Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du eine Effektspur oder eine Spur, die mit Audio gefüllt war?
Das war nicht ersichtlich. Preci55ion stellte den Pan für diverse Spuren ein und hat dann bei einigen noch den Pan in der zugehörigen Raumspur eingestellt. Da das Video eine recht geringe Auflösung hat und dazu auch noch jede Menge Spuren dargestellt wurden war nicht viel zu erkennen. Zudem kenne ich Logic nicht. Es war irgendwo in der ersten Hälfte. Ich glaube es war bei der Gitarre. Finde die Stelle jetzt leider nicht mehr.

Gruß
Klaus

Dann such mal die Stelle, und schreib die Zeit hier rein.
Die ersten Videos sind leider noch nicht in HD Qualität, später dann schon. :)

ja, ich erinnere mich an diese Stelle. Peci55ion hat ein Gitarre ganz weit rechts gepant und einen Effektkanal mit einem Raum eigens für die Gitarre eingerichtet und nach links gepant. (Oder andersrum?:gruebel:)
ja, das lässt sich eins zu eins auch in Cubase realisieren. Mit einer Effektspur oder einer Gruppenspur.

Von welchem Video ist überhaupt die Rede? Weil mit "Raumspur" meine ich meistens die Drums.

Ich glaube es geht um eien Tiefenstaffelungs folge, in der du eine (solo?) Gitarre im Panorama etwas links (?) und den Hallanteil dieser Gitarre entsprechend rechts (?) im gleichen Verhältnis gesetzt hast

das war das erste Video

Ok, ich muss nochmal selbst reinschauen. Wobei eine Zeitangabe nicht schlecht wäre. Ich render es gerade in HD ;)

Ok, ich muss nochmal selbst reinschauen. Ich render es gerade in HD ;)

Schick mir dann den Link per PN und ich tausch es aus. Kann auch sein, dass es erst morgen früh wird, ich will eigentlich nur noch schlafen. :redface:

So, das erste Video ist jetzt endlich in HD da :)

Also nochmal danke an .s ;)

@KlausG

Viele nehmen Drums und eben auch Gitarre nicht nur Closed Mic auf, sondern sie stellen noch Mikros weiter weg auf, um eben auch noch den Raumklang einzufangen. Das ist keine Logic oder Cubase Sache, sondern einfach eine Recording Sache.

Meistens trifft man neben der Overhead Spur noch eine Raum Spur bei Schlagzeugaufnahme an. Ist die Raumspur gut, dann kann man sie verwenden, ist sie einfach nur schlecht, dann würde ich eher mir meine eigene Bouncen mit einem guten IR.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
video-request:

Eine Sache ist mir eingefallen, die evtl. eine interessante Ergänzung zu diesem Workshop wäre, oder viellecht hat ja auch wer einen tipp.

"smoothes", transparentes TopEnd durch EQ, Exciter und/oder Saturation.

Übrigens danke für das Video-Update!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Highcuts und High Shelfs (cut) bei einigen Spuren.

Wer bei keiner einzigen Spur die Höhen rausnimmt, macht was falsch. Man kann nicht auf den Master EQ Höhen boosten auf diese Weise. Wenn überall (ähnlich wie bei Lowcuts) "Dreck" drinnen ist, dann wird ein Boost im Höhenbereich sich fürchterlich anhören.

Preci: Kannst du auch Videos machen, in denen du herzeigst wie du z.B Gitarren Amps, Bass Amps oder Schlagzeug aufnimmst/mikrofonierst? Machst du sowas überhaupt? Ich finde das wäre auch eine coole Idee.

Hi Preci55ion,
danke für die Videos. Ich finde es immer interessant zu sehen wie andere arbeiten, konnte da einiges für mich rausziehen was ich mal ausprobieren werde.

Gruss

Ich würde sagen: Highcuts und High Shelfs (cut) bei einigen Spuren.

Wer bei keiner einzigen Spur die Höhen rausnimmt, macht was falsch. Man kann nicht auf den Master EQ Höhen boosten auf diese Weise. Wenn überall (ähnlich wie bei Lowcuts) "Dreck" drinnen ist, dann wird ein Boost im Höhenbereich sich fürchterlich anhören.

Das sehe ich genau so. Prinzipiell schadet es sicherlich nicht, beim Mischen als einen der ersten Schritte frequenzmäßig und mittels Gate alles rauszuhauen, was keine Miete zahlt. Kommt natürlich auf die Spuren und den gewünschten Sound an, aber wenn man im Mix einer Spur einen bestimmten Frequenzbereich wegnehmen kann, ohne das der Gesamteindruck leidet, dann sollte man das auch tun.

So Far...
Laguna

Preci: Kannst du auch Videos machen, in denen du herzeigst wie du z.B Gitarren Amps, Bass Amps oder Schlagzeug aufnimmst/mikrofonierst? Machst du sowas überhaupt? Ich finde das wäre auch eine coole Idee.

Kannst du mir das Equipment zur Verfügung stellen? Kamera z.B. :D

Hab seit einem Jahr sicherlich nicht mehr aufgenommen. Meine letzte Aufnahme war mit einem SM57 auf Gesang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.