Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Pre55ion: Verstehe ich das richtig: Mix A: Mike Seiniors Version / Mix B: Deine Version? Falls ja, dann Kompliment. :great:

Auch Mix B :D Der LA2A von Waves fügt Obertöne hinzu die man gut bei Snare und Becken hört. Bei der 50/60 Hz Variante hab ich noch nicht wirklich was feststellen können. Hab mich auch nicht damit auseinander gesetzt. Vielleicht rauscht er dann ja anders als vorher :D Nein ehrlich schmeißt mal den Analyzer an :p

Vielen Dank an preci55ion für die sehr lehrreichen Workshops :great:
Die sind wirklich sehr wertvoll und in dieser Praxisbezogenheit und Detaillierung anderswo kaum zu finden.

Eine kleine Frage habe ich noch zum Hall:
Prinzipiell finde ich bereits den Einsatz des Logic-Standardhalls wie in deinem Workshop schon ziemlich gut.
Kann man die Erkenntnisse daraus (3-Teilung, EQing...) auch im Space Designer anwenden?
Ich verwende ihn meistens im Mix, frage mich aber immer wieder, ob da nicht noch mehr geht (bzw. ich mich mal intensiver mit den Einstellungen am Space Designer auseinander setzen sollte)?
Da sind ja schon ziemlich gut klingende Presets dabei. Die natürliche Räumlichkeit aus deinem Workshop jedoch bekomme ich so nicht hin.

Kannst du ein, zwei Sätze dazu noch loswerden?

Das wäre nett. :)

@ Pre55ion: Verstehe ich das richtig: Mix A: Mike Seiniors Version / Mix B: Deine Version? Falls ja, dann Kompliment. :great:

Ja, verstehst du richtig. Erschreckend ist für mich nur, dass ich es in 60min. gemacht habe zwecks Video und er nicht. Aber seine angestrebte Lautheit würde es zumindest begründen, warum alles so flach klingt

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank an preci55ion für die sehr lehrreichen Workshops :great:
Die sind wirklich sehr wertvoll und in dieser Praxisbezogenheit und Detaillierung anderswo kaum zu finden.

Eine kleine Frage habe ich noch zum Hall:
Prinzipiell finde ich bereits den Einsatz des Logic-Standardhalls wie in deinem Workshop schon ziemlich gut.
Kann man die Erkenntnisse daraus (3-Teilung, EQing...) auch im Space Designer anwenden?
Ich verwende ihn meistens im Mix, frage mich aber immer wieder, ob da nicht noch mehr geht (bzw. ich mich mal intensiver mit den Einstellungen am Space Designer auseinander setzen sollte)?
Da sind ja schon ziemlich gut klingende Presets dabei. Die natürliche Räumlichkeit aus deinem Workshop jedoch bekomme ich so nicht hin.

Kannst du ein, zwei Sätze dazu noch loswerden?

Das wäre nett. :)

Erst mal danke für Lob.

Lade doch die Zip Datei von Mix B runter, da habe ich mit Space Designer gearbeitet.

Ja, hab ich gerade gemacht. Wie ich das sehe, arbeitest du z.B. bei der Stimme (Strophe) mit den Impuslantworten Nice Room und Concert Room, belässt aber die Einstellungen im Space Designer auf den default -Werten?
EQing in den Hallspuren natürlich trotzdem. Muss ich auch mal so versuchen. Danke.

schade, dass das mit dem Video nicht geklappt hat... ;-( DAS (!!!) hätte mich ernsthaft interessiert. Der Mix hat viele Dinge an sich, die ich so sehr gerne auch in meinen Mischungen erreichen können würde.

ich benutze für meine Reverbs 100% SIR und freeware impulse-responses. Die Räumlichkeit hat sich bei mir, beim Herumprobieren, erst beim Mischen der 3 Reverbs ergeben.

Auch wenn ich als PC-User davon nicht profitieren kann, finde ich es erste Klasse, dass Preci55ion hier sein Logic-Projekt zur Verfügung stellt! :great:
Hut ab!

Ein "billige vs. teure Plug-ins" Vergleich wäre dann interessant, wenn ein und derselbe von einem Song zwei Mischungen machen würde, und jeweils nur "billige" bzw. teure Plug-Ins in dem Mix verwendet, und versucht, bei beiden jeweils ähnliche Einstellungen hinzubekommen.

Das wäre aber nur sinnvoll, wenn der Betreffende eine völlig neutrale Herangehensweise dazu hätte.
Sprich, dass er weder bewusst noch unbewusst versucht zu beweisen, dass man auch mit billigen Plug-Ins erstklassige Mixe machen kann, und auch nicht das Gegenteil, dass man nur mit kostenpflichtigen Plug-ins wirklich tolle Mixe hinkriegt.

Da aber Menschen nun mal keine Roboter sind, und daher immer schon mehr oder weniger starke vorgefasste Meinungen haben, ist das so gut wie unmöglich.

Preci, steig doch mal auf Reaper um, oder eine Crossplattform DAW ;)

Ja, Studio One bitte :D

Ne ne, das passt schon so. :)

Hallo Leute,

ich habe mal ein Video gemacht in dem ich den ganzen Mix Spur für Spur erkläre. Werde ich über Nacht hochladen und evtl. morgen früh es hier reinstellen. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht so, da ich beim Mixen wieder das grosse Schweigen hatte zwecks Zeitdruck. Dieses "ich erklär mein Mix" Video geht auch ne Stunde, also könnt ihr euch vorstellen wie wenig ich beim Mix geredet habe :redface:

@Reflex

Stimmt das wäre nur dann ein fairer Vergleich wenn der ein und selbe Typ den Misch mit billig vs. teuer macht. Teuer habe ich aber nun mal verkauft.

@.s

Ne, so lange Logic mir das liefert was ich benötige steige ich nicht um und wenn ja, dann eher zu Digital Performer (auch Crossplattform mittlerweile).
Reaper habe ich oft probiert, aber ich mische nicht nur, sondern mache auch selbst Musik und bei Logic habe ich schon alles was ich brauche.
Meine EXS Library umfasst 46 GB an Sounds die ich über die Jahre so gesammelt habe. Die würde mir bei Reaper & Co. wieder fehlen und
ich müsste wieder Tage lang mit Chicken Systems alles umwandeln.

Also ich weis auch nicht, aber ich finde man kann das was er zeigt doch super auf alles andere übertragen, also wozu die Diskussion?

Idee: vielleicht wäre es sinnvoll sowas wie die Audiocation PlugIns (Compressor und EQ) in den Tutorials zu verwenden. Die sind 1.) free und 2.) extra relativ neutral gehalten um primär der Ausbildung da zu dienen. Ist aber leider wieder nur VST...

btw.: ich freue mich schon auf dein Video! ;-P

Der Mix hat viele Dinge an sich, die ich so sehr gerne auch in meinen Mischungen erreichen können würde

z.B. die Gitarren, ne? Diese sind gar nicht komprimiert und es haben viele Spuren keine Kompression oder EQ. Da musste ich lange hinarbeiten nicht jede Spur für sich veredeln zu wollen, denn manchmal sind flachklingende Spuren genau richtig für einen Mix.

SIR finde ich übrigens gut und hätte es beinahe mal gekauft, aber dann kam Logic.

- - - Aktualisiert - - -

belässt aber die Einstellungen im Space Designer auf den default -Werten?

Ja, ich habe die Presets durchgezipped bis mir Räume passten. Bei Impulses finde ich es immer schwer zu wissen was sie mit "Nice Room" meinen. Ein Playmate in einem Room wäre nice.
Und da Space Designer nun wirklich unglaublich viele Presets und Impulses hat, habe ich mit einem Sidestick (EXS 24) solange gesucht bis es passte.

Ne, so lange Logic mir das liefert was ich benötige steige ich nicht um und wenn ja, dann eher zu Digital Performer (auch Crossplattform mittlerweile).
Reaper habe ich oft probiert, aber ich mische nicht nur, sondern mache auch selbst Musik und bei Logic habe ich schon alles was ich brauche.
.

Also ich weis auch nicht, aber ich finde man kann das was er zeigt doch super auf alles andere übertragen, also wozu die Diskussion?

Passt schon, ich mag Logic ja auch. Nur in ferner Zukunft werde ich keinen Mac mehr nutzen wollen, deswegen nutze ich meist Reaper.

Ja, ich habe die Presets durchgezipped bis mir Räume passten. Bei Impulses finde ich es immer schwer zu wissen was sie mit "Nice Room" meinen. Ein Playmate in einem Room wäre nice.
Und da Space Designer nun wirklich unglaublich viele Presets und Impulses hat, habe ich mit einem Sidestick (EXS 24) solange gesucht bis es passte.

Finde ich auch schon fast zuviel des Guten, ist einfach schwierig sich für das richtige zu entscheiden.
Deswegen werde ich wieder verstärkt auf Platinum setzen, irgendwie weiss man da schneller, was man hat und was man tut - Impulsantworten hin oder her.

Speziell bei sparsamer, akustischer Instrumentierung natürlichen Raumklang hinzubekommen bleibt trotzdem eine Herausforderung für mich.
Da bin ich noch nicht mit durch :)

@Preci55ion:

daran hatte ich nicht mal gedacht, obwohl Du Recht hast ^^
primär dachte ich daran, dass meine Mixes ALLE in Relation zu diesem Mix von Dir beinahe ZU warm klingen. Ich habe wirklich ein Problem damit die Höhen geschmackvoll zu boosten - bei allem (oder sollte ich mehr Sättigung verwenden?). Das einzige wo ich es nicht für nötig halte sind verzerrte Gitarren, aber sonst müsste ich das eigentlich überall machen. Vielleicht sieht man ja dazu auch was in deinem neuen Video...

Also Video war die ganze Nacht am hochladen und heute morgen gerade mal 32% laut You Tube?
Keine Ahnung, aber bei mir dauern YT uploads immer ne Ewigkeit.
Sind aber auch 1,2 GB ;)

@progphil

Soviel EQ habe ich nicht eingesetzt. Ich habe aber kurz gezeigt wie ich den EQ auf Stimme anwende ( war wohl doch etwas zu schnell gezeigt? ) .

Da ist ohne Premium-Account leider eine 500MB/Video Begrenzung. :redface:

Hi,

das neue Video braucht noch Zeit bis zum hochladen, ich möchte jetzt aber nicht die ganze Nacht wach sein und habe es schon gepostet, es dauert also noch bis sicherlich 23:00 Uhr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.