Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Videos Perci55ion! :)

Bist du dir sicher, dass es sich beim Gesang um eine Frau handelt? Ich glaube es ist ein Mann... :redface:
Die "fff"-Geräusche sind echt heftig.. überhaupt interessanter Gesangsstil.
Überstarke Plosivlaute/Konsonanten, idR. haben die Leute davon zu wenig und nicht zu viel. :D

LG Jakob

Hallo ProgPhil

Das mit dem Addon funktioniert mittlerweile nicht mehr, da Youtube irgendwas geändert hat was das verhindert. Der einzige Weg der mir noch bekannt ist: VideoCacheView
Doch funktioniert.......Bin gerade am downloaden

Die Workflow-Videos sind super wertvoll. Vielen Dank dafür und mehr davon! :)

@13. Melody

Wir haben auch gerätselt ob Mann oder Frau :)

@saTa

Gern geschehen!

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das ein Mann ist... War ob des Logic-Icons schon verwirrt. :)

Weißt du, wie sich FlexTime mit Phasenverschiebungen verhält? Wir haben vor nicht allzulanger Zeit mal live aufgenommen und der mangelnden Kanalanzahl wegen das Abenteuer versucht, auf zwei Macs mitzuschneiden. Leider hatte eines der M-Audio-Interfaces keine optische Schnittstelle und so kam's wie's kommen musste: Die Dinger liefen auseinander. Schockierend weit sogar, denn die Drum-Spuren (Mac 1) waren fünf Sekunden kürzer als die restlichen. Bei einem 3:40-Song.

Ich hab's dann hinterher mit Flextime repariert und die Drum-Spuren gestreckt. Im Großen und Ganzen passt's, an manchen Stellen hören sich die Becken jedoch schon heftig mies an...

Ich dachte eigentlich, dass dieser kleine "Q"-Knopf, der erscheint, wenn man die Spuren gruppiert, dafür sorgt, dass Flex-Edits auf allen Spuren phasentreu gleich vollzogen werden, aber irgendwie hört sich's stellenweise leicht verschoben an.

Oh, also Flextime auf Becken und Cleane Gitarren meide ich.
Von iZotope gibt es für Logic einen besseren Algorithmus...aaaaaaber teuer!

Kannst vielleicht so wie ich den "Zerschneiden" Modus probieren?
Q ist doch nur Quantisieren, oder ? Bei Overhead ziemlich schwierig.

Naja 5 Sekunden sind schon ordentlich. Ich weiß nicht, welche Algos der Flextime benutzt (wahrscheinlich auch die Elastique Pro sachen) kommt es natürlich zu teils deutlich hörbaren Artefakten.

Danke für Deine super Videos.
Auf Seite 9 des Thread's wird ein Link über den gratis Z-ROOM Reverb herumgereicht. Nur, der stimmt nicht, hier der richtige Link, dann klappt's auch mit dem Download ;-)
http://www.duy.net/services/zroom-free.asp

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ preci55ion

ich weiß, dass deine Videos nicht die zehn Gebote sind :). Aber ich muss trotzdem noch mal fragen. In deinem ersten Video sagst du dass die Profis nicht wirklich Stereo mögen. Wie konsequent sehen die das.
Ich arbeite viel mit Pianos. Und wenn ich die mono mache scheinen die sehr weit hinten. Ich meine auch bei vielen amtlichen Mischungen Stereopianos zu hören. Oder doppeln die das Klavier eins rechts eins links?
Als Beispiel habe ich gerade mal von Marit Larsen "if a song could get me you" angehört.

Matthias

also ich panne teilweise stereo-pianos mit einem binauralen panner zur Seite (vorher trotzdem schmaler gemacht). Ich habe mal irgendwo auf der digitaldomain seite von Bob katz gelesen, dass das StereoFeld auf diesem Korrelations-Meter zwischen 0,5 und 0 sein sollte. Er selbst findet es wohl am schicksten wenn es gegen 0 geht, aber nie negativ ist. Ich persönlich kriege das garnicht hin und lande eigentlich immer höchstens bei 0,5, why ever.

Also ich meinte wohl eher das nicht alles breit sein muss? Die meisten machen die Stereobreite kleiner.
Ich kenne jetzt Larsen Musik nicht wirklich ( höre kein Radio), aber ich könnte Wetten, dass das Piano nicht wirklich breit ist, eher der Hall (wenn vorhanden?)breit ist und somit die Illusion entsteht das Piano sei breit.

@prog

Mache Frequenzen unterhalb 90Hz in Mono und du kommst tiefer wie 0,5. Dafür gibt es Tools.

Hallo madi70

@ preci55ion.....ich weiß, dass deine Videos nicht die zehn Gebote sind :).
Ehrlich gesagt....Finde ich ziemlich unpassend....
Jeder hier im Forum, der sich mit Mixen und Mastern beschäftigt, sollte dankbar sein, wenn sich jemand diese
Arbeit macht und solch eine ganze Reihe an Videos hier zur Verfügnung stellt.....Selbstverständlich finde ich das nicht.

Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, das "preci55ion" einige Dinge erklärt hat, die ich jetzt erstmal richtig kapiert hab.
Habe selten Videos im Netz gefunden, in denen so einfach und verständlich erklärt wurde.

Gruß Alex

Hallo madi70
Ehrlich gesagt....Finde ich ziemlich unpassend....
Jeder hier im Forum, der sich mit Mixen und Mastern beschäftigt, sollte dankbar sein, wenn sich jemand diese
Arbeit macht und solch eine ganze Reihe an Videos hier zur Verfügnung stellt.....Selbstverständlich finde ich das nicht.

Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen, das "preci55ion" einige Dinge erklärt hat, die ich jetzt erstmal richtig kapiert hab.
Habe selten Videos im Netz gefunden, in denen so einfach und verständlich erklärt wurde.

Gruß Alex

Dem muss ich zustimmen. Und nicht nur das. Ich arbeite mit Cubase. Alles ist 1:1 übertragbar (wenn auch jetzt nicht die genauen Einstellungen einzelner Parameter, dann aber die Herangehensweise etc). Klar, 1000 Wege führen nach Rom. Aber die hier gezeigten Wege führen (zumindest mich) ohne Umwege dorthin.
Es ist echt Bemerkenswert, dass Preci55ion hier sehr viel seiner Freizeit opfert, um diese (sehr gut durchdachten und einfach formulierten) Workshops für umsonst anzubieten. Und es sind nicht eben die standard Geschichten, die du in jedem 0815 Beitrag lesen kannst, sondern "echte" Tips & Tricks.
Ich persönlich habe ihm auch einen Multitrack meiner Band angeboten (Aufgrund von Gema evantualitäten haben wirs dann aber lieber sein lassen), um ihn zu unterstützen.
Anyway, von mir nochmals ein dickes Dankeschön an Preci55ion :)
Lg,
Finne

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das mit den 10. Geboten war anders gemeint :redface:

Autsch :( das wollte ich so nicht rüber bringen. Und bitte hiermit um Entschultigung.

Ich hatte mich auf das Posting 277 bezogen, in dem mir Preci55ion genau mit diesen Worten geantwortet hat.

Sorry !!! so war das nicht gemeint.

Und ich muss sagen mir haben die Videos auch jetzt schon mehr gebracht als alle Bücher und Zeitschriften die ich darüber gelesen habe.
Also ein Ganz dickes Danke an den Meister!

Matthias

Kein Grund sich zu entschuldigen - du kannst ja nichts dafür, wenn dich jemand unbedingt falsch verstehen will.

Autsch :( das wollte ich so nicht rüber bringen. Und bitte hiermit um Entschultigung.
Ich hatte mich auf das Posting 277 bezogen, in dem mir Preci55ion genau mit diesen Worten geantwortet hat.
Sorry !!! so war das nicht gemeint.

Kein Problem....Hab´s dann wohl auch auf ein falsches Post bezogen.

@ Reflex....Hat nicht´s damit zu tun, das ich jemanden falsch verstehen will.
Vielleicht hätte "madi70" kurz erwähnen sollen, das es sich um "Post 277" handelt.
Das konnte ich ja nicht wissen.

Ok,....Schwamm drüber.

Entschuldige mich dann auch mal :hail:

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem....Hab´s dann wohl auch auf ein falsches Post bezogen.

@ Reflex....Hat nicht´s damit zu tun, das ich jemanden falsch verstehen will.
Vielleicht hätte "madi70" kurz erwähnen sollen, das es sich um "Post 277" handelt.
Das konnte ich ja nicht wissen.

Ok,....Schwamm drüber.

Entschuldige mich dann auch mal :hail:

Gruß Alex

ok auch von meiner Seite nochmal ein dickes Sorry :)
War wohl etwas aus dem Kontext gerissen...

Ich habe ja Madi70 verstanden und wusste worauf er es bezog. Nichts passiert und niemand beleidigt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.