehler" ;)

Im Video kann man sehen worum es geht. Ich denke so gegen 22: Uhr ist es oben bei You Tube.
 
Das kann saTa entscheiden wie er möchte. Mich stört sein Video nicht im Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben