Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage: Arbeite mit Cubase und erstelle immer Gruppenspuren. Aber das ist ja nicht das selbe wie Stems. Wie erstelle ich Stems. So wie ich das sehe, sind in Stems auch Gruppen zu neuen Gruppen zusammengefügt.

Stems sind technisch gesehen auch nur Gruppenspuren. Funktionell gesehen sind's halt Stems.

Wie kann man denn das Wort Stem in deutsch übersetzen? Stämme?

Gruß
Klaus

Hab seit einem Jahr sicherlich nicht mehr aufgenommen. Meine letzte Aufnahme war mit einem SM57 auf Gesang.

Solange es klingt tuts das doch auch. Es gibt viele Platten, (oder auch Livebeschallungen) bei denen ein SM57 vorm Sänger stand... Ich denke da nur an frühe Alice Cooper, Metallica, Motörhead,...

Hallo,

habe da eine Frage zum Rosa Rauschen. Bei mir fällt die Kurve nicht zu den Höhen ab, sondern zu den Tiefen. Ich arbeite mit Cubase. Als Rauschgenerator verwende ich das Plugin MNoiseGenerator von Melda Productions. Als Analyzer den Voxengo Span. Das sieht dann so aus wie im ersten Anhang zu sehen ist. Habe das dann auch mal mit dem Generator von MDA getestet (Anhang 2). Sieht ähnlich aus. Ein Pink Noise aus Audacity importiert ebenfalls (Anhang 3). Wobei der Analyzer in Audacity es wiederum richtig darstellt (Anhang 4). Ganz zum Schluss noch mal ein Screenshot wie das Rosa Rauschen im Analyzer von Logic aussieht (Anhang 5, aus Einpegeln mit Rosa Rauschen, 1:03).

Jetzt frage ich mich warum stellt der Voxengo Span das so dar? Oder mache ich einen Interpretationsfehler?

Gruß
Klaus

Anhänge

• Pink-Noise-Melda.jpg
    Pink-Noise-Melda.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 150
  • Pink Noise MDA.jpg
    Pink Noise MDA.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 179
  • Pink Noise Aud in Cubase.jpg
    Pink Noise Aud in Cubase.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 183
  • Pink Noise Audacity.jpg
    Pink Noise Audacity.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 204
  • Pink Noise Preci55ion.jpg
    Pink Noise Preci55ion.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 173
Das ist ein Grundeinstellungs-"Fehler" beim SPAN. Das hatten wir in einem anderen Thread schonmal diskutiert, des Rätsels Lösung, der Slope Regler bei Edit muss auf 0 gesetzt werden.

Hier mal ein Bild mir der richtigen Einstellung:
Bildschirmfoto 2012-09-24 um 14.47.04.png

edit: war sogar hier. Ab #90 gehts los.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Lösung!

Klaus

ich habe mittlerweile bei mir den Slope auf 3 dB eingestellt, dann ergibt sich eine horizontale Linie. So kann ich sowohl über meine Ohren als auch optisch einpegeln. habe nämlich bemerkt, dass ich sonst die Bassdrum und die Bassgitarre zu laut und die Gitarren zu leise einpegele.

Also da ich schon laaaange kein Video gemacht habe, möchte ich kurz erklären warum:

Meine Hauptabhöre ist ausgefallen. Ich hoffte es klappt etwas schneller, aber die Endstufe ist ja nicht billig und das ganze zieht sich gerade.
Ich möchte aber jetzt mit meiner Zweitabhöre die Videos machen. Es sind Behringer Behritones in Verbindung mit einem Fame Sub.
Das mischen fällt mir gerade in den Höhen etwas schwer, weil die Behritones doch stärker abfallen.

Aber keine Videos machen ist auch keine Lösung ;)

Sollte in den kommenden Videos nicht alles so klingen wie es klingen soll, dann habt etwas nachsicht :D

Nur kein Streß. Immerhin sollten wir dir alle dankbar sein, daß du dir überhaupt so viel Mühe machst. ;)

Tolles Video und genau pünktlich zum Wochenende :D
Wieder einmal sehr eindrucksvoll vorgeführt, was man deutlich besser machen kann. :great:

Viel macht (neben dem angesprochenen EQ und Kompressor) auch einfach das Lautstärkeverhältnis der Tracks aus.

So Far...
Laguna

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin ehrlich gesagt vewundert gewesen wie steil Preci55ion das LowEnd gefiltert hat (und gleichzeitig wie hoch, speziell beim Bass).
Nach deinem Tipp vor einigen Wochen habe ich nur 6dB/octave und 12dB/octave Filter benutzt. entsprechend auch relativ hohe Grenzfrequenzen (oder wie auch immer das genannt wird). Das hat mir auch gerade bei der Kickdrum und den verzerrten Gitarren sehr gefallen!
Ab wann ist ein Filter steil? (blöde Frage? ^^) Sollte man da einfach herum probieren oder gibt es da No-Gos ("steile Filter nur im Mastering usw.)? Selbiges auch für HighCut-Filter?

So, zu meinem morgentlichen Kaffee hatte ich auch mal Zeit, das Video zu schauen. Wieder mal eindrucksvoll, mit wie wenig du, viel machst. Der Weg gefällt mir gut, auch wenn ich den Bass-Sound schrecklich fand als Preci-Basser :p

Ich bin prinzipiell auch ein Freund eher flacher Filter. Gerade bei einigen Kickdrums habe ich mit zu steilen Filtern unschöne Artefakte erhalten, da dann seltsame Dinge mit dem LowEnd passiert sind. Schlagartiges Erscheinen oder Verschwinden des Sounds (mit aliasing artefakten) beim Übergang der Cutoff-Frequenz.

So Far...
Laguna

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich immer mit den Q Werten der Filter spiele. Beim Bass sind zwar 36dB eingestellt, aber es sind eher 18 dB aufgrund des Q Wertes.

Ich glaube die meisten sind sich einig, dass weichere Filter die bessere Wahl sind.

Übrigens habe ich Urlaub :) Das heisst endlich wieder von den Vögeln am Morgen den Hinweis zu bekommen: schlafen gehen!
Und was macht man da im Urlaub? Screenflow und Logic starten und You Tube etwas stressen :)

- - - Aktualisiert - - -

Ach noch etwas was mich sehr stutzig machte:

Ich habe mir gestern ein Musotalk Video angeschaut, wo Andreas Balaskas ein Master für den Kameramann erstellte. Was ich aber nicht verstanden habe, warum Non Eric genau hinhören musste.
Ich sitze momentan mit meinen Behritones und Fame Subwoofer in der Falle und konnte trotzdem eindeutig die Veränderungen hören :confused:

Ich meine, Balaskas hat 19 Bassfallen von MB Akustik und Lipinski Lautsprecher, da sollte man wenn man im Raum sitzt jede Nuance hören können. Warum muss Non Eric immer genau hinhören? Ist der Raum irgendwie schlechter als mein Raum oder wie soll ich das verstehen? Schwerhörig wird Non Eric sicherlich nicht sein, dass schliesse ich aus.

Hi,

es gibt viel Material zum Mischen aber wenig zu mastern. Ich habe heute einen kleinen Mix gemacht (immer noch mit den Behritones) und stelle den hier zur Verfügung.
Ich werde mit dem selben Track noch ein Mastering Workshop machen, interessant wäre es, wenn ihr schon vorher euch ran traut und es hier postet.

Was ihr z.B. noch machen könnt:

• M/S
  • Lautheit da die Summe sauber ist und nicht komprimiert oder limitiert wurde

Natürlich könnt ihr das ganze Programm durchziehen was euch einfällt.

Viel Spass dabei!

Hier der Link zum Downloaden:

https://dl.dropbox.com/u/8471033/James May Mix.wav

Fehlt nur noch der Link ;)

Wie machst du das immer? Ich habe innerhalb von 10 Sekunden den Link nachgetragen und du bist schon zur Stelle...du machst mir Angst :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.