Digidesign Eleven Rack User-Thread

Hallo Hoss,
Service Packs sind alle drauf.
Im laufe der Woche kommt jemand, und schaut sich das mal an.:gruebel:
 
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe mir ein "Avid rack Eleven gekauft (Gitarren multieffekt). " ich habe dort ein Problem mit der Midi Einstellung und brauche dort Hilfe.
Wenn ich auf meinem Midi footcontrol( Engl Z12 ) Einstellungen von 1- 99 einstelle, schaltet das Eleven mit um. Das ist soweit alles ok. Wenn ich aber beim footcontrol auf die fünf drücke springt das Eleven automatisch auf B1 um, was auch klar ist. Da ich das Eleven aber live benutze und dann z.B. : Effekt h1 habe will, muss ich auf 29 schalten und das würde live viele Probleme bringen, da ich immer viel zu viel schalten muss.
Die frage,


Wie stelle ich das Eleven ein, damit ich auf meinen footcontroller die fünf einstelle und auf dem Eleven B1 kommt.
Oder
Wie Sage ich dem Eleven, dass B1 auf 5 raus gegeben werden soll?
Oder wo bekomme ich eine Telefonnummer die ich anrufen kann?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Keep on rocking
 
Hey,

bin seit kurzem auch Besitzer eines Eleven Racks. Das einzige Problem: ich habe es gebraucht gekauft und habe nun kein ProTools oder ähnliches. Prinzipiell nicht schlimm, da ich eh mit Cubase aufnehme, allerdings stört es sehr, dass es keinen Standalone Editor für das Rack gibt, sondern Presets übertragen etc. nur über ProTools laufen kann.

Ich bin mit dem Klang bisher auch recht zufrieden, allerdings ist es manchmal erstaunlich, was andere Leute so da rausholen, nur kann ich mir die Presets eben nicht anschauen und mal sehen, wie genau sie das veranstalten.

Nun wollte ich fragen, ob hier jemand mit Eleven Rack + ProTools sich vielleicht ein paar Minuten Zeit nehmen würde und mir für drei, vier Presets Screenshots aus dem Editor machen könnte? Am besten dann über ICQ / Skype / Facebook, wäre komfortabler als über die privaten Nachrichten hier.

Wäre echt cool, wenn sich da wer findet :D


ps: Alternative wäre: falls jemand ProTools LE oder so da hat, aber nicht braucht, könnte man sich da auch mal drüber unterhalten
 
Hallo Goti,

man kann doch alle Funktionen des 11R am Gerät selbst sehen und editieren. Du brauchst dafür also nicht zwingend einen Computer-Editor. Die Effekte und Amps sind alle in Reihe geschaltet, also einfach mal in Ruhe durchscrollen und gucken, was da wie programmiert wurde. Da ist eigentlich kein Voodoo dabei.... der Editor hat lediglich eine schickere Optik.

Allerdings kannst Du halt ohne Protools tatsächlich kein Backup erstellen und auch keine Sounds anderer User herunterladen. *Das* ist der große Nachteil und den meisten Usern ist es offensichtlich unbegreiflich, dass Avid keinen Stand-Alone Editor anbietet. Es ist gelinde gesagt unverschämt.
 
Hey,

ja, die Bedienung am Gerät selber ist relativ simpel, wenn man ein wenig Multi-FX Erfahrung hat. Aber eben die Sache mit den Presets aus dem Internet ist das, was mich stört. Ein Standalone Editor wäre auch eine feine Sache. Paradoxerweise hat Avid ja so eine Seite eingerichtet, auf der man Ideen für das Eleven Rack einreichen kann. Nur kümmert sich keiner von Avid um diese Vorschläge :D

Konnte nun über einen Bekannten zumindest ein paar Presets mal rüberladen ... ist allerdings auch nicht die perfekte Lösung. Allerdings muss ich eh mal schauen, wie ich einen guten Sound hinbekomme. Alles, was ich hier zuhause an meinen Abhörmonitoren oder mit Kopfhörer einstelle, klingt im Proberaum nicht sonderlich gut. Da muss ich nämlich mit einem Kemper mithalten :D kommt noch ein wenig Zeit auf mich zu, in der ich werkeln darf.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Wochen Eleven Rack Besitzer und bereue absolut nix. Ich habe auch das Expansion Pack drauf, sodaß es an fast nichts fehlt. Allerdings hätte
ich gern einen Octaver Sound. Nun möchte ich von Euch gern wissen, ob es irgendwie mit Bordmitteln realisierbar wäre, sich an einen Octaver-Sound heranzuarbeiten. Ich habe es schon mit den EQs versucht, leider ist das Ergebnis nicht sehr zufriedenstellend.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand entsprechende Hinweise geben kann.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Rock on!
 
Das einfachste wäre wohl, sich ein entsprechendes Pedal zu holen und das in den Effektloop zu hängen
 
Hi Leute,
ich bin neu in diesem Threat und habe eine Frage. Ich habe das Problem, dass ich aus dem 11R keinen guten Sound über meine 2x20Watt Engl Röhrenendstufe und über eine 4x12er Marshall Box hinbekomme. Ich habe schon sämtliche Outputeinstellungen ausprobiert und dementsprechend auch die Cabsim deaktiviert. Aber leider klingt der Sound noch immer nicht druckvoll, es fehlen Höhen und es klingt insgesamt steril.
Ich bin im Recordingbetrieb vollkommen zufrieden mit dem 11R und ärgere mich gerade, dass es Live nicht zu gebrauchen ist.

Weiß jemand von euch Rat? Danke im Voraus!
 
Hi Leute,
ich bin neu in diesem Threat und habe eine Frage. Ich habe das Problem, dass ich aus dem 11R keinen guten Sound über meine 2x20Watt Engl Röhrenendstufe und über eine 4x12er Marshall Box hinbekomme. Ich habe schon sämtliche Outputeinstellungen ausprobiert und dementsprechend auch die Cabsim deaktiviert. Aber leider klingt der Sound noch immer nicht druckvoll, es fehlen Höhen und es klingt insgesamt steril.
Ich bin im Recordingbetrieb vollkommen zufrieden mit dem 11R und ärgere mich gerade, dass es Live nicht zu gebrauchen ist.

Weiß jemand von euch Rat? Danke im Voraus!

Hi! Das selbe Problem hatte ich vor ungefähr einer Woche auch als ich das 11R zum ersten mal an meiner Endstufe hatte. Ich hab dann unter "Outputs to Amp" in den Optionen die beiden Outputs auf "SIGNAL: Rig Output" stellen müssen...vielleicht hilft es ja weiter!
 
Hallo,
Wer benutzt das Ding Live.
Ist es sinnvoll beide Main Ausgänge ans Mischpult anzuschließen oder reicht einer.
Werden die Panregler des Mischpultes nach rechts und links gedreht, oder verbleiben die in neutraler Position.
Spiele zur Zeit die Rectifier Simulation und schick die auch Mono raus. ( Kann man einstellen im 11R Menü )
Ich habe den Eindruck das bei einem Anschluß der Sound an Druck verliert, oder ist das nur Einbildung.
Wäre Toll wenn jemand was darüber weiß.

So, jetzt noch das Midiboard Boss FC 300.
Ich bekomme den Tuner nicht aufs Pedal, oder funktioniert das bei dem Ding nicht.:gruebel:
 
Ich trau mich kaum zu fragen, aber ich geh um mit dem Gedanken mir so ein Eleven Rack zuzulegen und das dann als Super-Effekt, sprich mit dem kompletten Modelling, in den Gitarren-Eingang meines guten alten YAMAHA G100-212 zu stöpseln. Der hat zwar keinen FX-Loop, aber einen "sauberen" Clean-Kanal und recht ansprechende Speaker. Die Cab-Sim kann man für dieses Unterfangen ja deaktivieren.
Früher hab ich so einen TOM SCHOLZ ROCKMAN benutzt um über dessen Kopfhörerausgang dem Amp den Sound aufzuzwingen, den er von Haus nicht hatte. Das hat damals prima geklappt. Nur Mein Rockman ist leider bei einer Kellerüberflutung über den Jordan gegangen und außerdem war er natürlich nicht besonders vielseitig im Sound.
Also, was meint Ihr, könnte das mit dem ELEVEN RACK ähnlich gut funktionieren? :)
 
Ich habe es auch versucht, das Eleven Rack als Multieffekt zu benutzen, aber irgendwie habe ich nie den nötigen Druck hinbekommen. Habe es mit meinem Fender Hot Rod und auch mit einem Full Range System probiert.
Letztendlich bin ich dann beim TC Electronic Nova System mit meinem Hot Rod gelandet. Das klingt jetzt amtlich.

Das Eleven Rack benutze ich nur noch zum Aufnehmen. Da leistet es aber extrem gute Dienste.

Natürlich ist das meine persönliche Meinung und es hängt ja auch immer von der Musik ab, die du machst.
 
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Ich habe kürzlich das 11R mit PT 8 LE (gebraucht) erworben. Das 11R arbeitet tadellos. Nun habe ich gestern versucht, PT zu installieren.
Leider vergeblich :-(
Ich kann jetzt nicht einmal mehr Windows starten, nicht einmal im abgesicherten Modus.
Die Installation hat meiner Meinung nach auch viel zu lange gedauert. Dabei habe ich alle Schritte und Vorgaben genau erfüllt.

Zur Info: Ich habe einen PC mit XP als BS, eine 30 GB HD, die als reine Systemplatte dient und mit FAT32 formatiert ist.
RAM habe ich 1 GB. Da die Festplatte mich schon des öfteren geärgert hat, überlege ich eine neue Festplatte einzubauen.
Ich habe eine zweite Platte im PC, die ich rein zur Datenablage nutze.

Nun meine Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass die Festplatte mit NTFS formatiert werden muß. Stimmt das?
http://www.ehow.com/how_8439643_install-pro-tools-le-8.html

2. Dann habe ich eine Info gefunden, die Probleme bei der Installation unter XP beschreibt.
Würde es z.B. genügen, den IE7 satt den IE8 installieren? Bitte mal den Link öffnen und unter "Behaviors observed in XP:" nachschauen.
Hat jemand von Euch schon mit derartigen Problemen kämpfen müssen?
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Troubleshooting/en289041#ModSettings

3. Müssen unter XP alle Service Packs drauf sein?

4. Ich möchte das 11R mit dem Behringer FCB1010 steuern. Zur einfacheren Bedienung habe ich mir bereits das Eureka-Prom aus USA schicken lassen. Welche Reihenfolge ist bei der Installation bzw. bei der Inbetriebnahme zu beachten? Ich nehme an, dass das PT zuerst auf dem PC laufen muß, und das
danach das FCB angeschlossen wird, richtig?

4. Gibt es weitere wichtige Details, die für einen reibungslosen Betrieb von PT zu beachten sind?

Für alle Hinweise und Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche Euch einen
erfolgreichen Start ins neue Jahr!
 
Hi Hoss,

vielen Dank für Deine Unterstützung!
 
Hallo

Frohes neues Jahr an alle!

Meine bisherigen Erfahrungen zum Eleven Rack sind bisher sehr positiv. Ich nutze keine Endstufe oder Box, sondern gehe direkt ins Pult. Den Sound finde ich sehr gut. Das Gerät ist solide verarbeitet und leicht zu bedienen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das 11R hauptsächlich fürs Recording entwickelt wurde. Effekte lassen sich leider bei Nichtgebrauch nicht aus der Kette entfernen. Ich würde den zugehörigen Platz gerne z.B. auf "none" schalten können, falls ich die Plätze nicht brauche. Damit ich nicht aus Versehen was einschalte, was ich in dem Sound nicht haben will. Ich weiß, man könnte die Effekte auch so einstellen, dass egal ob an oder aus nichts weiter passiert, aber da hätte ich persönlich eben etwas mehr erwartet. Die Anzahl der einsetzbaren virtuellen Bodentreter reicht mir völlig aus (meist ist es eh zuviel), aber warum kann man nicht z.B. abwechselnd zwei unterschiedliche Reverbs nutzen? Wenn dadurch die max. Anzahl der nutzbaren Effekte nicht überschritten wird, hätte das doch möglich sein müssen.
Ich programmiere meine Sounds bisher so, dass ich in einem Song keine Presets umschalten muss. Da ist mir die Verzögerung zu groß. Das ist eh ein Punkt, den ich sehr ärgerlich finde. Die Umschaltzeiten der Presets oder das An- und Abschalten von Effekten in einem Presets braucht merklich mehr Zeit, als ich erwartet hätte. Das konnte mein altes Digitech 2120 bei weitem besser.
Ich nutze das 11R mit einer FCB1010. Was mich stört ist, dass die LED´s der FCB1010 mir nicht bereits nach dem umschalten eines Presets anzeigen können, was bereits an ist und was auf Bypass ist. Da könnte Avid noch nachlegen und ein eigenes Midiboard für´s 11R auf den Markt bringen. Das würde ich sofort nehmen. :)
Wenn ich noch nen Wunsch frei hätte, hätte ich gerne noch eine X/Y Umschaltung, wie beim Axe FX. Das wäre eine schöne und komfortable Sache.
Was ich sehr positiv finde ist, dass man sehr schnell zu einem "guten" (Geschmackssache) Sound kommt, ohne das man der Mords-Tüftler oder Technik-Versteher sein muss. Selbst unser anderer Gitarrist sagt mittlerweile, dass ihm mein Sound mit dem 11R über die Anlage lebendiger vorkommt, als bei seinem GT100. Insoweit bin ich zufrieden. Hab bisher nur das Problem, dass viele Sounds, die ich über Kopfhörer programmiere, dann mit der Band und meiner PRS Custom 24 zu Bass- und Mittenlastig rüber kommen. Naja, muss ich beim programmieren drauf achten.
Die beigefügte PT10 Version finde ich sehr gut, auch wenn ich mich da noch ziemlich rein arbeitten muss. Was mir dabei nicht gefällt ist, dass ich aufgenommene Songs nicht ohne angeschlossenes 11R z.B. abmischen kann. PT10 startet ohne 11R nicht. :mad: Finde ich schon sehr hinderlich, da ich dann selbst fürs mischen ständig wieder mein Rack mit nach hause schleppen muss. Der Vorteil ist, man kann dann gleich wieder an Sounds basteln, was allerdings meiner Freundin nicht so gut gefällt. Verstehe ich gar nicht. ;)
Hab den Kauf auf keinen Fall bereut, wobei ich bei den Features die das Axe für Live-Anwendungen bereithält, schon manchmal ins grübeln komme, aber mein Geldbeutel holt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Gruß
Akkan
 
Welcome, Akkan.

Du kannst die PT Lizenz auf einen iLok spielen (kostet ca. 40,-), dann musst nur den kleinen USB Dongle dranhaben und kannst auch am Laptop ohne 11R mit Pro Tools arbeiten.
 
Hallo Hoss

Muss ich noch mal probieren. Ich hab ja nen I-Lok. Hatte den auch dran, aber PT wollte das Eleven Rack noch dazu haben. Naja, ich probiere es nochmal aus. Danke.

Gruß
Akkan
 
Hallo Hoss

Muss ich noch mal probieren. Ich hab ja nen I-Lok. Hatte den auch dran, aber PT wollte das Eleven Rack noch dazu haben. Naja, ich probiere es nochmal aus. Danke.
PT braucht ein Audio Interface, Du musst dann auf das interne umschalten (am Mac "Core Audio").
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben