Diskussions- und Frage-Thread "Besser Mischen und Mastern"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Studio One unintuitiv?
Nein, in S1 war es primär mal der Startscreen, der mich abgeschreckt hat. Ich war irgendwie an die seinerzeit erste Version von Magic Musikmaker erinnert ^^ und hatte daher irgendwie den Einruck, daß dies komplett auf Newbies ausgerichtet zu sein schien. Ja, ich weiß. Das war offensichtlich ein Vorurteil. ;)

Den besseren Midi Editor hat Cubase auf jeden Fall (noch!)
+1 für Cubase

...aber dafür gehen viele essentielle Dinge in S1 viel einfacher und schneller.
Das lass ich mir gerne mal zeigen. ;)

Übrigens sind gerade der inkludierte Kompessor und EQ ausgezeichnet!...
+1 für S1 ;)

Ein nicht unwesentliches Argument ist für mich halt nach wie vor die implementation der MCU!! Nun hab ich endlich eine und will sie natürlich auch benutzen. ;) Weg von Maus und Tastatur!!
Aber ich glaube das Ganze wird jetzt schon ein wenig zu Offtopic... ;)

Das Wort existiert übrigens nicht.
Oh doch! In meinem Sprachgebrauch schon. ;)

Im Englischen gibt es die meiner Meinung nach viel treffendere Bezeichnung "counterintuitive" xD

So Far...
Laguna

Ich habe eine Frage zur Tiefenstaffelung. Wenn es drei mal eigentlich der selbe Raum sein soll, nur Predelay und EQ sich unterscheiden sollen, kann ich das nicht mit einem Hall machen?

Komme gerade auf die Idee, da ich deine Konstruktion im MIO 2882 DSP nachbauen wollte, der jedoch bei zwei HaloVerbs Schluss macht. ;)

Konkret:

Signal Trocken Vocals -> Send 1 (Verzögerung 70ms) -> Bus 5 (Hall)
Signal Trocken Gitarre -> Send 2 (Verzögerung 35ms + EQ mit leichtem Tiefpass) -> Bus 5 (Hall)
Signal Trocken Drums -> Send 3 (EQ mit starkem Tiefpass) -> Bus 5 (Hall)

Die Lautstärkeabstimmung kann man ja mit den Fadern der Sends machen...

Wenn der Reverb als Linearer Effekt geht das. Stellt er keinen Linearen Effekt da, geht das nicht.

Ein linearer Effekt ist reversibel. (Eq ist linear, Kompressor ist nicht linear)

So Far...
Laguna

automatisiert hier einer den Reverblevel? Habe das mehrfach bei Pensados Place gesehen. z.B. damit der Reverb der Vocal-Spur nach Beendigung einer Phrase nicht zu lang aushallt. Habe selbst noch nicht das Bedürfniss dafür gehabt, aber ich sehe ein, dass es durchaus sinnvoll ist.

automatisiert hier einer den Reverblevel? Habe das mehrfach bei Pensados Place gesehen. z.B. damit der Reverb der Vocal-Spur nach Beendigung einer Phrase nicht zu lang aushallt. Habe selbst noch nicht das Bedürfniss dafür gehabt, aber ich sehe ein, dass es durchaus sinnvoll ist.

Hab ich schon gemacht, zB am Ende eiens Gitarren Solos hab ich den Send Level Reverb und Send Level Delay für das sich aufbauende Feedback (welches ja gewollt war) drastisch erhöht. Kam sehr gut rüber, da der ton zu schweben schien.

Wenn der Reverb als Linearer Effekt geht das. Stellt er keinen Linearen Effekt da, geht das nicht.

Ein linearer Effekt ist reversibel. (Eq ist linear, Kompressor ist nicht linear)

So Far...
Laguna
Verstehe ich nicht...

Ich automatisiere so gut wie alles. Gibt ein paar schöne Tricks und Kniffe, die Dynamik eines Songs zu unterstreichen... vielleicht mache ich auch mal ein Video? :D

Ich automatisiere eigentlich auch so ziemlich alles, aber reverb bisher noch nicht. Aber wie es scheint sollte ich das machen ^^ aber ich muss generell nochsehr viel an meinen Reverb-Skills feilen, wie sich hier heraus gestellt hat.

Vielen Dank für die Arbeit und Zeit mit den Videos! Für jemand wie mich, der mit mischen grade am Anfang steht, eine sehr gute Hilfe!! Mein Hören muss allerdings noch deutlich besser werden. Ich höre weder die 0,5 db noch die Kompressorarbeit (über RME Babyface an Alesis MK2 Active). Ich hoffe das wird noch.

Kurze Fragen: Ich würde gerne das Einpegeln mit Rosa Rauschen ausprobieren (mit Cubase). Welche Plugins kann ich da verwenden? Gibts es kostenlose? Was muss ich einstellen?
Und zum EQ: Wenn du nach vier Bereichen EQst... wie gehts du bei der Bassgitarre vor? Läßt du sie "nur" im Bassbereich?

Danke und Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal ein Rosa-Rauschen-Sample ergooglen und im Loop laufen lassen, wenn's bei Cubase keinen Testoszillator gibt.

Kurze Fragen: Ich würde gerne das Einpegeln mit Rosa Rauschen ausprobieren (mit Cubase). Welche Plugins kann ich da verwenden? Gibts es kostenlose? Was muss ich einstellen?
Und zum EQ: Wenn du nach vier Bereichen EQst... wie gehts du bei der Bassgitarre vor? Läßt du sie "nur" im Bassbereich?

In Cubase heisst das Plug-In "Test Generator", mit dem du sowas machen kannst.

Dieses EQ-Konzept hat eben seine Grenzen. Ich betrachte es eher als eine Möglichkeit fürs Grobe.
Ich sehe z.B. nicht, wie man mit diesem Ansatz Bassdrum und Bassgitarre optimal aufeinander abstimmen könnte.

Verstehe ich nicht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Abbildung

Und jetzt nochmal im richtigen Kontext :D

Ein lienarer Effekt ist ein Effekt, den du Rückgängi machen kannst. Bei einem EQ, bei dem du mit einem Q von 1,5 bei einer Frequenz von 1kHz um +3dB boostest kannst du rückgängig machen, indem du den gleichen EQ nochmal hinten dran hängst, nur jetzt eben um -3dB absenkst.

Bei einem Kompressor geht das nicht. zunächst hast du die unkomprimierte Wellenform vorliegen. Durch das Komprimieren schränkst du nun die Dynamik ein, sodass die Parts, die über dem Threshold liegen, abgesenkt werden. Soweit ist das noch umkehrbar. Sobald du aber zeitliche Parameter mit einbringst, klappt das nichtmehr, da du dann wissen müsstest, wie lange du schon wie weit über den Threshold gewesen bist, was du aber nicht sagen kannst.

Anders gesagt, ein Kompressor mit Ratio 1:4 und einer mit Ratio 4:1 heben sich nicht gegenseitig weg.

Die beim Reverb wichtige Frage ist: Wenn du in den Reverb nur die Frequenzen rausbekommst, die du reinsteckst, kannst du dein Vorgehen genau so wählen wie beschrieben. Falls der Reverb allerdings den physikalischen Effekt der Schalldispersion (Auseinanderlaufen von Wellenpaketen und damit verbundene unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Frequenz) mit beachtet, klappt dein Vorgehen nicht.

Akustische Dispersion kann man übrigens sehr schön beim Gewitter belauschen: Vom Donner kommen zunächst die hohen Frequenzen and und dann zunehmend der Bass. Noch ausgeprägter ist der Effekt, wenn man bei einem eingefrorenen Weihen Steine durchs Eis wirft. Zunächst treffen die hohen Frequenzen ein, dann die niedrigen. Dort ist das besonders gut zu beobachten, da die Dispersionsrelation und die Schallgeschwindigkeiten in Eis/Wasser besonders günstig liegen.

Grüße,
Laguna

@Laguna
Schall in Luft kennt eigentlich keine Dispersion, sehr wohl aber Dissipation.
Ev. verwechselst du gerade die beiden, oder verursachen die Wassertropfen + die extreme Schallenergie ein sispersives Verhalten der Luft?

@Linear - Nichtliniar
Bei einem linearen System muss Additivität und Homogenität gelten.
Zusammengefasst:
a*f(x)+b*f(y) =!= f(a*x+b*y)

Ich bin mir bewusst, dass das den meisten nix sagen wird, desshalb richte ich es auch mehr an Laguna (du kannst damit sicher was anfangen).
Die Begründung:
Wenn der Reverb als Linearer Effekt geht das. Stellt er keinen Linearen Effekt da, geht das nicht..
Ist zwar nett, aber nicht umbedingt ganz richtig (vielleicht weist du das eh selbst und wolltest es nur vereinfachen :)) aber ich möchte da doch noch was ergänzen: Nichtlinear heist nicht automatisch nicht reversiebel!

Wenn ich einen Kompressor mit unendlich schnellem Attack und Release hab (also nur mehr eine Kennlinie). Dann ist das System zwar immer noch Nichtlinear, aber umkehrbar (außer Ratio ist 1:unendlich).
Das Problem kommt nicht von Linear/Nichtlinear, sondern vom "Gedächtnis" des Systems.
Der Ausgang ist stark abhängig von dem was davor geschehen ist. Das kann man sich besonders gut am Release-Vorgang vorstellen.
Ev. sind Gedächtnisbehaftete Systeme (ja das heist wirklich so) auch invertierbar, aber sicher nicht einfach oder nur mit recht viel Approximation.

LG Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist das noch umkehrbar. Sobald du aber zeitliche Parameter mit einbringst, klappt das nichtmehr...

Doch. Ich entferne einfach das Plug-In, oder klicke auf "Rückgängig" :D

Ich glaube ihr schweift hier aber gerade etwas ins rein theoretische/wissenschaftliche ab... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat...

Sorry, ich weis es war off Topic,..
Von mir aus kann man es auch ausmisten, falls das dem Thread-Fluss zuträglich ist.

LG Jakob

Naja, ich glaube nicht das wir deinen Beitrag nicht verstehen, 13.Melody...sondern eher was Laguna im Zusammenhang mit saTa Frage uns sagen wollte.
Die Frage war ja...? Auch das habe ich nicht wirklich verstanden. Was war nochmal die Frage?

Ob man das nicht alles mit einem Hall machen kann und der MIO nur zwei Räume bietet also konkret drei verschiedene Sends mit 3 verschiedene EQ und Predelay Einstellungen.
Also ein Hall, zwei Räume und 3 Einstellungen.

Die Antwort von Laguna war was wegen Linear und Nicht-Linear. Was es damit zu tun hat haben wir nicht verstanden, aber die Frage war auch irgendwie unklar für mich.

Was auch immer manche hier rauchen, ich möchte es auch :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob man das nicht alles mit einem Hall machen kann und der MIO nur zwei Räume bietet also konkret drei verschiedene Sends mit 3 verschiedene EQ und Predelay Einstellungen.
Also ein Hall, zwei Räume und 3 Einstellungen.
Genau dies hat mich auch ein wenig durcheinand gebracht. Also 1 Hall und 3 Sends mit jeweils einer eigenen EQ Einstellung vorgeschalten: Ok, das geht. Aber ein Hall mit 2 verschiedenen Predelays?? Vielleicht ist das ja eine Bildungslücke meinerseits, aber sowas gibt es doch eigentlich nicht, oder?? Und falls doch müsste der Hall ja zwei Sendeingänge haben, da er sonst ja nicht differnzieren könnte welches Singal zu welchem Predelay gehört. Und, und... In Wirklichkeit doch alles Schmarrn. ^^ Einfach ein sehr gutes Plugin und/oder eben der Trick von Pre55ion.

Und/oder vielleicht können ja saTa & Laguna etwas Licht in das ganze Dunkle bringen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.