Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

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Das ist so die große Schwachstelle an Logic für mich... Ich habe zwar auch ein ähnliches Template mit Stem-Routing etc... Aber man verwendet dann doch mal noch ein paar Aux-Wege mehr und kann die hinterher nicht frei anordnen. Wenn dann irgendwann 1/16-L-Delay am anderen Ende des Mixers vom 1/8-L-Delay ist, könnte ich alles kurz und klein hauen.
 
Das ist so die große Schwachstelle an Logic für mich... Ich habe zwar auch ein ähnliches Template mit Stem-Routing etc... Aber man verwendet dann doch mal noch ein paar Aux-Wege mehr und kann die hinterher nicht frei anordnen. Wenn dann irgendwann 1/16-L-Delay am anderen Ende des Mixers vom 1/8-L-Delay ist, könnte ich alles kurz und klein hauen.

Doch, man kann die anordnen! Einfach im Mixer alle Spuren anwählen und dann "Optionen->Arrangierspuren für ausgewählte Channel-Strips erzeugen". Dann kannst du im Arrangement Fenster alle Spuren nach Belieben anordnen. Mein Template sieht jetzt so aus:
Bildschirmfoto 2012-11-24 um 16.53.55.png
Bildschirmfoto 2012-11-24 um 16.54.50.png
Bildschirmfoto 2012-11-24 um 16.55.33.png
Bildschirmfoto 2012-11-24 um 16.56.07.png
 
Doch, man kann die anordnen! Einfach im Mixer alle Spuren anwählen und dann "Optionen->Arrangierspuren für ausgewählte Channel-Strips erzeugen". Dann kannst du im Arrangement Fenster alle Spuren nach Belieben anordnen. Mein Template sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 247820
Anhang anzeigen 247824
Anhang anzeigen 247826
Anhang anzeigen 247827


Auf dem letzten Bild habe ich gesehen, dass Du den SpaceDesigner für den Hall nimmst. Wie hast Du den auf die verschiedenen Räume eingestellt? Ich habe da bisher keinen Erfolg gehabt, die verschiedenen Räume aneinander zu "kleben". Die Presets klangen immer zu unterschiedlich. Wäre nett, wenn Du mir mal einen Tip geben könntest. Danke.
 
Auf dem letzten Bild habe ich gesehen, dass Du den SpaceDesigner für den Hall nimmst. Wie hast Du den auf die verschiedenen Räume eingestellt? Ich habe da bisher keinen Erfolg gehabt, die verschiedenen Räume aneinander zu "kleben". Die Presets klangen immer zu unterschiedlich. Wäre nett, wenn Du mir mal einen Tip geben könntest. Danke.
Ich versuche immer nur soviel Hall dazuzugeben, dass man gerade so merkt, dass etwas fehlt, wenn man ihn muted.
 
Doch, man kann die anordnen! Einfach im Mixer alle Spuren anwählen und dann "Optionen->Arrangierspuren für ausgewählte Channel-Strips erzeugen". Dann kannst du im Arrangement Fenster alle Spuren nach Belieben anordnen. Mein Template sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 247820
Anhang anzeigen 247824
Anhang anzeigen 247826
Anhang anzeigen 247827

Ja, ich weiß schon... Das macht das Arrange-Fenster aber auch nicht direkt übersichtlich. Und wenn ich die Spuren im Arrange-Fenster verstecke, geht die Anordnung auch wieder flöten. Ich verstehe einfach den Sinn nicht, wieso ich nicht einfach Strips im Mixer anordnen darf, wie ich mag.
 
Ja, ich weiß schon... Das macht das Arrange-Fenster aber auch nicht direkt übersichtlich. Und wenn ich die Spuren im Arrange-Fenster verstecke, geht die Anordnung auch wieder flöten. Ich verstehe einfach den Sinn nicht, wieso ich nicht einfach Strips im Mixer anordnen darf, wie ich mag.
Ja das ist tatsächlich etwas umständlich gemacht. Ich habe einfach alle variablen Audio/Software Channels nacheinander angeordnet und zum Schluss kommt das ganze FX und Stem-Zeug. So musst du im Arrangierfenster immer nur im oberen Bereich bleiben, es sei denn du willst Stems oder Effekte automatisieren. Bei mir gehört dem Arrangementfenster auch ein ganzer Bildschirm alleine, das macht die Sache vielleicht auch einfacherer.
 
@ Hans Muff - zu den Spacedesigner Presets

Ich hab mich einfach durch alle möglichen Presets durchgehört. Ein paar sind irgendwie buggy, und etliche klingen unausgewogen.
Mein endgültiges Setup sieht so aus:
0.4s_Snare Chamber (kleiner Raum), 0.8s_Small Wood Room (mittlerer Raum) und 2.0s_Space Reverb (großer Raum).
Ich finde die klingen alle einzeln gut und sie gefallen mir auch gemeinsam.
Klarerweise muss man die Lautstärkenverhältnisse entsprechend anpassen..

Probier mal meine oben genannten aus, und schau obs dir auch gefällt. :)

LG Jakob
 
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@ Hans Muff - zu den Spacedesigner Presets

Ich hab mich einfach durch alle möglichen Presets durchgehört. Ein paar sind irgendwie buggy, und etliche klingen unausgewogen.
Mein endgültiges Setup sieht so aus:
0.4s_Snare Chamber (kleiner Raum), 0.8s_Small Wood Room (mittlerer Raum) und 2.0s_Space Reverb (großer Raum).
Ich finde die klingen alle einzeln gut und sie gefallen mir auch gemeinsam.
Klarerweise muss man die Lautstärkenverhältnisse entsprechend anpassen..

Probier mal meine oben genannten aus, und schau obs dir auch gefällt. :)

LG Jakob
Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht hörst du das ja auch einfach besser als ich. Danke für den Tipp :)
 
Ja, ich probier's auch mal aus. Danke schon mal:great:.
 
mal eine ganz andere Frage. Mittlerweile finde ich meine snare-, OH-, Raum- und kickdrumsounds schon ganz gut, aber mit den Toms bin ich irgendwie nie so recht zufrieden.
wie mischt ihr toms? Ich EQ-e sie (höhe hoch, um 1kHz runter, Grundtonbereich hoch) und das war's eigentlich. Das einzige was dann noch kommt ist der Gesamtdrumsbuss Compressor. Aber richtig knallig und klar ortbar kriege ich die Toms nie. sie wirken immer mickrig und diffus im Stereobild. Wie macht Ihr das? Wäre echt genial wenn Ihr mir tipps geben könntet.
 
Schau dir mal das Video an, fand ich ganz gut als Tipp

 
Eigentlich hätte ich das hier vmtl. posten sollen, bevor's raus in die Welt ging... aber über Kritik würde ich mich trotzdem freuen, da in wenigen Wochen das Album dann ansteht. Das hier war sozusagen eine weihnachtliche Aufwärmübung!

https://soundcloud.com/chinesesilkandvideotape/smoke-screen

Hoffentlich stimmt die Balance halbwegs. Ist nicht ganz leicht, da neutral zu sein, wenn man einige der Instrumente selber spielt. ;)

Schöne Feiertage und nochmal (und immer noch nicht das letzte Mal) lieben Dank an preci55ion für diesen Thread, ohne den der Mix bestimmt deutlich weniger Tiefe hätte. :)
 
schön, finde aber die Vocals etwas zu wenig präsent (vorallem in Relation zu Gitarre) und hätte vielleicht selbst noch ein leises pad in den Hintergrund gemacht.
 
Was ProgPhil uns sagen will: her mit den Spuren :D ein Weihnacht-Mix-Contest.

Ich habe erst mal die Musik auf mich wirken lassen und die gefällt mir. Der Mix ist wieder Geschmacksache, da er nicht schlecht ist eher gut und die Welt ruhig in die Armen rennen darf. Ich möchte deshalb mal nicht wirklich was dran kritisieren. Bin selber gerade am Produzieren und habe gerade stumpfe Ohren, da ich im Gegensatz zum Mixen wirklich laut bin bei Produzieren.

Schön das dir die Videos geholfen haben und wieder ein Dank an .s der immer für Übersicht gesorgt hat.
 
Da wär ich tatsächlich dabei :) eh schade dass hier mittlerweile nur noch wenig passiert. Hab in letzter zeit wieder mal drei Sachen aufgenommen und gemixt, dank deiner Tipps auch ganz nice geworden.
danke für das dolmetschen!
 
Hi,

Danke für's Feedback, auch wenn ich auf etwas Kritik gehofft hatte, die mir helfen würde, Fehler beim Album zu vermeiden. ;)

Von preci55ion abgeschaut habe ich mir vor allem das Räume bauen... ich hab's zwar schon immer mit drei Bussen mit identischen Reverbs und unterschiedlichen Predelays gemacht, aber diesmal habe ich mich dabei deutlich sicherer gefühlt.

Auch das Stem-Mixing habe ich mal ausprobiert und meine Hauptlektion daraus: Öfter ein bisschen komprimieren ist besser als einmal deftig... viele der Spuren sind individuell komprimiert, gehen dann auf einen Bus, auf dem ein weiterer Kompressor als "Kleber" liegt und erfahren im MIO, das ich zum Mastering verwendet habe, häufig noch einmal Kompression... das klingt jetzt brutal, allerdings hüpfen die jeweiligen Nadeln sehr, sehr wenig. Was man hierbei beachten sollte, ist Gain-Staging. Wenn man den Überblick verliert, hebt man an einer Stelle eine Spur inklusive Grundrauschen um 10dB an, nur um sie nachher wieder um 10dB abzusenken. Was kein Gain braucht, kriegt bei mir auch kein Gain. Ein einfacher Grundsatz, der bei so komplexen Routings etwas schwieriger einzuhalten wird.

Die Spuren zur Verfügung stellen darf ich leider nicht... da ziert sich der Sänger etwas, weil v.a. die Backing-Vocals einzeln genommen schon sehr seltsam klingen. :rolleyes:


Kurze Ersteindrücke und Anmerkungen zu ProgPhils Tracks:

- Fett... Wie machst du den Gitarrensound? Ich über einen POD HD500... :gruebel:
- Die Rhythmus-Gitarren in Flashbacks könnte man noch ein bisschen aufräumen... ein paar ungewollte Unterschiede zwischen links und rechts (v.a. Saiten-Loslass-Geräusche) fallen mir als Gitarrist auf, zumal die Gitarren sehr laut sind, was ich (... als Gitarrist ;)) jetzt nicht so schlimm finde.
- Die HiHat ab 2:21 (wieder Flashbacks) klingt heftig dosig... schade, da die Drums v.a. am Anfang noch sehr human klingen. Vielleicht da die Midi-Velocities ein bisschen variieren? Klingt halt sehr geklickt.
- Normalisieren würd ich's halt noch... ist das Absicht, dass die alle bei ca. -9dB peaken? Warum? :)
 
oh, daran habe ich garnicht gedacht. Ich benutze ReplayGain - immer so auf -0,3 dB Peak.
Die Gitarrensounds sind mein Vox ToneLab ST ohne Cabinet + die freien RedWire Marshall Impulse (immer so 3-4 verschiedene gemischt). Ich bin allerdings garnicht zufrieden damit... aber alle Versuche mit Kompression auf dem GitarrenBuss sind nicht geglückt.
Die Dinge die mich immernoch ziemlich ärgern sind a) mein Reverbhandling, b) das extreme Masking zwischen Piano/Gitarren oder Rhythmus-/Lead-Gitarren und c) meine tiefmitten und Bässe... aber es wird von mix zu mix etwas besser.
 
Euch allen ein gutes neues Jahr und das ihr auch im Jahr 2013 gute Mixe macht :)
 
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