Diezel User-Thread

gehen tut das schon,aber ein punchiger meshuggah-sound ist was anderes.

ja zumal in dem video auch nich grad sonderlich tief gespielt wird ^^

ich denk an was extrem straffen kommste nich vorbei. röhren amps können zwar auch sehr straff sein aber sie sind einfach... wie soll ich sagen... zu unlinear :gruebel: in der wiedergabe.

für einen amtlichen meshuggah sound braucht man schon was "steriles".
was die ganze tieffrequente wiedergabe physikalisch besser umsetzt.

brauchst halt viel superschnelles attack... röhren amps neigen schnell mal zum wummern und "hinterherhinken" :redface: in den bässsen... das spielt sich dann nich mehr schln ohne die bässe weit rauszudrehen.

SO seh ich das auch.
Ich fahr meine Rythmsounds beispielsweise ohne Effekte.
FX benutz ich nur für Solosound oder speziellere Sounds, wie zB Clean mit Chorus.

Wer handhabt das den auch so? Oder habt ihr auch in Rythmussounds vielleicht ein wenig Hall drin oder sowas?

Bin gespannt
Doogie

Ich hab etwas Reverb im Rythmussound und etwas Delay im Lead - aber den brauch ich eh nie. :D
Clean hab ich Chorus.
Flanger usw. verwende ich eher selten.

Ob sich die ENGL XXL mit dem Herbert verträgt kann ich dir nicht genau sagen, denn ich bin absolut kein ENGL-Liebhaber und bevorzuge Diezel bzw. Splawn Cabs. Scottph müsste das wissen, denn er hatte mal nen Herbert in Verbindung mit ner ENGL XXL soweit ich weiß.
...aber bitte, teste mal die Diezelboxen an....geil, geil, geil sach ich da nur :)

Stimmt. Ich hab die Engle pro mit V30-ern gehabt - sehr geniale Box am Herbert. Bin vor einem Monat oder so auf die neue Diezelbox gewechselt, die mir einen Tick besser gefällt, aber die Engl kann sehr gut mit dem Herbert. :)

brauchst halt viel superschnelles attack... röhren amps neigen schnell mal zum wummern und "hinterherhinken" :redface: in den bässsen... das spielt sich dann nich mehr schln ohne die bässe weit rauszudrehen.

is was wahres dran, wobei ich genau das ja so mag. :)

die kombi von herbert mit engl XXL könnt ich mir gut vorstellen bzw. hätt ich eine klitzekleine angst dass die XXL fast schon zuviel ist bzgl. bass-wiedergabe und man da die bässe + deep ziemlich rausdrehen müsste, was ich für meinen teil nicht gern tun würde.

also eines ist sicher, diezel hat definitiv ne menge output. es ist schon gut zu lesen das die engl xxxl box bei anderen usern den test an durchhaltevermögen aushält.
mshuggah sound :
na ja, ob ein röhrenbooster das hinbekomt oder nicht, ist glaub ich auch ne sache der einstellungen an den reglern oder zusatzgeräten. nen transen booster ist ja nicht schlecht, find ich sogar stellenweise ganz gut.
ich kann auch nicht behaupten das mein sound so mies ist, fahr ich doch das transen pod als vorstufe zur marshall endstufe.
edeltoaster hat denk ich den sinnvollsten tipp für mich gegeben, evtl. auf ne stärkere endstufe umzusteigen. 50watt am marsahall gegenwärtig sind zwar nicht übel, aber man kann da noch was machen (und ich red hier nicht von überschüssigem gain auf 16uhr gedrehe). ich muss bei der rg2228 sogar das gain um 30%reduzieren und eher im mittenbereich zulegen.
was ich allerdings eben probiert habe und gut ausbaufähig ist, ich hab noch nen ge7 von boss und hab den zwischen pod und marshall geschliffen. somit kann ich am pod die regler noch mehr runterdrehen und am ge7 etwas feintuning betreiben.
und was das "sterile" angeht, ich mag diese sounds eigentlich sehr, merke im übrigen jetzt bei meiner kombination schon das es nicht pfeift und quietsch wie ein "nur" röhrenstack ! alleine daß lohnt ja schon.

... wobei ich genau das ja so mag. :)

ja ich ja auch :D aber für diese musik wie meshuggah, divine heresy usw... wo messer scharfe zerre und superstraffer sound gefragt is, is das halt nich sonderlich fördernd für das eigene spiel und den sound.

da kommt man mit leistungsfähigen transen weiter.

klar dass man mit diesem sound kein super ac/dc oder lenny kravitz spielen kann :ugly:

man muss sich halt entscheiden oder kompromisse eingehen... wie überall im leben ;)

... ich hab noch nen ge7 von boss und hab den zwischen pod und marshall geschliffen....

kannst ja mal probierne den EQ hinter die gitarre VOR den amp zu packen!
hab da auch einen MXR 6band EQ um das reine gitarren/PU signal untenrum etwas zu beschneiden.

gerade bei den tiefen saiten soltle man das dringend tun (100 und 200Hz etwas rausnehmen)

damit erspart man sich ne menge gemulme das sich meist mit der klangregelung des amp nicht wegmachen lässt. sollteste mal probieren (falls noch nicht gemacht :))

also ich kann mich nicht beklagen. ;)
ja ich ja auch nich mit dem rectifier... aber es geht halt mit transen wie VettaII usw. noch ne ganze ecke straffer und direkter. is kein vergleich mit nem röhrenboliden.

zumal ja nich zu vergessen augenmerk auf extrem tiefe tunings liegt!! F# usw...

ja ich ja auch :D aber für diese musik wie meshuggah, divine heresy usw... wo messer scharfe zerre und superstraffer sound gefragt is, is das halt nich sonderlich fördernd für das eigene spiel und den sound.

da kommt man mit leistungsfähigen transen weiter.

klar dass man mit diesem sound kein super ac/dc oder lenny kravitz spielen kann :ugly:

man muss sich halt entscheiden oder kompromisse eingehen... wie überall im leben ;)

eben.
und wenn man genau weis was man will, ist der kompromissentscheid minimal.
(krawutz und meshuggah auf selber ebene spielen zu wollen macht eh kaum sinn)

kannst ja mal probierne den EQ hinter die gitarre VOR den amp zu packen!
hab da auch einen MXR 6band EQ um das reine gitarren/PU signal untenrum etwas zu beschneiden.

gerade bei den tiefen saiten soltle man das dringend tun (100 und 200Hz etwas rausnehmen)

damit erspart man sich ne menge gemulme das sich meist mit der klangregelung des amp nicht wegmachen lässt. sollteste mal probieren (falls noch nicht gemacht :))

werd ich auch probieren, kost ja nix ;)
ich bekomm aber schon n gutes kontrollgefühl wenn ich den ge7 (eq) hintenrum fahre, aber ich mach das mal frontal um den pu damit zu kontrollieren.

,.... aber es geht halt mit transen wie VettaII usw. noch ne ganze ecke straffer und direkter. is kein vergleich mit nem röhrenboliden.

zumal ja nich zu vergessen augenmerk auf extrem tiefe tunings liegt!! F# usw...

hmmmm,.... also VETTA II sollte ich doch mal aus neugier testen gehen, wer weis, wer weis.
als ich den SPIDER VALVE HD 100 von line 6 auf der messe letztens mit ner 7saiter von framus testete klang der ganz überzeugend, wollte ihn mir daraufhin holen, aber im laden war das alles nichmehr so dollll, warum auch immer.
kennst du den SPIDER VALVE HD 100 ? und hast du den VETTA II schon getestet um die sounddefinition (z.b. meshuggah) für otto normal sterblichen kunden zuzuschreiben? weil ich doch noch stark vermute das selbst meshuggah nicht "nur" VETTA II (standard erhältlich) zockt. (abgesehen von den klampfen und cabinets).

paschaul kann man sagen dass EQ hinterm preamp hauptsächlich den sound beeinflusst und vorm preamp das spielgefühl

paschaul kann man sagen dass EQ hinterm preamp hauptsächlich den sound beeinflusst und vorm preamp das spielgefühl

ist logisch, allerdings nicht zwangsläufig eine falsche entscheidung. dennoch werd ich den eq mal vor dem preamp testen und dann entscheiden was für mich besser wirkt.

ich glaub nich dass an den Vettas selbst was gemoddet is oder ähnliches... dafür sind die einfach zu "digital". was sonst noch im rack is tja muss man halt gucken... evtl. noch andere preamps... kA

am VETTA II wären eben die einzelnen sounds zu modeln. vorstufen noch weitere? kann sein, aber was macht das für nen sinn dann nen VETTA stack zu nutzen? dann würd ich es doch lieber so machen (na ja, wie ich es mache) ne reine digivorstufe und ne separate endstufe (ob tube oder digi, ist ja anspruchssache). denn VETTA (und soviel weis ich auch) ist ne komplette sau.
allerdings halte ich die gigi/transen booster keinesfalls für schlecht(er als ne vollröhre). kommt wie gesagt immer auf den anspruch an und wenn der endsound doch stimmt, dürfte es selbst aus holz sein was meinen sound produziert.

Eine DRINGENDE FRAGE an Alle Diezel User und Kenner.
habe in der Nähe keinen Shop in dem Diezels verkauft werden und Beyers Musik führen auch keine mehr :(
Wollte fragen ob ich mit einem Einstein 100Watt einen geilen Metalsound hinbekommen kann. Ich weiß, dass Herbert DAS Teil schlechthin ist ABER ich muss auf meine Finanzen achten und brauche dringend einen Verstärker (was von Diezel sein muss)
Ich habe hier schon mal gelesen, dass Einstein einen VintageSound hat. (was ist das) und kann ich trotzdem mit dem kleinen einen fetten Metalsound bekommen?

und noch eine Frage zu den Boxen von Diezel:
Es gibt ja nur zwei Versionen
1. Frontloaded also 4 mal 12
und 2. Rearloaded 4 mal 12
Wo ist der Unterschied bei den beiden Boxen?
ich habe mir sagen lassen ,dass die Mesa Boxen DIE besten sind. ich denke aber dass die Diezel Boxen auf die Amps abgestimmt sind, so dass der Diezel Sound sich nur durch eine Diezel Box richtig entfachen kann. Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte. Was würdet Ihr empfehlen? Diezel Box oder mesa Box?
Danke

Mit nem Einstein kannste jeden bezüglich "ich will metall spielen" wegblasen - imo kommt er auch ganz nach dem Herbert.

Zu den Boxen: Frontloaded heißt, dass die Speaker von vorne eingesetzt wurden, Rearloaded bedeutet das Gegenteil - also von hinten eingesetzt. Dies hat gewisse Tonmerkmale z.B. schnelleres Attack, mehr oder weniger Mitten etc. zur Folge.

Ob du jetzt eine Mesa oder eine Diezel kaufen sollst können wir dir nicht (zumindest in der Regel nicht) beantworten, da beide Boxen unterschliedlich klingen und somit der eigene Geschmack entscheiden muss.
Wenn du aber auf "voll-auf-die-12-Metall" stehst würde ich eine (wenn's denn Diezel sein muss) 4x12 Frontloaded mit G12K100 oder Eminence Delta Pro kaufen...ich selbst spiele eine Diezel Rearloaded mit G12K100 und joa...klingt sehr amtlich :)

es gibt noch DIEZELs im MUSIK SCHMIDT IN FRANKFURT, wer also sofort einen haben will, dort stehen sowohl ein HERBERT als auch ein VH4 !
habe dort neben dem VETTA II (gleich mehr dazu) den HERBERT getestet ,......... leider nicht zu meiner zufriedenheit,.... echt schade. druck hat der amp und vor allem wenn er laut wird, aber ich seh es nicht als sinnvoll an nen amp immer aufzurobben um ergebniss zu bekommen. nebenbei gesagt fehlen die für mich nötigen gainsounds etc. um meine vorstellung auszufüllen. edeltoaster hatte es ja befürchtet und behielt somit recht.
na ja, dafür hab ich meine traumergebnisse im VETTA II gefunden, hier mein ganzer mentale erguß :

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/153067-line6-vetta-2-head-2.html#post2997834

Der Herbert bezieht seine gesamte Zerre aus der Vorstufe - wenn Du da bei geringer Lautstärke keinen Sound rausbekommst der Dir zusagt, dann hast Du Nachholbedarf beim Einstellen, was an sich ja supereinfach ist beim Herbert.

Eine DRINGENDE FRAGE an Alle Diezel User und Kenner.
habe in der Nähe keinen Shop in dem Diezels verkauft werden und Beyers Musik führen auch keine mehr :(
Wollte fragen ob ich mit einem Einstein 100Watt einen geilen Metalsound hinbekommen kann. Ich weiß, dass Herbert DAS Teil schlechthin ist ABER ich muss auf meine Finanzen achten und brauche dringend einen Verstärker (was von Diezel sein muss)
Ich habe hier schon mal gelesen, dass Einstein einen VintageSound hat. (was ist das) und kann ich trotzdem mit dem kleinen einen fetten Metalsound bekommen?

also der einstein hat fix keinen vintage-sound, er klingt vielleicht ein wenig klassischer als VH4 + Herbert, aber immer noch modern. und ja, metal kannst du damit auf jeden fall spielen, und zwar von 80er hair-metal bis teh ultra-br00talz is alles drin.

und noch eine Frage zu den Boxen von Diezel:
Es gibt ja nur zwei Versionen
1. Frontloaded also 4 mal 12
und 2. Rearloaded 4 mal 12
Wo ist der Unterschied bei den beiden Boxen?
ich habe mir sagen lassen ,dass die Mesa Boxen DIE besten sind. ich denke aber dass die Diezel Boxen auf die Amps abgestimmt sind, so dass der Diezel Sound sich nur durch eine Diezel Box richtig entfachen kann. Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte. Was würdet Ihr empfehlen? Diezel Box oder mesa Box?
Danke

ich hab leider die neuen diezel boxen noch nicht testen können, aber interessanterweise hat mir die mesa recti box am herbert gar nicht gefallen, da bin ich mit meiner framus dragon zufriedener. ich hab eine der alten diezel frontloaded damals am VH4 getestet und das wäre die einzige box für die ich soviel kohle hinlegen würde - die mesa + diezel boxen sind preislich ja ziemlich nah beinander, aber irgendwie konnte ich mit der mesa box am diezel nicht warm werden...an vielen anderen verstärkern ist das ding optimal keine frage, war lange zeit meine "traumbox". aber in dem fall passts einfach nicht.

natürlich nur meine meinung und mein geschmack.

Der Herbert bezieht seine gesamte Zerre aus der Vorstufe - wenn Du da bei geringer Lautstärke keinen Sound rausbekommst der Dir zusagt, dann hast Du Nachholbedarf beim Einstellen, was an sich ja supereinfach ist beim Herbert.

wenn ihm der Sound nicht zusagt ist doch seine Aussage mehr als gerechtfertigt:screwy: