Digidesign Eleven Rack User-Thread

Viel Spaß in der unendlichen Welt des Tweakens ;)

Frizze :D

ich verabschiede mich auch schon wieder aus em 11R user-Thread. Es geht morgen zurück - ich hol mir das Axe FX. Machts gut!
Bleib doch noch, erzähle warum es für Dich nichts ist. Der Thread ist ja auch für User, die sich das 11R anschaffen wollen und so rechtzeitig eine Warnung bekommen.

Naja, Warnung finde ich etwas übertrieben :redface:. Ich komme mit dem 11R momentan besser zurecht, auch klanglich, als seinerzeit mit dem Axe.
Ich möchte so wie's aussieht auch nicht wieder zum Axe wechseln.... Da finde ich das 11R im Gegensatz zum Axe wesenltich einfacher zu händeln. Ok, in dieser Hinsicht ist das 11R natürlich auch in seinen Möglichkeiten was das Modeling von Verstärker und Effekten angeht, begrenzt.

Ich habe mal heute längere Zeit (so 1,5 Std.) über einen aktiven Monitor (so'n Billigteil und klingt fürchterlich mittig) zu meiner Probenmucke mitgejammt. Also daran kann man sich echt gewöhnen, wenn der Sound des Monitors gut ist. Das werde ich auf jeden Fall verfeinern...:great: ...und mir jetzt schon Schelte :eek: in der Band holen, ich weiß es jetzt schon...:rolleyes:

Hoss, dein Plexi hat bei mir schon einen festen Platz auf A3 !

ja warum ists das 11R nicht geworden. Ganz pragmatisch, es funktioniert nicht und wie ich in vielen Foren gelesen habe, haben einige Einheiten dieses "ich fall in den Mute-Modus", also ist da meines kein Einzelfall, sondern hier stimmt in der Software was Grundsätzliches nicht.

ich habe es angeschafft, um die Lücke zwischen Studio und live zu schließen. Ich habe jetzt zwei Tage mit extremer Lautstärke gefummelt, also das 11R auf die Bühnensituation anpassen wollen und damit das befiedigend funktioniert, also ohen diese Aliensounds bevor das Gate zumacht, muss man das gate extrem aggressive einstellen und dann klingte es wie ein alter Fisch riecht! Wenn man nur einen Amptyp benutz (bei mir wars der DC), dann sind die Umschalterei kein Problem, auch dass es kein "Überschwappen" der Effekte gibt, ist kein Problem, das find ich sogar angenehm, aber von einem extremen Sound mit vielen Effekten auf einen furztrockenen Panterasound umzuschalten ist weniger schön, weil es sich anhört, als würde man einen Metalplatte über Schotter ziehen - das darf nicht sein. Insgesamt ist wohl eher eine Recording-Komplettlösung als ein Live-Preamp. Ich habe jetzt wieder meinen PSA-1 rausgeholt und bin am Überlegung, ob ich überhaupt eines dieser neuen Geräte brauche - der Sansamp klingt richtig satt und prima und mit meinem zweiten GM zusammen habe ich eigentlich eine sehr gute Studio wie auch live Option!

@frizze

wäre ja cool wenn du mal was zum vergleich des 11r und dem digitech rp 1000 soundmäßig posten könntest;)

lg simon

Ja, da muss ich malwieder mit dem RP spielen, aber im Moment tweak ich am 11R rum. Grade habe ich die Sweetwater-Presets hochgeladen, also diese Artist-Presets von J. Hiland, J. Satriani, S. Stevens, usw. . Sind coole Dinger dabei...

Ich kann jetzt schon sagen, dass das 11R im Vergleich zum RP noch eine Spur direkter und offener klingt. Die Fender und JCM 800er klingen echt authentisch und pumpen richtig am Anschlag. Allerdings gilt das jetzt für beide Geräte ohne Speaker-Simu und dann in den Return des EF-Amps. Das RP habe ich jetzt noch nicht ausgibiegst mit der Speakersimu am Mac getestet.
Das RP hat auch mehr Reserven, was die Lautstärke angeht, da ist das 11R etwas leiser. Tippe mal das ist eine Sache des generellen Konzepts.
Beide Geräte klingen gut und mit etwas Fingerspitzengefühl decken sie so ziemlch ales ab,was der "Wald und Wiesengitarrist" so braucht. Das "Weniger" an Amps des 11R zum RP sehe ich ich als Tweaklegastniker ;) nicht als Nachteil an, da man sich bei der Ampwahl nicht unnötig verzettelt und so schneller ans Ziel und Sound kommt. Beim RP brauch ich da doch etwas länger.

Ich könnte mich auch momentan für keines der Geräte entschieden, welches bei mir die Nr. 1 ist. Das eine klingt etwas besser, das andere hat eben alles dabei, also Pedaleinheiten zum switchen, Fußpedal, etc..
Das 11R muss noch seine Live-Tauglichkeit bei mir beweisen. Aber ich muss mir noch was vor die Füße werfen, sonst kann ich die Kiste nicht schalten.... offe ja,das es bald eine Schwemme an GCPro gibt, da die Terrarienfreaks für ihre Exe das FA MF1 haben wollen..

Also das mit dem Lautstärkeunterschied ist doch schon enorm. Wenn ich das 11R mit ordenltich gelevelten Pegel in den Return meines Tops fahre, MV des Tops auf 12 Uhr (bei 50 Watt reicht das) am 11R das MV auf 5.0, dann ist es zwar schon eine gute Lautstärke, aber es wackelt noch nix. Wenn ich dann bei ähnlich gepegelten Amps mit dem RP1000 in den Retrn gehe, RP MV auf 20%, dann fallen im wahrsten Sinne des Wortes WÄnde ein und ich muss bis auf 10% runterdrehen, wobei 5 % eher die Lautstärke treffen, die ich mit dem 11R erreiche. Ok, wenn ich auf 6.0 hochdrehe ist das schon erheblich lauter, nur wolte ich das als Reserven alssen. Bei meinen Tonelabs war das MV auch nicht mehr wie20 - 25 % offen.
Wo pegel ich da was falsch? Oder muss ich mich damit abfinden, dass das RP generell lauter, bzw. das 11R leiser ist?

Frizze :rolleyes:

Es sieht so aus, als hätte die gesamte erste Serie des Eleven Rack eine nicht geerdete Buchse vorne für "Output to Amp" (brummt wie die Sau, hinten geht es).

Man bekommt auf Serviceanfrage von DigiDesign eine Austauschbuchse (keine Lötarbeiten notwendig) zugeschickt.

http://duc.digidesign.com/showthread.php?t=255413&page=3

EDIT: So schaut das innen aus

GROSS: http://www.piller.at/music/pod/eleven_inside_large.jpg

1258831763_eleven_inside.jpg

EDIT: Fünf mal hingeschaut, da hat sich jemand einen Spaß erlaubt :D

Wahrscheinlich komme ich die nächsten Wochen als User dazu.

Ich hab es nicht mehr ausgehalten und bin nun mal mächtig gespannt. Ein mächtiger Ikeaeinkauf und ein Abstecher in den Musikladen, siehe da, der Mensch ist glücklich :)

Ich geh in einer Stunde mal die Installation auf dem MacBook an und schau mal was sich mir auftut. Pro Tools ist mir glücklicherweise schon bekannt.

EDIT: Bei den Application Files stürzt die Installation gerade zum vierten Mal ab (MacBook nur über kompletten Shutdown neu hochfahrbar weil das Installationsprogramm partout nicht schliessen mag). Was kann der Grund dafür sein?

Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat es doch geklappt. Die Software inkl. aller Nebendateien, Plugins etc. war installiert nachdem ich die Installation bei den üblichen 99 Prozent (nur noch eine Minute...von wegen) wieder durch einen Shutdown beendet habe.

Zwischenzeitlich habe ich mal das Rack angeschaltet und bin von den Werkspresets ganz ehrlich nicht überzeugt. Preset 1 konnte ich durch gezieltes EQ-ing und einem schönen Hall meinem Geschmack anpassen. Soweit: Das Feeling ist von der guten Sorte! Die Dynamik ist peinlicherweise (oder eben nicht peinlich) um einiges größer als die meiner Transistoramps, die Kompression scheint mir geringer und die meisten Effekte und Amps werde ich wohl nie benutzen :rolleyes:

Soweit gefallen mir der Plexi und die Fenderamps relativ gut. Ich bin erstaunt wie viel "Bumms" man doch selbst mit den Kopfhörern fühlt wenn man mal stärker in die Saiten haut, soweit alles ganz angenehm und auf jeden Fall überraschend. Der Umstieg von PT 7 auf 8 ging soweit gut von der Hand, mit dem MacBook nur einen Monitor zur Verfügung zu haben ist natürlich ein wenig ungünstig aber durchaus möglich. Das Latenzfreie Monitoring ist eine sehr gute Sache und funktioniert sehr angenehm. Mit Logic war ich zuletzt bei etwa 10 ms, das ist bei meiner eher perkussiven Spieltechnik schon seltsam :D

Morgen steht der "Livetest" an, ich schliesse das ElevenRack an die Endstufe meines Rathamps und spiele mit der echten 2x12" Box. Hat da eigentlich jemand einen guten Tipp für ein kleines Midi-Board? Im Prinzip muss ich höchstens 6-7 Sachen schalten können, inkl. Tap-Tempo.

Komisch, grad nochmal bei mir auf'm Mac geguckt, ob es eine aktuelle SW für PT gibt und er zeigt an, das die aktuellste geladen ist. Schau ich dann unter "über PT" nach, zeig er ir als Version die 8.01. Müsste das Programm nicht automatisch die neueste SW laden?
Machen meine anderen Mac-Programme größenteils ja auch....

Frizze :)

Vergiss es, hol Dir die 8.0.4 von dem Link, den ich oben gepostet habe.

Done !

Frizze :)

Hier mal das erste Ergebnis:

Soundcloud Ambient Track

Ungemastert und wie man hört muss ich noch ein wenig an den Aufnahmepegeln schrauben :rolleyes:

So, wollt mich nur nochmal kurz zwischenmelden,
gestern wurde der UnO Eprom Chip für das Behringer fcb 1010 aus Belgien abgeschickt, sprich ein ausführliches fazit in kombination mit dem 11R steht noch und gibts vorraussichtlich sobald der eprom ankommt + ne woche einarbeitungs zeit und dann schreib ich hierher (denn die ganze midikonfiguration ist doch weitreichender als gedacht).

jeder der sich dafür interessiert, das behringer fcb 1010 gibt es am günstigsten für ca. 115€ derzeit bei thomann, der uno eprom chip ist ein inoffizelles freeware update (softwaremäßig jedoch an den eprom chip angebunden) welches man sich kostenlos runterladen kann falls man einen chipbrenner hat, fals nicht bietet Xavier De Donder (aus belgien) einen fertig gebrannten chip für das Fußpedal an (16€ inkl. versand weltweit) erhältlich unter http://www.ossandust.be

einfach einbauen, (anleitung ist dabei) und schon ist das behringer fcb1010 ein wahres MidiMonster

(es ist z.b. möglich im eleven rack, einzelne effekte ab und an zu schalten (stompbox))

und damit ihr euch nicht auch die paar hundert seiten bedienungsanleitung vom eprom, vom behringer selbst und sonstig i-wie durchs internet wühlen müsst,
werde ich hier ausführlich beschreiben wie man das fcb1010 mit eprom am besten ohne fachwissen mit dem eleven rack kombiniert... :great:

grüße, bis in ca. 1-2 wochen

Das wird sicher sehr interessant. Leider finde ich keinen der 11R-Effekte so gut das ich mir dafür ein Floorboard holen würde. Bei mir ist z.B. immer nur eine Schippe Hall (letzte Instanz vor dem Output) an und vor dem True-Z in die Fendersimulation (an der Grenze zum Zerren) sitzt ein Tuner, ein Zerrer/Booster/Fuzz und ein Line 6 M9 für die Echos und Spielereien. Da die 11R Effekte so selten Stereo sind würde mitlerweile wenn überhaupt nur etwas mit sehr wenigen Schaltern in Frage kommen. Die Effekte die ich verwende kann das Line 6 M9 meines Erachtens nach viel besser (Analogdelay mit Modulation, Vibrato, Oktaver und das Octoverb...).

Seltsam, in den Hot News, die diese Woche per Post kamen war der Preis noch 777,-
Dabei steigt zur Zeit sogar der Euro Kurs wieder, was auch gegen eine Preiserhöhung sprechen würde.
Vielleicht ein Fehler im Thomann Webshop, vielleicht auch eine Reaktion auf die große Nachfrage nach High-End Modellern. Die Axe FX sind momentan auch alle ausverkauft.

Hi Nobieesd, hab´das Eprom jetzt auch bestellt kommt für 16 Euro inkl. Porto aus Belgien. Habe für ER und FCB1010 einen eigenes Thema erstellt, siehe
Eleven Rack und FCB 1010

Gruß Peter