Diezel User-Thread

SO seh ich das auch.
Ich fahr meine Rythmsounds beispielsweise ohne Effekte.
FX benutz ich nur für Solosound oder speziellere Sounds, wie zB Clean mit Chorus.

Wer handhabt das den auch so? Oder habt ihr auch in Rythmussounds vielleicht ein wenig Hall drin oder sowas?

Bin gespannt

Doogie

meine rhythm-settings haben jeweils einen leichten reverb drin. mag das komplett trockene nicht so ganz, ein wenig fx muss da schon sein. aber natürlich im rahmen, sodass kein brei herauskommt.

die solosounds hingegen hab ich schon relativ "extrem", also einiges an delay, reverb, ganz leichter chorus eventuell. da bin ich kein purist, da mag ich einfach was komplexeres was zu neoklassik o.ä. passt. das publikumsfeedback bei konzerten bestätigt mir dass die sounds nicht ganz verkehrt sind (rhyhtm-sounds überzeugen meist die jungs, der solosound ist für die weibliche fraktion :))

Ich hatte bei meinen Rhythmsounds auch ein wenig Reverb drinne, irgendwie war mir das ganze aber fast zu matschig, was aber nicht am Reverb lag als vielmehr am GMajor bzw am Loop. Hab das FX Teil im Switchable Loop und der Sound klingt shcon ganz anders wenn der Loop aktiviert ist oder nich, auch wenn im Gmajor alles auf standby ist.

Komischerweise stört mich diese Soundveränderung nur bei den Rhythmsounds, bei Solo oder Clean hab ich keinerlei Probleme damit...seltsam:D

Das ist DER Kanal!

erstmal danke für deine ausführlichen bericht, da ich nagelneu in dem forum bin kenne ich bezüglich meiner googel suche über diezel reviews auch nur deinen post, sollte es einen anderen verfasser zu diezel amps hier geben, hätte ich gern mal den direktlink.
du schreibst das ist DER kanal ! daraus schliesse ich das es der gipfel des mount everrest sein muss ???!!! wie ist das auf entsprechende musikrichtungen zu belegen? metallica , ok, aber reicht das gain aus um auch einen MESHUGGAH druck zu re-rpoduzieren? ich spiele neben der IBANEZ K7 (bald mit lundgren M7 pu) und auch die neue IBANEZ RG 2228 (8 saiter mit emg pu´s). dazu verfüge ich über die ENGL 4x12 vintage XXL 412 box mit meinen amps. die frage auch hier, wie kombiniert sich die ENGL box mit dem diezel? ic hab die box gekauft als ich zwischen ihr und der boogie rector entscheiden musste, beide verfügen über hohe endbelastung, doch die engl war mir an druck und tiefen umfangreicher (was die rector nun nicht schlecht dastehen lassen soll, im gegenteil, geiles teil).
also, lange rede kurzer sinn, WAS hat der diezel an reserven für meinen geschmack? ich brauche MATSCHLOSE gainstärken um fett und druckvoll abklingen zu können.
danke für diesbezügliche soundtests.

Danke fürs lesen!

war mir ein fest
:great:

@ petereanima

da hat wohl einer zu viel geld?
gleich 2 diezels aufgetürmt ;)

Er geht wohl nur für sein Zeug arbeiten. Außerdem ist der Einstein nicht ihm:)

Er geht wohl nur für sein Zeug arbeiten. Außerdem ist der Einstein nicht ihm:)

@ petereanima

da hat wohl einer zu viel geld?
gleich 2 diezels aufgetürmt ;)

hi, der einstein war nur für ein paar tage bei mir - ein bekannter verkauft ihn an einen anderen bekannten und ich war somit "zwischenhändler". wird heute abgeholt.

und keine sorge, ich geh nicht nur fürs equipment arbeiten, ganz im gegenteil. natürlich hab ich mir jetzt eine zeit lang nicht jedes monat 10 CDs und 5 shirts geholt oder hab jedes wochenende 200,- versoffen (was ich eigentlich noch nie wirklich getan hab)...aber ich war der meinung nach 15 jahren mittelprächtigem equipment ist es zeit für "meinen" amp (den ich dann im herbert gefunden hab) und da war ich gern bereit in anderen bereichen ein bisschen zurückzustecken.

erstmal danke für deine ausführlichen bericht, da ich nagelneu in dem forum bin kenne ich bezüglich meiner googel suche über diezel reviews auch nur deinen post, sollte es einen anderen verfasser zu diezel amps hier geben, hätte ich gern mal den direktlink.
du schreibst das ist DER kanal ! daraus schliesse ich das es der gipfel des mount everrest sein muss ???!!! wie ist das auf entsprechende musikrichtungen zu belegen? metallica , ok, aber reicht das gain aus um auch einen MESHUGGAH druck zu re-rpoduzieren? ich spiele neben der IBANEZ K7 (bald mit lundgren M7 pu) und auch die neue IBANEZ RG 2228 (8 saiter mit emg pu´s). dazu verfüge ich über die ENGL 4x12 vintage XXL 412 box mit meinen amps. die frage auch hier, wie kombiniert sich die ENGL box mit dem diezel? ic hab die box gekauft als ich zwischen ihr und der boogie rector entscheiden musste, beide verfügen über hohe endbelastung, doch die engl war mir an druck und tiefen umfangreicher (was die rector nun nicht schlecht dastehen lassen soll, im gegenteil, geiles teil).
also, lange rede kurzer sinn, WAS hat der diezel an reserven für meinen geschmack? ich brauche MATSCHLOSE gainstärken um fett und druckvoll abklingen zu können.
danke für diesbezügliche soundtests.

[...]

Es gibt unendlich viele reviews auf harmony-central, soundfiles auf youtube, der öffentlichen diezemhomepage und im öffentlichen diezel-userforum.

Dann: Was ist MESHUGGAH? Eine Anspielung auf Mesa/Boogie? Hatte mit vor kurzem einen ausgeliehen - und wirklich, was war ich froh als ich meinen Diezel wieder zu hören bekam:D

Bezüglich matschloser HighGain mit 7-und 8-Saiter, enorm viel Druck und unendlich viele Gainreserven: kein Problem, der Herbert wurde dafür teilweise konzipiert.

Ob sich die ENGL XXL mit dem Herbert verträgt kann ich dir nicht genau sagen, denn ich bin absolut kein ENGL-Liebhaber und bevorzuge Diezel bzw. Splawn Cabs. Scottph müsste das wissen, denn er hatte mal nen Herbert in Verbindung mit ner ENGL XXL soweit ich weiß.
...aber bitte, teste mal die Diezelboxen an....geil, geil, geil sach ich da nur :)

Dann: Was ist MESHUGGAH? Eine Anspielung auf Mesa/Boogie? Hatte mit vor kurzem einen ausgeliehen - und wirklich, was war ich froh als ich meinen Diezel wieder zu hören bekam:D

ein metal-band, unter anderem gitbs wegen ihnen serienmässig nun 8saiter zu kaufen. ;)

und @ fragesteller: du wirst im dritten kanal des herberts gain maximal auf knapp über halb stellen und hast schon mehr zerre drin als meshuggah ;)

Bezüglich matschloser HighGain mit 7-und 8-Saiter, enorm viel Druck und unendlich viele Gainreserven: kein Problem, der Herbert wurde dafür teilweise konzipiert.

kann ich bestätigen. wir spielen 7saiter auf A - null matsch, alles kristallklar.

@ petereanima

und

@ the_music

danke für die nachgereichten comments, das baut doch grad mal auf :)
ich hab den vh4 schon getestet, war höllisch druck, aber wie (glaub ich) schon erwähnt, konnte ich ihn aus zeitmangel kaum richtig getestet. mein bruder berichtete allerdings das der herbert DAS optimum sei.
aber mesa hat nichts mit gegenwärtigem meshuggah sound zu tun den ICH will, trifft eher auf ältere scheiben von ihnen zu, die allerdings klasse sind, aber wie es eben auch da so ist :
- erstens ist es im studio immer anders und
- bevorzuge ich eben den druckvolleren knochigen sound den sie seit I (aj) haben.

die ENGL xxl 412 box hat die selbe wattleistung, vinatge, etc. verbaut wie die diezel box (was natürlich nicht bedeuten soll das sie genau gleich (gut) ist, das leuchtet mir schon ein) habe die engl box ja getestet im vergleich zur rectifier box und es war schon etwas mehr druck da bei der engl. nun wär es gut zu wissen wie die diezel box im vergleich zur engel steht, oder eben der herbert an der engl box, damit ich den direktverglich zu meiner neuen box habe.
ich denke ich werd die woche noch zu meinem dealer fahren und den herbert antesten, er hat einen frisch reinbekommen, dann sehen wir weiter.
;)

@ petereanima

und

@ the_music

danke für die nachgereichten comments, das baut doch grad mal auf :)
ich hab den vh4 schon getestet, war höllisch druck, aber wie (glaub ich) schon erwähnt, konnte ich ihn aus zeitmangel kaum richtig getestet. mein bruder berichtete allerdings das der herbert DAS optimum sei.
aber mesa hat nichts mit gegenwärtigem meshuggah sound zu tun den ICH will, trifft eher auf ältere scheiben von ihnen zu, die allerdings klasse sind, aber wie es eben auch da so ist :
- erstens ist es im studio immer anders und
- bevorzuge ich eben den druckvolleren knochigen sound den sie seit I (aj) haben.

die ENGL xxl 412 box hat die selbe wattleistung, vinatge, etc. verbaut wie die diezel box (was natürlich nicht bedeuten soll das sie genau gleich (gut) ist, das leuchtet mir schon ein) habe die engl box ja getestet im vergleich zur rectifier box und es war schon etwas mehr druck da bei der engl. nun wär es gut zu wissen wie die diezel box im vergleich zur engel steht, oder eben der herbert an der engl box, damit ich den direktverglich zu meiner neuen box habe.
ich denke ich werd die woche noch zu meinem dealer fahren und den herbert antesten, er hat einen frisch reinbekommen, dann sehen wir weiter.
;)

uhha, ja - sofort hinfahren, testen und Geld ausgeben :D - in eine Investition die sich lohnt.
Wenn du die Gelegenheit hast, versuch mal den Diezel Herbert an einer Diezel 412 Frontloaded (mit G12K100-Speakern, alternativ V30) anzutesten. Dann hast du sowas von eine Höllenmaschine...du willst garnicht aufhören zu spielen.:cool:

Klar klingt im Studio immer alles anders, aber die "Diezels" erkennt man bei Skizoo besonders gut finde ich.

Hier mal Links zu Bands, die zu 99,9% Diezel-Amp benutzen.

www.skizoo.es
www.myspace.com/cancerbats oder www.youtube.com -> "Cancer bats" suchen.

p.s. also ich vermute mal, dass dein gewünschter Sound sehr modern klingen soll - wirklich, der Herbert kann das.

Rig-Talk ist das offizielle Diezel-Forum. Beide Peters posten dort.

Die zweite Sache...na ja, muß jeder selbst wissen, aber ich hoffe es geht Dir nicht um Lautstärke wenn Du das sagst...

Es geht mir nicht um Lautstärke, sondern um Druck und Phatness! :twisted:

metallica , ok, aber reicht das gain aus um auch einen MESHUGGAH druck zu re-rpoduzieren?

Kleine Anmerkung: Meshuggah spielen Line6! Und Druck kommt ja bekanntlich nicht ausschließlich von den Gitarren! Und wenn Druck von den Gitarren kommt, liegt es nicht ausschließlich am Amp, sondern auch daran, was und wie man spielt! Ich find die Aussage: "Ich will klingen, wie xyz..." seltsam....sorry. Das impliziert es!

kannich dich beruhigen, absolut nicht. den einzig nennenswerten unterschied würd ich im bereich CLEAN nennen, da der 50W früher anfängt zu zerren.

kopfnicken zu meshuggah will gelernt sein :D:D
ich sag's nochmal, für solche musik sind klassische amps imho nicht geeignet, die jungens spielen nicht umsonst line 6. selbiges gilt für andere superdowntuner wie z.b. mnemic. da ist ein herbert nicht elektronisch klingend genug, das ist einfach nicht das meltier.
bsp
http://de.youtube.com/watch?v=jH817Pt7rEI

Meshuggah spielen Line6! Und Druck kommt ja bekanntlich nicht ausschließlich von den Gitarren! Und wenn Druck von den Gitarren kommt, liegt es nicht ausschließlich am Amp, sondern auch daran, was und wie man spielt! Ich find die Aussage: "Ich will klingen, wie xyz..." seltsam....sorry. Das impliziert es!

ich weis das meshuggah line 6 nutzen (sofern diese nicht noch modifiziert sind und letztlich die line 6 serieneinstellungen umgehen).
weshalb ich mich mit der soundfrage bei nem herbert an meshuggah anlehne ist einfach erklärt,.. ich will unabhänging von line 6 wissen ob es ein anderer amp auch kann.
logo ist das (wie)spielen eine wichtige sache, dazu die pu´s , boxenkabel, box ansich etc. aber so hat jedes teil eben seine bestimmung, auch der amp.
und ich will definitiv nicht den standardspruch robben "ich will so klingen wie" ohne zu bedenken WELCHE faktoren alle dazu nötig sind. will lediglich wissen welche erfahrungen andere mit (z.b. hier eben) dem herbert haben um so nen sound zu generieren, dabei geht es nicht um sinnlose äfferei, sondern um erfahrungswerte sammeln ;)

imho ist der herbert für dieses extrem keine gute adresse.

Oh Gott :eek:

Das klingt schon etwas kaputt, mit Verlaub, shice, und ich hätte nicht gedacht dass man das aus einem Herbert bekommt.:redface: