Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich wollte mich auch noch herzlich bedanken. Habe schon viele Workshops und Tutorials gesehen und bei dem hier wird in aller ruhe das wichtigste sehr gut erklärt. Weiter so!!!

Was mir noch wichtig zu sagen ist: Solche Aufnahmen ordne ich in den fortgeschrittenen Bereich ein. Die elementaren Voraussetzungen für solche Aufnahmen sind gute Aufnahmequalitäten und gute Mixingqualitäten (Boxen,Raum) ohne hier finaniell und zeitlich etwas zu investieren kommt man mit dem Workshop nicht zu den Ergebnissen.

Die Idee war, einen einzigen Hall ohne Predelay zu schalten und die drei reingefütterten Sends unterschiedlich zu verzögern und EQen.

Also z. B.
Vocals -> Anteilig Bus 1 (100ms Verzögerung) -> Bus 5 (Hall)
Gitarre -> Anteilig Bus 2 (50ms Verzögerung, Tiefpass 10khz) -> Bus 5 (Hall)
Drums -> Anteilig Bus 3 (keine Verzögerung, Tiefpass 6khz) -> Bus 5 (Hall)

Also das Predelay (Wartezeit vor Hallfahne) wörtlich als Verzögerung bevor das Ding in den Hall geht umzusetzen.

Der Grund für diese Idee ist, dass das MetricHalo nur zwei HaloVerb-Instanzen erlaubt. Ich will nur eine verwenden. Daher die Verwirrung. Aber wenn das so ginge, könnte ja auch jeder andere seine CPU entlasten. :)

Eine Anmerkung zu deinem Kompressionstutorial. Es gibt klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Kompressoren, vor allem zwischen den Cubase und dem Oxford Kompressor. Da muss man einfach mal beide richtig hart anfahren und man wird merken, dass der Cubase Kompressor viel schneller anfängt Transienten unsauber wiederzugeben und zu pumpen. Nur mal so am Rande. Was mir auch aufgefallen ist, das manche Kompressoren auf manche Frequenzbereiche anders reagieren, um eine größere Lautheit zu erzielen. Mir fällt der Name grade nicht ein, aber da gibt es einen Kompressor mit einer Wurst drauf :D Der reduziert den Bassbereich leicht, um insgesamt eine höhere Lautheit zu erzielen. Es gibt also schon Klangfärbende Kompressoren und davon auch nicht wenig.

Rough Rider und LA2A (auch wenns ein OptoKompressor ist) sind auch welche mit ihrem eigenem Charakter, zudem dass der LA leicht rauscht :D Naja mir fallen grade sehr viele Beispiele von färbenden Kompressoren ein...

Deine Tutorials finde ich übrigens gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
@saTa

Du kannst es ja mal so probieren und berichten.

So nebenbei: 100ms sind 34 Meter Laufzeit. Wenn du zwischen Drums und Sängerin 50ms unterschied gibst, dann ist die Sängerin 17 Meter von den Drums entfernt. Das ist ziemlich viel wie ich finde...mit Predelay hat das nichts mehr zu tun, eher mit Echo.

@Ibanezsoul

Transienten killen kann auch der Sonnox und zerren auch, aber ob das färbend ist? Mit färben meine ich schon harmonische Obertöne etc. Und das machen die nicht wirklich, sonst bräuchte ja der Sonnox Dynamics keine zusätzliche "Warmth" Funktion, wenn der Compressor das schon macht. Der Sonnox Dynamics ist ein halber Channelstrip und nicht nur ein Compressor, also nicht mit Cubase zu vergleichen.

Ich hatte lange den LA-2A von UAD und da habe ich auch keine Färbung gehört, eher gelesen. Ich glaube Waves hat da noch so ne komische 50 bzw. 60 Hz Funktion, ob das färbend ist?

Gibt es da wo eine Tabelle wie viele ms z.b 1 Meter, 2 Meter, 3 Meter,... sind?
Und was bringt diese 60/60 Hz Funktion überhaupt?

kannst doch ausrechnen.
Wenn der Schall rund 340 Meter die Sekunde zurücklegt, sind es wie oben schon erwähnt 100 ms bei 34 Metern. 10ms bei 3.4 Metern. Macht also rund 3 ms bei einem Meter, 6 ms bei 2 Metern und rate mal..................... 9 ms bei drei Metern :D

Und jetzt in Tabellenform bitte, dann bekommst du sogar von mir einen "Ich finde diesen Beitrag hilfreich"-Klick. :)

ha....ha.....ha.....

Den habe ich leider nicht verstanden. :)
Also: 50/60 Hz

sorry Jungs, aber ich muss es einfach loswerden: ich liebe dieses Forum ;-P

Ich habe vorgestern mal kurz etwas Zeit gefunden um das was ich bisher durch Preci55ion gelernt habe auszuprobieren. Zwar nur an einem Work-in-Progress, aber egal. Es klingt um Längen besser als bisher, sogar das Stereo-Bild ist viel klarer. Weniger starke Kompression, gelevelt mit pinkem Rauschen, 3-Reverbs-Trick (und kurze PreDelay-Zeiten!) und hauptsächlich via Stems gemixt.. im Endeffekt wird sogar mein PC weniger stark ausgereizt, habe satte 6 Faltungs-Reverbs parallel in real time an... sicherlich vergleichsweise wenig, aber das ging bei meinen Mixes vorher nicht. ^^

Schade, dass noch kein neues Video online ist, kriege schon langsam nervöse Zuckungen ;-P

Hi,

habe eine Frage bezüglich 2 Mix Versionen. Die eine ist die Original Mischung und die andere nicht. Ich habe beide mal lautstärketechnisch ziemlich angepasst, damit nicht das lautere automatisch gewinnt, denn laut klingt im ersten Moment besser, wäre ja unfair.
Bei der Original Mischung kamen natürlich besondere Plugins etc. zum Einsatz wie URS, 1176, dbx 160 usw. während bei der anderen nur eine DAW benutzt wurde, also Home Plugins. Welche Mischung gefällt euch ohne "Wurst anschauen" und ohne Analyzer besser?

Falls ihr einen Favoriten habt, dann bitte auch Grund nennen, denn ich möchte gerne wissen, was nicht 0815 Leuten gefällt. Ihr mischt alle und hört das ganze daher anders wie Otto Normal.
Ein Mix ist vom Profi Mike Senior (Mixing Secrets For The Small Studio, Sound on Sound, Wet Wet Wet ).

Hier die Mischungen:

https://dl.dropbox.com/u/8471033/Mix A.aif

https://dl.dropbox.com/u/8471033/Mix B.aif

Ich favorisiere Mix B

Der Grund: Klareres Klangbild mit deutlich mehr Definition. Besseres Stereobild und deutlich bessere Tiefenstaffelung.
Der Gesang in Mix A hat weniger Textur und klingt wuschiger. Die Basswiedergabe in Mix B ist auch deutlich Definierter und Knackiger
Mix B klingt ingesamt breiter und voluminöser und hat ein ingesamt homogeneres Klangbild

Übrigens nutzt Mike Senior viele Freeware Plugins. Das kann man bei seinen Mix Rescue Kolumnen schön nachlesen. Dort führt er nämlich immer auf warum er welches Plugin wo und wie benutzt.

Ich hab es in Cubase auf 2 Spuren A/B Verglichen. ohne Analyser natürlich. Ich hab so weit rausgezoomt, dass ich die Wellenformen nicht mehr sehen kann. Fader hab ich natürlich nicht angerührt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, im Mix B wirkt alles ausgeglichener. Vor allem ist mir im Mix A der Synth zu laut, und es wirkt alles etwas flacher. Vor allem die "Drums" kommen im Mix B deutlich besser.
Ich habs ganz fair im Windows Media Player ohne visualisierung angeschaut. :ugly:

• Gefällt mir
Blöderweise kenne ich den Song bereits, weil ich mir die SoS Song Rettungen manchmal durchlese, aber Mix B gefällt mir wesentlich besser:

Bessere Trennung der einzelnen Spuren, generell mehr Klarheit. Vorallem der Gesang scheint in A etwas körnig oder verzerrt.
Das StereoBild des Drum Samples am Anfang ist einfach interessanter.
Die einzelnen Synth-Noten sind definierter.
Mir gefällt wie die Gitarren im Mix sitzen, keine Ahnung warum, ich vermute es ist eine leichte Kompression.
...

@novik

Trotzdem wurde bei Seniors Mix auch Bezahl Plugins wie der URS Channel Strip Pro benutzt der momentan für "schlappe" 299 Dollar statt 479 Dollar zu haben ist.
Des weiteren hat er zig verschiedene Plugins aufgerufen, bis er "seinen" Sound gefunden hat.

Mir gefällt auch Mix B im Großen und Ganzen besser.

Ich habe es mir zuerst einfach mit einem Media Player angehört, dann aber auch in die DAW geladen, um einzelne Stellen besser vergleichen zu können.

Mix B klingt wesentlich klarer, hat mehr Brillanz (was auch Geschmackssache ist).

Der Mix ist abwechslungsreicher und unterstützt den Song besser als Mix A.
V.a. der "Refrain" geht wesentlich mehr auf als im Mix A... dort schließt er sich quasi nahtlos an den Rest an, während bei Mix B mehr passiert.

Den Gesang finde ich bei Mix B auch besser gemischt, bei Mix A klingt er mir zu trocken, und klebt auf eine unangenehme Art auf den Boxen.
Außerdem sind die Unterschiede zwischen den Effekteinstellungen in den versch. Songteilen in Mix A zu krass... das ist in Mix B schöner gelöst worden.

Was mir dafür in Mix B etwas abgeht, ist der geile Subbass, der in Mix A deutlich zu hören ist.
Der geht in Mix B ziemlich unter (meine nicht die Kick, sondern den Bass selbst).
Außerdem finde ich die hart links gepannte Akustikgitarre etwas irritierend, diese könnte man noch etwas mehr ins Klangbild integrieren.
Sie sticht meiner Meinung nach zu sehr heraus; und das obwohl sie ja nur eine begleitende Funktion hat.

Ich weiß aber nicht, warum das Ganze jetzt unter dem Motto "teure Plug-ins gegen in der DAW inkludierte Plug-ins" läuft.
Die Tatsache, dass zwei unterschiedliche Menschen das gemischt haben, hat doch 1000 mal mehr Einfluss auf das Ergebnis, als welche Plug-Ins benutzt wurden.

Die Tatsache, dass zwei unterschiedliche Menschen das gemischt haben, hat doch 1000 mal mehr Einfluss auf das Ergebnis, als welche Plug-Ins benutzt wurden.

Genau das denke ich mir auch. Mir ist es halt immer ein Rätsel warum viele immer ein Arsenal an Plugins brauchen? Sicherlich gibt es spezielle Plugins wie Alloy 2 mit einem Multiband Transient Shaper oder Multiband Exciter oder auch der Sonnox Inflator. Dagegen spricht ja nichts, aber wenn man "Standard" Effekte wie EQ oder Kompressor verwendet, dann finde ich es manchmal übertrieben.

Wer sich übrigens selbst an den Track versuchen möchte kann die Rohe Spuren hier downloaden:

http://www.cambridge-mt.com/SiteAud...acks.cambridge-mt.com/MR0811_StVitus_Full.zip

Für alle Logic User gibt es Mix B (also nicht Mike Senior) das ganze Mix Projekt von mir hier zum dowloaden. Ausser Logic wurde nichts verwendet.
Da kann man sich meinen Salat mal in der DAW anschauen (EQ, Kompressor, Automation etc.). Leider verabschiedete sich Screen Flow nach 47 min. so dass ich es nicht auf Video habe. Ich habe nach 60min. aufgehört da Video futsch und Laune auch nicht mehr so gut war, schade.

https://dl.dropbox.com/u/8471033/St Vitus Preci55ion Mix.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@novik

Des weiteren hat er zig verschiedene Plugins aufgerufen, bis er "seinen" Sound gefunden hat.

Und genau darum geht es. Egal ob das mit nem freeware Plugin, einem 1000 Euro Plugin, oder einem 2000 Euro outboard gear bewerkstelligt wird.

wie Reflex schon richtig bemerkt hat: Der Mensch dahinter ist viel wichtiger, als irgendein Effektgerät, Plugin oder was auch immer. Und wenn der das mit nem Glas Marmelade geschafft hat. :D

Ich habe nur ein kleines Arsenal an plugins. Der überwiegende Teil ist freeware oder sehr günstige Plugins, wie die Tone Booster Sachen oder die Pro Version des Melda freeware Packetes. Das einzige Set Plugins, dass ich wirklich mal gekauft habe, ist die CSR Reverb Suite von IK Multimedia. Und die auch nur, als die die für 35 Euro , statt 170 Euro, verschleudert
haben
Für alle Logic User gibt es Mix B (also nicht Mike Senior)
Das Ergebnis überrascht mich übrigens nicht. Ich hab schon viel auf Mike Senior Homepage rumgestöbert und ich hab auch ne lange Zeit lang auf mixoff.org rumgehangen, wo er auch des öfteren mit Mixcontests anzutreffen ist. Seine Mixe haben mir eigentlich nie wirklich gefallen. Waren mir immer zu rauh, flach und farblos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.