Diezel User-Thread

DAS wissen nur gott, der teufel, und peter diezel.

mir ist es relativ egal welcher name auf de equipment steht, solange das ergebniss stimmt und es keine probleme gibt (technischer natur).
dizel ist ne namhafte firma, ebenso wie marshall oder fender, aber deswegen muss es nicht für jeden DIE lösung sein.
ich erinnere mich an meine gitarrenanfänge im zarten alter von 15, als ich (keine ahnung eigentlich woher und wie gespart) die mikrigen ersparnisse ausgab für nen MARLBORO combo und ne WASHBURN gitarre. ich wunderte mich auch schnell warum ich keinen sound bekam wie "die andern da" auf den schallplatten :rolleyes::confused::rolleyes:
jimi hendrix freut(e) sich wahrlich über einen sound den andere schlicht zum erbrechen finden. aber das brauch ich (hoffe ich) keinem wirklich erklären müssen.

ich hab mich z.b. nach diezel erkundigt weil ich auf der suche nach erweiterten möglichkeiten eines sounds bin, wenn man meine postings alle mal genau betrachtet, stelle ich fragen in alle richtungen, somit schiesse ich mich da nicht fest.
trotzdem ist so ziemlich jede bekannte firma sicherlich gut, nur eben nicht für jeden.

man kann sich ja mit ovomaltine auch nicht ins koma saufen, oder mit jack daniels nen kindergeburtstag feiern
;)

Soll der Hagen nicht ein Vierkanäler mit dem 2-ten vom Herbert als 3-ten werden?

warum sollte ich mir einem amp kaufen, der in einem kanal genauso klingt wie mein "alter" amp...

Ich glaub nicht das er genauso klingen wird, aber egal.

Hagen kommt scheinbar im Herbst raus...

warum sollte ich mir einem amp kaufen, der in einem kanal genauso klingt wie mein "alter" amp...

Richtig, und warum sollte ein Golf V Fahrer, der vorher einen Golf IV fuhr, sich in ca. 2 Jahren eine Golf VI kaufen ....?

So funktioniert Marktwirtschaft ;)

Gruß P.

Richtig, und warum sollte ein Golf V Fahrer, der vorher einen Golf IV fuhr, sich in ca. 2 Jahren eine Golf VI kaufen ....?

So funktioniert Marktwirtschaft ;)

Gruß P.

naja, so ganz ist das ja auch nicht...andere karosserie, anderes fahrwerk, anderer motor...das sind imo 2 unterschiedliche Autos...

naja, so ganz ist das ja auch nicht...andere karosserie, anderes fahrwerk, anderer motor...das sind imo 2 unterschiedliche Autos...

...anderes Headshell, andere Bedienoberfläche, andere MIDI-Beschaltung
das sind imo ganz verschiedene Tops...

Ich hab Olaf auf der Messe gefragt was denn der Sinn eines weiteren Heavy Tops ist.

Antwort: Die Absatzzahlen von VH4 und Herbert werden ganz nüchtern betrachtet und
analysiert, und das Top dessen Absätze zu stark gesunken sind wird "discontinued"
Genau wie bei Autos werden das die die vorher noch glückliche User waren sich sagen:
Hach, der neue is aber schon 'ne Verbesserung...

Und es wir auch die Unken geben die sagen: Shit, warum wird der nicht mehr gebaut :evil:

...anderes Headshell, andere Bedienoberfläche, andere MIDI-Beschaltung
das sind imo ganz verschiedene Tops...

Ich hab Olaf auf der Messe gefragt was denn der Sinn eines weiteren Heavy Tops ist.

Antwort: Die Absatzzahlen von VH4 und Herbert werden ganz nüchtern betrachtet und
analysiert, und das Top dessen Absätze zu stark gesunken sind wird "discontinued"
Genau wie bei Autos werden das die die vorher noch glückliche User waren sich sagen:
Hach, der neue is aber schon 'ne Verbesserung...

Und es wir auch die Unken geben die sagen: Shit, warum wird der nicht mehr gebaut :evil:

ja ok, aber scottph hat doch gemeint das kanal 3 des hagen so klingen würde wie kanal 2 beim herbert...also wäre ja quasi 1/4 des Amps "für die katz"...naja - warscheinlich werden neues features presentiert...also sind's dann nur noch 1/5 oder 1/6 :rolleyes::)

ist ja auch wurst. ich will nen "traditionellen" marshall oder einen amtlichen VH4. Bestimmt wird der Hagen auch geil klingen aber naja....

ganz neben bei...mein herbert war schon 3 mal in Reperatur und heute wird im Rig-Talk geschrieben: Boa 3000€, dafür musste doch was bekommen...!:rolleyes:

...klar die amps klingen geil aber naja...

So hab ich das gehört - scheint wohl den VH4 zu betreffen....

Der Hagen soll auch Motorpotis, usw haben...

ganz neben bei...mein herbert war schon 3 mal in Reperatur!:rolleyes:
Ganz nebenbei: Kann dir mit jedem anderen auch passieren.
Meinen Elmwutt hat's Mitte Januar erwischt. Nie Probleme gehabt, selbst versehentliches
spielen ohne Last konnte dem Amp und seinem Übertrager nichts anhaben. Doch dann, im Januar,
stecke sen Netzstecker rein, und hatte übersehen das Power und Stand By oben waren..

BUMM und einen Moment später wieder BUMM. Alles schnell aus - wieder ein und:
Kein Kanal konnte mehr angewählt werden. 2 Möglichkeiten
1) kostenlose Reperatur bei Elmwood und 3 - 4 Wochen warten oder
2) Reperatur beim Fachmann meines Vertraues und Kohle latzen.

Ich hab mich dann für letzteres entschieden, dafür aber den Amp nach 3 Tagen
wieder zurück. War mir die Sache aber Wert.

....aber hier gehts ja um Diezel :p

Gruß P.

P.S: Bei mir hat ein Spannungsüberschlag die IC's der Schaltmatix gekillt.
Hatte nix mit dem gleichzeitigen Power On und Stnd By off zu tun :evil:

Hm...Anfangs hatte ich nur ein komisches "Surren" im Hintergrund. Für Aufnahmen absolut unbrauchbar. Amp eingeschickt und kam dann nach 3 Wochen mit einem Ausfall des Kanals 1 (Clean) wieder zurück. Toll, wirklich geil. 3 ganze Wochen in Reperatur und das Teil war noch "kaputter" als vorher. Amp wieder eingeschickt und es wurde gesagt, dass eine neue Vorsufenröhre den Geist aufgegeben hätte...wobei doch alles überprüft wird oder nicht?! Naja, Fehler sind menschlich. Schließlich kam der Amp wieder zurück - so weit so gut. Er lief wieder - jedenfalls die ersten 30min. WUM: Die Endtsufenröhre (die angeblich teuersten und qualitativesten SED's die er mir eingebaut hat) hat einen Abgang gemacht...und ich hatte mich schon so gefreut den Amp endlich mal Aufnehmen zu können. Nix da...! Nach nettem Emailkontakt hieß es dann: Wir tauschen den Amp aus, falls wir keine Probleme finden!...ahjo ok. Gestern bekam ich eine Email, dass der Amp anscheinend nicht ausgetauscht wurde und man warscheinlich "wieder nur" die Röhren getauscht hat.

Zu Elmwoods: Als ich mir den Diezel gekauft habe, wollte ich ebenfalls einen Elmwood M90 in Erwägung ziehen. Ein guter Freund hat gemeint, dass die Teile vom Aufbau her noch mehr Stress machen würden als ein Diezel....auch wenn sie toll klingen...ich brauch einen "Panzer" bzw. Roadtauglichen Amp...bisher war mein alter Mark IIC+ noch nie im Eimer...aber wie sagte Bato im Tig_Talk noch gleich?: Für 3000€ musste ja was geiles bekommen.

Warscheinlich werden jetzt manche kommen nach dem Motto: Ja Röhren, die sind doch alle zu 30% kaputt, auch wenn sie neu sind...ist doch nicht Diezels Fehler...!

Ja ich weiß...aber ein im Vergleich sehr teueres Gerät, ob Kühlschrank, Waschmaschine oder sonst noch was muss nach dreimaliger Reperatur hintereinander funktionieren oder sollte IMO zumindest ausgetauscht werden...naja...für 3000€ hab ich einen echt geilen Fang gemacht.

p.s. hatte letztes einen Dual Rectifier Solohead ohne Last, also ohne Box versehentlich angemacht (nur Power)....ging nix kaputt. Schwein gehabt.

Was willst Du uns jetzt damit sagen? ;)

Mein Diezel musste auch mal wegen "Röhrendefekt" 2 mal eingeschickt werden.

Werde das nächste mal, sollte das passieren, aber gleich zu TAD gehen und SELEKTIERTE Endstufenröhren da reinhaun. Wenn die dann immernoch so schnell abrauchen, liegt's am Amp.. kann ja wohl nicht normal sein..

Bin zZ aber auch am überlegen ob ich den Einstein verkaufe.. ist mir zu "fett" und in seinem Sound "too much". Bei mir würde es ebenfalls nen JCM800 2203 gemoddet oÄ treffen, aber mal abwarten.
(Problem ist eben, dass ich den Diezel zu Hause garnicht spiele und mich mehr und mehr an mein TransenRackHead und BadCat gewöhne...)

Hm...Anfangs hatte ich nur ein komisches "Surren" im Hintergrund. Für Aufnahmen absolut unbrauchbar. Amp eingeschickt und kam dann nach 3 Wochen mit einem Ausfall des Kanals 1 (Clean) wieder zurück. Toll, wirklich geil. 3 ganze Wochen in Reperatur und das Teil war noch "kaputter" als vorher. Amp wieder eingeschickt und es wurde gesagt, dass eine neue Vorsufenröhre den Geist aufgegeben hätte...wobei doch alles überprüft wird oder nicht?! Naja, Fehler sind menschlich. Schließlich kam der Amp wieder zurück - so weit so gut. Er lief wieder - jedenfalls die ersten 30min. WUM: Die Endtsufenröhre (die angeblich teuersten und qualitativesten SED's die er mir eingebaut hat) hat einen Abgang gemacht...und ich hatte mich schon so gefreut den Amp endlich mal Aufnehmen zu können. Nix da...! Nach nettem Emailkontakt hieß es dann: Wir tauschen den Amp aus, falls wir keine Probleme finden!...ahjo ok. Gestern bekam ich eine Email, dass der Amp anscheinend nicht ausgetauscht wurde und man warscheinlich "wieder nur" die Röhren getauscht hat.

Zu Elmwoods: Als ich mir den Diezel gekauft habe, wollte ich ebenfalls einen Elmwood M90 in Erwägung ziehen. Ein guter Freund hat gemeint, dass die Teile vom Aufbau her noch mehr Stress machen würden als ein Diezel....auch wenn sie toll klingen...ich brauch einen "Panzer" bzw. Roadtauglichen Amp...bisher war mein alter Mark IIC+ noch nie im Eimer...aber wie sagte Bato im Tig_Talk noch gleich?: Für 3000€ musste ja was geiles bekommen.

Warscheinlich werden jetzt manche kommen nach dem Motto: Ja Röhren, die sind doch alle zu 30% kaputt, auch wenn sie neu sind...ist doch nicht Diezels Fehler...!

Ja ich weiß...aber ein im Vergleich sehr teueres Gerät, ob Kühlschrank, Waschmaschine oder sonst noch was muss nach dreimaliger Reperatur hintereinander funktionieren oder sollte IMO zumindest ausgetauscht werden...naja...für 3000€ hab ich einen echt geilen Fang gemacht.

p.s. hatte letztes einen Dual Rectifier Solohead ohne Last, also ohne Box versehentlich angemacht (nur Power)....ging nix kaputt. Schwein gehabt.

ich denke die defekte vorstufen röhre (bzw. defekte röhren allgemein) darf man auch des öfteren den paketdiensten verdanken ;) hab selber mal bei einem gearbeitet und... wenn du wüsstest :rolleyes: dann würdest du deinen amp nur noch selber abholen ;)

edit: aber wenn ein kanal ganz ausfällt is eigentlich das erste und simpelste mal die röhren zu checken/tauschen. hätteste auch selber drauf kommen können... wenn man schon so einen amp besitzt sollte man sowas doch schon allein können :) zumal wenn der clean ausfällt es ja nur die V1 sein kann (wenns an den röhren liegt) hättest also nur V1 gegen V2 tauschen müssen und dann hätteste schon gesehen wo problem liegt und hättest dir einfach eine neue schicken lassen können stat den ganzen amp mit einem PAKETDIENST :p wieder zu maltretieren ;)

den versand sollte man eigentlich immer so gut es geht vermeiden. denn 1x versandtour kann man bei den meißten paketdiensten mit ca. 10-20 gig-strapazen vergleichen ^^

Dann mal Tacheles...

dass Röhren ausfallen ist ärgerlich, da kann aber kein Mensch was für.
Dass der Aufbau eines Diezelamps Stress macht, kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.
Da müsste es Reihenweise andere Amps geben über die man nur schimpfen würde.

Selektierte Röhren sind mWn sowieso ein muß...wird sicher einen Grund haben...

im grunde kenne ich bei shops nur zwei arten.
1. wäre selektierung auf mikrophonie.
2. wäre die selektierung auf gleiche werte. bei BTB steht bei den röhren immer ein mA wert auf der verpackung. so kann man auch röhen für die vorstufe kaufen die dann die gleichen abweichungen oder so haben.

genau.

aber ich find mehr als die V1 selektiert (mikrophonierung) macht keinen großen bis keinen unterschied. und dass nichtselektierte röhren schneller kaputt gehen is ja auch quark. ^^

dass man endröhren "selektiert" (matcht) is ja eigentlich normal ausser man hat für jede röhre einzelne bias potis.