Schönes Thema das!
Ich dachte schon:"Komisch, schon zwei Monate und noch keiner hat 'mal wieder dieses Thema auf den Tisch gebracht!" Parallel läuft zwar gerade auch 'mal wieder das Thema "Geht guter Sound bei geringer Lautstärke?" in Verbindung mit der immer wieder beliebten Modeller/Röhrenamp - Schlacht, aber irgendwie ist da ein bisschen die Luft raus. Naja, irgendwann werden auch die kontroversesten ARgument langweilig, wenn sie das 247.Mal ausgetauscht wurden!
Aber nein. Geht doch.
Immerhin ist die Vehemens, mit der dieser Thread diesmal loslegt, fast rekordverdächtig. Knapp zwei Tage und schon weit über 70 Posts.
Und ich bin wieder - wie jedesmal ratlos -, warum man über so eine Frage überhaupt diskutiert. Wer eine 4x12er Box benutzen will, der soll es tun und wer eine1x12, 2x12, 4x10 oder was weiss ich besser findet, soll es auch tun!
Ich habe schon so gut wie alles gespielt, 4x12, 4x10,2x12, 1x12 oder 2 Stück 1x12 und was soll ich sagen? Irgendwie klang ich immer gleich, finde ich zumindest!
Insofern muss ich nightman völlig recht geben!
Und 'mal ehrlich: wer von uns hat denn pro Woche 3 bis 4 Gigs? Der gemeine Amateurmusiker muss doch froh sein, wenn im Höchstfalle alle 2 Wochen 'mal auf die Bühne kommt! Ansonsten steht die Kiste im Proberaum. Und wenn dann wirklich alle zwei Wochen 'mal ein Transport ansteht.... . Dann schleppt man die Box eben 'mal.
Die, die ich kenne haben, sogar so kleine Rollen dran, so dass man einfach nur schieben braucht!
Will sagen: 1. Die Transportfrage sollte kein Problem sein. 2. Der "Sound" unterschiedlicher Anzahl von Lautsprechern sollte auch kein großes Problem sein. Und wenn, dann sollte das mit ein paar Drehs an den Verstärker- oder Gitarrenknöpfen zu regeln sein.
Ach so: ich habe jahrelang ein Top und eine 4x12er Box benutzt und spiele jetzt über einen Koffer mit 1x12er Zusatzbox.