Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie machst du das immer? Ich habe innerhalb von 10 Sekunden den Link nachgetragen und du bist schon zur Stelle...du machst mir Angst :ugly:

Keine Ahnung, würde meinen Zufall, oder göttliche Gabe? :gruebel:

Ich werde mich an einem Master versuchen. :great:

So Far...
Laguna

Bin schon mal gespannt :)

Vielleicht komme ich am Freitag auch mal dazu, ein Stündchen dran rumzuspielen. :)

Wenn mein Mac OS wieder geht, bin ich auch dabei. Unter Windows müsste ich erst die ganze Optimierung durchführen, und alle Plugins installieren, und Logic geht auch nicht. :redface:

Was ist denn mit deinem OS? Hast Update auf Mountain Lion gemacht :D

- - - Aktualisiert - - -

Hier übrigens die Werte des Mix für das Mastering:

Anhänge

• Dynamic Range.png
    Dynamic Range.png
    82,7 KB · Aufrufe: 201
Hiho und guten Morgen,

Mein Vorgehen war M/S Bearbeitung. Dabei habe ich hauptsächlich das Izotope OZone 4 verwendet. Verwendet wurde der EQ, der Kompressor sowie der Exciter im MS Modus. Auf den Seiten war mir ein wenig zu viel Bass, den ich zunächst mit dem EQ etwas gedämpft habe. In der Mitte habe ich die Tiefmitten minimal entzerrt.
Multiband-Kompression wurde für die einzelnen Bänder recht vorsichtig eingestellt (maximal 1,5 dB GR) wobei im Bass größere Ratios und längere Zeiten eingestellt wurden als in den Höhen, um dort ein konstantes Fundament zu erzeugen. Den Höhen wollte ich einigermassen wenig Kompression zu Gute kommen lassen um hier genug Luft für die Dynamik und die Transienten zu lassen.
In der Stereobearbeitung habe ich den Bass noch etwas weiter in die Mitte gezogen und die Höhen zu den Seiten geschoben.
Insgesamt wurde der Track lautstärkemäßig noch minimal angezogen. Dann das Ganze auf 16bit 44,1kHz gedithert und rausgeschrieben.

Ich hoffe, ich habe es mit der Dynamik gestern abend nicht zu krass getrieben, ein Gegenhören heut morgen (mit jetzt verstopfter Nase) hat mir da keine "Erleuchtung" gebracht, also stelle ich mich hiermit ganz dreist euerer (hoffentlich schonungslosen) Kritik.

www.laguna.runvs.de/Music/Out/JamesMayMix_Laguna_Normal.wav

So Far und viel Spass beim lauschen,
Laguna

werde mich heute abend auch mal (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln) dran versuchen. Soviel zu machen ist da allerdings nicht; ist ein super Mix imho!

Ok, die Spuren waren auch gut (sollte man erwähnen). So einen ähnlichen Track habe ich damals als Abschlussprüfung mischen müssen und habe den damals ähnlich gemischt wie diesen von James May und die Prüfer warfen mir vor, ich hätte die Drums zu "stampfend" gemischt.
Nun, ich lebe heute jenseits von 1960 und erwarte heute auch etwas "groove". Die Bassdrum und die Snare sind bei diesem Mix recht dominant, aber die tradiotionelle (so wie es die Prüfer gern gesehen hätten) Version von einer leisen weichen Bassdrum und
sanften Snare würde mir gar nicht zusagen. Die Version von "Mix Rescue" geht in die traditionelle Richtung und lässt mir das ganze zu langweilig klingen.
Das ist sowieso etwas was ich heute absolut nicht mag:

Eine Band klingt live anders wie auf CD!

Hier wurde eine fette Bassdrum aufgenommen, warum also soll diese dünn oder extrem weich klingen? Ich liebe es Band live zu hören (ausser Lenny Kravitz wie vor kurzem in Lörrach...schrecklich). Dann kauft man die CD an der Kasse oder sonst wo und alles klingt grell, ohne Bass und überhaupt ohne Groove.
Meine Mixe werden immer nicht so sein wie "erwartet". CD Standards interessieren mich herzlich wenig, es sei, jemand möchte unbedingt wie Band XY klingen, aber wenn ich den ersten Mix mache, dann immer meine Vorstellung und das zeige ich dann.

Klar, gibt es dann wieder Leute die unbedingt wie XY klingen möchten und ehrlich gesagt mag ich solche nicht. Jede Band, jeder Musiker sollte so wie früher Queen z.B. oder Pink Floyd seinen eigenen Charakter haben.

Im Elektro Bereich erkennt man nur Benny Benassi, Deadmau5 und Daft Punk sofort wenn man einen Track das erste mal hört, der Rest hört sich gleich an. Alle 3 hören sich nicht optimal an, aber es ist ihr Sound.
Ich könnte Lady Gaga nur noch an der Stimme erkennen, aber das drumherum ist nicht anders wie bei allen anderen.

Ich hoffte das alle Home Recordler durch die heutige günstige Anschaffung wieder Charakter in die Musik bringen würden, aber leider orientieren sich viele zu sehr an "amtliche Produktionen". Sie wollen immer so oder so klingen und
somit wird ihre Musik nur eines von vielen sein. Und leider orientieren sich auch Schulen für Tontechnik (siehe oben mein Beispiel) zu sehr an "amtliche" Produktionen.

Ich hatte mal mit einem SAE Studenten eine Diskussion wegen Hihat. Er sagte: Hey, du hast die Hihat auf der falschen Seite! Man mischt Drums immer in Zuschauer Perpesktive!!! Das habe ich so gelernt.

Was soll ich dazu sagen? Wenn Kreativität nicht mehr erlaubt ist?

Nun, das musste mal so von der Seele gelassen werden :D

Ich habe mir Lagunas Master angehört und hätte auch schon eine Kritik, wenn nur eine kleine, aber damir warte ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho,
Na das war ja ein ganz schöner Rundumschlag :redface:

Ich hatte mal mit einem SAE Studenten eine Diskussion wegen Hihat. Er sagte: Hey, du hast die Hihat auf der falschen Seite! Man mischt Drums immer in Zuschauer Perpesktive!!! Das habe ich so gelernt.
Was soll ich dazu sagen? Wenn Kreativität nicht mehr erlaubt ist?

Da sind manche aber auch sehr eigen. Ich mit eingeschlossen. Als Drummer, der seine HiHat immer links von sich stehen hat(te), hört es sich für mich persönlich irgendwo einfach nur falsch an, wenn das Set jetzt verkehrt herum ist. Klingt komisch, ist aber so. Das Murmeltier lässt grüßen :)

Sehr interessant finde ich allerings so Drumset Aufbauten wie beispielsweise bei Tool mit der HH in der Mitte des Sets. Aber das ist tontechnisch auch eine ganz andere Größenordnung als das Niveau, auf dem ich mich bewege.

Auf die Kritik bin ich wie gesagt gespannt. Man lernt ja nie aus!

So Far...
Laguna

ja das mit dem Einheitsbrei ist wirklich in der Tat präsent. Es hat sich da so eine Soundästhetik( wenn man es denn so nennen kann) ausgebildet, die von jedem umgesetzt werden will. Ich finde es gut, das Daft Punk nicht "perfekt" klingen. Was ist überhaupt perfekt und warum muss alles gleich klingen?
Sicherlich ist dies immer eine Mischung aus objektiv und subjektiv. Es gibt viele Dinge wo sich eigentlich alle einig sind, was gut klingt und was nicht. Aber Interessanter ist es doch im Bereich der Subjektivität, solange die nicht in den Objektiven teil reinschneidet. Äh versteht ihr was ich meine:D

Ja, Daft Punk klingt nicht perfekt, aber der Sound ist ein Markenzeichen und erfüllt seine Aufgabe.

Ich bin ürbigens gerade am hochladen und dieses mal mit einem m.M.n. wichtigem Thema: EQ.

Gerade Bass und Bassdrum Probleme sollten sich so gut lösen lassen, einfach mal anschauen und mir mal so ein anständiges Headset wie Non Erci hat spendieren :D

Weiß jemand wo man sowas bekommt ohne diesen Kopfhörer kram? Ich finde es immer sehr mühsam mit dem Mirkofon am Ständer die Videos zu machen.

@progphil

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst?

Der Drummer hat immer nur zwei Arme und zwei Beine, egal wie gross das Drumset ist. Und für alle finden wir Platz, weil er nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitig spielen kann.

sorry, mache mir sonst über die Ausrichtung der Drums nicht so viele Gedanken. Ich persönlich mag sie aus Drummersicht, deswegen mixe ich sie so.

zu den Bildern --> man müsste dann wohl die identische Verteilung auch im Mix nachmachen. Wenn man zum beispiel links und rechts schnell die parallelen toms abwechselnd schlägt, dann würde ja sonst die eine über der anderen ausklingenden Tom liegen? und dann natülich auch wegen der Overheads ... :gruebel: ...

Ist das so gedacht, dass dein Video am Ende einfach abrupt aufhört? Wo hast Du die Tracks von "Fab" her? ^^

Mein Video endet abrupt :nix:

Die Spuren habe ich von der Cambridge Seite (Mike Senior-Mix Recscue). Kann sich jeder runterladen (Gott sei dank mal anständige Spuren).

Ich habe lange nach guten Spuren gesucht, es ist immer schwer etwas zu zeigen, wenn die Spuren von Grund auf schon falsch sind. Warum die Spuren dort sind? Kein Ahnung, egal, ich habe Spass damit.

Naja, parallele Drums. Double Bassdrum zerbricht dir auch nicht den Kopf, oder? Man darf nicht einen Mix (auch nicht Recording) zu wissenschaftlich sehen. Das was ich zeige ist simpel, weil das ganze auch simpel ist.
Leider versuchen Zeitschriften immer alles als eine Art Magie darzustellen (auch manche Seiten im Netz). Früher war Mastering auch so eine "Magie", heute ist es eher Maggi und nichts weltbewegendes.

Natürlich will kein Studio zugeben, dass man vieles selbst machen kann. Stell dir vor, ich würde für meine Videos Geld verlangen. Was passiert?

Nichts, denn du wirst trotzdem die Videos nicht kaufen und weiterhin es selbst versuchen. Hier im Forum sind wir alle mehr die "Probieren geht über studieren" Typen.

Was ich nicht zeigen kann: wie man die richtige Entscheidung fällt.
In meinem Video habe ich zwei Möglichkeiten gezeigt für Bassdrum und Bass, welche man dann für einen Song wählt, ist Erfahrung und Bauchgefühl (Talent).

Möchte ich nun den Grundton um 2 oder gar 6 db anheben bzw. absenken? Diese Entscheidungsfähigkeit machen am Schluss den Unterschied zwischen
Anfänger und Profi. Und das kann kein Buch, keine Zeitschrift und kein Video beibringen. Auch wie man die Drums aus den Bildern im Mix verteilt ist
so eine Sache.

Hier hilft nur viel üben.

Ist ja wie in jedem Handwerksberuf. Nur weil man vielleicht ne Profisäge im Keller hat, heißt das noch nicht das man damit umgehen und eine verkaufsfähige Schrankwand zimmern kann.
Ich denke alle in dem Thread verfügen über das notwendige Werkzeug. Aber viele (mich eingeschlossen) haben einfach zu wenig Erfahrung oder haben es schlicht und einfach nie erlernt.
Aber Deine Videos sind wirklich nach wie vor eine tolle Ergänzung zum Selbstprobieren!!!! Ich habe wirklich viel gelernt und freue mich auf neue Herausforderungen.

ja das ist das Set von Mike Mangini ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.