Diskussion: Vor-und Nachteile von 4x12er-Boxen im Bandalltag

• Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
"412 braucht man heute auf keinen Fall mehr, damit hat man früher Stadien beschallt"

@ julian, Wenn Du mich schon zitierst (was ich hier schwer vermute), dann bitte auch korrekt mit Namensangabe Quote und bitte auch im Bezug auf den relevanten Zusammenhang ...

Ich für meinen Teil gehöre sowohl zu denen die im stillen Kämmerlein musizieren, sowohl auch mit Band sich einmal die Woche einkerkern und von Auftritten träumen als auch zu denen die im Jahr gute 80-100 Gigs abreißen, eine Menge Knete verdenen und auch ne menge Knete ans Finanzamt und den Steuerberater bezahlen! Aber noch so viel Knete übrig haben um sich eine eigene Techniker Crew als auch diverse anere Annehmlichkeiten wie Bandeigenen Busse leisten um den Krempel auch ordnungsgemäß zu verbringen ... der logitische Aufand das Equipemt einzulagern und von "A" nach "B" zu karren ist Alltag für uns. Ich weiß also wovon ich rede wenn ich aus meinen Erfahrungen rezitiere!

Sorry aber ... falsch zitiert (wahrscheinlich noch falsch verstanden) zu werden ... das macht mich ärgerlich!!! :mad: :(

Also ich wundere mich auch - über die hier gezeigte Intoleranz und - vielleicht?vorhandene Neidgefühle.

Jedem das seine und jedem seine Art von Spaß.

Wenn Du Dich schon bemüßigt fühlst, Dich über meine "Intoleranz" zu beschweren, dann darf ich Dich um zwei Dinge bitten:

1. Lies Dir bitte 'mal durch, was ich ein paar Posts zuvor über 412er und Boxen allgemein geschrieben habe. Wenn Du dann immer noch der gleichen Meinung bist, dann sprechen wir unterschiedliche Sprachen!

2. Nimm' bitte genauso zur Kenntnis, dass es mir, nachdem ich selbst etwa 25 Jahre lang mit 412ern (z w e i, um genau zu sein) gespielt habe, fern liegt, auf Leute, die eine haben, neidisch zu sein!

Also bitte, erstmal lesen und dann lospoltern!

Also nochmal in Kurzfassung: Jedem das Seine! Das einzige, was meinen Widerspruch hervorruft, sind die teilweise absurden Versuche, Vor- und Nachteile zu finden, wenn es doch im Prinzip so einfach ist: dem einen gefällt das, dem anderen das!

Ich hoffe, dass ist jetzt klar geworden, und ich muss mich hier nicht fortwährend für Dinge "verteidigen", die ich nie geschrieben habe! Also ehrlich....

Ich habe den Post - und nur den - auf welchen ich mich bezog genau gelesen und den so interpretiert wie ich darauf geantwortet habe.

In diesem Post erkenne ich Intoleranz; dabeib bleibe ich. Wenn Du genau gelesen hast, habe ich die Sache mit dem Neid mit einem vielleicht und Fragezeichen versehen zum Zeichen das diese Aussage sicher nicht so ernst zu nehmen ist.

Und wenn Du das mit lesen so genau nimmst fass Dir mal an die eigene Nase. Dein Vorposter Dante hat seine 180 W Verstärkerleistung ausdrücklich nicht mit Lautstärke in Verbindung gebracht.

Aber lassen wir das, mit Deine Aussage " Jedem das Seine " sind wir jedenfalls auf einer Linie:).

Klaus

Der größte Nachteil ist das eine 4*12er absolut unrentabel ist für den gängigen Musikeralltag. Ich kauf mir doch eine Box damit ich meinen Sound habe und die Box spiele... mit 2 Gitarristen bräuchte man schon 2 Autos für das Gitarrenequipment... und wenn ich nur auf gestellten boxen spiele, dann brauch ich keine tolle Box. Also jede Band , die nicht zufälligerweise eine LKW zu Verfügung hat wird langfristig sich mit 4*12ern ins Knie schiessen.

Hm, also ich weiß nicht wie es euch geht, aber auch bei 2 Gitarristen die jeweils 2x12er Boxen spielen würde es in meinem Kombi eng werden bzw. es wär garnicht möglich^^
Wenn jeder 2 Gitarren, ein Board, ein Topteil, eine Box und etwas Kleinkram mitbringt dann wird das eh schon fast nix mit dem Kombi, ich weiß ja nicht was ihr für Autos fahrt :D
Davon abgesehen fahre ich eh alleine zu den meisten Gigs, da die Mitmusiker meistens nicht in der unmittelbaren Nähe wohnen und ich mein Zeug sowieso immer daheim hab.
Ich mach ja auch nicht dem Drummer die Hölle heiß, weil er vielleicht 2 Standtoms spielen will statt nur eine. Da muss man auch irgendwo den Mittelweg zwischen "künstlerischer Freiheit" und Erbsenzählerei sehen.
Und wenn ich meinen Kofferraum so zulade, dass 2 mal Gitarren-Equip. reinpasst und ein Case dann in der Kurve ne Scheibe zerschlägt hat sich die Aktion auch nicht gelohnt.

lg

Nebenbei, nur weil 2 die Hälfte von 4 ist, sind 2x12er noch nicht genau halb so groß wie 4x12er :rolleyes:

Wenn Du genau gelesen hast, habe ich die Sache mit dem Neid mit einem vielleicht und Fragezeichen versehen zum Zeichen das diese Aussage sicher nicht so ernst zu nehmen ist.

Und wenn Du das mit lesen so genau nimmst fass Dir mal an die eigene Nase. Dein Vorposter Dante hat seine 180 W Verstärkerleistung ausdrücklich nicht mit Lautstärke in Verbindung gebracht.

Naja, lassen wir das eben. Allerdings weisen Begriffe wie "interpretieren" "Intoleranz erkennen" nicht gerade auf......, aber lassen wir das!
Wie man allerdings aus meiner deutlich ausgedrückten Meinung im Sinne "alles geht und ist gut" ausgerechnet "Intoleranz" herausliest, bleibt Dein Geheimnis.

Zum Thema Lautstärke und 180 Watt: Das ist nun wirklich Wortklauberei! Er liess sich über "Headroom" aus und Du wirst mir recht geben, dass dieser Begriff am Rande (;)) auch etwas mit Lautstärke zu tun hat...... . Und ehrlich: bei 180 Watt sogar recht viel!

Zuletzt bearbeitet:
... seid Ihr jetzt fertig ? :D

Mal so zwischendurch ....

... klasse Thema :great: .

Hier spielt wieder alles zusammen .

Ich hatte allerdings auch hier ein paar Fragen gestellt , die nicht beantwortet wurden . Wär klasse , wenn die Jungs mit 100 Jahren Erfahrung mal was dazu sagen könnten .

Würde auch einfach mal helfen , die ganze Sache technisch zu verstehen , oder einen Grundstein zum eigenen Vergleich zu schaffen .

Und dann liegt mir noch was auf dem Herzen ....

... ich betrachte ein Forum als eine Institution , in der man gerade auch Neulingen helfen sollte . Hier wäre es sicherlich hilfreich , wenn die Profis genau zu diesem Thema noch Stellung beziehen könnten .

Hi,

wenn wir den Sound einmal ganz außen vor lassen:

Für mich sind die Nachteile einer 4x12 so gravierend, dass sie für mich überhaupt nicht in Frage käme:

1) Wir können unser Zeug nicht im Proberaum stehen lassen, somit müsste ich sie nach den Gigs alleine rumtragen und in den Keller stellen
2) Unsere Bühnen sind oft so klein, daß ich echte Schwierigkeiten hätte sie überhaupt richtig aufzustellen.
3) Wir müssten mit einem zusätzlichen Auto zu unseren Gigs fahren

Gruß
N

Hi,

ich kapiere nach wie vor nicht, warum eine 4x12" mehr Platz als eine 2x12" brauchen sollte. Ständig lese ich das als Kritik an 4x12" Boxen. Ich bitte um Erklärung!

Ich selbst habe jahrelang 4x12" gespielt. Der Grund war, dass sie mir vom Klang her gefallen haben. Mittlerweile bin ich bei 2x12" und wenn es ganz klein sein soll und vor allem schnell gehen muss, kommt eine 1x12" mit. Allerdings hat meine 1x12" Stiletto ein größeres Gehäuse was sich im Klang bemerkbar macht.
Ich bin von 4x12" auf 2x12" umgestiegen, weil ich diese Boxen einfach besser transportieren kann. Sonst hätte ich nach wie vor die größere Variante auch noch in Gebrauch. Weils mir einfach gefällt.

Ich denke aber, dass mittlerweile rumgekommen sein sollte, dass die Größe der verwendeten Box von vielen Faktoren abhängig ist. Darunter zählen Musikstil, Transportmöglichkeit etc. Für absolut falsch halte ich es, grundsätzlich den einen oder anderen Boxentyp zu verurteilen. Meinungen abgeben kann man, aber seine Meinung als die einzig richtige darzustellen bringt sicher niemanden weiter. Und bei Neulingen schafft das nur Verunsicherung. Und das muss ja nicht sein.

Die Mär von der früheren Zeit und der PA und der daraus resultieren Sinnlosigkeit von großem Equipment kann man übrigens auch langsam mal stecken lassen. Meine ich...

Grüße
Matze

Mein JMP steht voll auf 4x12er... darf er auch wenns ihm Freude macht. :D

Hi!

...Ich denke aber, dass mittlerweile rumgekommen sein sollte, dass die Größe der verwendeten Box von vielen Faktoren abhängig ist...

Mh, viele Faktoren?
Das verstehe ich nicht ganz - ich komme nur auf drei Faktoren...
Länge x Breite x Höhe

cheers - 68.

P.S.: Sorry, ich konnte nicht anders ;)

Bissle zurück zum Thema.. :D

3. Preis! Ob man es glaubt oder nicht: Schaut man sich auf dem Gebrauchtmarkt um, so findet man viel mehr 412er. Die Dinger sind einfach weiter verbreitet. Da nun viele Musiker (mich eingeschlossen) Boxen fast ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt kaufen und verkaufen, ist das ein oft unterschätzter Faktor. Bezogen auf den Neupreis kann man bei 412ern viel (!) mehr sparen als das bei 212ern der Fall ist. Ich habe damals lange nach einer Mesa 212 gesucht, weil ich die Box auch zuhause verwenden wollte und die 412 aufgrund des Preises eigentlich gar nicht zur Debatte stand. Schlussendlich ist es dann die 412 geworden - zum üblichen Gebrauchtpreis der 212er habe ich nicht mal 100 Euro draufgelegt und hatte ruckzuck meine Box.

.

Was du erzählst ist ( sorry) absoluter Blödsinn. Was zählt der Anschaffungspreis... NICHTS !!! Es geht alleine um die Unterhaltungskosten... Beispiel? Gerne! Ich kriege zwei 2*12er in ein Auto + Topteile und Gitarren... für zwei 4*12 er bräuchte ich zwei Autos... bei den aktuellen Spritpreisen , incl Autoverschleiss etc... würde ein Gig in 300 KM Entfernung schon den Rechnung egalisieren... und wir reden von einem Konzert... Rechnest du das auf eine Tour könntest du dich schon mit einer zweiten Box beglücken...
Wie ich schon sagte hat eine 4*12er mehr Druck , Sound etc... aber auf der Bühne ( wo nur ein Speaker abgenommen wird) ist das einfach überflüssiger Proberaumluxus.

Und wenn ich mir da ein TwoNote Torpedo anschaue ...1.He Rack... immer den gleichen Sound... zig wirklich mega gute Boxensimulationen... und unabhängig von der Mikrofonierkunst des Mischers... dann hat eine 4*12er aktuell kaum noch eine Berechtigung... (und ich spiel selbst ne Randall XL )

Ich kriege zwei 2*12er in ein Auto + Topteile und Gitarren... für zwei 4*12 er bräuchte ich zwei Autos...

Meinst du das wirklich ernst? Ich mein: nimm doch statt zwei 2x12er einfach eine 4x12er. :weird: Oder lass es bei den beiden 2x12ern (was ich dann schon wieder seltsam finde). Aber dieser Vergleich?

Vier Worte zum Thema "4x12er nehmen viel zu viel Platz im Auto weg und fressen die Gage auf": Dacia Logan mit Gasanlage. Da packe ich meine 4x12er, die 4x12er vom anderen Gitarristen, die 4x10 vom Basser, alle Topteile und Instrumente rein und habe noch genug Platz um die halbe Band mitzunehmen. Der Drummer nimmt den Rest mit. Sicher, würden wir mit Multieffekten in die PA spielen, könnten wir mit einem Auto fahren. Wenn der Drummer auf E-Drums umsteigt, dann ginge es sogar mit dem Fahrrad. Aber wäre es das Selbe? Sicherlich nicht. Wäre es schlechter? Ich weiß es nicht. Will ich es? Ich denke kaum.

Das Problem bei der ganzen Thematik "Klangvor- und -nachteile" ist doch auch die mangelnde Vergleichbarkeit. 4x12er können schon grundverschieden klingen und sein, bedingt durch äußerst unterschiedliche Ausmaße. Ebenso ist es doch bei 2x12ern. Ich hab 2x12er gesehen, die waren grade mal so groß, dass die beiden Speaker neben einander passten und ich habe welche gesehen, die genauso groß wie eine kleine 4x12er waren. Wovon reden wir also letztendlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum Zeitgemäß ?

Ist eine Violine zeitgemäß, schließlich gibts doch E-Geigen.
Ist ein Klavier mit 400 kg zeitgemäß, es gibt doch E-Pianos.
Ist ein Kontrabass zeitgemäß........u.s.w.

Das Spiel könnt ich ewig treiben. :p

Was ich sagen will:
Wenn ein Soundideal mit einem Instrument erreicht wurde, gab es keine Wesentlichen Veränderungen, im Gegenteil, der aktuelle Stand wurde in die Perfektion getrieben.
Natürlich gabs auch Entwicklungen in andere Richtungen (siehe als Beispiel E-Geige), aber dies sind dann die Exoten.
Und ich denk das Soundideal der E-Gitarre hat schon lange ihren Höhepunkt. ;)
Zeitgemäss heisst, durch clevere Konstruktionen das gleiche Ergebnis hinbekommen. In manchen Bereichen geht das ohne Probleme, in manchen nicht wirklich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Möglichkeiten eine 412er leichter zu bekommen bei Marshall, Mesa und Co noch lange nicht ausgeschöpft sind. Da wurde eben "der aktuelle Stand" noch nicht "in die Perfektion getrieben."
Für mich klingt das als möchtest du keine leichtere Box die den gleichen Sound hat. Magst du das laute Ächzen der Bandscheiben? ;)
Das vom Soundideal ist eine andere Baustelle, inklusive der Veränderung des Soundideals etc.

Wenn man 1980 jemandem vom Axe-Fx erzählt hätte, wäre der wohl ähnlich skeptisch gewesen wie du jetzt. Was geschieht jetzt? Jene die vom Axe wieder auf Röhrenamps umsteigen tun dies doch weil das Ding von Plug'n'Play weit entfernt ist und nicht wirklich wegen des Sounds.

Was ich sagen will:
Entwicklung ist nie zu Ende - warum sich dagegen wehren?

Bezüglich 412 vs was Kleines - als Hobbymucker muss es wirklich in erster Linie Spass machen. Die Frage bleibt halt, für wen es Spass macht? Ich glaube sofort, dass ne 412er jenem der darüber spielt ein viel tolleres Gefühl gibt. Nem Gitarristen der den Gesamtsound sieht und seinen Beitrag gibt anstatt die Beiträge anderer Überdecken, dem helfe ich jeder Zeit beim Tragen seiner 50kg Box. Aber so richtig vernünftig wie hier jetzt von wegen Bassregler zurückdrehen, Mastervolumen etc. gesprochen wird ist der durchschnittliche Hobbygitarrist nicht :(
Problem ist doch ein mangelnder Überblick - jeder führt Krieg gegen den anderen (mit seinen Mitteln). Daher die zu lauten Gitarren, die holzfällenden Drummer, die divenhaften Gesangsleute, die basslastigen Pianisten und depressiven Bassisten :redface:.

Zwei 2*12er für zwei Gitarristen?

Ich besitze leider keinen Dacia Logan Mini Van mit Autogas ... und wenn ich mir noch das passende Auto für eine 4*12er zulegen muss... dann sprengen wir ( auch wenn es Dacia ist) jeden finanziellen Rahmen.

Man kann ja auch mal dezent die Vor und Nachteile abwägen.

Vorteile: definitiv besserer Sound ( bei guten Boxen!!!!), Optik, Selbstmonitoring auf Bühne

Nachteile: Schwer, Sperrig , teuer im Unterhalt ( bei vielen Livegigs)

ich bin raus!

@eguana: Ok, jetzt komm ich mit. :D Ich dachte, du sprichst von dir alleine. Sorry!

Naja, letztendlich: Beim nächsten Autokauf ist die Größe des Kofferraums entscheidend. Ich liebe die Musik, habe zeitweise davon gelebt und lebe sie nach dem Motto "ganz oder gar nicht" auch aus. Wenn das heißt, dass ich mir einen Kastenwagen zulege - oder gar einen Bus - dann ist es eben so. Ist ja auch generell nicht unpraktisch. Aber das ist meine eigene Entscheidung.

Eine 2x12er kauf ich mir (vor dem neuen Auto :D) dieses Jahr auch noch, weil ich das Platzproblem beim Transport sehe. Wenn wir mal weiter weg spielen und der Gitarrist der gastgebenden Band bietet mir großzügig seine Harley Benton 1x12er zur Mitnutzung an, nehm ich die eigene mit.

Und gut is.

PS: Das 2 Notes Torpedo Dingens klingt echt nicht schlecht. Da interessierts mich vor allem fürs Recording. Ich kann mir ein größeres Auto kaufen, aber nicht mal eben ein Landhaus inkl. Tonstudio.

Ich finde, alle Vorredner haben irgendwie recht. Es gibt Situationen, da sind 4x12 schwachsinnig (z.B. im 8qm Zimmer Zuhause mit hellhörigen Nachbarn) und es gibt ebenso Situation, da sind 1x12 schwachsiinig (regelmäßig bei Open-Air Veranstaltungen auf der Bühne ohne PA).
Equipement ist so vielfältig wie die Musik selber. Und man muss sich vielleicht einfach ein paar Fragen stellen, um zu entscheiden, welches Equipement sinnvoll ist:
1.) Was für Musik mache ich?
2.) Was für einen Amp nutze ich?
3.) Was für einen Sound willich erzielen?
4.) Für welchen Zweck nutze ich das Equipement (Zuhause, im Bandraum, in kleinen Clubs oder große Bühnen, Open Air, etc.)?
5.) Welche Transportmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung und muss ich die Sachen alleine oder mit anderen transportieren?
u.v.m.
In der Beantwortung wird schon klarer, ob die Anschaffung einer 4x12 sinnvoll ist oder nicht.

Ich sehe auch, dass sich inzwischen so ein klischeehafter Standardspruch etabliert hat ...braucht kein Mensch.
Und muss selbstkritisch zugeben, dass mir der Spruch auch schon einige Male über die Lippen gekommen ist. Ich finde, dass ist eine ähnliche Debatte wie "Wer braucht 100 Watt Vollröhre?"
Bei uns srehen auch zig fette Amps rum und wir haben, obwohl wir dort richtig laut spielen können, immer das Problem, die Amps irgendwie runter zu drosseln und das ist dann immer noch zu laut, obohl unsere Ohren schon vor Ohrenstöpsel überquellen.

Und abschließend noch der Hinweis auf den menschlichen Faktor: Ich spiele besser, wenn ich mich mit meinem Equipement wohlfühle. Wer also ein gutes Gefühl auch jenseits der Vernunft mit einer 4x12 hat, der sollte die auch spielen. Nicht weil er sie braucht, sondern weiler sie geil findet. Und dazu gehört dann auch, sich von den Bandkollegen blöde Sprüche anzuhören...

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Kann man löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben